TV Serien Teil 2...

  • Also die erste Hälfte von 3 Body Problem war ja noch ganz ok aber als dann in der zweiten Hälfte die Auflösung kam, war ziemlich schnell die Spannung raus.

    Nach der Logik war Star Wars auch nicht mehr spannend, nachdem man wusste, dass Vader Lukes Vater war.


    Ich hab vor einigen Jahren die Buch-Trilogie gelesen und war fasziniert von dem für mich fremden gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund des Autors und der harten Wissenschaft, die den Büchern zugrunde lag.

    Davon ist in der Serie leider kaum noch etwas geblieben. Die Wissenschaft ist in den Hintergrund getreten, das Geschehen spielt hauptsächlich in Großbritannien und es stehen mehr die zwischenmenschlichen Beziehungen im Fokus.

    Ich fühle mich durch die Serie ganz gut unterhalten, ist halt größtenteils amerikanisches Popcorn-"Kino". Aber mit den Büchern hat das leider nur sehr wenig zu tun.

  • Ich hab mir mittlerweile 6 Folgen von "3 Body Problem" reingezogen. Die Bücher habe ich bisher nicht gelesen, da war ich ein wenig abgeschreckt, insbesondere wegen dem China-Background - was vermutlich ein Fehler ist. Interessiert war ich jedenfalls schon immer an der Buchreihe, von dem her war ich sehr erfreut, dass es nun eine Serie zu den Romanen geben sollte.

    Und was soll ich sagen: Ich bin hin und weg! Gefällt mir absolut großartig und wenn mich meine Frau mich mehr als ein bis zwei Folgen am Stück sehen lassen würde, wäre ich schon längst durch und wäre vermutlich jetzt dabei die Bücher zu lesen.

    Die Story hat wirklich einige genial Einfälle, die (ohne Kenntnis der Bücher) in der Serie gut rüberkommen. Im Moment habe ich wirklich überhaupt nichts auszusetzen und bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie authentisch Shogun hinsichtlich der Lebensweise im feudalen Japan ist? In der Serie sind ja die einzelnen Leben erschreckend wenig wert. Zum Beispiel dazu dass bei einer Entehrung gleich die ganze Famile ihr Leben lassen muss finde ich aber wenig konketes. Da ist eigentlich immer nur vom Samurai die Rede.

  • Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie authentisch Shogun hinsichtlich der Lebensweise im feudalen Japan ist? In der Serie sind ja die einzelnen Leben erschreckend wenig wert. Zum Beispiel dazu dass bei einer Entehrung gleich die ganze Famile ihr Leben lassen muss finde ich aber wenig konketes. Da ist eigentlich immer nur vom Samurai die Rede.

    Vielleicht findest Du hier jedenfalls eine grundsätzliche Antwort auf Deine Frage:

    Is James Clavell's Shogun Accurate History - Or Pure Fiction? - Unseen Japan
    UJ staff writer Dr. Nyri Bakkalian reads and critiques James Clavell's epically long-winded 1975 novel "Shogun" so you don't have to.
    unseen-japan.com

    Und offenbar geht dieses Video auf die historischen Details wie u.a. Sepuku ein:

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie authentisch Shogun hinsichtlich der Lebensweise im feudalen Japan ist? In der Serie sind ja die einzelnen Leben erschreckend wenig wert. Zum Beispiel dazu dass bei einer Entehrung gleich die ganze Famile ihr Leben lassen muss finde ich aber wenig konketes. Da ist eigentlich immer nur vom Samurai die Rede.

    Das war für mich der Grund, den Roman sehr bald abzubrechen, nachdem auf Seite 80 gefühlt etliche Hundert Leute wegen kleinster Banalitäten Seppuku begangen hatten und ich mich wunderte, dass Japan nicht nach drei Wochen komplett entvölkert ist.

    Furchtbares Buch.

  • Kann jemand eine Einschätzung abgeben wie authentisch Shogun hinsichtlich der Lebensweise im feudalen Japan ist? In der Serie sind ja die einzelnen Leben erschreckend wenig wert. Zum Beispiel dazu dass bei einer Entehrung gleich die ganze Famile ihr Leben lassen muss finde ich aber wenig konketes. Da ist eigentlich immer nur vom Samurai die Rede.

    Das war für mich der Grund, den Roman sehr bald abzubrechen, nachdem auf Seite 80 gefühlt etliche Hundert Leute wegen kleinster Banalitäten Seppuku begangen hatten und ich mich wunderte, dass Japan nicht nach drei Wochen komplett entvölkert ist.

    Furchtbares Buch.

    Und nein, das ist nicht realistisch. Aus japanologischer Sicht ist das Buch eine ziemliche Katastrophe, es greift "Romantisierungen" und Post-Shogunate-Darstellungen auf, die so mit der historischen "Wirklichkeit" nicht in Einklang zu bringen sind. Aber Literatur sollte man ja auch nicht als historisches Sachbuch lesen (ebenso wenig wie Fernsehserien). Ist aber immer wieder lustig, wenn die Leute dann an die realistischeren Samuraifilme aus Japan selbst kommen und doch leicht irritiert sind, wie sehr das von Clavell abweicht.

