Star Wars - Meinung eines LCG- Gelegenheitsspielers

• Nupsi hatte mich in einem anderen Thread gebeten, meine Eindrücke zu dem neuen Star Wars LCG zu beschreiben, das will ich hier gerne kurz tun.

Vorweg: Ich habe nie ernsthaft CCGs gespielt, finde die LCGs von FFG aber generell sehr gut und habe Spaß mit ihnen, ohne dass ich mich mit Deckbuilding beschäftige. Meine Aussagen sollten also "echte" CCG Spieler dahingehend abwägen und prüfen.

Das Erste, was mir positiv an Star Wars positiv auffällt ist, dass das Deckbuilding anders funktioniert als bisher, da man keine einzelnen Karten in sein Deck sortiert, sondern Cluster von jeweils 5 Karten, die wiederum an eine sog. "Objective Card" gekoppelt sind. Überlicherweise spielt man wohl mit 10 objective cards, also 50 Spielkarten im Deck, die "prebuilt" Decks des Basisspiels haben aber nur 8 objectives, also 40 Karten (reicht aber gut aus, um das Spiel zu spielen). Beim Deckbuiklding muss man also unter Umständen damit leben, die eine oder andere nicht so tolle Karte im Deck zu haben...

Das erste Spiel kam mir etwas komisch vor (aber nicht schlecht), es ist nur etwas seltsam, dass neben den Kämpfen noch eine Art „Meta-Ebene“ im Kampf um die Macht stattfindet. Der Spieler, der die Macht kontrolliert, erhält in seiner Runde einen erheblichen Bonus – die dunkle Seite darf einen zusätzlichen Klick weiterdrehen auf dem Todesstern-Dial (wenn dieser den Wert 12 erreicht, hat die dunkle Seite gewonnen) und damit effektiv die Spielrundenzahl von 12 auf 6 halbieren, während die Lichtseite bei Kontrolle der Macht diesen Effekt verhindert UND zusätzlich einen Schaden auf eins der Objectives der dunklen Seite legen darf. Die Objectives haben durchschnittlich 5 „Hitpoints“ und die Lichtseite muss drei Objectives zerstören, um das Spiel zu gewinnen.

Nach nunmehr insgesamt ca. 10 Spielen kann ich sagen, dass mir das Spiel wirklich sehr gut gefällt. Die häufigsten Kritikpunkte an dem Spiel, die ich auf BGG gefunden habe, sind zum einen, dass das Theme des Spiels nicht ausreichend trägt, weil z. B. in Kämpfen ein „Fleet Officer“ gegen einen Sternenzerstörer kämpft oder sich ein AT-ST mit einer Führungspersönlichkeit der Rebellen anlegt. Das klingt auch erst einmal seltsam, setzt man das Ganze aber in Bezug zu den Objectives (jeweilige Pläne der beiden Parteien), wird IMO schon verständlicher, dass mit einem Kartenduell nicht der direkte Konflikt gemeint ist, sondern vielmehr das Ganze ein Teil einer Geschichte ist, in der ein Fleet Officer eine wichtige Rolle im Kampf gegen einen bestimmten Sternenzerstörer spielt. Fehlt einem Spieler das Verständnis für solche Interpretationen, kann ich mir schon vorstellen, dass diese „seltsamen“ Kämpfe dazu führen können, dass man das Spiel eher nicht mag.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass das Spiel „nichts neues“ bringen soll, Hier tue ich mir ehrlich gesagt eher schwer, ein Urteil zu bilden, weil ich zuwenig Erfahrung mit CCGs habe. Für mich persönlich ist die Verbindung von „Kampf um die Macht“ und direktem Konflikt schon etwas besonderes, dazu kommt das Deckbuilding in „Bundles von Karten“, was meines Wissens so noch nie da war.

