• Hi,

hat es schon jemand gespielt?

Habe es da - aber noch keine Gelegenheit gehabt wegen A:NR

Mich würden Meinungen interessieren...

Danke
    Sankt Peter

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Wings of War hatte ich mal in dieser 3-Flugzeuge Deluxe Ausgabe. Kam mittelprächtig an - wahrscheinlich auch wegen des Themas. Außerdem sind wir wie die Blindnüsse rumgeflogen. Der Spass bestand also nur im Absturz vom Tisch :)

Habe jetzt die Hoffnung, dass X-Wing besser ankommt. Ist ja ein nettes Thema mit Mechanismen aus RoboRally, so einem Hexen fliegen Spiel, Wings of War, ... und bietet neben Missionen auch Teamspielmöglichkeit und das Aufrüsten der Raumschiffe. Bin schon auf den Falcon gespannt.

Bezüglich der Lagerung habe ich jetzt schon Probleme. Nachteil von diesen Miniature Spielen. Die Core-Schachtel ist bereits prall gefüllt - mit Berg.

Wollte halt mal eine Einschätzung zu dem Spiel hier im Forum hören. Amis und Tabletopper sind ja lt. BGG begeistert.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Du meinst, 4er-Deluxe-Ausgabe.

Beide Spiele machen meiner Meinung nach mit der Basis-Box alleine überhaupt keinen Spaß.
    Gerade für X-Wing brauchst Du eher 2 Basis-boxen, plus 2 Y-Wings, den DarthVader, eventuell noch 2 Tie-Interceptors... Richtig Spaß macht es eben erst mit um die 20 Minis, als mit 3.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Kann Sternenfahrer da nur zustimmen *Must Have* mag ebenfalls Star Wars.
    Bedrückt mich immer wenn meine Mitspieler fragen "Was war jetzt der X-Wing und was der Tie Fighter?"

Finde ab 100 Punkten ca. 3-4 Schiffe auf Rebellenseite und 4-6 Schiffe auf der Imperium Seite ist es lustig.

Habe 2 Grundspiele und jede der 4 Erweiterung gut in die beiden Grundspiele unterkriegen können.

Hatte auch Wings of War und fands lustig aber X-Wing finde ich intuitiver und atmosphärischer (ist natürlich Ansichtssache)

• Zitat

Original von schoky
    Kann Sternenfahrer da nur zustimmen *Must Have* mag ebenfalls Star Wars.
    Bedrückt mich immer wenn meine Mitspieler fragen "Was war jetzt der X-Wing und was der Tie Fighter?"

Finde ab 100 Punkten ca. 3-4 Schiffe auf Rebellenseite und 4-6 Schiffe auf der Imperium Seite ist es lustig.

Habe 2 Grundspiele und jede der 4 Erweiterung gut in die beiden Grundspiele unterkriegen können.

Hatte auch Wings of War und fands lustig aber X-Wing finde ich intuitiver und atmosphärischer (ist natürlich Ansichtssache)

Wie gross ist Eure Spielfläche?

• Wir haben es gestern gespielt und waren beide begeistert. Ich hatte auch Wings of War in der 4er Deluxe und das haben wir damals 2 mal gespielt und fanden es auch damals schon sehr gut.
    Aus unserer Sicht ist X-Wing dem System treu geblieben, hat aber auch vieles verbessert. Vor allen das Rad gegenüber dem Kartenstapel zur Manöverauswahl ist einfacher zu handhaben.

Einzig der von Dir angesprochene Robo-Rally Effekt ist bei X-Wing nicht mehr vorhanden.
    Bei Wings of War hat man ja pro Runde drei Flugmanöver planen müssen, hier ist es nur noch einer.
    Hat aber den Vorteil, dass die Planungsphase deutlcih kürzer ausfällt, was ich persönlich positiver finde.

Wir haben mit puristischen 50 Punkten gespielt, was bedeutet, dass wir einen X-Wing und einen Y-Wing auf der einen Seite und einen Tie-Interceptor sowie 2 Tie-Fighter auf der anderen Seite hatten.
    Als Spielfeld haben wir die empfohlenen 90x90cm gehabt, aber ein wenig kleiner hätte gereicht. Aber zu groß war das Feld nicht, bereits in der 2ten Runde wurde ge-/be-/schossen.
    Und ich denke, dass bei 20 Minis 5x5 Meter absolut zuviel ist. So eine Raumschlacht lebt doch vom gewusel und durcheinander. Ein normaler Esszimmertisch (unser ist 90cm breit und ca 160cm) lang sollte reichen.

Natürlich gehört der Originalsoundtrack im Hintergrund dazu. Alles in allem wirkte das Thema Star Wars absolut stimmig und nicht aufgesetzt.

Und ja,auch ich habe das Gefühl ich bräuchte mehr Raumschiffe und bin mir sicher, dass ich hier nicht wenig Geld liegen lassen werde mit der Zeit.

P.s. Mit dem Y-Wing kommt gleich die erste neue Waffe (inkl. Regelkarte) ins Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Nupsi (7. Oktober 2012 um 10:37)

• Habe es noch nicht gespielt aber schon mal zum Spielen vorbereitet. Durch das Manöverrad wird es nochmal handlicher gegenüber Wings of War WW II, welches sich ja schon flüssiger spielt als Wings of War. Und dabei meine ich jeweils die Deluxe Versionen, die ihre Kartenspiel-Herkunft nicht verleugnen können.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Wir haben einen 90x150 Tisch und hatten für ein 100er Spiel 90x120 genommen aber denke 90x90 reicht dicke. Wie schon gesagt wurde es knubbelt sich sowieso später alles ;)

Seh das wie Nupsi mit der passenden Musik machts noch Mal mehr Spass und ich will gar nicht drüber nachdenken, wieviel Geld ich noch in das Spiel reinstecken werden.

Hab 3 XWing, 5 Tie-Fighter, 1 YWing, 1TieAdvanced und wollte bis auf die großen Schiffe aus Welle 2 jedes zumindest 2x haben.

• Zitat

Original von Sankt Peter
    Wie löst man denn irgendwann das Lagerproblem? Eine Vitrine wollte ich nicht aufstellen...

Wie viele Minituren planst du denn zu kaufen ?
    Hast Du die Schachtel schon gesehen ?
    Die ist KLEIN. Für die LCG Warhammer oder Herr der Ringe, etc. hat Heidelbären/FGG ja die großen Kartons genommen, sprich da war super viel Luft drin. und ein unnützes/behinderndes Inlay (Netrunner weiß ich nicht).
    Star Wars ist in einem Karton 2 Nummern kleiner. In der größe wie das ältere Zeichen.
    Als meine Spielebstellung eintraf dachte ich erst: Na toll, nicht mitgeliefert. Das Paket war viel zu klein. Zumal ich noch 1-2 andere Kleinigkeiten mitbestellt hatte.

Gut für Dich, weil verbraucht viel weniger Platz. Schlecht für Dich, weil in einem größeren Karton hätte man prima die Luft rausnehmen und durch diverse Flugobjekte ersetzen können.
    Also wie oben beschrieben mit 2 Grundspielen und den ersten vier Minis verbraucht man weniger Platz als mit einem Warhammer Invasion Grundspiel.
    Dann biste ja schon bei 10 Figürchen.
    Die Zusatzminis kommen in einigermaßen guten Aufbrwahrungsverpackungen, so dass die nicht sofort verbiegen etc. Da braucht man dann vielleicht irgendwann einen Schuhkarton, dann kriegste da bestimmt 20 Extrafiguren rein. (achtung grobe Schätzung, ich weiß nicht wie groß Deine Schuhkartons sind).

Andere Spiele mit ein paar Erweiterungen verbrauchen viel viel mehr Platz.

3 Mal editiert, zuletzt von Nupsi (7. Oktober 2012 um 16:59)

• Ich habe bisher 1 Grundspiel und jede Erweiterung genau ein Mal. Passt noch alles in die Grundspielpackung. Die ist nun aber auch voll.

• Zitat

Original von Sankt Peter
    Ich habe bisher 1 Grundspiel und jede Erweiterung genau ein Mal. Passt noch alles in die Grundspielpackung. Die ist nun aber auch voll.

Sach dat doch, und ich schreib hier was vom Karton. Dann kannste das ja prima abschätzen.
    Wo genau siehst Du dann noch das Problem mit der Menge ?

Zitat

Original von Sankt Peter
    Ich habe bisher 1 Grundspiel und jede Erweiterung genau ein Mal. Dazu noch die Würfel und ein zweites Grundspiel bestellt (siehe Vorbestellthread)

Ich hab das mal für Dich editiert. Und melde mich hiermit offiziell als erster Käufer des demnächst hier erscheinenden X-Wing Verkaufspaket an. Wie üblich der halbe Neupreis ? Plus oder inkl. Porto ? :aufgeb:

2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi (7. Oktober 2012 um 17:27)

• Die Minis muss man ja sehr sorgsam verstauen. Am Besten in dem Teil von der Kaufpackung. Das nimmt Platz weg und lässt ich umständlich transportieren...

• Wenn die SPielbox Platzt lackiere ich meistens übrig gebliebene Boxen (standard Kosmos Box) von Erweiterungen um und Klebe dann irgendwas drauf.
    Passt dann zu den anderen Boxen besser als ein Schuhkarton oder so ;)
    Die Flieger kann man dann auch in Baumarkt Aufbewahrungsboxen verstauen. Damit sollte dann auch einiges reingehen.

• So, heute haben wir mal zu dritt (zweimal) die erste Mission - besser: die Null-Mission - der Fan-Kampagne mit dem etwas hochtrabenden Titel "Heroes of the Aturi Cluster" gespielt.
    Aufmerksam geworden bin ich darauf über @Guido Heinecke bei TricTrac, er hatte vor eine Weile einen Artikel dazu, den ich allerdings dort nicht wiedergefunden habe.

Die Grundidee ist, daß die Spieler als Piloten der Rebellenallianz mit "Rookie"-Piloten anfangen, schön ausgearbeitete (und auch mit Spielerzahl skalierende) Missi durch Abschüsse XP sammeln und nach und nach besser werden. Mit den genannten XP kann man sich die bekannten Aufwertungen/Droiden/Waffen/Elite-Fertigkeiten usw. kaufen, aber auch den Pilotenwert erhöhen. Ist dieser hoch genug, darf man irgendwann von den "Arbeitspferden" X- und Y-Wing auf die modernen A- und B-Wings umsteigen. Soweit die Rebellen.

Die einzelnen Missionen bauen teilweise aufeinander auf und geben ganz gut die Auseinandersetzungen zwischen einer Staffel der Rebellenallianz und der imperialen Präsenz in einem abgelegenen Quadranten der Galaxis wieder. Jeder Schiffstyp der Imperialen hat eine Karte, mit der man je nach Orientierung und Entfernung des nächstgelegenen Gegners und Wurf eines W6 ein Manöver auswählt, daß das Schiff ausführt. Das ist die sogenannte KI des Imperiums. Einige Standardsituationen (Was tun, wenn der Zug im Asteroiden endet? Welche Aktion wählen?) sind auch geklärt, und für Elitepiloten existieren erweiterte Karten, die den Umgang mit ihren Spezialfähigkeiten erklären.
    Überraschenderweise verhalten sich die Ties so durchaus "intelligent" - es gelingt ihnen immer wieder, in vorteilhafte Schußpositionen zu kommen.

Mir macht das Spiel so wesentlich mehr Spaß, als einfach nur mal eben mit ein paar willkürlich zusammengestellten Flotten aufeinander zu schießen. Die Immersion ist auch größer, weil z.B. ein schwer beschädigter Rebellenjäger vielleicht zu fliehen versucht, anstatt sich lebensmüde ins Gefecht zu werfen (je nach Mission kann ein Abschuß den Tod des lang gespielten Piloten nach sich ziehen, oder aber zumindest Strafen durch Verlust von XP oder so etwas).
    Nach einer Mission überlegt man fieberhaft, wie man nun die frisch errungen XP am besten ausgibt, um das eigene Schiff möglichst geschickt aufzurüsten.

Wer ein wenig Druck- und Bastelarbeit nicht scheut und auch die nicht geringen Anforderungen an die Zahl der Minis (mindestens 2 Ties pro Spieler, dazu Interceptors, Decimator, Frachter, etc.) stemmen kann, wird hier mit einer wirklich sehr deutlichen Aufwertung des Spielgefühls belohnt.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Nach über einem Jahr seit Bestellung habe ich heute die Nachricht bekommen, dass mein geliebter Y-Wing endlich auf dem Weg zu mir ist - es ist wohl eine neue Produktionswelle eingetroffen.