  • Die Frage ist dann aber doch:

    Inwiefern ist die neue Verfilmung dem Buch treu, und inwiefern korrigiert sie dessen kulturelle Unzulänglichkeiten.

    Gute Frage.

    In Japan kommt sie ja ganz gut an, was ich als Erfolg und Besserung werte. Ich habe trotzdem kein Interesse, der Roman hat mich einfach nachhaltig schockiert, auch durch seine stark eurozentrische Perspektive.

    Wenn man einen guten Abenteuerroman über das feudale Japan sucht, empfehle ich immer "Musashi" von Yoshikawa Eiji. Der ist auch nicht perfekt, aber immerhin kulturimmanent und wirklich spannend.

  • Ich habe gestern in einem Quiz auf Instagram eine uralte Melodie gehört, die ich nicht sofort zuordnen konnte, dir mir aber eine Gänsehaut verpasst hat. Als dann die Auflösung kam, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Es war Patric Pacard von 1984. Als ich dann entdeckt habe, dass es die ganzen 6 Folgen in der ZDF Mediathek zu sehen gibt, habe ich mir gestern Abend noch die erste reingezogen.

    Wow. Da war ich sofort wieder mittendrin. Allerdings konnte ich mich an wenig erinnern. Werde mir heute gleich noch Folge 2 anschauen. Glaube das lohnt sich, ist gut gealtert.

  • Glaube das lohnt sich, ist gut gealtert.

    Ähhh... da haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Neben "Der schwarze Bumerang" und "Das Mädchen aus dem Weltall" eine Serie, die ich besser nicht im gesetzten Alter nochmal geguckt hätte. Immerhin, Wolfgang Kieling ist über jeden Zweifel erhaben. Und die Produktion hatte einen Hubschrauber. Das war für ZDF-Verhältnisse sen-sa-tio-nell. ;)

  • Patrick Packard habe ich mir sogar mal digital gekauft - um meinen Nostalgierausch zu befriedigen. War die letzte Weihnachtsserie, die ich mitgemacht habe; das Jahr darauf war ich bereits zu alt… 😜

    Ich habe echt vieles durchgehen lassen - die zwei „Geheimagenten“ die wie Clowns rumlaufen und sich monatelang nicht umziehen (Pfui)

    Aber spätestens bei der „Enführungs“-szene musste ich abschalten und jeder spätere Versuch weiter zu gucken wurde durch den Saudi-Scheich-Karnevals-Mafioso zunichte gemacht. Alter! Das sieht echt aus wie Fasching in der Grundschule; und schauspielern tut der auch so.


    Ich liebe die Titelmelodie und habe sofort Bilder des entsprechenden Winters vor Augen, allein die Serie werde ich mir nicht erneut antun. Ist wie mit der „Raupe“ auf dem Dom: von draussen siehts aus wie die Riesengaudi von früher (80er Jahre) und sitz man dann drinnen mit 50+ stellt man fest, dass es sich lediglich schnell dreht und man hinterher Halsschmerzen hat…..

  • Einige der Weihnachtsserien sind für mich nur bedingt gut gealtert, konnte die auch nur mit sehr viel Nostalgiebrille noch anschauen... Oliver Maas und Patric Pacard recht weit vorne dabei.

    Ich hatte mir letztens mal "Der lange Weg des Lukas B." auf DVD gekauft, weil ich das Buch als Kind großartig fand. War ok, kam aber nichts an Buch ran und hat den Schwerpunkt auch anders gesetzt. Ansonsten habe ich noch "Nonni und Manni" da - die habe ich als Kind geliebt.

  • Ich habe grade 3 Body Problem gesehen und ich fand den Anfang sau stark und dachte mir...

    Brainf** incoming aber dann wurde es etwas nüchtern, aber weiterhin gut genug, sodass ich die weiteren staffeln sehen will.


    Nebenbei Slow Horses und After Life entdeckt..... Und für mich festgestellt, dass mir der englische Humor überraschend zusagt, war lange nicht mehr so gut unterhalten.


    Achja, für Nostalgiker: "Die Zwei" auch sehr zu empfehlen.

  • Ich bin schwer begeistert von 3 Body Problem, bin aber auch noch nicht ganz durch. Ich hoffe es bleibt weiterhin so gut.

  • Die komplette Hörspielproduktion zur Trisolaris-Trilogie ist seit heute komplett in der ARD audiothek. Sehr gut gemacht, 18 Stunden insgesamt. Die kann ich nur empfehlen.

    Linkservice:

    Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR
    Die Hörspiel-Serie nach den Science-Fiction-Bestsellern von Cixin Liu: "Die drei Sonnen", "Der dunkle Wald" und "Jenseits der Zeit". Welche Auswirkungen hätte…
    www.ardaudiothek.de