Welche CoSim für mich?

  • Nachdem ich nun seit etlichen Jahren immer wieder überlege, mir doch mal ein ordentliches Wargame zu kaufen, ist es nun soweit. Mir stellt sich nun nur die Frage, welches System es denn werden soll.


    Wichtig sind mir folgende Punkte:


    1) Hex & Counter. Kein Block-System, kein Card-driven. Ich will sehen, was mir gegenüber steht und volle Kontrolle über meine Einheiten haben.
    2) 2. Weltkrieg und später, auf keine Fall früher
    3) starker Fokus auf Panzerkrieg. Infanterie nur was sein muss, aber ich verzichte auch gerne drauf
    4) Es muss nicht mega-realistisch sein, aber realistischer als Tide of Iron. Soll heißen, die Panzer sollten Front, Seite, Heck und einen drehbaren Turm haben und nicht durch einen Gewehrschützen mit Würfelglück ausgeschaltet werden.
    5) Gut zugängliche Regeln. Ich kaufe das Spiel zwar nur für mich und in dem Wissen, keine Mitspieler zu haben. Trotzdem wärs schön, wenn zumindest die Chance besteht und nicht jeder nach ner kurzen Einführung wegrennt.



    Meine bisherigen Favoriten sind:
    - World at War Series
    - Panzer


    World at War gefällt mir vom Setting extrem gut und klingt nach einem gut zugänglichen Spiel. Da es die Regeln aber nicht online gibt und überall betont wird, wie simpel es doch ist, habe ich ein wenig Bedenken, dass es vielleicht ZU simpel ist und selbst Tide of Iron realistischer ist.


    Panzer erfüllt alle Ansprüche an Realismus, die mir einfallen könnten. Und noch etliche mehr. Wo ich auch das Problem sehe: staubtrocken, ewig lang und keiner spielt mit. Wahrscheinlich gefällts mir am Ende selber noch nicht mal.


    Bei BGG wurde mir außerdem noch Fighting Formations Grossdeutschland empfohlen. Die Reviews sind recht überschwänglich, aber es scheint mir wieder extrem infanterielastig zu sein. Bei motorisierter Infanterie natürlich nicht so verwunderlich, aber mir gehts halt nunmal um massenweise Panzer.



    Den entsprechenden und bislang wenig ergiebigen Thread bei BGGhttp://www.boardgamegeek.com/t…ith-focus-on-tank-warfare, damit einvollständiges Bild vorliegt.


    Ich würde mich sehr über Empfehlungen oder Ratschläge freuen.



    Edit:
    Link eingefügt und diverse Tippfehler korrigiert

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Conflict of Heros: Storms of Steel ist Dein Spiel, denke ich.


    Ich befürchte, dass ist der beste Tipp! Und eine gute Wahl.


    Durch Deine Vorgaben, fallen einfach viele schöne Spiele raus.




    PS
    Punkt 2 und 4 schließen sich faktisch aus...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Unglücklicherweise gibts Conflict of Heroes - Storm of Steel offenbar nicht mehr. Zumindest wird es überall als "vergriffen" oder "nicht lieferbar" aufgeführt.


    Weitere Alternativen? Oder Anmerkungen zu meinen initialen Vorschlägen?


    Warum schliessen sich Punkt 2 und 4 aus? 4 und 5 hätte ich ja verstanden, aber 2 und 4? Es gibt nur mega-realistische Cosims zum WWII, Vietnamkrieg, Koreakrieg oder einem fiktiven WWIII?


    Ich bin ja durchaus für Vorschläge offen, wenn meine Vorgaben zu "streng" sind. Aber der Fokus muss auf Panzerkriegsführung oder modernem Bewegungskrieg mit Luftunterstützung (a la World at War) liegen. Napoleonische Konflikte oder Phalanx-Taktiken interes
    sieren mich leider gar nicht. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Conflict of Heroes: Awakening the Bear Second Edition !
    Die Second Edition ist überarbeitet, vor allem im Bezug auf die Grafik. Die Karten sehen richtig schick aus !
    Regeln auf Deutsch bekommst du auf der Academy Seite.

  • Zitat

    Original von vampb
    Conflict of Heroes: Awakening the Bear Second Edition !
    Die Second Edition ist überarbeitet, vor allem im Bezug auf die Grafik. Die Karten sehen richtig schick aus !
    Regeln auf Deutsch bekommst du auf der Academy Seite.


