• Vor kurzem war ich in einem größeren Spieleladen und stolperte über besagtes Spiel, bei dem auch gleich noch zwei Erweiterungen daneben lagen. Panzer plus Expansion #1 und #2, jeweils die Neuauflage.


    Ich hatte das Spiel schon mit Glitzeräugelchen halb gekauft, als dann glücklicherweise doch noch der Verstand einsetzte.
    Erstens war es wirklich nicht billig, zweitens bin ich mir leider sehr wohl der Tatsache bewusst, dass es sehr, sehr, sehr schwer werden wird, dieses Spiel auch nur einmal auf den Tisch zu bringen. Von wiederholtem Spielen mal ganz abgesehen. Deshalb will ein Kauf in diesem Fall wirklich gut überlegt sein.


    Davon abgesehen fand ich die Beschreibung aber sehr ansprechend. Infanteriekampf finde ich ehrlich gesagt wenig interessant, Panzer haben da einfach eine völlig andere Anziehungskraft. Nun warb die Rückseite mit der Verwendung verschiedener Munitionssorten, detailliert berücksichtigten Panzerungswerten, korrekten Waffencharakteristika und Panzerungsdurchschlägen, welche Waffenattribute, Panzerungsneigung, Panzerungsdicke und Schussentfernung berücksichtigen. Dazu noch Counter mit wirklich schöner Grafik.


    Wie ist dieses Spiel? Lohnenswert? Blender?
    Ich habe, abgesehen von Tide of Iron (was ja eh nicht wirklich zählt) und Classic Battletech keinerlei Erfahrung mit Hex&Counter CoSims, liebäugele aber schon Ewigkeiten damit, mir eines zu kaufen. Bislang war World at War mein heimlicher Favorit, aber Panzer sieht fast noch interessanter aus.
    Ein gewisser Detailgrad wäre mir ganz recht, aber es muss kein Full ASL sein. Super wäre außerdem ein leichter Zugang, der auch am Setting (WW2, Panzer) Uninteressierte vom Spiel überzeugt. Mir hilft das tollste Spiel nichts, wenn es im Schrank verstaubt. Und solo spielen ist nicht wirklich eine Option, das geht am PC besser.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hi,


    Ich habe das Spiel und in der Basisversion schon ein paar mal Solo gespielt.


    Das ganze ist gar nicht so wild, allerdings habe ich mir die BGG Videos angeschaut um es zu verstehen.
    Das ganze ist wohl aus Miniaturen-Regeln entstanden. Es ist wirklich etwas anderes als alle CoSims die ich habe (sind ja auch nicht so viele) - es ist halt eine *Panzer*-Simulation die rel. detailiert ist. Da wird geschaut mit welche Munition man auf welche Distanz schiesst und ob man überhaupt trifft. Je nach Ziel ist das leichter oder schwerer. Und wenn man dann getroffen hat, dann heisst das nicht das man überhaupt etwas bewirkt hat ...
    So kann man z.B. bis zum Ende aller Tage mit einem T-34/76 M43 einen Pz IV H frontal beschiessen, wenn man nicht bessere Munition hat oder näher als 4 Felder ran kommt, so bewirkt man gar nix. Kann man sich auf den Kopf stellen - selbst wenn man einen Treffer nach dem anderen landet ... (zumindest in der Basis-version). Jeder Panzer Typ hat sein eigenen Tabellen für alles Mögliche. In der erweiterten Version gibt es 10 Bereiche mit Panzerungswerten, welche ja nach Einschlagwinkel auch noch unterschiedlich gut sind (halt das verwendete Material und dessen Verarbeitungsqualität).


    Es wird wirklich alles mögliche beachtet. Inclusive den Optionalen Regeln wird da wirklich unglaublich viel beachtet.
    Der Abstraktionsgrad ist seeeehhhr gering.


    Das hört sich jetzt extrem Verawaltungsintensiv an, aber angefangen vom Basisspiel ist das aber nicht so extrem. Wenn man einmal mit dem System vertraut ist, dann spielt es sich ganz normal wie z.B. Fighing Formations - imo sogar flüssiger, weil der Spielablauf eingängiger ist.


    z.B. kann man nur auf Panzer feuern, welche man am Anfang der Runde sieht. Wenn ein Panzer um die Ecke kommt, kann man ihn also normal nicht direkt unter Feuer nehmen.
    Beim fahren Feuern macht das Zielen schwieriger, wenn allerdings getroffen wird, schlägt die Monution genauso ein als wenn man stillstehend geschossen hat. Theoretisch gibt es Stabilisatoren die das Zielen während der fahrt (bzw. es ist ja ein kurzer halt) verbessern. Grosse Ziele sind einfacher zu treffen als kleine, Munition ist limitiert (was so abstrahiert ist, das man sie nicht mitzählen muss :) ), etc, etc ...


    Man kann sich von den recht einfach Basisregeln recht einfach in die Details einarbeiten. Also nach den ersten Solo-Partien mit den Basis-Regeln bin ich durchaus angetan von dem Spiel; zuerst war ich allerdings etwas geschockt als ich die Tableaus für die Units gesehen habe ... sie sind Voll von Dingen wie: "M: 5T 6-10 TR: 0-2 WT:45.5 75mm L/70 Tt:1 Sb:0 St: O RoF: N A: A4D5" und div. Tabellen.


    Muss man sich nicht von Schocken lassen, da alles imo total Logisch ist, wenn man weiss was es bedeutet.


    Atti

  • Vielen Dank für die Antwort, Attila!
    Das sieht und liest sich also nicht nur auf der Packungsrückseite interessant, sondern macht auch vom Spiel selbst nen interessanten Eindruck. Genau sowas schwebte mir eigentlich schon immer vor... Fokus auf den wirklich interessanten Einheiten, viele Details berücksichtigt, weniger interessanter Rest spiel untergeordnete Rolle.


    Da könnte ich glatt wider besseren Wissens schwach werden und mir das Spiel doch noch kaufen. Nach deiner Beschreibung jetzt klingt es einfach zuuu interessant... :denk:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hi,


    Wir können gerne mal ein paar Runden mit einem Pz IV um den Block fahren... :)


    Atti