MathTrade - Wer kann mir helfen?

• Hallo,

Ich habe bei Spielagon zum drtten mal baim Tauschen mitgemacht und mich sehr über einen guten Tausch gefreut - zuerst. Ich hatte vorher einem Teilnehmer einen Direkttausch angeboten, der blieb aber unbeantwortet. Nachdem die Tauschaktionen bekannt gegeben wurden, hatte ich genau das Spiel zugeteilt bekommen. Kurz nach der bekanntgae meldete sich derjenige, der mir das Spiel zuschicken sollte in Bezug auf mein Direkttauschangebot und wollte ein weiteres Zusätzliches Spiel fordern. Ich habe abgelehnt und mitgeteilt, dass ich es ja jetzt schon durch den Ringtausch bekäme. Kurz danach hat sich die Person von der Plattform abgemeldet und seinen Account gelöscht.

Ich habe jetzt die große Sorge, dass ich mein Spiel nicht bekommen werde und somit ein Spiel ohne Gegenleistung versenden muss. Hat schon einmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie sollte ich mich verhalten? Ich habe jetzt die Kontaktdaten bekommen. Immerhin geht es um Tide of Iron, das SPiel hat schon einen gewissen Wert.

Vielen Dank für Tips und Meinungen

• Zitat

Original von sneuhauss
    (...)Kurz danach hat sich die Person von der Plattform abgemeldet und seinen Account gelöscht.

Ich habe jetzt die große Sorge, (...)

Diese Sorge kannst Du, denke ich, zur Gewißheit werden lassen... Tut mir leid.
    Spielagon kenne ich leider nicht. Ich würde den kompletten MathTrade mit Hinweis auf die Abmeldung der Person annullieren lassen.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Hi,

Das interpretiere ich auch wie Sternfahrer. Ein Ar*****ch macht alles kaputt. So kann es gehen. Das einzige was du machen kannst ist den Teilnehmer zur klärung anschreiben (ggf hast du ja seine Adresse schon). Wenn der nicht reagiert würde ich Den Organisator anschreiben.
    Ggf kann der Trade noch annuliert werden oder der hat noch eine Idee.

Atti

• Ganz klar - da Dein Tauschpartner ein Betrüger zu sein scheint, würde ich diesen Fall sofort dem Betreiber der Tauschbörse melden und selbst eben auch kein Spiel verschicken, bis es eine Aufklärung gibt.

• Zitat

Original von [Tom]
    Ganz klar - da Dein Tauschpartner ein Betrüger zu sein scheint, würde ich diesen Fall sofort dem Betreiber der Tauschbörse melden und selbst eben auch kein Spiel verschicken, bis es eine Aufklärung gibt.

Das ist für mich keine Möglichkeit, denn das würde ihn selbst ja auch zum Betrüger machen - der Empfänger seines Spiels kann schließlich auch nichts dafür und hat seinerseits auch ein Spiel zu verschicken.

Hier kommt das System offenbar an seine Grenzen.
    MathTrade kann nur funktionieren, solange sich alle an die Regeln halten ...

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Zitat

Original von Warbear

Das ist für mich keine Möglichkeit, denn das würde ihn selbst ja auch zum Betrüger machen - der Empfänger seines Spiels kann schließlich auch nichts dafür und hat seinerseits auch ein Spiel zu verschicken.

Sehe ich nicht so.
    Wie gesagt, ich würde mich an den Organisator wenden um mögliche Lösungen zu besprechen.

In dem Moment, in dem auch nur ein Beteiligter aussteigt, zerbricht ja das Netz...

• Zitat

Original von [Tom]
    Ganz klar - da Dein Tauschpartner ein Betrüger zu sein scheint, würde ich diesen Fall sofort dem Betreiber der Tauschbörse melden und selbst eben auch kein Spiel verschicken, bis es eine Aufklärung gibt.

AGB von Spielagon
    http://www.spielagon.de/about/agb

Zitat

§2 (3) Der Ausfall der Lieferung der gewünschten Ware entbindet den Tauschteilnehmer nicht von der Pflicht seinerseits zu liefern. Ein zivilrechtlicher Anspruch aus Nicht-Lieferung wird von Spielagon nicht geltend gemacht. Dies obliegt allein dem Geschädigten.

• Zitat

Original von pogo

AGB von Spielagon
    http://www.spielagon.de/about/agb

Ja, aber macht es sich da der Organisator nicht ein bisschen sehr einfach? Einen Prozess wird bei diesen Werten sicherlich niemand anstreben; da setze ich mich lieber in mein Auto und fahre persönlich bei demjenigen vorbei, der mir noch ein Spiel schuldet und hole es mir ab.

Mein Fazit aus der Geschichte ist: Ich halte mich weiter an Unknowns und BGG (und dabei setze ich nur Spiele auf meine WANT-Liste von anderen Teilnehmern, die nicht erst seit 1 oder 2 Monaten dabei sind). Die Menschen sind generell erst mal schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

• Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe bereits die Kontaktdaten erhalten und ihn per Email angeschrieben. Es handelt sich um einen Theaterschauspieler mit eigener Website, der scheinbar kulturell recht engagiert ist. Außerdem habe ich mal ein bisschen gegooelt und seinen Nickname in vielen Spiele-Foren gefunden, einige Beiträge sind schon mehrere Jahre alt. Es scheint zumindest ein Spieler anspruchsvoller Spiele zu sein. Gelegentlich unterschreibt er mit seinem richtigen Vornamen, das wird schon die gleiche Person sein. Umso trauriger ist es eigentlich, dass da jemand nicht zu seiner Pflicht steht - und die hat er laut AGB der Seite. Natürlich warte ich noch ab und versuche ihn telefonisch zu erreichen, aber letztendlich würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Meines Wissens verstößt er klar gegen Zivilrecht.

Ich denke auch, dass ich mein Spiel nicht einfach zurückhalten kann, da ich ja andere schädige. Der Veranstalter scheint sich rauszuhalten, das finde ich auch nicht richtig. Es sind wohl noch weitere User betroffen.

• Das ist natürlich ein potentielles (und hier wohl auch ein konkretes) Problem eines MathTrades. Bei einem größeren Tauschring ist es auch nicht ohne weiteres Möglich den Trade zu stoppen, wenn schon die ersten zur Post gerannt sind.

Was bleibt also:
    1. Entscheiden ob man selbst sein Spiel verschickt oder nicht (und damit verbundene Konsequenzen trägt)
    2. Selbst (rechtliche) Schritte unternehmen um vom "Gelöschten Nutzer" sein Spiel zu erhalten

Ich würde mir aber bei Spielagon schon wünschen, dass diese auch unterstützend eingreift. Schließlich bietet Spielagon eine Platform für das Tauschen und es sollte in ihrem Interesse sein zufriedene Nutzer zu haben.

• Zitat

Original von [Tom]
    Ja, aber macht es sich da der Organisator nicht ein bisschen sehr einfach?

Er wäre verrückt, wenn er es anders machen würde.
    IMO ist es so selbstverständlich und logisch (selbst wenn es nicht schriftlich definiert gewesen wäre).

Zitat

Original von [Tom]
    Einen Prozess wird bei diesen Werten sicherlich niemand anstreben; da setze ich mich lieber in mein Auto und fahre persönlich bei demjenigen vorbei, der mir noch ein Spiel schuldet und hole es mir ab.

Das wäre mir zuviel Zeitaufwand und zu teuer, davon abgesehen, daß der Erfolg einer solchen Aktion mehr als fraglich wäre.
    Außer man hat noch nicht genügend von der Republik gesehen ... ;)

Zitat

Original von [Tom]
    Mein Fazit aus der Geschichte ist: Ich halte mich weiter an Unknowns und BGG (und dabei setze ich nur Spiele auf meine WANT-Liste von anderen Teilnehmern, die nicht erst seit 1 oder 2 Monaten dabei sind). Die Menschen sind generell erst mal schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Ein gesundes Mißtrauen ist immer vernünftig ... :butcher:

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Misstrauen, schön und gut. Bei Spielagon ist das nicht so einfach. Da wünscht man sich nicht ein Objekt eines bestimmten Users, sondern stellt eine bestimmte Mindestanforderung, die dann mehrere Exemplare erfüllen können. Die Seite ist eigentlich sehr Anwenderfreundlich und bisher war ich sehr zufrieden. Jetzt bin ich gespannt, wie sie damit umgehen.

• Hi,

Das ist halt der Vorteil wenn man in einem rel. "intimen Kreis" sowas veranstaltet. Man kenn sich mehr oder weniger und auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist respektiert man sich und das Hobby was uns alle verbindet.
    Das macht schon einen Unterschied.

Atti

• Neugier:
    Weshalb ist er denn auf die Plattform sauer?
    Läuft es da nicht auch wie bei einem MathTrade: Ich gebe mein Spiel nur her, wenn ich ein Spiel dafür bekomme, dass ich auch haben will? Und zwar explizit für dieses?