Abschließend kann ich sagen, dass das Spiel für mich ein echter Hit ist. Ich spiele es sehr gerne, nicht zuletzt auch weil es SCHNELL geht, meine bisherigen Spiele waren in 10 - längstens 30 min (ohne die ersten Spiel mit Regelstudium) erledigt und oft echt „nail-biters“ zum Ende hin. Für jemanden, der so wie ich eher ein Gelegenheitsspieler von LCGs ist, ist das Spiel sicher empfehlenswert, ob das für einen harten CCG Profi auch gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Nupsi, ich hoffe, dass hat dir ein bisschen weitergeholfen - falls nicht: Auf BGG gibt es fantastische Videos (in Massen) zum Thema Star Wars the card game

• Hi Mat,

mich hat es auch ein bisschen verblüfft, aber das Spiel ist in der Tat sehr schnell, was ich sehr gut finde. Zugegeben, Spiele, die in 10 Minuten enden sind eher die selteneren und auch nicht unbedingt die spannendsten Partien, aber das Spiel läuft wirklich sehr flott

• Zitat

Original von Mixo
    Nupsi, ich hoffe, dass hat dir ein bisschen weitergeholfen - falls nicht: Auf BGG gibt es fantastische Videos (in Massen) zum Thema Star Wars the card game

Hi Mixo,
    vielen vielen Dank für Deine Eindrücke.
    Mir hat es in der Tat sehr weitergeholfen. Normalerweise ist ein Star Wars LCG ein Pflichtkauf für mich.
    Und Du hast mich in meiner Meinung bestärkt, das Spiel werde ich mir definitiv auch besorgen und selber austesten.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich werde allerdings auf die dt. Version warten, da drängelt es bei mir nicht so sehr.
    Das Angebot ist groß (zu groß) genug für mich in proportionaler Relation meiner Spieltage.

Die Videos auf BGG gucke ich schon lange nicht mehr, ist mir viel zu viel. Ich will doch die Regeln selber lesen und die Karten im Spiel erforschen etc...

Dankende Grüße Nupsi

• Freut mich, wenn ich dir helfen konnte, Nupsi. Ich denke das Spiel zu kaufen ist ein gute Entscheidung

• Anzeige
  • Nicht nur finde ich die Bundles an sich gut, sie sind auch atmosphärisch gestaltet. So gehören die 5 Karten

2* AT-ST
    AT-ST Commander
    Aft Armor Plating (Verbesserung für Fahrzeug)
    und Target of opportunity (Fate Karte, die in den sog. Edge Battles genutzt wird)

zu welchem Objective?????

Natürlich zum

Endor Gambit

(5 hitpoints, 1 Ressource und du kannst im Refresh einen zusätzlichen Focus Token von einem VEHICLE target nehmen - Focus Tokens sind so was wie "tappen" in Magic, eine Karte mit Focus token darauf kann nicht aktiviert werden, im Unterschied zum Tappen kannst du aber mehrere Token auf einer Karte haben, d.h. die Karte ist mehrere Runden außer Gefecht)

Einmal editiert, zuletzt von Mixo (22. Juli 2013 um 16:24)

• So, also ich habe jetzt meine erste Partie hinter mir. Wir haben noch ein paar kleine Spielfehler gemacht, aber im großen und ganzen hat es doch schon ganz gut geklappt! Ich spielte die Sith und mein Frauchen die Rebellen Allianz! Leider habe ich durch eigene Blödheit meine Ziel Karte "Herz des Imperiums" verloren. Und das wars dann......
    Aber das Spiel macht wirklich Spaß und Lust auf noch viele kommenden Partien! ;)

• Anzeige
  • Also...wir hatten auch unsere ersten 6 Spiele (Grundset) hinter uns und ich bin etwas entäuscht. Wir spielte die empfohlenen Starterdecks imperiale Flotte (Sohn) und die Jeti (ich). Ich bin in den ganzen 6 Spielen auf keinen Grünen Zweig gekommen. Bevor ich piep sagen konnte hatte er schon 8 Resourcen draußen und ich nur 4. Ich hatte mal nachgesehen, die imper.Flotte hat außer den 8 Resourcen der Einsatzziele noch 3x 2er und 5x 1er Resourcenkarten im Deck. Bei den Jetis sind es 3x 1er Karten. Wie unausgeglichen ist das denn? Einheitenkarten Jeti 14 Stück. Einheitenkarten imp.Fl. 21 Stück.
    Klar könnte ich das Deck noch umgestalten ich wollte aber erst einmal nur mit den Starterdecks spielen. Hat den jemand schon Erfahrung im spielen Imperiale Flotte vs. Jeti?

Grüße aus Griesheim
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von vampire (21. Juli 2013 um 14:24)

• Gude Ralf,

mit den Jedi reichen wenige Einheiten meistens aus. Nicht zu unterschätzen sind da billige Einheiten wie der Loyale Twilek. Das beste Einheitensymbol ist nämlich jenes, wo man Fokusmarker verteilen darf.
    Immer schön die Macht auf Deiner Seite halten (sollte mit Jedi kein Ding sein) und das Imperium wegfokussen.

Gruß
    Andreas

• Habe ca. 12 Spiele bisher bestritten aber mich auch mit Spielern unterhalten die um die 100 Spiele auf den Buckel haben.

Denke die Jedi und die Sith sind mit ihrem Controll Decks schon ziemlich stark, zwar gewinnen auch mal die Imps und die Rebellen aber vorallem Sith finde ich sticht schon sehr heraus bei uns.

Was auch wichtig ist, ist keine reinen Decks zu spielen mein aktuelles Jedi Test Deck beispielsweise hat 6 Jedi und 4 Schmuggler Objectives mit der Jedi Fraktionskarte oder mein Imp Deck 8 Imp und 2 Sith Objectives und der Sith Fraktionskarte.

Wenn man mit den Jedi Obiwan und Yoda draußen hat ist es schon die halbe Miete, die Loyalen Twilek sind auch nicht verkehrt ;)

Das mit dem Fokus verteilen ist schon heftig und nicht zu unterschätzen.

• Anzeige
  • Ich steige ja auch gerade erst ein und erstelle mir dafür eine eigene Playmat. Könnt ihr mit ein wenig mehr Erfahrung sagen, wie viele Einheiten pro Reihe (also nicht inkl. der Verstärkungen) man im Schnitt/maximal vor sich liegen hat? Aktuell passen 4 Karten neben einander auf meine Mat, ich befürchte das ist zu wenig, oder? Die Mat ist angelegt auf 60x60.

Die Mat von FFG hat Platz für knapp 6 Karten pro Reihe.

• das kommt halt ganz auf die decks drauf an. Ein Hoth-Gleiter Deck hat halt Mal locker 6 vor sich liegen, ein Ewok Deck 8 und ein Sith-Krieger Deck kommt mit 3 aus. 4 würde ich aber definitiv als Minimum ansehen.

• Kurzer erster Eindruck von der alten Kamelle… :) Nachdem wir mit Carcosa (Arkham LCG) fertig waren, konnte ich demdh zu einer Partie vom Star Wars LCG überreden. :love: Dank nem mega Angebot hab ich vor etlichen Jahren einen ganzen einen Sack voll Karten / eine fast komplette Sammlung bekommen...Steht also schon lange ungespielt da und wartete bisher auf den Einsatz…

Die Regeln waren am Anfang noch etwas holprig und kleinere Regel-Fehler habe ich schon gefunden, aber uns hats bisher gefallen. Ab der zweiten Spielhäfte hat es dann etwas „klick“ gemacht und das Spiel hat doch noch die Kurve bekommen.

War für eine Erstpartie vergleichsweise schnell gespielt, hat einen tollen / unkomplizierten Deckbau-Mechanismus und ging recht knapp aus. Nächste Woche gibts die Revanche und wohl auch ein paar weitere Runden - Geht ja schnell. :):thumbsup:

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. Mai 2026 um 23:35)

• Zieht bei mir auch nie aus. Ich liebe es für die cineastischen Momente, die es erzeugen man.

Ich habe man eine Partie Imperium gegen Schmuggler gespielt und hatte schlicht zu dicke Pötte, als dass sie später wirkungsvoll die kleinen Flitzer hätten blockieren können. Sie sind einfach so durchgerutscht und konnten nicht getroffen werden.

Leider auch hier viel zu schlecht geredet. Es hat nicht die Eleganz eines Netrunner, aber es ist für mich das beste SW-Kartenspiel.

