TV Serien Teil 2...

  • War es. Die Serie ist bekannt dafür und hat das weit vor Deadpool gemacht.

    Das freut mich für die Serie respektive vor allem den Comic. Dennoch ist es bei Deadpool imho wesentlich besser und insbesondere organischer gemach (und das ist auch die bisherige Kritikermeinung, was ich so lese). Aber just saying. Kann dir deswegen ja trotzdem gern gut gefallen...
    Lg

  • War es. Die Serie ist bekannt dafür und hat das weit vor Deadpool gemacht.

    Das freut mich für die Serie respektive vor allem den Comic. Dennoch ist es bei Deadpool imho wesentlich besser und insbesondere organischer gemach (und das ist auch die bisherige Kritikermeinung, was ich so lese). Aber just saying. Kann dir deswegen ja trotzdem gern gut gefallen...
    Lg

    Was ist denn bei Deadpool "organischer"? Also ich check das wirklich nicht. ^^

  • Nico:
    1. Das vierte Wand-Durchbrechen. Die älteren Posts mit durchzulesen hilft manchmal, wenn man an einer Diskussion teilnehmen möchte.
    2. Das ist eine subjektive Meinung. Du kannst es anders empfinden. Bei She-Hulk wirkt es auf mich (und wie gesagt viele andere) komplett störend und arbiträr "eingefügt", und das OBWOHL es ursprünglich sogar schon im Comic drin war, wie jorl dankenswerterweise nochmal bestätigt hat. Zu Deadpool passt es einfach viel besser und fügt sich viel besser in die Handlung sowie Story der Filme ein. Ich weiß selbst nicht, wieso mir das so ergeht/vorkommt. Wenn ich es genau wüsste, könnte ich es besser beschreiben. Kann ich aber leider nicht.
    Lg

  • Nico:
    1. Das vierte Wand-Durchbrechen. Die älteren Posts mit durchzulesen hilft manchmal, wenn man an einer Diskussion teilnehmen möchte.
    2. Das ist eine subjektive Meinung. Du kannst es anders empfinden. Bei She-Hulk wirkt es auf mich (und wie gesagt viele andere) komplett störend und arbiträr "eingefügt", und das OBWOHL es ursprünglich sogar schon im Comic drin war, wie jorl dankenswerterweise nochmal bestätigt hat. Zu Deadpool passt es einfach viel besser und fügt sich viel besser in die Handlung sowie Story der Filme ein. Ich weiß selbst nicht, wieso mir das so ergeht/vorkommt. Wenn ich es genau wüsste, könnte ich es besser beschreiben. Kann ich aber leider nicht.
    Lg

    Dass es um die vierte Wand geht, ist mir schon klar. Ich lese mit. ;)

    Und 2. war genau das, was ich meinte. Ich verstehe nicht, wieso es laut dir (und ominösen Kritikern) "organischer" bei Deadpool ist, und du sagst ja selbst, du weißt nicht wieso es dir eigentlich so vorkommt.

  • Nico: In Ordnung, dann entschuldige, ich hatte dich da anders gelesen.
    Mir kommt es halt bei She-Hulk störend vor, nicht witzig und einfach nicht passend. Nicht zum Charakter nicht passend, sondern zum jeweilig gewählten Zeitpunkt bzw auch, was gesagt wird. Wie gesagt, schaut man sich da House of Cards oder Deadpool an weiß man glaube ich so ein bisschen, worauf ich damit hinaus will. Dort ist es jeweils viel häufiger der Fall, kommt witziger/ironischer/sarkastischer/whatever rüber und passt einfach besser in die jeweilige Szene oder zum Kommentierten. Fällt mir nach wie vor leider schwer, das anders zu benennen oder beschreiben. Habe auch das Gefühl, ich wiederhole mich, ohne dass du mir erlaubst, dazu meine eigene, subjektive Meinung zu haben. Ist doch schön, wenn es dir nicht so geht (oder es sich für dich gar bei She-Hulk organischer anfühlt als bei den anderen beiden Beispielen), deswegen muss man ja nicht noch paar Mal nachfragen. Aber gut, Rechtfertigen ist den Leuten im Internet halt wichtig. Und ich antworte ja auch. Noch :P

