Spieleempfehlung Gettysburg

  • Ein guter Bekannter ist ein absoluter Fan des Amerik. Bürgerkriegs (bastelt Dioramen usw). Wir haben jetzt Norden und Süden gespielt, ich mag aber lieber Spiele auf taktischer Ebene.


    Bei GMT habe ich "Three Days of Gettysburg" gefunden. Ist das gut? Gibt es noch andere taktische Spiele zu diesem Thema, die
    - man noch kaufen kann und man
    - keinen Englischen Text während des Spiels lesen muss (z.B. Card driven fällt also weg)
    - es sollte auch kurze Scenarien geben (max 4 Stunden)



    Gibt es sowas ähnliches auf für der "Letzte Mohikaner" (French Indian War)? Da habe ich nur Wilderness War gefunden, das ist aber Card Driven und strategisch.

  • Ein guter Bekannter ist ein absoluter Fan des Amerik. Bürgerkriegs (bastelt Dioramen usw). Wir haben jetzt Norden und Süden gespielt, ich mag aber lieber Spiele auf taktischer Ebene.


    Bei GMT habe ich "Three Days of Gettysburg" gefunden. Ist das gut? Gibt es noch andere taktische Spiele zu diesem Thema, die
    - man noch kaufen kann und man
    - keinen Englischen Text während des Spiels lesen muss (z.B. Card driven fällt also weg)
    - es sollte auch kurze Scenarien geben (max 4 Stunden)


    Three Days of Gettysburg ist das 15. Spiel der GBACW-Serie (Great Battles of the American Civil War), die im Lauf der Zeit recht komplex geworden ist.
    Frühere Spiele der Serie sind nicht ganz so komplex.


    Wenn es Dir nur um Gettysburg geht, findest Du bei BGG jede Menge taktische Spiele (schließlich hatte die Schlacht von Gettysburg in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum).
    Z.B. das neue Guns of Gettysburg, das es auch als deutsche Version gibt, könnte was für Dich sein (ich hab's aber noch nicht gespielt).


    Wenn es Dir um taktische Spiele aus dem ganzen amerikanischen Bürgerkrieg geht, schau mal bei MMP/Gamers:
    die Civil War Brigades Serie (CWB): http://www.multimanpublishing.…ategoryID/17/Default.aspx und http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/cwb.htm
    - wenn komplexer sein soll: die Regimental Subsystem Serie (RSS): http://www.multimanpublishing.…ategoryID/14/Default.aspx und http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/rss.htm
    - oder den aktuellen Nachfolger der RSS, die Line of Battle Serie: http://www.multimanpublishing.…ategoryID/25/Default.aspx
    Es gibt aber noch jede Menge andere ...


    Gibt es sowas ähnliches auf für der "Letzte Mohikaner" (French Indian War)? Da habe ich nur Wilderness War gefunden, das ist aber Card Driven und strategisch.


    Du meinst sicherlich den 7-jährigen Krieg in Amerika?
    Der wird in Wilderness War behandelt - ich finde WW gut, nicht sehr strategisch, aber auch nicht taktisch, wenig Simulation (wie bei fast allen CDGs), aber man kann eigentlich nur das Annus Mirabilis Scenario daraus spielen. Aber das lohnt sich.


    Taktische Spiele hierzu dürfte es kaum geben - die "Schlachten" aus dieser Zeit waren doch mehr Geplänkel von ein paar Hundert Leuten, kaum wert, daß man eine taktische Simulation daraus macht.
    Jedenfalls fällt mir gerade nichts dazu ein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Three Days of Gettysburg kenne ich nicht. Mit dem ACW kenne ich mich aber recht gut aus und kann dir wärmstens Guns of Gettysburg empfehlen.


    Das ist nicht nur eine taktische Nachstellung des Schlacht von Gettysburg, man hat durch die Spielsteine zudem noch das Gefühl man sei Lee oder Meade und sitze über der Schlachtkarte, um den Schlachtplan auszuknobeln. Etwas "unrealistisch" scheint das ganze zunächst, da die Verstärkungen nicht entsprechend dem tatsächlichen Ablauf der Schlacht eintreffen, sondern zufällig. Aber wenn man die Entwicklung gerade am 1. Juli betrachtet, ist das dür mich sogar sehr treffend. Einziges Problem sind die sehr kompakten Regeln. Da muss man schon ein paar mal spielen und auf BGG nachlesen. Bowen Simmons, der Designer, ist aber die Hilfsbereitschaft in Person.