    Das ist ja nur der Anfang von WWII und nur mit sehr wenigen Panzern. Die Szenarien sind deutlich Infanterie-Lastiger als als die Szenarien von STORMS OF STEEL.


    Wie Sternenfahrer schon geschrieben hat: Wenn, dann SoS

  • Ich habe selbst keine Ahnung von Kosims (außer die, die ich jetzt schildern werde) und mal ToI bzw. sehr viel Memoir 44 gespielt und bin mit dem System von Angriff/CoH sehr zufrieden!


    Es bietet mir überraschend viele taktische, aber auch einige strategische Möglichkeiten und Entscheidungssituationen, selbst auf kleineren Karten/mit wenig Einheiten.
    SoS besitze ich auch, habe allerdings noch nicht richtig mit Fahrzeugen gespielt, kann daher die Tauglichkeit nicht bestätigen. Aber was das Spiel als Einstieg zum Wargame anbelangt: Ich hatte damit keine Probleme und war sehr schnell sehr angefixt :))


  • Da ich den bisherigen Kommentaren nicht zustimmen kann, kommt jetzt meine Meinung aufgrund meiner Interessen und bisherigen Erfahrungen:


    1) zur World at War Serie kann ich nichts sagen, da ich WWIII Spiele nicht mag. Ich weiß aber, daß diese Serie recht einfach gehalten ist. M.W. sind die Szenarien eher Infanterie-lastig. Drehbare Türme etc. gibt's da glaube ich nicht.


    2) Conflict of Heroes habe ich 10-15x mit langjährigen Wargamern gespielt (auch Storms of Steel) und danach entnervt wirder verkauft. Keiner von uns hat verstanden, was da manche Spieler dran finden. Drehbare Türme etc. gibt's da nicht.


    3) Für Fighting Formations gilt sinngemäß genau dasselbe, auch wenn es sich um ein völlig anderes Spiel handelt. Wir wollten es wirklich mögen (auch weil uns Combat Commander vom selben Designer richtig gut gefällt), aber das hat nicht ansatzweise geklappt, und jetzt liegt's bei mir im Regal. Drehbare Türme etc. gibt's da auch nicht.


    4) Die neue Panzer-Serie von GMT ist eine Neubearbeitung der alten Avalon Hill Spiele MBT (Main Battle Tank) und IDF (Israeli Defence Force) durch denselben Designer. Da geht es wirklich um Panzerschlachten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß hier Deine Forderungen nach drehbaren Türmen etc. voll erfüllt werden.


    5) Panzerblitz Hill of Death von MMP ist eine Weiterentwicklung des alten Avalon Hill Spiels Panzerblitz. Dafür gilt sinngemäß dasselbe wie für Panzer von GMT.


    4) und 5) sind aktuelle Spiele, die man sicherlich noch kaufen kann. Ansonsten gibt's noch einige ältere Spiele dieser Art, aber die findet man nur noch gebraucht.


    Ich besitze das neue Panzerblitz von MMP und die ganzen alten Panzerspiele von Avalon Hill bis Yaquinto.
    Reine Panzerschlachten finde ich aber ziemlich langweilig (Infanterie ist das Salz in der Suppe), deshalb habe ich mir Panzer von GMT (bisher) verkniffen.


    Auch ASL (und sogar ASLSK #3) erfüllen alle Deine Vorgaben (incl. drehbarer Türme, etc.). Dort funktioniert das alles bestens, und habe ich auch schon einige reine Panzerschlachten gespielt. Aber ASL ist natürlich hauptsächlich Infanterie-lastig, und es gibt nicht allzu viele pure Panzer Scenarios.


    Ich würde Dir zu Panzer (GMT) raten, auch wenn ich es selbst bisher noch nicht gespielt habe (auch seine Vorgänger MBT und IDF nicht).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn realistischer sich auf die Möglichkeiten, nicht aber auf das Setting bezieht, wäre Battletech vielleicht noch einen Blick wert.


    Auf den ersten Blick passt es ja mal so gar nicht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann eben doch.


    Gut, es sind "Roboter", keine Panzer, aber sie haben Front, Seite, Rücken, Oberkörper ist analog zum Turm drehbar.


    Es sind Hexfelder, Infanterie spielt nur eine untergeordnete Rolle


    Mal drüber nachdenken, der Vorschlag macht erschreckenderweise mehr Sinn, als man zuerst denkt....

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hallo ,


    also Ich kann für meinen Teil noch das "White Star Rising" (deutsche Ausgabe von http://www.spielworxx.de , dort gibt es auch die Regeln zum
    Download ) empfehlen .


    OK es sind nicht nur Panzer :triniti: sondern auch Artillerie, Infanterie, Luftunterstützung, Befehlsstrukturen die im Jahre 1944/1945 auf Zug Ebene simuliert werden ....aber es macht schon richtig Spaß und vor allem lässt es sich wunderbarst SOLO spielen....., es gibt insgesamt 16 Szenarien.


    Ein Blick ist es auf jedenfalls wert :boss: , wie auch die anderen Spiele von diesem Publisher ---> ich mag z.Bsp. gern Das Boot *fg , ja ich liebe U-Boote ....und das Spiel ist echt krass....



    Netter Gruß

  • So, nun komme ich endlich mal zum Antworten, nicht nur zum Lesen.
    Erstmal Vielen Dank an alle bisher - da sind doch einige interessante Informationen dabei. Explizit ein Dankeschön an Warbear für eine Einschätzung meiner anfangs genannten Spiele. :)


    So, dann mal der Reihe nach:


    Die Conflict of Heroes Serie werde ich wohl mal im Auge behalten und bei Gelegenheit testen. Aber die Meinungen da gehen so extrem auseinander (entweder die Leute finden es überragend gut oder unerträglich schlecht), dass ich es nicht "blind" kaufen möchte. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was du für dein Storm of Steel haben willst, Tom. Schreib mir mal ne PM, vielleicht wage ich den Schuss ins Blaue. ;)


    World at War interessiert mich nach wie vor sehr vom Setting und der "Action", die es bieten soll, aber erstmal ist es nach hinten gerutscht. Ich wollte schon gerne einen Schritt vorwärts von ToI aus machen was den Realismus betrifft, nicht rückwärts.


    Fighting Formations ist aus dem Rennen.


    White Star Rising schau ich mir mal an, da bin ich irgendwann schonmal in nem Laden drübergestolpert und fragte mich, was das denn nun ist. Zumindest das Material schien sehr gut zu sein.


    Classic Battletech - an sich eine gute Idee. Aber ich habe das Spiel einige Zeit lang regelmässig gespielt, und finde es mittlerweile einfach vom Mechanismus her veraltet und extrem langsam. Spiele mit mehr als 2-3 Mechs pro Seite sind einfach nur extrem zeitintensiv, v.a. wenn es schwere Mechs sind.



    Die Erfahrung mit Classic Battletech lässt mich auch mit Panzer noch zögern - mich reizt der Detailgrad sehr, aber gleichzeitig sehe ich mich nicht mehrere Stunden Spass an super-detailliertem Regel-Nachschlagen haben. Schwierig. Dennoch tendiere ich inzwischen sehr stark zu diesem Spiel - es zwingt mich ja niemand, die vollen 85 Seiten Advanced Rules zu nutzen...


    Vielleicht sollte ich mir aber auch zunächst mal das ASL Starterkit 3 zulegen und schauen, wie es sich entwickelt. Da hätte ich den Vorteil, dass es im Prinzip beliebig erweiterbar ist, aber den Nachteil, dass viele Erweiterungen gar nicht mehr (oder nur zu völlig überzogenen Preisen) erhältlich sind. Hm... :denk:



    Idealvorstellung wäre im Prinzip Warhammer 40k als CoSim, was den Detailgrad anbetrifft. Das reicht mir in Bezug auf Panzerdarstellung völlig, wäre zugänglich genug um Mitspieler dafür zu finden und man braucht keine spezielle "Infrastruktur" zum Spielen, was den potentiellen Mitspielerkreis nicht so stark einschränkt. Das wäre meine (wohl nicht erfüllbare) Wunschvorstellung. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    Vielleicht sollte ich mir aber auch zunächst mal das ASL Starterkit 3 zulegen und schauen, wie es sich entwickelt. Da hätte ich den Vorteil, dass es im Prinzip beliebig erweiterbar ist, aber den Nachteil, dass viele Erweiterungen gar nicht mehr (oder nur zu völlig überzogenen Preisen) erhältlich sind. Hm... :denk:


    ASL Starterkit #3 ist ein eigenständiges Spiel und der Einführung der Panzer ins System gewidmet. Man braucht SK #1-2 nicht dazu. Die Regeln (ca. 30 Seiten) decken alle Starterkits ab.
    Leider ist von den ca. 10 Scenarios im SK#3 nur eines eine reine Panzerschlacht, ich glaube 8 gegen 6 Panzer. Ich hab dieses Scenario mehr als 10x gespielt, aber begeistert war ich nicht davon. Andere reine Panzerschlachten für die Starterkits gibt's kaum oder gar nicht, da müsste ich erst mal nachschauen.


    Für Full ASL gibt's einige pure Panzerschlachten, geschätzt vielleicht 20-30 der insgesamt über 6.000 ASL Scenarios - ansonsten sind halt (wie auch bei den SK Scenarios) meistens auch Infanterie und Guns dabei, mehr oder weniger.
    Das Erlernen von Full ASL ist ein immenser Aufwand, der nur für das Spielen von Panzerschlachten weder vorgesehen noch sinnvoll ist.


    Wenn sich an Deinen Vorgaben nichts geändert hat (Abneigung gegen Infanterie), kommt für Dich m.E. weder ASLSK noch Full ASL in Frage (auch wenn die Panzerregeln in ASL/ASLSK Deine Vorgaben voll erfüllen würden).


    Ich bleibe dabei, daß Deine Vorgaben mit Panzer (GMT) vermutlich am besten abgedeckt würden (85 Seiten Rulebook und 40 Seiten Playbook wollen allerdings auch erst mal gemeistert werden).
    Für Panzer gibt's auch schon mehrere Erweiterungen mit zusätzlichen Scenarios, Maps und Countern, und die Serie scheint bei GMT recht lebendig zu sein (die 3. Expansion ist gerade auf Preorder).
    https://www.gmtgames.com/c-34-panzer-series.aspx
    Ich habe Playbook und Rulebook gerade mal kurz überfolgen - etwas Infanterie scheint auch bei den Panzer-Scenarios meistens dabei zu sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gebe da sonst auch noch: Lock N Load Heroes of the Gap


    Die meisten Einheiten sind Panzer (und es gibt extra Counter für Turmdrehungen)... es existieren aber auch Infantrie, Hubschrauber und Flugzeuge (hiervon allerdings nicht viele).
    Das Regelbuch ist leider nicht gerade gut geschrieben und man benötigt hierfür sehr viel Zeit.


    Falls du noch keine Wargames gespielt haben solltest, dann empfehle ich dir immer noch die CoH Reihe.
    Denn dies ist sehr einfach zu erlernen und man muss nicht andauern im Internet nachschauen, was nicht im Regelbuch steht oder jemanden kennen, der sich damit auskennt. Auch kann man diese Regeln jemanden anderen sehr leicht erklären, der nur mal eine Runde spielen möchte und nicht das Regelbuch vorher studieren will.
    Ich denke, daß ist auch der Grund, warum es hier verschiedene Meinungen gibt. CoH ist leichte Kost und würde es als das Call of Duty der Wargames bezeichnen.
    Zum Beispiel die Turmdrehung. Diese existiert in CoH, allerdings als "light" Variante:
    D.h. wenn ein Panzer das Symbol für eine Turmdrehung auf seinem Counter besitzt, dann darf man für 1 AP (Aktionspunkt) ausserhalb seiner Arc feuern. Quasi dreht sich dann der Turm für den einen Schuss einmal zum Ziel und dann wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Dirtbag akzeptiert ja grundsätzlich Infanterie in Szenarien, der Fokus sollte eben auf Panzern liegen.


