Neue Spiele Lookout Games

• Zitat

Original von [Tom]
    Also, erster Eindruck des 2er-LE HAVREs: Warum sollte ich das Spielen, wenn ich LE HAVRE habe?!

Da frage ich mich mehrere Dinge:

- Wenn ich LE HAVRE nicht kenne/habe, ist das 2er dann Deiner Meinung nach ein Knaller ?

- Hat der Sternenfahrer jetzt schon mal das 2er Agricola gespielt ? Und falls ja, was sacht der Allreisende denn jetzt dazu der ?
    Hintergrund: Auf TricTrac wurde ähnliches diskutiert und wie das immer so ist, kriegt man später nicht mit, falls doch jemand seine Meinung ändert oder nach den Spielen bestätigt oder was auch immer. Würde mich halt interessieren.

Viele Grüße Nupsi
    (hat die Regeln noch nicht gelesen)

2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi (10. Oktober 2012 um 12:10)

• Zitat

Original von Sir Pech
    Weil es Partner / innen und andere gibt, die Dein Le Havre nicht spielen, aber das 2er und so vielleicht auch an Le Havre herangeführt werden?!

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen: Einer der Hauptaspekte von LE HAVRE, nämlich den ständig wachsenden Nahrungsbedarf zu decken, ist bei dem Spiel nicht berücksichtigt (oder habe ich den übersehen?).
    Daher denke ich, dass ein so an das Spiel herangeführter Spieler eher erschreckt umkippen wird... ;)

• Leider würde Le Havre bei mir nur verstauben, aber die 2er Version werde ich wohl kaufen. Agricola und das 2er habe ich und spiele beides in unterschiedlichen Gruppen gerne: Das eine in einem Spieletreff, das andere mit meiner Frau. Ich sehe daher eine berechtigte Existenz von Voll- und Lightversionen nebeneinander. Man kann natürlich auch anders argumentieren: Wenn LeHavre zu komplex ist, kauft man als leichte 2er ausgelegte Spiele und nichts kastriertes.

• Zitat

Original von [Tom]
    Also, erster Eindruck des 2er-LE HAVREs: Warum sollte ich das Spielen, wenn ich LE HAVRE habe?!

Kurze Antwort: Weil es sich komplett anders spielt.

Lange Antwort: Weil es sich komplett anders, besser, schneller spielt. Ich halte das Spiel für eine geniale Verzahnung von räumlichen Ressourcenmanagment, die vielleicht ein bisschen der Bewegung in zweidimensionalen Aktienspielen ähnelt, und einem aufs notwendigste reduzierten Aufbauelement. Wobei hier notwendigst, eher im Sinne von einer Reduktion auf das wirklich Interessante zu verstehen ist.

Die ganzen materialtechnischen Kniffe, die so viel Spiel in so einer kleinen Schachtel ermöglichen, lasse ich jetzt mal außen vor.

Damit man meine Aussagen vielleicht noch ein bisschen besser einordnen kann. Ich halte Ora et Labora für wesentlich besser als Le Havre, selbiges gilt für Familien-Agricola im Gegensatz zu "normalen" Agricola und bin auch ein begeisterter 2Personen-Agricola Spieler.

• Zitat

Original von Stonie
    Damit man meine Aussagen vielleicht noch ein bisschen besser einordnen kann. Ich halte Ora et Labora für wesentlich besser als Le Havre, selbiges gilt für Familien-Agricola im Gegensatz zu "normalen" Agricola und bin auch ein begeisterter 2Personen-Agricola Spieler.

Ora besser als Le Havre, da stimme ich voll zu. Aber verstehe ich Dich richtig, dass Dir die Familienversion von Agricola besser gefällt als das normale Spiel? Oder ist das anders herum gemeint?

There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

• Zitat

Original von [Tom]
    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen: Einer der Hauptaspekte von LE HAVRE, nämlich den ständig wachsenden Nahrungsbedarf zu decken, ist bei dem Spiel nicht berücksichtigt (oder habe ich den übersehen?).

Das macht es für mich dann interessant. Denn dieser ständige Nahrungsmangel stört mich bei Le Havre ein wenig. Mir ist klar, dass das Spiel daraus einen wichtigen Teil des Spielreizes bezieht, aber trotzdem muss das ja nicht jeder mögen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Zitat

Original von gimli043
    Aber verstehe ich Dich richtig, dass Dir die Familienversion von Agricola besser gefällt als das normale Spiel? Oder ist das anders herum gemeint?

Ja, da verstehst du mich richtig. Ich glaube das viele Spieler aufgrund der Karten das wirkliche Spiel aus den Augen verlieren und sogar teilweise mit Karten "schlechter" spielen, weil sie die Grunddynamiken nicht verstanden haben oder sich von den Karten ablenken lassen. Außerdem bringen die Karten nunmal starke Kombos mit sich, da finde ich die neuen großen Anschaffungen und Aktionskarten der Moorbauern wesentlich eleganter und spielerisch reizvoller.

Wobei es bei mir auch so war, dass ich zuerstmal um die hundert Partien mit Karten gespielt habe, bevor ich begonnen habe mich fürs Spiel ohne Karten zu interessieren. Ich kann also absolut nachvollziehen warum viele meine Meinung da überhaupt nicht teilen werden.

• Zitat

Original von Sternenfahrer
    Zumindest habe ich es jetzt schonmal im MT ertauscht.

Ach, DU hast das also bekommen...na gut, dann nehm ich jetzt erstmal mit meinem ertauschten Le Havre vorlieb und schau wir mir das gefällt.

(Hatte es nur vor 2-3 Jahren mal bei "Darmstadt spielt" gespielt, aber das war noch recht anstrengend, weil ja keine Erklärbären da waren und ich dann versucht hab, die Anleitung querzulesen...aber wenn ich mich recht erinnere, war das recht viel Text...naja, mein Kumpel durfte in der Zeit alles auspöppeln und sortieren, denn es war interessanterweise brandneu)