City of Horror- Kaufempfehlung?

  • Hallo!


    Auf der Messe gab es ja die Neuauflage von "Mall of Horror".
    Frage: Hat jemand von euch City of Horror von Repos/Asmodee gespielt? Irgendwie bin ich gerade skeptisch, da ich das Spiel noch in keinen Thread hier aufgetaucht ist:-(


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar:-)


    Gruß
    Marc

  • hey,


    wir haben es in einer 5er-runde mit einem der repos-erklärbären gespielt. die ganze sache ist schon extrem abgedreht und eher ein partyspiel als ein strategiewunder.


    die oma knüppelt sich in die gebäude rein, um nicht draussen den zombies zu erliegen, der kleine junge versteckt sich unterm tisch und die blondine kreischt solaut, dass die zombies magisch anzieht.


    das eigentlich witzige ist, dass man häufig in die situation kommt: "ich helfe dir, wenn du dich im restlichen spiel von mir prostituieren lässt". das macht laune, dürfte für echte vielspieler mit anspruch auf einen fairen kampf wohl unbefriedigend wirken.


    wie gesagt: als partyspiel witzig, für alle anderen anlässe doch eher zu simpel. mit 40 knallern übrigens dann doch deutlich über meiner schmerzgrenze für einen angetrunkenen spieleabend.

  • Ich lass mich für die unterschiedlichsten Spiele wirklich schnell begeistern aber City of Horror hat mir absolut nicht gefallen. Auf der einen Seite, muss man zusammenarbeiten um die Gefahren abwenden zu können, Belohnungen müssen aufgeteilt werden, man kann auch leer ausgehen und gewinnen kann nur einer. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob wir es auf der Messe richtig erklärt bekommen haben. Die Erklärung war auch noch schlecht. Vor dem Testspiel wollten 2 der 4 Mitspieler das Spiel kaufen und danach niemand mehr.


    Mir ist allerdings bewusst geworden, dass der Erfolg eines Spiels auch sehr von den Erklärern abhängen kann.

  • Klingt nach nem unterhaltsamen Spiel. Werd ich mir gleich mal näher anschauen...
    Insbesondere, da ich Mall of Horror eigentlich schon lange auf der Liste hatte.


    Btw - warum wird "Vielspieler" eigentlich mit "Eurogamer" gleichgesetzt?
    Ich knüppel mich tausendmal lieber mit der Oma durch Zombiehorden (auch stocknüchtern), als dass ich zum hundersten Mal irgendne völlig uninteressante Kirche/Burg/sonstwas möglichst effezient aufbaue, meine Konzentration dabei vor lauter Langeweile nur mühsam bei der Stange halte, um dann als Klimax nen Zahlenwert vor die Nase gesetzt zu bekommen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Wenn Du MALL OF HORROR magst, kommt Dir CITY OF HORROR wie die Vielspieler-Variante davon vor. Das Abstimm-Element ist noch da (nur anders), aber tritt in den Hintergrund; Ausrüstung wird wichtiger.


    Ich weiß noch nicht, ob ich MOH behalte, aber COH ist in der richtigen Runde schon ein nettes Spiel. Wichtig ist natürlich, daß alle einen Bezug zum Zombie-Thema haben, der reine Mechanismus trägt das Spiel nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da ich ein großer Fan von "Mall of Horror" bin habe ich mir auch dieses Spiel vorbestellt. Am selben Abend (Nacht) hatten wir es noch probe angespielt. Allerdings war da die Konzentration nicht mehr da. Zwei von uns hatten es auf der Messe erklärt bekommen und wir hatten versucht so zu rekonstruieren. Dabei viel uns auf, dass einiges falsch vom Erklärbär erklärt wurde und wir haben es abgebrochen (kam immer irgendwas von außen dazwischen und es war dann auch schon 3 Uhr nachts und der nächste Messetag lies auf sich warten ;))
    Der Abbruch hat als nichts mit dem Spiel ansich zu tun


    Ein anderer Bekannter und begeisteter "Mall of Horror" Fan hatte es am Samstag auch probegespielt und fand es zäh. Was aber wiederrum auf den Erkläbär zurückzuführen war. Es bewegt sich nicht jeder Charakter im Spiel jede Runde. Nein!

    Unter Partyspiel würde ich es allerdings nicht einordnen. Das man das Spiel nicht nur mit Taktik gewinnt, sondern dieses auch noch von Glück und der Gunst der Mitspieler abhängig ist macht das Spiel eigentlich erst zu dem was es ist. Ne Moads Gaudi ;)


    Denke mal, dass ich morgen dazu komme eine richtige Runde zu spielen, dann kann ich auch einen richtigen Eindruck von mir geben.

  • Im Kern ist es ein relativ einfaches Spiel, welches aber auf der Messe leider ziemlich zäh erklärt wurde.
    Man legt verdeckt Züge für seine Charakter aus, in welches Gebäude diese fliehen und deckt diese dann reihum auf. Danach beginnen die Verhandlungen, wer tut etwas gegen die Zombies? Wen wirft man selbigen zum Fraß vor, wenn es nicht reicht und wer verteilt bzw. bekommt die Beute?


    Dabei aufpassen, dass man seine Aktionskarten nicht zu früh rauswirft und damit nicht nur seine Aktionsmöglichkeiten einschränkt, sondern schlimmer noch als wehrloses Opfer den anderen gegenüber dasteht.
    Ansonsten potentiell viele Tote, sei es durch die Zombies oder den Messern, die man unweigerlich von den Mitspielern in den Rücken gerammt bekommt...

  • Aus meiner Sicht ein richtig schönes, stimmungsvolles Ärger-Spiel mit einigen schönen Ideen, z.B. der "pregnant Woman"!


    Ich habe es mit meinem Mädel und 4 weiteren Messebesuchern gespielt & es hat allen Spaß gemacht. Das lag zum einen daran, dass wir einen guten Erklärer hatten, die Runde passte *es war mir niemand böse, dass ich etwas zerstörerisch gespielt habe, z.B. war relativ schnell der Wasserturm zerstört, auch ein schönes Privat-Duell war dabei*


    Mein Mädel war erst von dem Spiel nicht so angetan *Zombies & dann noch Papp-Figuren*, aber nachher meinte sie, wir könnten es doch mitnehmen. Gesagt, getan und am Freitag Abend noch eine Runde zu fünft in der Hotel-Lobby gespielt... Nachdem ich erst Mecker bekommen habe, *3 Mitspieler wollten "unbedingt" Terra Mystica spielen, jedoch waren dem Rest die Regeln nach 2 Messetagen und Startzeit nach 22 Uhr to much* fanden im Nachhinein alle das Spiel gut und würden es wieder spielen...