    Er schrieb oben folgendes, was sich für mich nicht sehr nach Begeisterung oder Akzeptanz für Infanterie anhörte:


    Zitat

    Original von Dirtbag
    3) starker Fokus auf Panzerkrieg. Infanterie nur was sein muss, aber ich verzichte auch gerne drauf


    Immerhin muß man ja auch die Infanterie-Regeln lernen, und die sind zumindest bei ASL/ASLSK noch umfangreicher als die Regeln für die Fahrzeuge.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von DirtbagIdealvorstellung wäre im Prinzip Warhammer 40k als CoSim, was den Detailgrad anbetrifft. Das reicht mir in Bezug auf Panzerdarstellung völlig, wäre zugänglich genug um Mitspieler dafür zu finden und man braucht keine spezielle "Infrastruktur" zum Spielen, was den potentiellen Mitspielerkreis nicht so stark einschränkt. Das wäre meine (wohl nicht erfüllbare) Wunschvorstellung. :)


    Kennst Du Flames of War? Das ist ein WWII Miniaturenspiel, welches prinzipiell erst mal keinen besondern Fokus auf Panzer legt. Es gibt also auch jede Menge Infanterie usw.
    Es funktioniert aber nach dem Prinzip eines TableTops, man stellt sich also eigene Kompanien zusammen. Dabei werden (auf jeder Seite) "Schablonen" genutzt, um die Zusammenstellung einzuschränken.
    Fast jede Seite kennt da neben Infanterie-Kompanie, Motorisierter Infanterie, usw. auch Panzer-Kompanien. Diese sind nicht nur schick, sondern auch vergleichsweise Günstig, da sie nur aus wenigen Modellen bestehen.


    Es würde also Nichts dagegen sprechen, dass Du Dir einfach eine britische und eine deutsche Panzerkompanie zusammenstellst und diese wie ein Brettspiel bereit hältst. :)

  • Flames of War kenne ich, hab ich auch kurz drüber nachgedacht. Aber noch ein Tabletop will ich eigentlich nicht, ich bin mit 40k und Warmachine bedient - und komm eh kaum vorwärts mit der Malerei. Plus der nicht unerhebliche Preis von Flames of War - für 2 vernünftige und halbwegs abwechslungsreiche Armeen plus passendes Gelände kann ich mir Panzer UND World at War mit sämtlichen Erweiterungen kaufen und hab vermutlich immer noch weniger gezahlt. Ganz davon abgesehen, dass ich das ja auch noch alles Bauen und Bemalen müsste.


    Dust Tactics... hm... es ist halt auch ein Tabletop. Nicht, dass das per se schlecht wäre. Aber alleine schon die Tatsache, dass es ein Tabletop ist, schreckt sehr viele Leute ab. Und der Transport ist halt auch immer so eine Sache für sich...



    Nochmal zum Thema Infanterie in CoSims:
    Ich bin kein grosser Fan davon, das ist richtig. Aber ich akzeptiere sie. Das heisst, es stört mich nicht automatisch, wenn Infanterie am Spiel teilnimmt. Was ich aber vermeiden möchte ist ein Schwerpunkt auf Infanterie, wie das bei vielen CoSims eben der Fall ist. Ich möchte nicht mit 10 Zügen Infanterie und 1 gepanzerten Fahrzeug (das am Ende nur ein Halbkettenfahrzeug ist) spielen. Ein gepanzerter Vorstoss mit Infanterie-Unterstützung, z.B. 3x 3 Panzer und dazu noch etwas Infanterie - sagen wir mal pro Panzer 1 Trupp Infanterie - wäre für mich schon in Ordnung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nope, rein per Definition ist Dust: Tactics ein CoSim, da es auf einem Spielbrett mit Spielfeldern gespielt wird. Lediglich gibt es keine Counter, sondern Figuren.


    Das TT hierzu ist Dust: Warfare, welches die gleichen Figuren nutzt, aber in den Regeln sich teilweise stark unterscheidet (auch unterscheiden muss)

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Das mag per Definition ja stimmen, für mich persönlich zählt es aufgrund Figurengröße, Figurenanzahl, notwendigen Investitionen und weitgehend identischer Nachteile wie ein "echtes" Tabletop-System (namentlich Transportprobleme und stark eingeschränkte Mitspielerzahl, wenn man nicht von vorn herein 2 Armeen aufbaut) als Tabletop. Ob ich das nun auf nem Spielbrett mit riesigen Quadraten oder nem richtigen Tabletop-Spielfeld spiele, ist für mich persönlich in diesem Fall nebensächlich. Dass "CoSim" und "Tabletop" mit ein und denselben Figuren gespielt werden (können), bestätigt das ja auch irgendwo.


    Langer Rede kurzer Sinn: es kommt für mich nicht in Frage. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    Nochmal zum Thema Infanterie in CoSims:
    Ich bin kein grosser Fan davon, das ist richtig. Aber ich akzeptiere sie. Das heisst, es stört mich nicht automatisch, wenn Infanterie am Spiel teilnimmt. Was ich aber vermeiden möchte ist ein Schwerpunkt auf Infanterie, wie das bei vielen CoSims eben der Fall ist. Ich möchte nicht mit 10 Zügen Infanterie und 1 gepanzerten Fahrzeug (das am Ende nur ein Halbkettenfahrzeug ist) spielen. Ein gepanzerter Vorstoss mit Infanterie-Unterstützung, z.B. 3x 3 Panzer und dazu noch etwas Infanterie - sagen wir mal pro Panzer 1 Trupp Infanterie - wäre für mich schon in Ordnung.


    Dann bietet aus meiner Sicht ASLSK #3 für Dich an - dort wirst Du einige Scenarios finden, die Deinen sonstigen Wünschen entsprechen (ca. 30 Seiten anspruchsvoller Regeln gilt es allerdings zu bewältigen). ASL Scenarios kann man x-mal spielen, ohne daß es langweilig wird.


    Und wenn's Dir gefällt, kannst Du Dir später noch einige Scenarios aus anderen Quellen besorgen (für die dann aber ASKSK #1+2 Voraussetzung sein werden, da in ASLSK #3 nur Infanterie- und Artillerie-Counter in begrenztem Umfang enthalten sind). Es gilt zu beachten, daß die Starter Kits nicht immer alle in print sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Conflict of Heroes gibt es auch als PC Spiel, Demo gibt es hier
    http://www.matrixgames.com/products/424/downloads/
    Die Umsetzung ist ok und sehr nah am Brettspiel


    White Star Rising benutzt die gleichen Regeln wie die World At War Serie (Eisenbach Gap etc). WSR habe ich nur einmal gespielt, und mich dagegen entschieden, weil ich schon andere WW2 Spiele habe. Bei WaW habe ich alles und spiele es auch sehr gerne, weil das Spielsystem schnell geht und dadurch auch die Scenarios schnell von der Hand gehen. Hier ist aber ein Counter ein Platoon und die Türme drehen auch nicht. Macht bei WaW auch keinen Sinn, weil es ja auch kein Facing gibt. Dafür kann man ein Scenario mit 10-20 Fahrzeugcountern auf beiden Seiten plus Luftunterstützung in gut 2 Stunden fertig spielen.


    ASLSK #3 kann ich als Einstieg auch empfehlen, weil es deine Wünsche gut erfüllt, allerdings gibt es hier nicht so viele Scenarios mit vielen Panzer auf beiden Seite. Davon gibt es dann reichlich in ASL (wie vorher schon erwähnt immer in Verbindung mit Infantrie). Hier muss man für die großen Scenarios allerdings auch mindestens 6-8 Stunden Zeit ansetzen. Und ASL ist teuer, wenn man auch Luftunterstützung haben will. Das wären dann Regeln + Beyond Valor + Yanks = ca 250 - 300 Euro, oder Ebay.


    Panzer bin icn noch nicht zum Spielen gekommen. Hier haben die Scenarios ca 10-!5 Panzer auf beiden Seite und wenig Infantrie. Es gibt sogar für jeden Panzertyp ein Datenblatt mit jeder Menge Spielinformationen. Drehbare Türme sind in den optionalen Regeln
    http://www.gmtgames.com/p-445-panzer-reprint-ed.aspx

  • Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Ich möchte noch anmerken, dass es bei Conflict of Heroes definitiv drehbare Türme gibt.


    Soweit ich mich erinnern kann, gibt's dort nur eine Regel, daß man bei bestimmten Tanks auch außerhalb des eigenen Arc feuern kann.
    Das hatte doch den spaßigen Effekt, daß der Turm nach jedem Schuß außerhalb des eigenen Arc immer in seine Ursprungsposition "zurückschnalzt". 8-)
    Oder trügt mich da meine Erinnerung?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jemand, der ASL beherrscht, sollte gut in der Lage sein mit seinem Spielpartner zu vereinbaren, dass ein anschließendenr zweiter Schuß in dieselbe Richtung keinen weiteren AP kostet... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Warbear


    Soweit ich mich erinnern kann, gibt's dort nur eine Regel, daß man bei bestimmten Tanks auch außerhalb des eigenen Arc feuern kann.
    Das hatte doch den spaßigen Effekt, daß der Turm nach jedem Schuß außerhalb des eigenen Arc immer in seine Ursprungsposition "zurückschnalzt". 8-)
    Oder trügt mich da meine Erinnerung?


    Irgendwie scheint keiner meinen Post gelesen zu haben :kaffee:
    Denn dort habe ich es mit den drehbaren Türmen beschrieben ....


    Wie auch immer, ich nenne auch noch einmal das andere Spiel, welches ich empfehlen würde:
    Lock n Load Heroes of the Gap

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Jemand, der ASL beherrscht, sollte gut in der Lage sein mit seinem Spielpartner zu vereinbaren, dass ein anschließendenr zweiter Schuß in dieselbe Richtung keinen weiteren AP kostet... :)


    Wenn Du damit mich meinst, muß ich dazu sagen:
    - Hausregeln gibt's bei uns generell nur, wenn's unbedingt nötig ist (und das ist es fast nie)
    - es gibt bei CoH keinen Counter, der die Richtung des Turms markiert, wenn er sich mal gedreht hat (was dann aber nötig wäre)
    - wenn man diese Hausregel einführen würde, dann bräuchte man noch eine weitere, ob eine Drehung zurück in den Ursprungszustand auch einen weiteren AP kosten würde
    - vor allem werde ich nie in der Lage sein, mit meinen Spielpartnern eine Hausregel für Conflict of Heroes zu vereinbaren, weil dieses Spiel nie wieder auf unserem Spieltisch landen wird (ich bin glücklicher Ex-Besitzer) ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielen Dank für den vielen interessanten Input!


    Ich habe mir gestern abend/heute morgen eure Vorschläge alle angeschaut und es haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert:
    - Lock'n'Load Heroes of the Gap: klingt sehr gut und scheint fast alles zu bieten, was ich mir wünsche. Gut, es fehlt wohl sowas wie unterschiedliche Panzerungsstärken an Front, Seite und Heck, aber dafür erfüllt es sonst alle Kriterien und ist wohl auch recht schnell gespielt. Durchaus nicht unwichtig. Vielen Dank für diese Empfehlung!


    - ASL Starterkit 3: die Beschreibungen hiervon lesen sich auch sehr gut. Mir gefallen die Counter nicht übermässig gut, aber darüber kann hinwegsehen. Zumal der Preis im Vergleich zu anderen CoSims auch recht attraktiv ist. Und in Kombination mit Starterkit 1+2 sollte dürfte das ausserdem mehr als genug Optionen bieten. Full ASL werde ich, realistisch betrachtet, nie spielen.



    Beim Rest bin ich mir in vielen Bereichen unschlüssig. Panzer interessiert mich nach wie vor, aber ich bin skeptisch, ob es mir wirklich Spass macht - ein derart hoher Detailgrad könnte auch zu einem staubtrockenen und langweiligen Spiel führen. Ich weiss es nicht - aber auf gut Glück kaufen und hoffen scheint mir irgendwie auch nicht die beste Lösung zu sein. Nicht in Anbetracht des Preises.


    World at War ist ähnlich gelagert - obwohl es so simpel sein soll, reizt es mich nach wie vor. Aber auch hier ist der Preis halt doch etwas zu hoch, um es quasi als "Testspiel" zu kaufen.



    Wahrscheinlich werde ich mir also doch 2 CoSims statt nur 1 wie ursrprünglich geplant kaufen, nämlich Heroes of the Gap und das ASL Starterkit 3. Aber damit sollte dann eigentlich alles abgedeckt sein und ich kann in beide Richtungen (komplexer: Panzer. Einfacher: World at War) abschätzen, ob mir das ggf. Spass machen würde oder nicht.


    Vielen Dank! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    - ASL Starterkit 3: die Beschreibungen hiervon lesen sich auch sehr gut. Mir gefallen die Counter nicht übermässig gut, aber darüber kann hinwegsehen. Zumal der Preis im Vergleich zu anderen CoSims auch recht attraktiv ist. Und in Kombination mit Starterkit 1+2 sollte dürfte das ausserdem mehr als genug Optionen bieten.


    Ich habe mit allen verfügbaren Starter Kit Scenarios 202 Partien gespielt, und es können auch gerne noch mehr werden - das System bietet also ausreichend Optionen.
    Eine von mir aktuell gehaltene Übersicht über alle Starter Kit Scenarios findest Du im Unknowns-Wiki.
    Wenn Du mir Deine Email-Adresse mitteilst (per PN?), kann ich Dir die Starter Kit Regeln aus dem ASLSK Expansion Pack #1 zukommen lassen (das sind die leicht optimierten Regeln aus dem ASLSK #3) - dann kannst Du besser beurteilen, ob das die richtige Entscheidung für Dich ist.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    Full ASL werde ich, realistisch betrachtet, nie spielen.


    Ich habe 2006 ganz einfach mit ASLSK #1 angefangen, und das hatte ich damals auch gesagt.
    Jetzt habe ich auch 440 Full ASL Partien hinter mir.
    Manchmal kommt der Appetit beim Essen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nach einer kurzen Suche im Internet musste ich nun feststellen, dass Lock'n'Load - Herpes of the Gap leider das Schicksal von Storm of Steel teilt. Es ist nicht mehr erhältlich. Schade. Das Spiel klang schon sehr gut...


    Also wohl nur ASL SK 3 zunächst, wie's scheint.



    Worüber ich grad noch gestolpert bin: Corps Commander - New Dawn. Bei Bgg gibt's noch nicht soooo viel dazu, ausser dass die Materialqualität wohl nicht so toll zu sein scheint. Hat damit von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Hallo Zusammen.


    Ich war ein wenig abstinent vom Forum und vom Spielen allgemein.
    Mit einem neuen Job habe ich nun auch wieder Zeit für ASLSK.


    Deiner Suche betreffend: Ich fange soeben langsam an mich mit Tanks in ASLSK zu beschäftigen. Habe erst 3 Spiele mit Tanks hinter mir, aber schon 30+ mit Infanterie und Guns.


    ASL ist ein langwieriges Spiel was viel Energie benötigt - ist dann aber ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Spiel, wo ein Szenario nicht dem anderen gleicht.


    Ich habe alle StarterKit Produkte gekauft und wenn überhaupt 10% davon genießen können.


    Mein erster Eindruck von den Panzern im Spiel: Es kommt gar nicht auf die großen Panzerschlachten an, wie von Dir gefordert, sondern auf die Eigenschaften der KFZ (Panzerung vorne/hinten, Bewaffnung (darf u.U. in verschiedene Richtungen schießen), etc..) und das Zusammenspiel mit Infanterie und Guns.


    Dieses Spiel geht einfach in die Tiefe ohne Langweilig zu werden!



    Lock and Load:


    Ich habe vor 3 Jahren Lock and Load: World at War - Eisenbach Gap gekauft:


    Die Maps sind modern, die Counter ansprechend und die Anleitung übersichtlich.
    Ich weiß nicht wieso: mich hat es irgendwie nicht angesprochen. Ich habe das Spiel 2 oder 3 mal mit der Anleitung gegen mich selbst gespielt um zu sehen, wie das System funktioniert - seit dem liegt es im Regal, bzw.
    Ich habe keinen Zugang zu dem Spielsystem gefunden...


    Optik ist halt nicht alles.

  • World at War ist nicht das Lock and Load System. Es stammt zwar vom gleichen Publisher und es spielt auch in der gleichen Welt wie Heroes of the Gap (WW3),aber es ist ein komplett anderes System. Selbst der Maßstab ist ein komplett anderer, die Counter in WaW sind komplette Platoons.
    Heroes of the Gap nutzt das Lock and Load System (ein wenig verwirrend, da es halt auch der Name des Publishers ist) zu dem leider kein wirklich offizielles, gutes und übersichtliches Regelheft existiert , auch wenn mit HotG die neuste Version erschienen ist. Bei BGG gibt es allerdings eine Version, die umstrukturiert wurde aber immer noch nicht perfekt ist.