Viticulture: ein weiteres Wein- und Workerplacement-Spiel (auf Kickstarter)

  • Moin,


    bestimmt haben wir nicht optimal gespielt. Ich habe das Spiel gewonnen und hatte extrem viel Rotwein im Keller. Sobald Du vier aufeinander folgende Weine hast, eventuell auch noch Rot- und Weißwein, wird's schon sehr unübersichtlich - und das hat mich eben gestört. Allgemein ist das Format der Glassteine auch nicht ideal, z.B. um bei der Erweiterung Tomaten und Oliven zu lagern, wäre eine Stapelmöglichkeit klasse.


    Ich habe jetzt Corné von Cvali angeschrieben und die Factory-Fun-Scheiben bestellt - damit werde ich sicher glücklicher.

  • Hi,


    Spiel das Spiel noch ein paar mal. Wenn ich 4 Weine im Keller habe, dann können meine Mitspieler davon ausgehen dass das Spiel so gut wie vorbei ist.


    Es geht nicht um horten von Trauben und Wein. Es geht darum min 20 Siegpunkte schneller zu machen als die anderen Mitspieler.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    In meinem ersten Spiel habe ich überhaupt nur 3 Weine gemacht, und gewonnen.


    Darauf läuft es hinaus!


    Atti

  • Ja, verglichen mit VINHOS, wo man ja durchaus eine Menge Weine produziert um am Ende möglichst viele Siegpunkte zu haben, geht es hier eigentlich nur um den Sprung auf 20 Siegpunkte, was mitunter schnell geht - erst Recht mit der ARBORICULTURE-Erweiterung, die ja die Weine nochmal "wertiger" macht.

  • Hi,


    Naja, wem das Spiel zu schnell geht, der kann mit "Penalty" spielen: Im Winter verliert jeder Spieler einen Siegpunkt. :) (Zusätzlich du dem, dem man in der Arboriculture Erweiterung noch verlieren kann)


    Atti

  • Hi,


    Fände ich weniger spannend, denn das verändert die Wertigkeit der Aktionen deutlich.


    Atti