• Hi,

Klassischer Fall von "die anderen sind Schuld, weil sie mich nicht vor meiner doofheit beschützt haben"

Immerhin finde ich es schonmal sehr positiv das er ein einsehen hat ( aus welchem Grund auch immer )

Atti

• Zitat

Original von [Tom]
    Neugier:
    Weshalb ist er denn auf die Plattform sauer?
    Läuft es da nicht auch wie bei einem MathTrade: Ich gebe mein Spiel nur her, wenn ich ein Spiel dafür bekomme, dass ich auch haben will? Und zwar explizit für dieses?

Doch.
    Man gibt ein Angebot ein und anschließend dafür entsprechende Wünsche. Ein Problem (zumindest wenn man BGG MTs gewohnt ist) liegt allerdings vielleicht daran, dass die Angebots- und Wunschliste "endlos" ist. Man muss zwar mittlerweile seinen Account nach einem Swap manuell reaktivieren, damit die Angebote und Wünsche auch für das nächste Mal gelten, aber solange ein Angebot nicht vertauscht wurde, stelle ich es auf der Plattform zur Verfügung.

Das kann leicht dazu führen, dass man erstens ein Spiel anbietet, das man gar nicht mehr besitzt (oder nicht mehr tauschen möchte) und dass man zweitens (das könnte zu dem Fall hier passen) eine nicht aktuelle Wunschliste führt und somit ein Spiel bekommt, das man eigentlich (bis absolut :D) nicht mehr haben möchte.

• Man kann sich Spiele wünschen, die bisher noch niemand anbietet - daran hat es aber nicht gelegen.

Ihm war nicht klar, dass er einem eigenen Angebot individuell konkrete Wünsche zuordnen muss. Er hat einfach alles, was er erst einmal interessant findet, gewünscht und scheinbar jedem Spiel zugeordnet. Jetzt bekommt er Eminent Domain und Industria und gibt Tide of Iron und Mage Knight ab. Das ist schon ziemlich ärgerlich.

Eigentlich ist der Sinn einer Tauschaktion ja auch, dass sich JEDER verbessert - und nicht auf Kosten eines Fehlers.

• Zitat

Original von sneuhauss
    Ihm war nicht klar, dass er einem eigenen Angebot individuell konkrete Wünsche zuordnen muss. Er hat einfach alles, was er erst einmal interessant findet, gewünscht und scheinbar jedem Spiel zugeordnet.

Naja, dann würde ich aber sagen, dass es klar selbst verschuldet ist. Ich meine, was für ein alternatives System hatte er sich denn - trotz der manuellen Wünsche zu Angebot Zuordnung - ausgedacht?...

Da kann ich seinen Ärger auf den Betreiber nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original von sneuhauss
    Man kann sich Spiele wünschen, die bisher noch niemand anbietet - daran hat es aber nicht gelegen.

Ihm war nicht klar, dass er einem eigenen Angebot individuell konkrete Wünsche zuordnen muss. Er hat einfach alles, was er erst einmal interessant findet, gewünscht und scheinbar jedem Spiel zugeordnet. Jetzt bekommt er Eminent Domain und Industria und gibt Tide of Iron und Mage Knight ab. Das ist schon ziemlich ärgerlich.

Eigentlich ist der Sinn einer Tauschaktion ja auch, dass sich JEDER verbessert - und nicht auf Kosten eines Fehlers.

...und ich dachte immer Spielagon wäre idiotensicher... (ist es ja eigentlich auch)
    Man bekommt für jeden Wunsch den man einstellt seine Angebot zu sehen und kann dann einstellen welche man für diesen Wunsch hergeben mag und welche nicht. Erst wenn man das abschließt wird der Wunsch eingestellt. Bietet man ein Spiel läuft es auch so ab (nur das man natürlich seine Wünsche eingeblendet bekommt und hier nun entsprechend konfigurieren kann).

Ich schaue regelmäßig bei Spielagon vorbei und pflege meine Angebots- und Wunschliste. Das kann man auch nur jedem raten. Habe neulich 3 Spiele über Spielbox Kleinanzeigen vertauscht und direkt nach dem Tausch die Angebote und Wünsche bei Spielagon angepasst.

Aber...wo wir schon mal beim Thema sind...es wäre doch mal wieder Zeit für einen Unknowns Mathrade oder? *liebguck und zu Attila schiel* :floet:

Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: