Star Wars: X-Wing / 2 Wave

• Hallo an alle,

so seit letzter Woche ist ja nun die 2 Welle im Handel erhältlich das wären zum einen der:

- Millennium Falke

- Slave 1 / Boba Fetts Raumschiff

- A-Wing

- Star Wars: X-Wing TIE-Abfangjäger

Vielleicht kann jemand schon ein paar Sätze dazu sagen. Aussehen, Spielbarkeit, wieviele Exemplare sollte man haben usw. Habe mir gerade ein Spielunterlage geordert und wenn Sie eintrifft, dann kann es losgehen!

• Moin :)

Also ich habe das Spiel nach einmaligem Probespielen in Ratingen auch gekauft, mir eine Spielmatte bestellt und mir Infos eingeholt.
    Es macht Sinn, wenn einem das Spiel gut gefällt ein zweites Grundspiel zu kaufen. Damit sind die Modelle günstiger als diese einzeln zu kaufen. Zudem sind die Anlege Schablonen und die Würfel dann doppelt dabei, so daß man nicht immer hin und her wechseln muß.
    Ich habe mir von einem erfahren Erklärer sagen lassen, das es keinen Sinn macht zuviele Flieger im Spiel zu haben. Das wird einfach zu eng. Aber die Kombination aus den verschiedenen Raumschiffenen und die verschiedenen Piloten (die in den Erweiterungs-Fliegern z.T. anders sind) machen schon Sinn. Man hat dann z. B. vier TIE Fighter mit vier verschiedenen Piloten am Start.
    Und wer will nicht Dath Vader in seinem TIE Advanced Raumschiff fliegen lassen :)

Die großen Schiffe hat man ja normal nur eh einmal im Spiel und diese haben halt wieder besondere Eigenschaften.

Wie ich finde, ein sehr gutes, relativ einfaches table top Spiel mit bisher hohen Spielreiz...was natürlich auch einiges an Kosten verursachen kann...aber wen stört das schon :sos:

verspielten Gruß
    turbo (der zu Ostern hoffentlich ein paar Partien spielen kann)

• Da kann ich leider auch nicht viel beitragen.
    Ich habe die 2. Wave unausgepackt daheim. Optisch sind der Millenium-Falke und die Sklave 1 einfach fantastisch geworden.
    Aber wirklich wirklich groß. Gefühlt mind. 10 mal größer als die anderen würde ich sagen.
    Gerade der neue A-Wing könnte mehrfach im Millenium Falken geschmuggelt werden behaupte ich.

Ich hoffe bloß, dass sich das Spielgeschehen dann nicht hauptsächlich um diese beiden Schiffe dreht.

• Denke mal zur ersten Welle brauche ich nichts mehr zu sagen. Wurde ja schon genug drüber geredet.

Zur zweiten Welle kann ich auch noch keine Intensive Spielerfahrung beitragen. Ich habe bisher nur bzw. gegen vereinzelte Jäger und große Modelle gespielt.

Meine Meinung dazu teile ich gerne mit.

Ich denke die großen Modelle verändern das Spiel schon ungemein. Sie haben große Feuerkraft und halten auch was aus. Was nicht bedeutet, dass sie unbesiegbar sind.
    Ich habe bei 130 Punkten mit einer Tie Fighter Staffel +1 Advanced den Slave1 + Tie Fighter Staffel auch gut erledigen können. Ein bekannter hat das auch mit Standard Imperium Schiffen gegen den Falken mit X-Wing Begleitung geschafft.
    Was ich damit sagen will ist, so ein großes Schiff wirkt erst einmal Angsteinflößend aber denke die Spielbalance bleibt, soweit das mit Würfeln möglich ist. Man muss nicht umbedingt die großen dabei haben um zu gewinnen.

Die Bewegung der großen halte ich für eine große Herausforderung. Zum einen kommen sie mit Bewegung 1 schon sehr weit wegen der großen eigenen Base, zum anderen wird Asteroiden umfliegen auch etwas schwieriger ;)

Meine Erste Meine zu den großen war zuerst auch "die brauchst du nur 1 Mal" allerdings sind die beiden soweit ich weiß auch schon ab knapp ~35 Punkten einsetzbar. Was in einem 100 Punkte Spiel ja auch gut umsetzbar ist.

Den A-Wing finde ich persönlich besonders gut, weil es den Rebellen einen günstigen und super wendigen Jäger bescherrt, meiner Meinung das Gegenstück zu Tie Fighter.

Mit dem Tie Abfangjäger konnte ich mich noch nicht so anfreunden hat eine größere Feuerkraft und ist noch wendiger aber genauso anfällig wie der Tie Fighter.

Hab mir selsbt je 2 große und je 3 kleine bestellt. Denke aber normal tuts 1 großer auch erst mal.

PS: Hoffe ich bekomme meine Flotte auch noch heute. Sonst dreh ich noch durch ;)

• Wior haben jetzt mal 100-Punkte-Squads erstellt und getestet.
    Dabei war der Falke mit zwei X-Wing. Gegenseite 3 TIEs und 2 Interceptors.

Beide Seiten haben nacheinander mal gewonnen. Ist zwar schwierig einen direkten Vergleich zu führen, da die Runden immer unterschiedlich anlaufen und die Würfel ihr übriges tun. Allerdings halte ich es im ersten Eindruck für eine Runde Sache. X-Wing ist stark in Modifikation und Möglichkeiten.

Große Schiffe:
    Die bringen meiner Meinung nach erstmal zwei Möglichkeiten für den Gegner mit: Entweder er ignoriert den Falken und versucht die X-Wings zu eliminieren.
    Das hat zur Folge, dass der Falke (bei uns Lando C.) zuviel Zeit hat, sein Potential zu entfalten.
    Oder man geht sofort auf den Falken los und reibt sich daran langsam auf. Ein zäher Gegner mit langem Atem. Allerdings als Basismodell nicht wahnsinnig stärker in der Feuerkraft.
    Dadurch wird der Gegner durch die bloße Anwesenheit des Falken schon mental gefordert und gezwungen, einen Weg einzuschlagen. Das Spiel nimmt einen anderen Lauf.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einem guten synergiereichen Squad - ohne großem Schiff - sehr gute Chancen gegen einen Falken hat.
    Beispielsweise war Soontir Fel, Turr Phennir (+PushtheLimit) und Howl Runner (+SwarmTactics) eine gute Kombi. Dazu kamen 2 TIEs von der Akademie.

Morgen werden wir wohl den Slave I testen. Mal sehen, was der so kann. Und wie sich ein A-Wing schlägt.

Einmal editiert, zuletzt von selbuorT (27. März 2013 um 16:33)

• Sobald ich mit Asteroiden Spiele, wird es eh "eng" für die großen Schiffe - da muss man schon gut manövrieren. Ok, der Falke hat es da noch einfacher, weil er ein 360° Schussfeld hat... aber der Slave-I?

Bei 100 Punkten finde ich den Falken allerdings schon eine ziemliche Ansage - und ein lohnendes Ziel... der kommt ja locker auf über 50 Punkte...

• Also ich bin inzwischen vom Slave I sehr begeistert.

Meine Kombie ist da:
    Slave I - Krassis Trelix + Schwere Laser Kanone + Annäherungsmine

Den im Kombi mit dem TIE.
    Howlrunner + Schwarmtaktik + Tarnvorrichtung

Der TIE gibt dem Slave I den Pilotenwert 8.
    Der Slave I hat quasi immer 4 Würfel zum Angriff (Primär- oder Sekundär)
    Und er hat auch immer einen Reroll für einen Würfel.

Man muss die beiden nur zusammenhalten.

• IMP mit 2 Modellen halte ich für sehr gewagt ;) Kommt man dabei überhaupt auf die 100 Punkte, habs grad nicht im Kopf?