    Bananenfischer: Es gibt in Deutschland wenn man ehrlich ist genau eine relevante Filmseite die halbwegs brauchbare Numbers hat, und das ist Moviepilot. Die haben viel höhere Aufrufzahlen als z.B. Filmstarts und Moviebreak zusammen. Dazu hatten sie auch letztes Kalenderjahr mal eine Statistik veröffentlicht, weil sie auf Facebook von Filmstarts verbal attackiert wurden. Und dort hat She-Hulk eben aktuell eine 3.4, Deadpool 1 eine 7.6 und Deadpool 2 eine 7.4 Durchschnittsbewertung. Und in den USA schaue ich meist bei Rotten Tomatoes rein, da das auch von den meisten YouTube-Rezensenten oft angeführt wird (viel öfter noch als z.B. die imdb), und dort hat She-Hulk 87% Kritiker und 50% Audience Score, Deadpool 1 steht bei 85/90 und Deadpool 2 bei 84/85. Du siehst also, es kommt immer auch ein bisschen darauf an, wo man seine Quellen hat. Metacritic kenne ich, bin ich aber nicht sehr oft drauf. Über den dortigen Userscore von horrenden 2.8 von She-Hulk, den du freundlicherweise einfach mal unterschlagen hast, versus die 8.0 von Deadpool 1 und die 7.9 von Deadpool 2, sage ich jetzt mal nichts.
    Ja, User sind keine Kritiker, das stimmt, aber deren Stimmgewalt würde ich halt bei so einer Betrachtung ungern komplett außer Acht lassen.
    Lg

  • Nico: In Ordnung, dann entschuldige, ich hatte dich da anders gelesen.
    Mir kommt es halt bei She-Hulk störend vor, nicht witzig und einfach nicht passend. Nicht zum Charakter nicht passend, sondern zum jeweilig gewählten Zeitpunkt bzw auch, was gesagt wird. Wie gesagt, schaut man sich da House of Cards oder Deadpool an weiß man glaube ich so ein bisschen, worauf ich damit hinaus will. Dort ist es jeweils viel häufiger der Fall, kommt witziger/ironischer/sarkastischer/whatever rüber und passt einfach besser in die jeweilige Szene oder zum Kommentierten. Fällt mir nach wie vor leider schwer, das anders zu benennen oder beschreiben. Habe auch das Gefühl, ich wiederhole mich, ohne dass du mir erlaubst, dazu meine eigene, subjektive Meinung zu haben. Ist doch schön, wenn es dir nicht so geht (oder es sich für dich gar bei She-Hulk organischer anfühlt als bei den anderen beiden Beispielen), deswegen muss man ja nicht noch paar Mal nachfragen. Aber gut, Rechtfertigen ist den Leuten im Internet halt wichtig. Und ich antworte ja auch. Noch :P

    Bananenfischer: Es gibt in Deutschland wenn man ehrlich ist genau eine relevante Filmseite die halbwegs brauchbare Numbers hat, und das ist Moviepilot. Die haben viel höhere Aufrufzahlen als z.B. Filmstarts und Moviebreak zusammen. Dazu hatten sie auch letztes Kalenderjahr mal eine Statistik veröffentlicht, weil sie auf Facebook von Filmstarts verbal attackiert wurden. Und dort hat She-Hulk eben aktuell eine 3.4, Deadpool 1 eine 7.6 und Deadpool 2 eine 7.4 Durchschnittsbewertung. Und in den USA schaue ich meist bei Rotten Tomatoes rein, da das auch von den meisten YouTube-Rezensenten oft angeführt wird (viel öfter noch als z.B. die imdb), und dort hat She-Hulk 87% Kritiker und 50% Audience Score, Deadpool 1 steht bei 85/90 und Deadpool 2 bei 84/85. Du siehst also, es kommt immer auch ein bisschen darauf an, wo man seine Quellen hat. Metacritic kenne ich, bin ich aber nicht sehr oft drauf. Über den dortigen Userscore von horrenden 2.8 von She-Hulk, den du freundlicherweise einfach mal unterschlagen hast, versus die 8.0 von Deadpool 1 und die 7.9 von Deadpool 2, sage ich jetzt mal nichts.
    Ja, User sind keine Kritiker, das stimmt, aber deren Stimmgewalt würde ich halt bei so einer Betrachtung ungern komplett außer Acht lassen.
    Lg