• Anzeige
  • Meine Rebellenallianz hatte lange keine Schnitte gegen seine imperiale Flotte - Außer einer popeligen Truppe hatte ich nichts auf dem Feld und er konnte recht schnell 8 Todessternpunkte einheimsen…Ich hatte das schon innerlich abgehakt.

Dann ging es aber fix: Mein X Wing und die „Heimat Eins“ konnten dann aber gemeinsam mit Leia doch noch fix die zwei fehlenden Einsatzziele ausschalten - Dann waren die Rebellen siegreich. :) Aber da muss ich die Regeln noch mal studieren, ging auf einmal recht fix.

Das die Einsatzziele der Rebellen 1, dann 2 und dann 3 Punkte wert sind, haben wir nicht beachtet - Dann wäre es schon mal mit 11 Todessternpunkten knapper geworden. Freu mich auf die nächste Woche. :thumbsup:

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. Mai 2026 um 23:47)

• Ich hab alles, außer dem Allianzen Zyklus und der Galaktischer Ehrgeiz Erweiterung und das passt soweit nahezu haargenau in die Box.

Wenn man die 4 Spieler-Modus-Karten aus der „Gleichgewicht der Macht“ Erweiterung aussortiert, würde man vielleicht noch eine davon rein bekommen…dann dürfte Sense sein. Aber naja, die bekommt man ja eh nicht. :D

Ich werde mir jetzt einfach die Karten nach den 6 Typen (Jedi, Rebellenallianz, Schmuggler, Sith, Imperiale Flotte und Schurken [glaube ich]) sortieren, hoffen die passen danach aufgeteilt gut in die Box und mir Behälter dazu drucken.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. Mai 2026 um 16:30)

• Ich hab alles, außer dem Allianzen Zyklus und der Galaktischer Ehrgeiz Erweiterung und das passt soweit nahezu haargenau in die Box.

Wenn man die 4 Spieler-Modus-Karten aus der „Gleichgewicht der Macht“ Erweiterung aussortiert, würde man vielleicht noch eine davon rein bekommen…dann dürfte Sense sein. Aber naja, die bekommt man ja eh nicht. :D

Ich werde mir jetzt einfach die Karten nach den 6 Typen (Jedi, Rebellenallianz, Schmuggler, Sith, Imperiale Flotte und Schurken [glaube ich]) sortieren, hoffen die passen danach aufgeteilt gut in die Box und mir Behälter dazu drucken.

Ungesleeved aber :)

Ich hab mir damals alles gekauft, inklusive 2. Grundspiel und doppelter erster Deluxe-Erweiterung. In meine Box passen 12 fertige Decks in Sleeves sowie alle Tokens. Der Rest ist in 2 vollen Ordnern (ohne Sleeves).

• So - Gestern gab es die nächsten Runden mit demdh - Und der gute Ersteindruck hat sich gefestigt.

Erneut gab es die Einsteigerdecks Rebellenallianz vs. Imperiale Flotte und danach die Einsteigerdecks der Sith vs. der Jedi. Im Verlauf zeigte sich, dass das Spiel recht gut ausgeglichen erscheint. Es gab ein Hin-und-Her und es war jedes mal wirklich knapp - Mit abwechselnden Gewinnern.

Hat man einmal die 6 Phasen, die Kämpfe und das Machtduell verinnerlicht, so geht es auch wirklich fix von der Hand. Die Kämpfe machen wirklich Spaß. Die Entscheidungen, wann man welche Einheit erschöpfen möchte, sind spannend. Find ich gut als direktes / konfrontatives LCG. :)

Ohne Star Wars Faible wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, aber wenn man Star Wars mag und günstig an eine Sammlung kommt, kann man das wirklich gut machen. :) Wie bei allen LCGs gilt aber: Es würde mit regelmäßigem Spielen wachsen - So wird wahrscheinlich ein Großteil der späteren Erweiterungen lange (oder for ever) ungespielt bleiben....

Laut demdh wohl schon komplexer/tiefer als das Deckbuilding Game und das Unlimited TCG - Für mich genau der richtige Anspruch ohne kompliziert zu sein, die anderen beiden kenne ich bisher aber auch noch nicht. Das Deckbuilding-Game habe ich hier, muss ich irgendwann mal testen.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan