Gleicher Autor = ähnliches Spiel?

  • Wie ist Eure Erfahrung? Gleicher Autor = ähnliches Spiel, oder gibt es Spieleautoren, bei denen jedes Spiel völlig anders ist.


    Also Mac Gerdts Antike und Imperial finde ich schon ähnlich.
    Kramer brilliert durch die Kramer-Leiste
    ...


    Habt Ihr Gegenbeispiele - oder gilt: Wenn X drauf steht, dann ist Y drin?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Kramer brilliert durch die Kramer-Leiste


    Rofl, was ist das für ein Vergleich ? Nur weil eine Leiste dabei sein soll, ist jedes Spiel gleich ?


    Also Wolfgang Kramer hat sehr unterschiedliche Spiele, wie auch Teuber und auch Knizia.


    Natürlich sind viele Spiele aber auch Varianten von alten Spielen.


    Die Definition "Ähnliches Spiel" ist nicht gut gewählt, weil eigentlich jedes Spiel ähnlich wie ein anderes ist :teach:

  • Ja... Kramerleiste war etwas konstruiert.


    Aber gerade Knizia Spiele ähneln sich doch bei der Punktwertung. Euphrat und Tigris und Einfach Genial sind sich alleine durch die Siegbedingung von Spiegefühl ähnlich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Gerade die Kartenspiele von Knizia ähnlich Teilweise soch sehr stark.


    xyz-Lords und Blue Moon. Star Wars Attack of the Clones Kartenspiel, Ling Arthur Kartenspiel, Kings Gate und viele weitere sind teilweise doch seeehr ähnlich (tweilweise sogar identisch).



    Atti