    Du kannst gern deine Meinung haben, wie du willst. Du musst dich da gar nicht rechtfertigen. Ich hab nur einfach nicht verstanden, was du eigentlich sagen willst. Für mich stand da quasi "Bei Deadpool wirkt das für mich salziger." Deswegen war ich verwirrt.

  • Und dort hat She-Hulk eben aktuell eine 3.4, Deadpool 1 eine 7.6 und Deadpool 2 eine 7.4 Durchschnittsbewertung. Und in den USA schaue ich meist bei Rotten Tomatoes rein, da das auch von den meisten YouTube-Rezensenten oft angeführt wird (viel öfter noch als z.B. die imdb), und dort hat She-Hulk 87% Kritiker und 50% Audience Score, Deadpool 1 steht bei 85/90 und Deadpool 2 bei 84/85. Du siehst also, es kommt immer auch ein bisschen darauf an, wo man seine Quellen hat. Metacritic kenne ich, bin ich aber nicht sehr oft drauf. Über den dortigen Userscore von horrenden 2.8 von She-Hulk, den du freundlicherweise einfach mal unterschlagen hast, versus die 8.0 von Deadpool 1 und die 7.9 von Deadpool 2, sage ich jetzt mal nichts.

    Ohne dass das jetzt ins RSP abgleitet (und ohne die Serie selbst gesehen zu haben) will ich doch darauf hinweisen, dass auf all diesen Seiten weibliche Superhelden-Sachen aus Prinzip von Hate-Votes runtergezogen werden. Muss man nur mal ein wenig die User-Reviews durchscrollen, da fallen schnell Begründungen wie „one sided views“, „M-She-U“ oder ganz unverblümt „Feminism“.

  • Ich finde auch den Humor sehr erfrischend und witzig. Allein diese ganzen kleinen Seitenhiebe, wie die Szene mit ihrem Boss in der ersten Folge, der (ungewohnter Weise) eingeschüchtert von ihr ist und auf einmal zu ihr aufschauen muss, und deswegen einen fadenscheinigen Grund angibt um wieder, wie gewohnt, mit der kleineren Frau zu reden. Die ganze News-Berichterstattung über einen weiblichen Superhelden bzw über sie usw.

  • LookAtTheBacon

    Sorry, ich dachte, Du meinst mit "Kritikermeinung" tatsächlich die Meinung von professionellen Kritikern, keine durchschnittlichen Userwertungen, wo eine 1 "aus Prinzip weil mir die Haarfarbe der Hauptdarstellerin nicht gefällt" den gleichen Stellenwert hat wie eine gut begründete schlechte Bewertung.

    Und nochmal sorry, auf die User-Bewertungen gebe ich im Jahre 2022 nicht mehr viel - leider.


    Wie verv schon andeutet sind ein viel zu hoher Anteil davon inzwischen Ausdruck und zwanghafte Verteidigung der eigenen Weltsicht.



    Review bomb - Wikipedia



    Was ist Review Bombing? Bedeutung, Erklärung, Definition - Bedeutung Online
    Review Bombing ist eine Internet-Taktik zur Diffamierung von Medien und Dienstleistungen. Dabei hinterlässt eine entweder große Anzahl verschiedener Nutzer…
    www.bedeutungonline.de

  • Haben uns auch gerade die 3 verfügbaren Folgen von She-Hulk angeschaut und nachdem ich nach den Trailern eher Schlimmes erwartet habe, bin ich doch positiv überrascht, wie gute Unterhaltung das doch ist.


