Madeira (What's Your Game?)

  • Zitat

    Original von Sir Pech


    Das überrascht mich. Workerplacement mit Siegpunkten sind doch sonst nicht so Deine Favoriten.


    Du hast ja recht - ich bin auch überrascht. ;).
    Aber ich habe zwei Spiele von dieser Firma, die ich trotz allem noch immer ganz gut finde (Vinhos + Vasco da Gama).
    Da dachte ich, Madeira könnte vielleicht auch was für mich sein.
    Aber nach näherem Hinschauen werde ich wahrscheinlich doch Abstand von einem Kauf nehmen - was aber nicht heißen muß, daß es evtl. nicht gut genug ist ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe das Spiel letztens in einem Spieltreff als quasi Veröffentlichungsproto gespielt - es ging eigentlich nur darum, ob die Regeln gut verständlich sind. Einem der Mitspieler gefiel Vinhos optisch und auch spielerisch etwas besser. Da ich weder Vhonos noch Vasco da Gama leider bislang gespielt habe, kann ich es nur mit anderen Workerplacementspielen vergleichen. Das Spiel scheint ausgereift und Extremspielvarianten mit Piraten spielen im Sinne einer Hunger-Strategie von Stoneage führt in die hinteren Plätze. Die Möglichkeiten seine Spielaktionen zu platzieren rotiert etwas auf dem Spielplan. Zentraler Mechanismus ist, dass es Wertungsplättchen gibt, die in einer Rangfolge zur Verfügung stehen. Diese Wertungsplättchen sind unterschiedlich gut und erfordern auch unterschiedliches platizieren seiner Aktionsmarkierer auf dem Spielplan: Auf Anzahl der Boote spielen, auf Verschiffung, auf Gold ...
    Ich finde das Spiel rund und würde gerne eine weitere Runde spielen, aber es mir nicht kaufen, weil ich genug Workerplacementspiele habe. Auch Troyes, Village, Tzolkin, Bora-Bora und derlei sind daher ungekauft von mir.
    Das Spiel dauert vermutlich regelmäßig mehr als 2 Stunden zu viert (wir haben mit Regeln erklären mehr als 3 Stunden benötigt). Ob diese Länge als spannendes Gerangel um eine durchgänge Strategie erlebt wird oder die Lust nach 2/3 des Spiels stark abfällt, wird auch unterschiedlich sein. Ich vermute, dass manche/n Spieler/innen da lieber bei der Länge von Agricola & Village bleiben oder in der Länge etwas strategischeres / komplexeres wie Imperial oder Civilization bevorzugen.


    Wie geschrieben, kein schlechtes Spiel. Ich hätte nur bei Dir mit einem anderem Spiel gerechnet.

  • THREADNEKROMANTIE..... :rip:


    Wir haben es gestern endlich auf den Tisch bekommen. Sehr schönes Spiel, aber die Vielzahl der Regeln braucht doch einige Zeit, um zu "sitzen".


    Eine Sache konnten wir einfach nicht genau klären, vielleicht kann uns da ja jemand helfen @darkpact?


    Und zwar: ist es erlaubt, mehrfach den gleichen Königsauftrag zu wählen, und in der gleichen Wertungsrunde zu werden? Also z.B. 2x die Kolonien-Wertung in Runde 3?

  • Jedes Element kann nur 1x gewertet werden! Diese Frage stellte sich mir auch und wurde irgendwo hier im Forum beantwortet.
    Mir gefiel Madeira richtig gut, aber leider stand ich in meinem Spielekreis ziemlich allein da und so mußte es meinen Bestand leider verlassen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mir gefiel Madeira richtig gut, aber leider stand ich in meinem Spielekreis ziemlich allein da und so mußte es meinen Bestand leider verlassen.

    So war es bei mir leider auch... die Spielzeit in Kombination mit Grüblern war das K.O.-Kriterium, leider...

  • @[Tom] hat das korrekt beantwortet. Gut gespielt versucht man die Schiffe lieber in verschiedenen Runden zu werten als in derselben.
    Freut mich, dass das Spiel immer noch so gut in Erinnerung ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Gibt es hier noch aktive MADEIRA Spieler/innen?


    Ich würde es gerne lernen. Und zur Not halt auch mal bei Boardgame Arena spielen.

    Madeira ist für mich persönlich eines der besten Eurogames und gleichzeitig besten Workerplacement/Diceplacement Games. Leider ist es sehr anspruchsvoll und man findet sehr schwer Mitspieler für.

  • Gibt es hier noch aktive MADEIRA Spieler/innen?


    Ich würde es gerne lernen. Und zur Not halt auch mal bei Boardgame Arena spielen.

    Madeira ist für mich persönlich eines der besten Eurogames und gleichzeitig besten Workerplacement/Diceplacement Games. Leider ist es sehr anspruchsvoll und man findet sehr schwer Mitspieler für.

    Madeira war mal sehr anspruchsvoll...
    ...dann ließ Vital Lacerda jemanden sein Bier halten...

    Spaß beiseite, anspruchsvoll oder nicht lässt sich ja auch immer nur individuell definieren. Es ist aber definitiv knackig, und ein ziemlich gutes Spiel. BGA ist übrigens ein guter Ort, um das Spiel zu lernen - insbesondere im 2-Spieler-Modus, wenn du jemanden hast, der sich die Zeit dafür nimmt. Es ist dort auch wirklich gut umgesetzt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Madeira war mal sehr anspruchsvoll...
    ...dann ließ Vital Lacerda jemanden sein Bier halten...

    Jüngere Lacerdas zeichnen sich IMHO durch unnötige Verkomplizierungen als Selbstzweck aus. Ich finde sie nicht anspruchsvoller als Madeira und erst recht nicht so thematisch. (Betonung auf jüngere Lacerdas. Lisboa sehe ich auf dem gleichen Niveau wie Madeira, sowohl beim Anspruch wie auch bei der thematischen Dichte.)


    Aber on Topic: Was Nuno Bizarro Sentieiro hier

    in einem Video von der Leiria Con sagt, stimmt mich jetzt wieder weniger optimistisch. Insbesondere arbeitet er nicht mehr für WYG und weiß auch nichts Konkretes (oder zumindest sagt er es nicht) zum aktuellen Zustand der Kampagne oder zur Zukunft von WYG.

  • Ich find bei BGA immer keine Mitspieler dazu :crying:

    Vielleicht kann man sich mal für eine Partie verabreden? Ich müsste das Spiel wie gesagt erstmal noch lernen .... Dann hat man mit mir aber schon mal einen potentiellen Mitspieler mehr ;)


    Habe sogar das physische Spiel hier (FFM), aber mich noch nicht eingearbeitet.

  • Wie sind denn hier so die Errfahrungswerte bzgl. Spieldauer?

    Ähnlich wie Lisboa schon im 3 Stunden Bereich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game