Meine Erfahrung mit Tarnvorichtung ist, nur benutzen wenn ich nichts mit den Punkten anzufangen weiß. Hat bei mir bisher fast immer versagt. Naja die Würfel tun ihren Beitrag ;)
    4 Würfel - 4 Treffer
    4 Würfel - 4 Blanks
    Muss auch gekonnt sein :P
    War am Wochenende wieder Super ;)

• Zitat

Original von schoky
    IMP mit 2 Modellen halte ich für sehr gewagt ;) Kommt man dabei überhaupt auf die 100 Punkte, habs grad nicht im Kopf?

Nee, sind nur 69:

46 points
    Krassis Trelix/Firespray-31 (36)
    Heavy Laser Cannon (7)
    Proximity Mines (3)

23 points
    Howlrunner/TIE Fighter (18)
    Swarm Tactics (2)
    Stealth Device (3)

• Ahm nein, das sind natürlich keine 100 Punkte.
    Ich hatte nicht vor das komplett Squad aufzulisten. Wollte nur auf diese speziell Kombi hinweisen.

Mein vollständiges Squad wäre hier zu sehen:
    Krassis Elite

Backstabber ist ein guter Einzelkämpfer.

Nightbeast macht dann noch ein wenig Fokusmarker extra.

Ich hatte zeitweilig den Gunner beim Slave I dabei und dafür einen weiteren Jäger downgegradet.
    Aber Gunner hat mir nichts gebracht. Da ich zumindest immer einen Treffer hatte.

Tarnvorrichtung ist zumindest aus dem Hintergedanken erwachsen, dem Howlrunner ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.
    Er pusht den Slave I so sehr, dass der Gegner eigentlich nur den Howlrunner als erstes Ziel haben muss.

Einmal editiert, zuletzt von selbuorT (8. April 2013 um 14:37)

• Ja den Kreischi wird jeder gerne schnell abschießen wollen. Immer diese miesen Supporter ;)

Finde die 1er Ini Interceptor können mit Boost und +1 Attack auch gut den ein odere anderen named Tie ersetzen wie Backstabber z.B.

Hast du die Kombi schon testen können und wenn wie waren die Erfahrungen?

Habe bisher leider noch keinen großen gespielt. Nehme mir IMP auch lieber mehr Masse mit.

Einmal editiert, zuletzt von schoky (8. April 2013 um 16:05)

• A-Wings und TIE-Interceptors habe ich bisher nicht angetestet. Steht für Donnerstag auf dem Plan.
    Muss mir da allerdings noch ein vernünftiges Squad überlegen.

Meine oben genannte Kombi habe ich letzte Woche getestet.
    Sie ist gegen Luke Skywalker, einem A-Wing (den Elitepiloten habe ich gerade vergessen) und dem Falken mit Han-Solo angetreten.
    Habe die Partie gewonnen. Nicht überlegen, aber doch mit einer gewissen Sicherheit.

Danach haben wir die Mission Treibjagd gespielt. Ist aus der Slave I Erweiterung.
    Geniale Mission finde ich.
    Wir hatten dafür die Squads geringfügig verändert. Hatte einen TIE weniger und dafür den Gunner beim Slave im Gepäck.
    Der Falke war das Schiff mit dem Kopfgeldmarker. Also mein strateg. Ziel.

Im Showdown stand mein Slave dem Falken gegenüber und konnte durch Würfelglück den Vernichtungsschlag ausführen.
    Ansonsten hätte mich wohl der Falke gekillt, bei einem Rumpfpunkt, den ich noch hatte.

Klasse finde ich die Annäherungsmine: Ich hatte lange gewartet um diese auszuspielen. Konnte mich dann mit einem Manöver vor den Falken setzen. Legte dem den Bombenmarker quasi unter dem Hinter. Nach meinem Manöver kam dann der Falker dran. Die Bombe detonierte und machte 2 von mögl. 3 Treffen.

Vom Falken bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Denke, dass Lando ein guter Pilot ist ...