    Ein weiteres taktisches Spiel wäre Battle Cry (optisch gewinnt da definitiv die 150th Anniversary Edition). Ist Memoir 44 in blau und grau ;)


    Mein wirklicher Überliebling ist aber For The People, was leider strategisch ist und ein CDG. ABER:
    Ich kenne Norden & Süden (und mag es gerne) und auf den ersten Blick ist das zwar schon For The People in einfach. Bei keinem anderen Spiel, das ichn kenne, kommt ab so ein ACW-Feeling auf wie bei For The People. Das fängt mit der Karten-Mechanik an, die über viele Events bekannte Ereignisse wiederspiegelt. Lees verlorene Zigarren kommen genauso vor wie der Mud March und ähnliches. Zudem muss der Norden ständig aufpassen, dass das Ausland nicht interveniert. Der Süden hat Angst vor der Emmancipation Proclamation. Des Weiteren sind die einzelnen Generäle großartig abgebilded. McClellan ist zwar defensiv gut, lässt sich aber nur verdammt schwer zum Angriff überreden. Lee oder Stonewall Jackson dagegen sind lassen sich quasi immer bewegen.


    Dazu kommt noch die völlig verschiedenen Regeln für die beiden Parteien, was Flussüberquerungen oder die Konstruktion von Forts betrifft. Und natürlich die verschiedenen Siegbedingungen. Das ganze vor allem über den politischen Willen zu regeln, trifft für mich die Situation des Krieges hervorragens (Kriegsmüdigkeit vs. Forward To Richmond!).


    Meiner Meinung nach lohnt es sich für das Spiel allemal, die Karten zu übersetzen und die Übersetzung mitzusleeven. Ich habe bei meinem Spiel vom vorigen Besitzen noch die Übersetzungen rumfahren und benötige sie nicht. Die würde ich durchaus abgeben können.


    Aber wie gesagt: Ansonsten Guns Of Gettysburg. Das ist taktisch und sprachunabhängig. Und ebenfalls großartig.


    Ach ja, es gibt noch die Great Battles of the American Civil War-Serie, die zwar über der taktischen Ebene steht, aber eher noch nichnt zur "großen Strategie" zählt. Das sind so Kampagnen dabei wie Grants Overland-Feldzug, Chattanooga oder Jacksons Valley-Kampagne. Die habe ich aber noch nicht gespielt und kann nichts dazu sagen.

  • Bei Academy Games ist das erste Spiel für die 'Fight for the Colours'-Reihe das 'Bloody Crossroads' in der Pipeline. Angekündigt als ein Regelmix zwischen der ausgezeichneten (mir auch bekannten) 'Conflict of Heroes'-Reihe und 'Jonny Reb' (das ja ein Miniaturen-System ist). Ich verfolge das auf jeden Fall mit Interesse...

  • Gibt es sowas ähnliches auf für der "Letzte Mohikaner" (French Indian War)


    Ich weiß nicht, ob da nicht A FEW ACRES OF SNOW was für Dich wäre. Zwar card driven, aber die Karten haben keine Texte.
    Das oben erwähnte BATTLE CRY in der 150-Jahre-Ausgabe ist ebenfalls nett.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Ich weiß nicht, ob da nicht A FEW ACRES OF SNOW was für Dich wäre. Zwar card driven, aber die Karten haben keine Texte.


    A Few Acres Of Snow hat aber wenig mit dem Civil War zu tun (außer, dass der Schauplatz zum Teil identisch ist).


    War mir noch eingefallen ist, wären die beiden Columbia Block-Games Bobby Lee und Sam Grant. Auch da ist die Hauptsache zwar strategisch, aber die Kämpfe werden auf einer (wenn auch sehr minimalistischen) Kampfkarte ausgetragen.


    "Taktisch" wären auch noch die Martin Wallace-Spiele von Mayfair zu Shilo und 1st Bull Run/Manassas. Die kannst du dir auch mal anschauen. Sehen mir aber eher wenig atmosphärisch aus leider.


    P.S.: Auf die Academy Reihe bin ich auch schon gespannt. Auch wenn ich diese Aufteilung nach einzelnen Schlachttagen nicht so sehr mag. Aber wenn das Spiel taugt, muss man halt alle drei in Folge spielen. Und hoffentlich kommen ja noch weitere Schlachten dazu.

  • A Few Acres Of Snow hat aber wenig mit dem Civil War zu tun (außer, dass der Schauplatz zum Teil identisch ist).


    Richtig, deswegen hatte ich ja auch das Zitat zum French-Indian-War hervorgehoben, und nicht das zum Bürgerkrieg. :thumbsup:
    Meines Wissens gab es übrigens im Bürgerkrieg nicht eine einzige Schlacht in dem bei AFAOS dargestellten Gebiet? Ich bin neugierig, welche habe ich übersehen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • OK, dann hatte ich den Zitierzusammenhang einfach falsch geblickt :) Mea culpa. Und zum Schauplatz: Bei AFAOS ist ja auch das Gebiet um den Potomac, also vor allem Virginia abgebildet. Das gesamte Eastern Theater ist also irgendwie drauf. Vor Richmond gab es die Seven Days und Norfolk wurde unter dem direkten Befehl von Lincoln eingenommen (wenn auch unblutig). Ist aber natürlich recht wenig Überscheidung, daher ja auch die Einschränkung "zum Teil" ;)