TV Serien Teil 2...

  • Die Quote in D'Land heranzusziehen scheint mir arg albern. Wenn die wirklich heutzutage noch so erfasst wird, dann ist das echt überflüssig...


    Ja, die Quote wird immer noch altmodisch erfasst... Also so, dass sich der/die "Standardzuschauer" sich am Fernseher anmelden müssen, damit das ganze erfasst/hochgerechnet werden kann. Jedoch war vor kurzem auch ein Artikel bei Spiegel Online, dass besonders die jüngeren Zuschauer ziemlich schlampig mit der Anmeldung sind und so garnicht ins Ergebnis reinfließen können... Blöd halt, wenn das die relevante Werbegruppe der Sender ist...

  • Fand Suits gut, aber nicht mehr. An THE GOOD WIFE kommt es bisher nicht ran. Nach der ersten Staffel hab ich nicht sooo den Drang das weiter zu schauen.
    Bates Motel interessiert mich aber auch nicht. Black Orphan würd ich gern mal reinschauen! Das hört sich gut an!



    Suits ist schon sehr gut, würde ich auch nicht unbedingt mir The Good Wife vergleichen, die Vorgeschichte ist halt etwas anders - und im Vergleich mit TGW hat es eigentlich fast jede Serie ausgespochen schwer.


    Orphan Black ist schon allein durch die Hauptdarstellerin mehr als einen Blick wert (mindestens fünf - oder so).

  • Hi,



    Naja, TGW gefällt mir zwar auch ganz gut, aber so weit zu gehen das gegen diese Serie es alle Serien schwer haben??? - Na ich weiss nicht. Den Quotentod sterben ja öfter mal Serien (sowohl bei uns wie auch im Ursprungsland). Das ist halt so, und solange es eine DVD oder BD Veröffentlichung gibt, kann ich damit gut leben - zumal ich mir inzwischen auch soweit möglich abgewöhnt habe auf den Privaten etwas zu schauen. Selbst wenn die Werbung rausgeschnitten ist, ist da noch so viel Werbung "embedded", das ich mir das nicht mehr antue. Teilweise ist 1/3 des Bildes mit Werbung für irgendeine Inzucht-Sch**sse eingeblendet - mitten in der Folge / Film. Auch die Unart in der letzten Szene schon den Abspann parallel einzublenden und gleich noch Werbung für irgendwas zu machen ...


    Manche Sender sind da echt krass drauf.


    Atti

  • HI,
    Ich für Filme eine klasse Sache aber das problem an einer reinen Beamer Lösung ist, das der Raum dunkel gemacht werden muss, damit man vernünftige Schwarzwerte hat. Für den alltäglichen gebrauch ist nicht so praktisch nach meiner Erfahrung.


    Mal meine Erfahrungen mit HomeCinema-Beamer in den Raum geworfen: Jeder ausgegebene Cent dafür hat sich gelohnt!


    Habe mir damals im Zuge der PS3-Einführung im November 2006 einen Sanyo PLV Z5 Beamer gekauft mit HD-Auflösung (Full HD gab es damals nicht und ich stand vor der Wahl HD-TV als Röhrenfernseher-Ersatz oder Beamer in Ergänzung zum Röhrenfernseher). Im Fachhandel bei grobi.tv in Kaarst bei Düsseldorf für rund 1000 Euro. Deshalb im Fachhandel, weil ich mir das Gerät vor Ort vor dem Kauf anschauen konnte und so klar war, dass keinerlei Pixelfehler vorhanden waren und alles bestens innerhalb der Toleranzen war. Würde ich weiterhin empfehlen, auch weil ich so umkompliziert eine kostenlose Nachjustierung in einer Fachwerkstatt bekommen habe, als sich nach ein paar Monaten das RGB-Bild verschoben hatte.


    Zum Austesten der Bildgrösse reicht eine Projektion an die Wand oder auf ein gespanntes Bettlaken aus. So bin ich dann bei einem Sitzabstand von 330 cm auf eine Bildbreite von 180 cm gekommen bei 16:9 Projektion mit 1.280 x 720 Pixel-Ausgabe. Das reicht völlig für ein Mittendrin-Erlebnis aus, ohne dass das Bild zu gross wirkte. Als Zwischenlösung dann bei IKEA das Tuplur Verdunklungsrollo gekauft in 200 cm Breite und auf die weisse Rückseite projeziert. Klappt ganz gut, auch weil ich so die Leinwand vor meinem TV-Schrank herunterlassen kann und bei Nichtgebrauch nur eine unscheinbare Rolle an der Decke zu sehen ist. Mit Bleistreifen an der unteren Rollo-Querstange beschwert hängt die auch ausreichend plan und straff. Eine per Haken und Metalstreben an die Decke einhängbare Keilrahmenleinwand wäre zwar das Optimum, bisher habe ich die Baukosten und den Aufwand gescheut.


    Leinwandmaskierung habe ich keine, geht auch so. Wichtig ist eben nur, dass man das Zimmer abdunkeln kann, weil das schwärzeste Schwarz des Films ist das Weiss der Leinwand. Ein Beamer zaubert eben kein Licht weg. Deshalb geht tagsüber Filme schauen nur mit Rolladen runter. Wobei für Präsentationszwecke (Urlaubsbilder & Co) auch ein normalhelles Zimmer tagsüber reicht, aber Filme mit farbgetreuem Schwarzwert machen so keinen Spass. Alternativ schaut man nach Sonnenuntergang, aber auch da können Strassenlaternen nerven, also doch Rolladen runter.


    Als alleinige Bildquelle oder gar kompletten Fernseh-Ersatz sehe ich den Beamer nicht. Den Beamer werfe ich nur an, wenn ich länger als 60 Minuten Filme schauen will oder damit Videospiele zocke auf Grossbildleinwand. Danach will man nicht wirklich wieder zurück auf einen nur 40" Fernseher. Aktuell bin ich noch bei meinem ersten Leuchtmittel und rund 1400 Betriebsstunden (was arg wenig ist!), was zeigt, dass für mich ein Beamer eher zu besonderen Zwecken genutzt wird und nicht, um damit tägliche Nachrichten zu schauen. Es können durchaus Wochen vergehen, wo ich den überhaupt nicht nutze - aus Bequemlichkeit oder weil es sich nicht ergibt. Ins Kino gehe ich aber trotzdem weiterhin - aber nur in ausgesuchte Filmneuheiten, den Rest wie auch Serien schaue ich per Beamer zu hause.


    Kurz gesagt: Allen Filmfans mit Platz in der Bude und einem Zimmer, das man verdunkeln kann, die schon einen Fernseher haben, empfehle ich zusätzlich einen Beamer. Würde mir aber vorab im Fachhandel die einzelnen Modelle anschauen und mich intensiv dort beraten lassen, welches Modell für den eigenen Einsatzzweck und die Wohnsituation geeignet ist. Ein Fernseher, selbst in 55" ist da nur ein unzureichender Ersatz. Nicht in die Falle laufen und zuviel bei beisammen.de & Hififorum lesen - erstmal ein gutes Einstiegsmodell kaufen und mit IKEA-Rollo die ersten Monate antesten. Aufrüsten kann man danach immer noch. Mir hat das Ausgangserlebnis aber schon voll und ganz gereicht und die Folgekosten sind auch geringer als zunächst gedacht.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Also das kann man so unterschreiben. Einmal Beamer immer Beamer.
    Für den Filmgenuss bringt ein TV nicht den halben Spass. - 100% ersetzen kann ein Beamer den TV allerdings nicht ... (die Sache mit dem weiss und dem schwarz). Dafür fährt die Leinwand vor dem 50" TV halt runter, wenn Kino-Time angesagt ist.


    Btw: 1,8m Diagonale auf 3,3m Sitzabstand? - Ein bissl grösser darf es schon sein! Bei mir sind es auch ca. 3m-3,5m ... und die 100" sind nicht zu gross! :)


    Atti

  • Orphan Black hat es bis jetzt geschafft, mich bis zur 5 Folge total zu flashen und ich freue mich jetzt schon auf die nächste heute Abend. Das schaffen nur sehr wenige Serien bei mir; obwohl ich immer mir grosser Begeisterung anfange bin ich nach spätestens der dritten Folge gelangweilt. Zum Weitergucken kriegten mich bisher nur "Dowton Abbey", "Boardwalk Empire" und "Deadwood" (mal abgesehen von einigen alten Klassikern). Über all diesen steht natürlich unerreicht "True Detective". Die habe ich in vier Tagen durchgeguckt. Sowohl bei letztgenannter als auch bei Orphan Black (wenn nicht sogar immer) empfehle ich übrigens OmU.

  • Für Statstikfreunde gibt's unter http://graphtv.kevinformatics.com i. ü. eine Visualisierung der IMDB-Noten für Serien. Wer an so etwas wie Schwarmintelligenz glaubt oder schon häufiger Übereinstimmung mit dem IMDB-Wahlvolk festgestellt hat, kann so vor dem binge-watching noch fix überprüfen, ob sich's überhaupt lohnt.


  • Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber ab etwa der hälfte, bzw. dem zweiten Drittel der ersten Staffel gerät die Serie leider zu sehr ins Soap-Fahrwasser... :)


    Also das stört mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Irgendwie ist das ja der Clou an der Serie. Was mich viel mehr stört ist, das mit der Zeit immer mehr klar wird, das die Geschichte niemals zu Ende erzählt wird. Es gibt immer wildere Wendungen (speziell in der 2ten Staffel) die mir dann doch zu abgedreht sind. Die 1te Staffel fand ich inclusive dem Finale wirklich gelungen.


    Zu Black Orphan: Jau, die ersten beiden Folgen war schon ziemlich klasse. (Mir) völlig unbekannte Schauspieler, aber absolut überzeugend und klasse insziniert (Kamera/Schnitt). Ich hoffe mal nicht das die Geschichte "open-end" konzipiert ist. Würde mich bei BBC aber ehrlich gesagt verwundern.


    Zu True Detective: Da hab ich mir mehr oder weniger zufällig die 1st Staffel geholt (hat 7 Euro gekostet, da hab ich gedacht, einen Blick kann man ja reinwerfen). Bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber da hat man gleich lust das zu ändern (erst aber kommen die 2 Orphan Black Folgen von Freitag).


    Ausserdem freu ich mich wie ein Kind auf Himmelfahrt: Nicht nur das da die nächste A&A Runde ist, sondern da läuft dann auch Sherlock 3te Staffel im TV.


    Atti

  • Zu Revenge: Die haben nach einer seeeehr durchwachsenen zweiten Staffel in der dritten Staffel ziemlich gut die Füße wieder auf den Boden gekriegt. Olivier Martinez ist jetzt mit dabei und macht seine Sache sehr gut, und inhaltlich hat man jetzt zumindest einige der losen Handlungsfäden wieder sinnvoll zusammen geknüpft. Und in Sachen Rache geht es grad sehr entschieden weiter... :)

  • Wenn man nur irgendwo die verpassten Folgen von Black Orphan nachholen könnten - hab die letzten und die nächste aufgenommen, Teil 1 aber verpasst... Jetzt kann ich es quasi nicht schaun, bis es mal irgendwann wiederholt wird :(

  • Zu True Detective: Da hab ich mir mehr oder weniger zufällig die 1st Staffel geholt (hat 7 Euro gekostet, da hab ich gedacht, einen Blick kann man ja reinwerfen). Bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber da hat man gleich lust das zu ändern (erst aber kommen die 2 Orphan Black Folgen von Freitag).



    Atti


    Wo hast du die erste Staffel von True Detective bekommen?

  • Wenn man nur irgendwo die verpassten Folgen von Black Orphan nachholen könnten - hab die letzten und die nächste aufgenommen, Teil 1 aber verpasst... Jetzt kann ich es quasi nicht schaun, bis es mal irgendwann wiederholt wird :(


    Komplette Staffel kostet 17 Euro bei Amazon, könnte die Serie ja wert sein.

  • Leider brauche ich die deutsche Version von Orphan Black, die englische reicht für meine Frau leider nicht aus.


    Klar kann ich die Serie auch kaufen, aber erst Ende Mau, und außerdem ists schade, wenn es grad im Free-TV lief und ich ja alle Folgen habe außer der ersten....

  • Leider brauche ich die deutsche Version von Orphan Black, die englische reicht für meine Frau leider nicht aus.


    Klar kann ich die Serie auch kaufen, aber erst Ende Mau, und außerdem ists schade, wenn es grad im Free-TV lief und ich ja alle Folgen habe außer der ersten....


    Hab auch mal ein wenig gesucht. Es scheint, als ob die einzig legale Möglichkeit derzeitig itunes ist:


    https://itunes.apple.com/de/tv…d860001322?ign-mpt=uo%3D4


    Kostet 2,99 €. Eine Wiederholung ist von ZDF noch nicht angekündigt.

  • Hi,


    Quatsch. Das war gar nicht True Detective. Das war Covert Affairs. k.a. wie man die beiden verwechseln kann.
    Ich kann das.


    Atti

  • Für knapp 29 Euro würde ich da nicht viel erwarten:


    Kommentar bei mydealz dazu: "Habe diese mal vor Jahren gekauft und nicht 3 mal benutzt, da diese zum einen sehr stark stinkt und zum anderen starke Wellen wirft. Außerdem ist die Struktur des Stoffes ziemlich minderwertig. (Soweit ich das gesehen habe, haben alle billigen Rolloleinwände mit Achteckigen Gehäuse diese negativen Merkmale, erst die Rolloleinwände mit viereckigen Gehäuse haben eine bessere Qualität)."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die meisten Leinwände "stinken" - habe auf der Arbeit genug installieren dürfen. Und zuhause kann man "wellige" Leinwände (die hängen sich auch aus) mit Reisszwecken schnell fixieren. Solange also die Blickdichte hält was sie verspricht, ist die Leinwand völlig ok.

  • Hi,


    Also ich denke die Qualität wird dem Preis folgen. 'ne Leinwand für 30 Euro taugt aber 100pro nix.


    Atti

  • Wenn es um mehr als den Stoff ginge, der darauf gespannt ist (also wenn man wirklich Wert auf die Aufhängung etc. legt), stimme ich da voll zu. Aber mehr als das brauche ich eigentlich nicht, da die Leinwand an der Wand fixiert werden soll. Und da reicht es mir, wenn Lichtwert etc. wie angegeben stimmen.

  • Falls es im Nachgang noch jemand interessiert: Leinwand hängt und kam gerade zum ersten Einsatz. Ich bin sehr zufrieden, die Verarbeitung des Rahmens ist deutlich besser als gedacht, und die Lichtstreuung schlägt Tupplur um Längen. Also insgesamt nochmal danke für den Tipp!

  • Hi,


    Und wie es erst auf einer richtigen Leinwand aussehen muss... :)


    Atti

  • Scheint ja schwer zu verstehen zu sein: Ich habs gestern mit nem professionellen Belichtungsmesser geprüft: Gleiche Qualität wie die 300-Euro-Leinwände, die wir auf der Arbeit verwenden. Nur eben ohne Motor und mit Plastikrahmen, aber die Leinwand ist qualitativ völlig identisch. Was auch Sinn macht, denn das Teure an der Leinwand ist nicht der Stoff...

  • Hallo alerseits,


    für alle High Frontier, 1969, Kosmonauts oder Liftoff Spieler und eventuelle Space Night Kucker. Auf 3sat ist heute Weltraum-Doku Tag; gerade erst gesehen, wie die U.S.A. und die ex-UdSSR 400 km über uns mit dem ISS-Projekt erfolgreich kooperieren. Ich hoffe mal das Projekt bleibt auch während der Krim&Co.-Annektions-Krise unangetastet.
    Hat übrigens schon mal jemand die High Frontier Expansion "Colonization" angetestet und kann etwas zu derem Mehrwert für das Basisspiel ausschreiben?

  • Okay... ich gehöre geschlagen... Heute Abend besorg ich noch eine Peitsche und geisel mich selber... Ich habe tatsächlich die erste Folge der dritten Staffel von #Sherlock verpasst, der ich schon seit Monaten entgegenfiebere... Wie konnte das nur passieren? Und warum wartet das Erste über eine Woche, bis sie die Folge wiederholen? (wem es noch passiert ist Einsfestival am 08.06.)


    Und nein, ich möchte nicht wissen, was in dieser Folge passiert ist und ob sie gut oder schlecht war... Ich will es selber sehen... Unvoreingenommen... Verdammt... ;)

  • Okay... ich gehöre geschlagen... Heute Abend besorg ich noch eine Peitsche und geisel mich selber... Ich habe tatsächlich die erste Folge der dritten Staffel von #Sherlock verpasst, der ich schon seit Monaten entgegenfiebere... Wie konnte das nur passieren? Und warum wartet das Erste über eine Woche, bis sie die Folge wiederholen? (wem es noch passiert ist Einsfestival am 08.06.)
    Und nein, ich möchte nicht wissen, was in dieser Folge passiert ist und ob sie gut oder schlecht war... Ich will es selber sehen... Unvoreingenommen... Verdammt... ;)


    Dann lade sie Dir doch einfach aus dem Internet runter ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.