8.10. - 14.10.2012

  • Wie Sternenfahrer schon sehr gut dargelegt hat: Dieses Prinzip würde auf der Kinoleinwand wenige der Popcorn-Kino-Besucher erfreuen, geschweige denn zu Begeisterungsstürmen wie bei STAR WARS veranlassen. Genauso kannst Du bei der Diskussion auch fragen, wieso die Raumkampfjäger denn aerodynamisch geformt sind? Wären da gepanzerte Kugeln nicht besser? Keine zerbrechlichen Aus- und Aufbauten, die abbrechen, wenn ein Laser sie trifft... :)


    Was alle Menschen kennen (ich schreibe bewusst nicht: verstehen) ist die Art, wie ein Flugzeug fliegt. Das ist schnell, cool, spannend. Also machen wir das bei Star Wars eben auch so.


    Ach ja, oben bei Sternenfahrers Beispiel: Der Moment, in dem sich Herbert freute, da hat das Raumschiff BUMM gemacht, weil sich auch der Zielcomputer des Gegners freute. Es gibt ja bei diversen Weltraumkampf-Computerspielen, wie zum Beispiel Wing Commander, eine "vermutete" Position des Gegners, den man jagt: Unter Berücksichtigung von Entfernung und Bewegungsvektor ein "Vorschlag" des Zielcomputers, wohin man feuern soll. Da der Gegner sich aber meist anders bewegt hat, war dies nur bedingt hilfreich... Bei den Elite-Nachfolgern habe ich in den Raumschlachten permanent Schub gegeben, so dass jede Drehung des Schiffs zu einer Änderung des Bewegungsvektors führte... und ich mich meist ausserhalb des Sternensystem befand, nach dem Kampf ^^

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Wie Sternenfahrer schon sehr gut dargelegt hat: Dieses Prinzip würde auf der Kinoleinwand wenige der Popcorn-Kino-Besucher erfreuen, geschweige denn zu Begeisterungsstürmen wie bei STAR WARS veranlassen. Genauso kannst Du bei der Diskussion auch fragen, wieso die Raumkampfjäger denn aerodynamisch geformt sind? Wären da gepanzerte Kugeln nicht besser? Keine zerbrechlichen Aus- und Aufbauten, die abbrechen, wenn ein Laser sie trifft... :)


    Was alle Menschen kennen (ich schreibe bewusst nicht: verstehen) ist die Art, wie ein Flugzeug fliegt. Das ist schnell, cool, spannend. Also machen wir das bei Star Wars eben auch so.


    Ach ja, oben bei Sternenfahrers Beispiel: Der Moment, in dem sich Herbert freute, da hat das Raumschiff BUMM gemacht, weil sich auch der Zielcomputer des Gegners freute. Es gibt ja bei diversen Weltraumkampf-Computerspielen, wie zum Beispiel Wing Commander, eine "vermutete" Position des Gegners, den man jagt: Unter Berücksichtigung von Entfernung und Bewegungsvektor ein "Vorschlag" des Zielcomputers, wohin man feuern soll. Da der Gegner sich aber meist anders bewegt hat, war dies nur bedingt hilfreich... Bei den Elite-Nachfolgern habe ich in den Raumschlachten permanent Schub gegeben, so dass jede Drehung des Schiffs zu einer Änderung des Bewegungsvektors führte... und ich mich meist ausserhalb des Sternensystem befand, nach dem Kampf ^^


    aber auch die Jäger fliegen auf den Welten herum oder landen auf einer Welt, deswegen müssen sie aerodynamisch sein. Irgendwelche Schlachtschiffe, die riesig sind, werden eh im All gebaut und fliegen fast nur dort, deswegen haben die eine andere Form, da sie keine aerodynamik brauchen.


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Der Moment, in dem sich Herbert freute


    Da warst Du nicht anwesend :)


    Zitat

    Original von [Tom]
    Da der Gegner sich aber meist anders bewegt hat, war dies nur bedingt hilfreich...


    Plötzliches Stehenbleiben ist auch eine Änderung der Bewegung!


    Zitat

    Original von [Tom]
    Bei den Elite-Nachfolgern habe ich in den Raumschlachten permanent Schub gegeben, so dass jede Drehung des Schiffs zu einer Änderung des Bewegungsvektors führte...


    Sind jetzt Computerspiele die Referenz für die Realität oder ist es noch die Realität?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seht euch mal diese Bilder von den Star Furries aus Babylon 5 an. Das sind die Jäger gewesen, die die Station zur Verteidigung an Bord hatte. Die sehen auch fast wie X-Wings aus. Aber sie hatten jeweils 4 Haupttriebwerke in und gegen die Flugbahn am Ende der Flügel und noch einige kleinere Korrekturtriebwerke zur Lageänderung.
    Damit hatten sie in der Serie einige interessante Flugmanöver drauf, aber keines ähnelte denen, die in Star Wars gezeigt wurden...


    Star Furry 1
    Star Furry 2
    Star Furry 3


    Die Flugmanöver kamen mir zumindest etwas realer vor als die aus Star Wars.

  • Hi,


    B5 ist das um Zehnerpotenzen intererssantere Universum.
    Ich meine bei Fantasy (B5 würde ich ja noch als SciFi durchgehen lassen, SW aber kaum) muss man jetzt nicht nach Realismus fragen ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Also.
    Wie Herbert schon sagte, warum ein Raumschiff mit mehreren (GROSSEN) Triebwerken ausstatten, wenn es reicht, das Raumschiff mit "kleinen" Triebwerken in jede beliebige Richtung zu drehen und DANN Schub zu geben? Ein bißchen sieht man das in der neuen BSG-Serie, da drehen und wenden sie die Vipers mit kleinen Schubdüsen. Noch nicht realistisch, aber wesentlich realistischER als bei STAR WARS...


    Was genau hast du mir in deinem langen Beitrag zu erklären versucht, von dem du glaubtest, ich wüsste es noch nicht? Genau das hatte ich doch geschrieben!? Oder war mein Geschreibsel aufgrund der Kürze nicht nachvollziehbar?


    Jedenfalls weiß ich sehr gut, wie ein Vektor funktioniert. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass ein Raumschiff in viele Richtungen Schub geben kann, um manövrieren zu können ... ;)

  • Also, dann erkläre mir doch mal, wie ein Raumschiff mit nur einem starken Antrieb eine Kurve fliegen können soll.


    Oder umgekehrt, warum ich mehrere gleich starke Antriebe in verschiedene Richtungen einbauen soll. Warum ich überhaupt im Weltall eine Kurve wie in einer Atmosphäre fliegen sollte...


    Ehrlich gesagt, Dein Absatz klang sehr uninformiert, weswegen ich mir ja soviel Mühe gemacht habe. Wissen muß man auch umsetzen können! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Attila
    gibt es keine Monde oder objekte hinter denen man temp. stehen bleiben kann bei X-Wing?


    Stehen bleiben ist nicht, alle bislang erhältlichen Schiffstypen (alles Jäger) müssen immer fliegen: Geschwindigkeit 1 bis 5, und fliegen dabei geradeaus oder eine Kurve oder eine Immelmann-Wende.


    Es gibt Asteroidenteile, aber das sind nur Hindernisse, um die man herumfliegen muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Hab mir mal die Videos reingezogen und das System scheint wirklich ein verbessertes WoW zu sein. Was mich allerdings was stört ist:


    a) Es sind jetzt schon 8 oder 10 Expansion-Packs geplant. Das sieht mir nach einer Never-Ending-Story aus.
    b) Sind das immer "freie" Skirmishs? - Oder gib es da Richtige Szenarien? Also ANgriff auf den Todesstern oder was weiss ich? Skirmishs sind zum kennenlernen des Spiels ja ok, aber so richtig interessant wird's imo erst wenn da auch was "Story" dabei kommt. Bei den A&A Minis gibt es Szenario-Bücher ... oder bei den SW-Minis gab es auch jeweils ein Buch mit den "Historischen" ( :) ) Szenarien aus den Filmen ...


    Atti

  • 3 Szenarien sind im Grundspiel erhalten, wir haben aber (noch) keines gespielt.


    Aktuell gibt es 4 Schiffstypen. Im Grundspiel sind 2 Tie Fighter und ein X-Wing enthalten, dazu gibt ex Erweiterunspacks mit X-Wing, Y-Wing, Tie Fighter und Tie Advanced, da ist jeweils ein weiteres Schiff incl. Zusatzkram drin. Die zweite "Welle" mit weiteren Schiffstypen soll noch dieses Jahr rauskommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Attila
    (...) Es sind jetzt schon 8 oder 10 Expansion-Packs geplant. Das sieht mir nach einer Never-Ending-Story aus.(...)


    Naja, SO viele Jägertypen kennt STAR WARS ja nicht (zumindest nicht Episode IV-VI). Eigentlich fehlt für eine Welle drei nur noch der B-Wing. Auf dem BGG wird schon heftig spekuliert (die von Herbert erwähnte 2. Welle enthält A-Wing, Millenium Falcon, Slave I (das Schiff von Boba Fett) und den Tie-Interceptor), was sonst noch in eine dritte Welle gehört.


    Vermutlich fangen sie dann mit Episode I-III an, aber da kann man schon aussteigen, denke ich. Dann ist man insgesamt günstiger dran als mit WINGS OF WAR.


    Was kritischer ist, im Gegensatz zu WINGS OF WAR ist der Reiz (für mich) viel größer, dasselbe Schiff mehrfach zu besitzen. Wenn man bestimmte Szenen aus den Filmen nachspielen will, dann braucht man schon 4-6 X-Wings und gut 8-12 Ties. Aber auch sonst würde ich persönlich jeden Jäger mindestens zweimal haben wollen, weil Jagdflugzeuge nunmal mit Wingman fliegen. Hat sich bewährt! Außer natürlich den Falken und Slave I, die will man nur einmal.



    Ich sehe allerdings genau wie Du, der Spaß beginnt mit Missionen. Und dann bietet man darum, mit wievielen Punkten man die als Rebell gegen eine bestimmte imperiale Streitmacht angehen will. UND dann kann man sich überlegen, mit welchen Schiffen man das angehen will. Schnelle A-Wings? Langsame Y-Wings mit Ionenkanone(n)? Oder doch den guten, alten X-Wing?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Also ich kann nicht so richtig mit dem X-Wing Spiel warm werden. Ein grösseres "komplettes" Spiel, anstatt Mini's könntes es von mir aus auch Counter sein ... so eine Art CoSim im Star Wars Universum - das wäre irgendwie cool, wenn es anständig gemacht ist.
    Aber so ? - Imo schlägt bei dem Format ganz klar voll das Merchandising durch ... auf kosten eines potentiell interessanteren Spieles ...


    Es hat mich schon beim Stwar Wars Miniaturen-Spiel total angeätzt das man mit irgendwelche frei zusammen gestellen Truppen einfach aufeinander einprügelt. Zum lernen ist das ok, aber richtig Laune macht er mir erst mit den Ultimate Missions.


    Atti

  • Zitat


    Zitat

    Aus dem Missionstext
    *The Blockade Runner does not move- it is assumed to be moving slowly with the fighters battling around it.


    Womit wir wieder am Anfang der Diskussion sind 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, dann erkläre mir doch mal, wie ein Raumschiff mit nur einem starken Antrieb eine Kurve fliegen können soll.


    Kann es nicht. Habe ich doch selbst auch so geschrieben! Ich bin genau deiner Meinung und habe mich nur gefragt, weshalb du aus meinem Beitrag etwas anderes rausgelesen hast und glaubtest, mich belehren zu müssen. Scheint ein klassisches Missverständnis zu sein. :)