So, neue Woche: ich fang dann mal an....
Gestern abend wurde mir eine hohe Ehre zuteil.
Ich durfte in der Altherrenrunde des allseits berühmten Spielphase hospitieren.
Ist für mich ja immer wieder spannend mal derjenige zu sein, der am wenigsten spielt und die wenigsten Spiele kennt.
Aber dementsprechend habe ich mich sofort wohl gefühlt, endlich mal ein gemütlicher Abend unter gleichgesinnten.
Denkste. Eine ganz eine fiese Meute ist das. Spielerisch gemobbt wurde ich, von anfang an und von allen drei Beteiligten.
Da merkt man sofort, wo alte Bande bestehen und wer als Neuling klein gehalten wird.
Und das bei so einem friedlichen Mathespielchen wie Terra Mystica.
Zum Spielverlauf an sich brauche ich nichts mehr schreiben, entweder Ihr kennt es bereits oder Ihr lest Euch eine der zahlreichen Rezensionen duch.
Deshalb jetzt kurz meine Eindrücke:
Terraforming: Irgendwie dachte ich, dass man da mehr Geländetypen umwandelt.
Die doch unter Umständen hohen Kosten fürs Terraforming tragen auch nicht dazu bei mehr in diese Richtung zu gehen.
Die Sondereigenschaften der Völker/Rassen/Gruppierungen hebeln das ja ebenfalls indirekt aus.
Ich spielte die Riesen, am Tisch saßen noch die schnieken Nixen, die schmuddeligen Fakire und die fluffig fliegenden Hexen.
Exkurs/Frage: Wie macht Ihr das mit der Rassenwahl ? Die Farben sind ja vorgegeben, d.h. zufällig können die doch gar nicht gezogen werden oder ?
Das bringt mich zu meinem zweiten Kritikpunkt: Es wird immer davon gesprochen, dass man sich auf Grund der Abstandregeln schon nahe zusammen hält.
Stimmte eben in dieser Zusammensetzung nur bedingt. Wenn alle alle anderen Rassen ausser Deiner eine Sonderfähigkeit zur Bewegung/Ausbreitung haben,
dann hast Du ein Problemchen. Du bist eben nicht so mobil wie die anderen. Aber das wird mit anderer Zusammensetzung halt anders sein.
Bist Du der einzigste "Hüpfer" und die anderen klüngeln immer um sich rum, so wird das eben auch nix. Klar, irgendwann trifft man sich auf dem Spielfeld,
aber so richtig rund läuft es eben nicht, wenn man davon abhängig ist, wo sich die anderen positionieren und man nicht so viele Möglichkeiten hat das mal eben
durch ein zwei eigene Aktionen zu kompensieren.
Deshalb würde ich das Spiel nach meiner Erfahrung mit immerhin einer ganzen Partie auch nicht als 2er Spiel ansehen wollen.
Funktioniert bestimmt, aber definitiv besser ist es doch zu viert.
Spielfluß: zu wenig hiervon, zu wenig davon, immer zu wenig. Was soll ich nur als erstes machen ? Ach nein, was kann ich überhaupt machen.
Lockeres spielen ist einfach nicht drin. Selbst wenn ich weiß welche Aktionen ich auf jeden Fall diese Runde machen möchte, kann
ich nicht einfach diese durchführen udn gucken was dann noch geht. Zu wichtig ist es ALLE Aktionen vorauszuplanen und dann auch peinlich genau die
richtige Reihenfolge einzuhalten. Blöd nur, dass es schon mind. eine Aktion gibt (das eintauschen der Machtplättchen), wo nur der erste die Aktion für ausführen kann.
Also kann ich dann eben doch nicht alles im voraus planen und muss des öfteren in die Grübeltellung wechseln (in welcher ich in Starre verfalle, Augen immer auf mein Spieltableau).
Ganz ehrlich, das nervt bei dem Spiel. Dabei ist das Spiel ansonsten alles in allem eine Runde Sache, welche mir auch viel Freude bereitet hat.
Ich mag das ja, wenn durch das viele viele rumdenken meine Pausbäckchen rot werden.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich noch ein wenig Zweifel, ob ich das Spiel unbedingt selber besitzen muss. Zum einen ist es ja doch recht genial.
Aber spiele ich (mit meinen Spielgewohnheiten) wirklich oft genug, um das Ding auch wirklich zu genießen ?
Das Teil muss ja dann doch ein zwei mal mehr in einer Runde gespielt werden, wo jeder schon ein paar Erfahrungen damit gesammelt hat.
Zu schnell setzt man sonst eine Aktion semioptimal um, was hinterher zu einem Problem wird (bei mir war es ein Terraforming und Hausbau in die falsche Richtung, hat sich aber erst 2 Runden später ausgewirkt...Blöd gelaufen).
Zumal man ehrlich gesagt bei der ersten Partie schon ein bisserl mehr Zeit einrechnen muss. Wir hatten ca. 3 Stunden Spielzeit ohne Regel-Erklärung (die war im übrigen sehr gut von der Spielphase).
Als 2er wie bereits oben beschrieben bin ich jetzt eher skeptisch, da wäre natürlich eine kleinere Extrakarte wie bei Small World genial. Aber im Regal hätte ich das Teil schon gerne.
Würde sich gut neben Agricola und Shogun (Queen Games) machen.
Die spiele ich ja nun auch nicht unbedingt zu zweit bzw. auf einem Pärchenabend.
Grüße vom Stinktier mit Herzen, Euer Nupsi
P.s.: Im übrigen bin ich dritter geworden. Nicht schlimm für die erste Lernpartie, im Nachhinein fallen mir mind. 3 Dinge ein, wo ich offensichtlich Punkte "verschenkt" habe.
Auffallend nur, dass die Spielphase als einziger mit Spielerfahrung dann vierte wurde.
Böse Zungen würde jetzt von Lernresistent sprechen. Ich finde er ist da noch ein Gastgeber der alten Schule. Bravo.