Deutsche Regel Lords of Waterdeep

  • Mir ist aufgefallen, dass buch.de in der Rechnung für Lords of Waterdeep nur einen Steuersatz von 7% berechnet hat. War das bei Euch auch so???


    Jep, ist bei mir auch so. Ermäßigter Steuersatz wg. Bücher.
    Ich bin kein Insider, aber ich vermute der Lieferant listet das unter der Bücherkategorie auf und darauf wird sich bezogen. Ab und an habe ich es bei der Suche nach Importspielen auch schon gesehen, dass die unter Bücher und nicht Spielwaren gelistet wurden.

  • Moment, einmal klugscheißen:
    "In Deutschland sind folgende Bücher von der Buchpreisbindung ausgenommen: Bücher, die in buchpreisbindungsfreien Ländern (z. B. Großbritannien) verlegt und nach Deutschland importiert werden." Sagt Wikipedia.

  • Wenn ich beim Zoll versuchen würde ein Spiel als Buch zu deklarieren würde mich der Zöllner ungläubig anschauen, denn LoW ist definiitiv kein Buch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Japp, so isses. Ich würde auch behaupten, das ist kein Buch.
    Aber die Regel könnte eines sein ? (nur ein Spaß, aber wer weiß wie andere Rechtssysteme das sehen)
    Ich meine in Deutschland gibt es zum Beispiel für Kochbücher, welche in einer Packung mit einer Auflaufform zusammen sind, auch die Preisbindung mit 7 %.
    Normal müssten da ja 2 Artikel auf der Rechnung stehen, geht aber nicht, weil ist ja 1 Karton......


    Wenn es aber im Computer steht, was willste machen ? Dann druckst Du das auf die Rechnung bis jemand was anderes in den Computer eingibt.
    Und im Normalfall übernimmst Du ja die Lieferantendaten. Sprich, wenn der das warum auch immer in dieselbe Kategorie packt wie die Bücher...wer weiß schon wie andere Länder deklarieren (dürfen) ?

  • Wenn ich beim Zoll versuchen würde ein Spiel als Buch zu deklarieren würde mich der Zöllner ungläubig anschauen, denn LoW ist definiitiv kein Buch

    Es kommt drauf an... Wir hatten mal einen älteren Herrn zu Gast, der beim Blick auf das Spieleregal fragte, ob das alles Kunstbände seien ;)

  • Und im Normalfall übernimmst Du ja die Lieferantendaten. Sprich, wenn der das warum auch immer in dieselbe Kategorie packt wie die Bücher...wer weiß schon wie andere Länder deklarieren (dürfen) ?


    Dafür gibt es Warentarifnummern ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir hatten mal einen älteren Herrn zu Gast, der beim Blick auf das Spieleregal fragte, ob das alles Kunstbände seien


    Das war definitiv nicht ich. Außerdem sind horizontal gelagerte Kunstbände ziemlich seltsam....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und im Normalfall übernimmst Du ja die Lieferantendaten. Sprich, wenn der das warum auch immer in dieselbe Kategorie packt wie die Bücher...wer weiß schon wie andere Länder deklarieren (dürfen) ?


    Der Lieferant hat das Spiel mit Sicherheit zu 19% an buch.de geliefert. Der Fehler kann nur bei buch.de liegen.


  • Der Lieferant hat das Spiel mit Sicherheit zu 19% an buch.de geliefert. Der Fehler kann nur bei buch.de liegen.


    Davon sollten wir ausgehen. Ansonsten grenzt das meiner Meinung nach an Steuerbetrug, da der Händler die Einfuhrumsatzsteuer teilweise umgangen hätte (7% anstatt 19%). Richtig?

  • Ne, Buch.de etc. übernehmen die Daten im ersten Moment vom Lieferanten. Normalerweise werden solche Daten ja auch nicht einzeln übernommen in richtig großen Unternehmen, sondern Katalogweise. Da geht so schnell 300.000 Artikel durch und guckt ob da nicht 10 Sachen keine Bücher sind.


    Dieser Lieferant kommt hier in meinen Augen wirklich aus dem EU-Ausland und listet die Spiele schlicht falsch (falsch im Sinne von in Deutschland falsch).
    Buch.de korrigiert das dann wann/warum auch immer (Prozessketten im Unternehmen sind ja immer spannend unlogisch).
    Dungeon Command zum Beispiel hab ich früher auch nur unter "Books" gefunden, jetzt stehen die bei Spielwaren.


    Allerdings ist es ja auch so, dass die Abwicklung (welche Steuer etc.) und die wirkliche Ware sich ja auch nie sehen.


    Betrug ist da meines erachtens nicht bei, das lohnt einfach nicht (also vom Gesamtumsatz/Strafe) solange es dem Unternehmen einigermaßen geht.
    Auch Steuergeschichten kann man im Nachhinein als Unternehmen ja noch korrigieren, so dass das jetzt nicht sofort einen Riesen Bild-Artikel Wert wäre in meinen Augen.

  • Dieser Lieferant kommt hier in meinen Augen wirklich aus dem EU-Ausland und listet die Spiele schlicht falsch (falsch im Sinne von in Deutschland falsch).


    Das stimmt nicht. Und es hat auch nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer zu tun, weil buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft.

  • Das stimmt nicht. Und es hat auch nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer zu tun, weil buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft.


    Nur weil Buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft heißt es nicht, das der von mir beschriebene Vorgang (Warenkataloge etc.) nicht mehr zutrifft.
    Ist halt nur ein Akteur mehr in der Kette.
    Lords of Waterdeep wird doch defnitiv nicht von einer dt. Firma aus produziert oder ?


    Von Einfuhrumsatzsteuer hab ich nix gesagt. Nur von Steuersätzen im In- und Ausland.
    Ich bin da aber nicht der heilige Wissengral, ich hatte nur beruflich mal mit Umsatzsteuer und dabei auch der Problematik In-/Ausland am Rande zu tun.

  • Nur weil Buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft heißt es nicht, das der von mir beschriebene Vorgang (Warenkataloge etc.) nicht mehr zutrifft.
    Ist halt nur ein Akteur mehr in der Kette.
    Lords of Waterdeep wird doch defnitiv nicht von einer dt. Firma aus produziert oder ?


    Ich denke auch. Sobald einer in der Marktkette von sich aus den Umsatzsteuersatz ändert, sind doch Probleme mit dem Finanzamt vorprogrammiert. Und ich würde mal vermuten, dass bei einem (vermutlich) umsatzstarken Händler wie buch.de auch jedes Jahr eine Betriebsprüfung durchgeführt wird, Da wäre es doch ziemlich blöd von buch.de, so einen plumpen Umsatzsteuerbetrug versuchen zu wollen. Ich würde deshalb auch ganz stark vermuten, das der falsche Steuersatz ursprünglich bei der Einfuhr veranschlagt wurde.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • buch.de hat das Spiel innerhalb von Deutschland zu einem Steuersatz von 19% eingekauft. Das könnt ihr auch einfach mal glauben statt weiter zu spekulieren. Hier ein hilfreicher Link:
    http://www.pegasus.de/news/466…agons-bei-pegasus-spiele/

  • Nur warum verkaufen sie es dann mit 7% weiter???

    Wenn das so wichtig ist, warum fragt nicht einfach mal jemand dort nach?

  • Glaubst du ernsthaft, dass, wenn überhaupt, etwas anderes außer Textbausteinen zurückkommt?

    Was ich glaube, ist irrelevant. Wenn's mich wirklich interessierte, würde ich einfach mal nachfragen - vollkommen unabhängig davon, wie wahrscheinlich es auch sein mag, eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Es nicht wenigstens versucht zu haben und sich hier in Verschwörungstheorien zu versuchen, halte ich jedenfalls nicht für sonderlich sinnvoll.

  • . Das könnt ihr auch einfach mal glauben statt weiter zu spekulieren.


    Hallo ? Einfach glauben ? Angewandte Verschwörungstheorie funktioniert so nicht . Einfach glauben ! *Pffff* Ich sach jetzt gar nix mehr und bege mich zurück in meinen Käfig aus Haushaltsalufolie... :cursing:

  • Wenn das so wichtig ist, warum fragt nicht einfach mal jemand dort nach?


    Eine falsche Taste hat man schnell mal erwischt. Vermutlich hat jemand nicht genau genug auf die Liste geschaut.


    Natürlich ist längst veranlasst, dass buch.de informiert wurde.

  • Eine falsche Taste hat man schnell mal erwischt. Vermutlich hat jemand nicht genau genug auf die Liste geschaut.

    Glaubst du ernsthaft, dass das einfach nur ein menschlicher Fehler war? ;)

  • auch andere Anbieter haben die beiden Lords of Waterdeep Produkte auf Amazon unter der Kategorie "Bücher" gelistet


    Sind die anderen Anbieter thalia.de und bol.de? (Das wäre derselbe Anbieter.) Oder sind es WIRKLICH andere Anbieter?

  • Drei Seiten Kommentare zum Thema "Deutsche Regel Lords of Waterdeep" - wow! Da hatte ich gehofft, dass irgendwo auch einmal eine solche auftaucht. Leider war das nicht der Fall.

  • Drei Seiten Kommentare zum Thema "Deutsche Regel Lords of Waterdeep" - wow! Da hatte ich gehofft, dass irgendwo auch einmal eine solche auftaucht. Leider war das nicht der Fall.


    Hi, die Kurzspielregel auf Deutsch wurde gepostet:
    http://www.boardgamegeek.com/f…ng-lords-waterdeep-german


    Ich hab noch eine Übersetzung der Karten ausgedruckt, auch auf BGG zu finden.


    Aber noch eine andere Frage: Ich hab nun alle Intrigekarten in Kartenhüllen gesteckt, um die deutsche Übersetzung mit reinschieben zu können.
    Aber nun passen sie nicht mehr in das Inlay :( Muss ich jetzt echt das schöne Inlay rausnehmen oder hab ich die "falschen" Hüllen gekauft (die eigentlich genau passen). Doof. Ich hab diese hier: Standard Card Game Sleeves von Fantasy Flight Supply, 63,5 mm x 88 mm


    Welche Hüllen habt ihr verwendet?

  • Kartenhüllen wurden bei dem Inlay leider nicht bedacht, das passt tatsächlich nicht vernünftig ohne die Hüllen zu verknicken.


    Ich lagere die Karten jetzt in einer Ziptüte unter dem Inlay, das geht gut - und das Inlay lässt sich auch sehr einfach mit einem Handgriff raus und rein heben.


    Die Größe, die du da hast ist schon richtig. American Trading Card standard. Ich verwende zwar immer die von Swan Panasia, aber an der benötigten Größe ändert der Hersteller ja nichts ;)