    Sehr auffällig ist jedoch die kurze Laufzeit der Folgen. Netto kommt das pro Folge auf gerade mal ca. 20 min.

    Aber vermutlich ist das auch gar nicht so schlecht für das Pacing der Serie.

  • War es. Die Serie ist bekannt dafür und hat das weit vor Deadpool gemacht.

    Das freut mich für die Serie respektive vor allem den Comic. Dennoch ist es bei Deadpool imho wesentlich besser und insbesondere organischer gemach (und das ist auch die bisherige Kritikermeinung, was ich so lese). Aber just saying. Kann dir deswegen ja trotzdem gern gut gefallen...
    Lg

    Ich kenne die TV-Serie gar nicht. Daher kann ich gar nicht sagen ob sie mir gefällt. Ich hatte nur eine Frage bei dir heraus gelesen und beantwortet. Ich mochte das damals in den alten She-Hulk Comics und fand das witzig.

    (Deadpool hat mir als Figur noch nie gefallen. Die Filme waren aber natürlich gut gemacht.)

  • verv & Bananenfischer: Wer kennt Review Bombing nicht? Aber von sowas muss man sich ja nicht blenden lassen. Aka deswegen kann man sich trotzdem Kommentare durchlesen und dann die rausfiltern, die einfach nur blind Haten wegen politischer Korrektheit. Und da sind mir eben genug ins Auge gestochen schon nach den ersten 2 Folgen, die sich gegen das vierte Wand Thema ausgesprochen haben. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, kann auch sein *)  
    Und PS: Es gibt auch Leute, die sind sogenannte Hobbykritiker. Verdienen zwar kein Geld damit, haben aber einen eigenen Blog oder Ähnliches. Natürlich erreichen die in der Regel nicht die Professionalität eines Berufsjournalisten, aber ihnen von vornherein ihre Kredibilität abzusprechen, nur weil sie das nicht grundständig gelernt haben, möchte ich ebenfalls nicht. Ich gehe also nicht ganz so negativ an solche Kommentare heran und lese mir schon vieles durch, einfach um ein grobes Meinungsbild zu bekommen, wie das Netz ein Medium eben so rezipiert. Mache ich ja auch bei Brettspielen, in dem ich dazu Meinungen durchlese. Und da ist die Quelle erstmal eher sekundär, denn am Ende bilde ich mir ja immer noch meine eigene Meinung. Außer ich habe jemandem, mit dem ich fast immer bei allem übereinstimme. Aber sowas ist halt einfach selten.
    Lg

  • Umgekehrt glaube ich aber auch, dass Serien wegen bestimmter Dinge extra hochgevoted werden…Hufeisen :)


    Hab in She-Hulk noch nicht reingeschaut, meine Frau guckts aber gerade - Hat ihre Kritik, findet sie n bisschen zu kitschig aber ist für sie zum nebenbei gucken ganz gut…werde mal mit reinschauen…Mrs. Marvel hat ab der zweiten Hälfte auch die Kurve bekommen und wurde ganz ok.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • LookAtTheBacon Man muss sich ja nur mal die Verteilung der Bewertungen anschauen. Bei Deadpool sieht das (nach über 1 Million Votes) halbwegs nach einer Glockenkurve aus mit einem Mittelwert von 8 – passt.


    She-Hulk liegt erst bei 75000 Votes und es dominieren die 1er über jede Gebühr und es gibt ein (etwa halb so großes) „Gegengewicht“ an 10ern. Irgendwo dazwischen kann man den Hauch einer Normalverteilung vermuten, die vermutlich bei 7,5 ihren Peak hätte:

    Da sieht man doch auf den ersten Blick, dass das keine ernsthaft abgegebenen Bewertungen sind!

    (Und nebenbei: die von dir erwähnten Blogger oder Hobbykritiker stellen mit Sicherheit höchstens einen Bruchteil der bislang 75000 Ratings.)

    Umgekehrt glaube ich aber auch, dass Serien wegen bestimmter Dinge extra hochgevoted werden…Hufeisen :)

    Ja, das stimmt. Es gibt sicher pauschale 10er oder Leute die meinen, den 1ern was entgegen setzen zu müssen. Aber man sieht an den Verteilungen ja schnell, welche Seite die größere Gruppe stellt.

  • verv

    Mach das gleiche mal für (die länger existierende) Ms Marvel :) Jetzt mal ernsthaft: So gut war die Serie nicht (auch wenn die natürlich auch keine 1 war…)


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • verv

    Mach das gleiche mal für (die länger existierende) Ms Marvel :) Jetzt mal ernsthaft: So gut war die Serie nicht (auch wenn die natürlich auch keine 1 war…)


    Auch da sieht man doch recht gut, wo das tatsächliche Rating liegen würde, wenn man die Ausreißer weglässt – nämlich vermutlich ziemlich genau bei 7. Dass der Durchschnitt hier – trotz einer großen Anzahl an 10er Votes – darunter liegt, hat wohl mit einem Deckeneffekt zu tun: die Höchstwertung der Skala ist gar nicht so weit über dem vermuteten tatsächlichen Wert und haut deshalb weniger stark rein, als die deutlicher darunter liegenden 1er Ratings. Deshalb hat‘s Hate Voting halt auch immer leichter.

  • So, mit meiner Frau die 3. Folge She-Hulk mitgeguckt…


    Rein von der Serie her ganz ok / ganz nett…gefällt mir etwas besser als Ms. Marvel.


    - 4. Wand durchbrechen mochte ich noch nie - Auch nicht bei House of Cards oder Deadpool…aber grundsätzlich egal, ist ja nur ne kurze Szene

    - Charakter ist mir grundsätzlich sympathisch, ich kann auch eigentlich mit Anwaltserien etwas anfangen

    - Humor / Klamauk faktisch ganz ok…


    Das große ABER:

    Es reisst mich zu sehr aus dem Marvel Universum raus. Für sich alleine stehend, fände ich die Serie echt ok. Im Kontext des Marvel Universums macht die mir persönlich durch den Klamauk zu viel kaputt…Es wertet in der Folge beispielsweise den Hulk Bösewicht (und damit den ganzen Hulk Film) oder Asgard als mystische Welt zu sehr ab…daher gucke ich wohl eher nicht weiter. Ich bin aber auch nicht gerade ein Hulk Fan und auch Deadpool ist vielleicht streckenweise ganz witzig, aber nicht gerade mein Favorit…



    Ich mags eh nicht so sehr, dass Superhelden in den neueren Filmen ganz normal „in der Welt“ angekommen sind. Das nimmt mir das Mystische und Besondere und zieht die Fiktion zu sehr in unseren Alltag.


    Aber das ist persönliche Präferenz - Grundsätzlich fände ich die Serie als eigenständige Welt durchaus ok. So eher nicht. Würde mir in dieser Machart ohne Superhelden-Thema deutlich besser gefallen. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe jetzt auch mal die ersten beiden Folgen She-Hulk geschaut. Folge 1 ist schon arg prologig; eine Origin-Story in knappe 30 Minuten gequetscht. Ich mag wie das prinzipiell angelegt ist – die Unterschiede zwischen Hulk und She-Hulk, das Desinteresse seitens Jennifer Walters‘ und im Speziellen der Punkt, dass man mit weiblicher Lebenserfahrung einen ganz anderen Zugang zur Emotionsregulation hat (was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass der Hulk nur deshalb diese Probleme hat, weil Wut zu unterdrücken nicht zum männlichen Repertoire gehört) – aber alles in allem hat das auf mich ziemlich gehetzt gewirkt und war etwas zerfahren.

    Das Durchbrechen der 4. Wand empfand ich übrigens deutlich weniger post-modern (wie bei Fleabag etc.) sondern hatte für mich eher was in Richtung „Yup, that‘s me! You‘re probably wondering how I ended up in this situation…“


    Bei Folge 2 geht die Serie für mich richtig los und macht hier erstmal auch alles super richtig, finde ich: der Ton stimmt, das Pacing stimmt und es spielt auf genau die richtige Art und Weise an der Seitenlinie des MCU. Zum Einen, weil es wine Superheldin hat, die eigentlich keine sein will. Stattdessen findet sie ihre Rolle in den veränderten Strukturen, die diese Welt als Reaktion auf die Superhelden aufgebaut hat. (Das ist das erste mal, dass ich verstehe wie Phase 4 interessant werden könnte – aber ich habe auch die großen Filme noch nicht gesehen.) Und zuletzt hatte das auch etwas Watchman-mäßiges: der alternde Supervillain, der vielleicht auch ein Stück weit Opfer des Systems geworden ist. So wie es in dieser neuen Welt normalisiert ist, dass Leute Superkräfte haben, so muss es auch Chancen geben, aus dem System von Gut gehen Böse auszusteigen oder gar nicht erst mit zu machen. Das hat schon seinen Reiz!


    Am Allerbesten finde ich aber die End Credits: diese knallbunten Gerichtszeichnungen, die scheinbar auch für jede Folge individuell angefertigt werden, sehen einfach super aus!

  • (Und nebenbei: die von dir erwähnten Blogger oder Hobbykritiker stellen mit Sicherheit höchstens einen Bruchteil der bislang 75000 Ratings.)

    Tjo, das mag alles gut und richtig sein, aber deswegen sind diese Leute trotzdem nicht nichtig oder gar unlesenswert. Und das hast du auch nicht gesagt, I know. Aber man könnte es so lesen, wie: "kein Mensch hat dafür Zeit oder Bock, sich durch tausende 1er-Votes durchzuarbeiten und dann dort das vereinzelte Sinnvolle an Kritik rauszusuchen" und die Antwort lautet: doch, da gibt es Leute ;D Und selbst wenn, Arbeit ist das sowieso nicht, da die meisten dieser blinden Hassvotes eh keinen Kommentar schreiben, sondern stumpf die "1" zücken und sich wieder davontrollen. Das heißt diejenigen, die sich überhaupt die Mühe machen, etwas zu schreiben, haben meistens auch etwas zu sagen. Ob das dann sinnvoll oder unsinnvoll ist, muss für jeden Einzelfall neu entschieden werden und ist am Ende auch immer nochmal subjektiv, klar. Aber da gebe ich dem Schauenden lieber den positiven "benefit of a doubt", als ihn von vonherein vorzuverurteilen und gar nicht erst zu lesen. À la: "Er hat ja eine 1 vergeben, da kann eh inhaltlich nur Grütze stehen...". So gehe ich da nicht ran, auch wenn es natürlich ab und zu zutrifft.

    Sodele. Hoffe, wir können diese mittelmäßige bis okaye Serie jetzt so langsam hinter uns lassen und wieder über anderes Austausch betreiben :) Wie fandet ihr zum Beispiel House of the Dragon e03? :king2:
    Lg

  • Wie fandet ihr zum Beispiel House of the Dragon e03?

    Ich finde das bisher solide, schön in Westeros zu sein, Unterhaltungsfaktor gegeben. Im Vergleich zu GoT fehlt aber bisher das "epische". Und die Charaktere (ja, ich finde, das gilt für alle Hauptcharaktere) bleiben blass. Da fehlt das Originelle.

    Mehr geht spoilerfrei nicht :)

  • Im Vergleich zu GoT fehlt aber bisher das "epische".

    Episode 3 hat es doch schonmal ein bisschen knallen lassen. ;)

    Bin mir sicher da kommt noch weitaus mehr. GoT war ja in der ersten Staffel auch noch sehr auf Ned Stark fokussiert und bei weitem nicht so „episch“ wie die Staffeln danach. Aber so ist das eben, wenn man erstmal eines der Häuser etablieren muss.

  • Im Vergleich zu GoT fehlt aber bisher das "epische".

    Episode 3 hat es doch schonmal ein bisschen knallen lassen. ;)

    Bin mir sicher da kommt noch weitaus mehr. GoT war ja in der ersten Staffel auch noch sehr auf Ned Stark fokussiert und bei weitem nicht so „episch“ wie die Staffeln danach. Aber so ist das eben, wenn man erstmal eines der Häuser etablieren muss.

    Ich würde mal behaupten: je epischer GoT wurde, desto schlechter wurde es. Eine Serie, die anfangs vor allem für die große Ambivalenz und die politischen Intrigen gefeiert wurde, ist am Ende zu einem Heldenepos mit Massenschlachten verkommen.

  • Episode 3 hat es doch schonmal ein bisschen knallen lassen. ;)

    Wie gesagt, ich fands ja auch nicht schlecht...

  • Ich würde mal behaupten: je epischer GoT wurde, desto schlechter wurde es. Eine Serie, die anfangs vor allem für die große Ambivalenz und die politischen Intrigen gefeiert wurde, ist am Ende zu einem Heldenepos mit Massenschlachten verkommen.

    Will Dir da gar nicht unbedingt wiedersprechen, aber es gab eben von Folge 1 an eine "epische" Bedrohung. Das fehlt bei HotD völlig. Momentan geht es nur darum, welcher der Thronanwärter sich nach Viserys durchsetzt. Das kann auch spannend sein, wenn Sympathien da klar verteilt sind, aber dazu bleiben mir Rhaenyra und Daemon zu blass. Kurz: ich sehe momentan keinen spannenden Höhepunkt, auf den das zusteuert.

  • Ich habe nicht mitbekommen, dass die 3. Staffel von Star Trek: Lower Decks bei prime schon gestartet ist. Ein wunderbar alberner Ableger und die einzige der neueren Star Trek-Serien, die mir richtig gut gefällt.

    we are ugly but we have the music

  • #Yellowjackets Extra dafür WOW geholt und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn irgendwie dieses Jahr Flugzeugabsturz-Zeit ist, packt mich so ein Setting halt trotzdem. Eine Mädels-Fußballmannschaft abgestürzt in der Wildnis, gegen die Wildnis. Dazu immer wieder der Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Freu mich schon auf die zweite Staffel, denn es blieb einfach noch soviel unbeantwortet. Ist zwar jetzt keine superkrasse Serie, mich hat sie aber echt gut unterhalten. Leichte Herr der Fliegen Vibes, da geht auf jedenfall noch einiges.


    #TrueDetective Erste Staffel Rewatch. Immer noch ein verdammtes Masterpiece.


    #Chernobyl Auch nochmal ein Rewatch. Wie beim letzten mal beklemmend, enthüllend, alles auf extrem hohem Niveau. Wundert mich immer noch, warum wir das nicht in der Schule vermittelt bekommen haben.

  • #Chernobyl Auch nochmal ein Rewatch. Wie beim letzten mal beklemmend, enthüllend, alles auf extrem hohem Niveau. Wundert mich immer noch, warum wir das nicht in der Schule vermittelt bekommen haben.

    Weil es doch nicht ganz so historisch korrekt ist, wie man vermuten könnte?

    "Probleme" der Serie liegen doch, soweit ich weiß, lediglich in den dargestellten Entscheidungsabläufen auf politischer Ebene, nicht auf den naturwissenschaftlichen Darstellungen des AKW und des Störfalls. Und wenn man Kind der 1980er ist (und sich nach Tschernobyl als einschneidendes Erlebnis der eigenen Kindheit weiter informiert hat), erzählt die Serie inhaltlich eigentlich nichts Neues/Ungehörtes, sondern fasst diese menschliche Stümperei und die inhärente Fehlkonstruktion des AKWs doch gut zusammen.

  • Weil es doch nicht ganz so historisch korrekt ist, wie man vermuten könnte?

    "Probleme" der Serie liegen doch, soweit ich weiß, lediglich in den dargestellten Entscheidungsabläufen auf politischer Ebene, nicht auf den naturwissenschaftlichen Darstellungen des AKW und des Störfalls. Und wenn man Kind der 1980er ist (und sich nach Tschernobyl als einschneidendes Erlebnis der eigenen Kindheit weiter informiert hat), erzählt die Serie inhaltlich eigentlich nichts Neues/Ungehörtes, sondern fasst diese menschliche Stümperei und die inhärente Fehlkonstruktion des AKWs doch gut zusammen.

    Dann musst Du vielleicht nochmal etwas gründlicher googlen...

  • Dann musst Du vielleicht nochmal etwas gründlicher googlen...

    Danke, aber das Gespräch driftet mir dann doch zu sehr Richtung RSP ab.

    Was hat das mit RSP zu tun, wenn zB die Arbeiter unter dem Reaktor nicht in der Gefahr waren, wie es im Film dargestellt wird? Es gab ein paar extreme dramatische Zuspitzungen bei der naturwissenschaftlichen Darstellung des Störfalls. Vieles war sehr realistisch, anderes eben nicht. Ich hab jetzt aber keine Lust, alles nochmal rauszusuchen, daher: Google.

  • Ich wollte hier jetzt keine Diskussion oder gar Streit lostreten. Mir ist es bei meiner Aussage nur darum gegangen, dass zum Beispiel Thema Weltkrieg in der Schule durchgenommen wurde. Diese Katastrophe und Auswirkungen auf uns direkt sowie unserer Umwelt aber gar nicht, obwohl es trotzdem Teil unserer Geschichte ist.

  • Ich wollte hier jetzt keine Diskussion oder gar Streit lostreten. Mir ist es bei meiner Aussage nur darum gegangen, dass zum Beispiel Thema Weltkrieg in der Schule durchgenommen wurde. Diese Katastrophe und Auswirkungen auf uns direkt sowie unserer Umwelt aber gar nicht, obwohl es trotzdem Teil unserer Geschichte ist.

    Weiß nicht, wie das aktuell ist, aber zu meiner Schulzeit musste man schon froh sein, wenn in der Oberstufe überhaupt noch irgendwas nach WWII besprochen wird.

  • Danke, aber das Gespräch driftet mir dann doch zu sehr Richtung RSP ab.

    Was hat das mit RSP zu tun, wenn zB die Arbeiter unter dem Reaktor nicht in der Gefahr waren, wie es im Film dargestellt wird? Es gab ein paar extreme dramatische Zuspitzungen bei der naturwissenschaftlichen Darstellung des Störfalls. Vieles war sehr realistisch, anderes eben nicht. Ich hab jetzt aber keine Lust, alles nochmal rauszusuchen, daher: Google.

    Ich habe ein wenig versucht mich schlau zu machen und einen ganz interessanten Artikel im New Yorker gelesen. Der hat aber weniger die Wiedergabe der naturwissenschaftlich-technischen Fakten kritisiert als dass die Geschichte einen klassisch-dramaturgischen Anstrich erhalten hat, in dem schlechte Menschen Fehler machen und gute Menschen nach der Wahrheit streben. In Wirklichkeit sei das wohl alles viel systemischer gewesen, aber das lässt sich halt schlechter abbilden. (Und ist auch weniger befriedigend anzuschauen.)

  • Ich habe ein wenig versucht mich schlau zu machen und einen ganz interessanten Artikel im New Yorker gelesen. Der hat aber weniger die Wiedergabe der naturwissenschaftlich-technischen Fakten kritisiert als dass die Geschichte einen klassisch-dramaturgischen Anstrich erhalten hat, in dem schlechte Menschen Fehler machen und gute Menschen nach der Wahrheit streben. In Wirklichkeit sei das wohl alles viel systemischer gewesen, aber das lässt sich halt schlechter abbilden. (Und ist auch weniger befriedigend anzuschauen.)

    Das mag noch "on top" kommen... aber es gab tatsächlich mehrere Beiträge, die eben auch einige der Zuspitzungen kritisiert haben. Z.B. haben die (drei?) Arbeiter, die unter dem Reaktor waren, wohl auch alle noch Jahrzehnte gelebt.