Hallo,
was wurde denn diese Woche bisher so gespielt?
Wir haben endlich Steam Noir: Revolution ausprobieren können und zwar in 3er Besetzung. Der Ersteindruck war in unserer Gruppe zunächst sehr gut. Die erste Partie dient aber auf jeden Fall dem Kennenlernen der Mechanismen, wobei ich mir einbilde, dass wir unsere Ziele schon recht gut steuern konnten, zumindest herrschte eine rege Kommunikation und Manipulation. ![]()
Ein Spieler konnte ziemlich häufig einen der Mitspieler für seine Wunschfraktion begeistern und hat so im Laufe des Spiels viele Revolutionspunkte abgefasst. So ab der Hälfte war mir aber fast klar, dass er wohl über das Ziel hinausschießen würde. So unterstützte ich ihn regelmäßig in seinen Vorhaben, nahm aber meist nur 1P mit. Im Ergebnis hatte er dann nach der Schlusswertung auch 27P Vorsprung auf den glücklichen Zweiten (meine Wenigkeit). Auffällig war, dass sich eigentlich in jeder Woche 2 Spieler einig waren mit einer Fraktion und der 3. es nicht schaffte, mit seiner Verräterkarte den Kaiser genügend zu stärken. Obwohl ich sogar ausversehen die +5 - Karte für den Kaiser im Spiel hatte, spielte dieser am Ende keine Rolle. Er gewann lediglich 1 von 12 Wochen und war an einem Gleichstand beteiligt. Ich vermute mal, dass das an der Grundeinstellung der Spieler lag, lieber eine Fraktion siegen zu lassen. Auf der anderen Seite war der 3. Spieler aber oft machtlos und konnte den Kaiser nicht so stärken, dass er mit seiner abgeschlagenen Arbeiterklasse den Sieg für schlechteste Fraktion erringen konnte. Wir freuen uns sehr auf die nächste Partie, das Spiel scheint gut in unsere sehr kommunikative Spielegruppe zu passen.