SP's Ungespielte

  • Zitat

    Original von Herbert
    Da hatte ich den Satz



    wohl doch etwas überinterpretiert.


    Kann sein.
    Vielleicht haber ich auch nicht genau genug geantwortet.


    Zitat

    Original von Herbert
    Ich dachte Du meintest Spiele, die weder ein Cosim sind (denn das nehmen wir ja ernst) noch irgendwie an Risiko erinnern und trotzdem Strategie und Aggression in der Gruppe bieten.


    In der Gruppe spiele ich selten (ich habe vor Ort zur Zeit leider keine anspruchsvolle mehr), aber wenn, dann sind das Spiele wie Adv.Civi, Britannia, Twilight Imperium, 18xx, etc, das übliche halt.


    Zitat

    Original von Herbert
    Cosims spiele ich ja auch, aber das passiert dann
    - zu zweit und nicht in größerer Gruppe
    - es ist eher ein gemeinsames Entwickeln denn ein gegenseitiges Spielen
    - man versteht dadurch historische Zusammenhänge (das meinte ich mit ernst nehmen)


    Genau.
    Die historischen Zusammenhänge versuche ich aber schon vor dem Spiel zu verstehen (mit historischer Literatur), um dann beim Spiel den normalen historischen Verlauf zu kennen, die Schlüsselpositionen zu wissen, die "what-if"-Möglichkeiten halbwegs parat zu haben und die Arbeit des Designers beurteilen zu können.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Außer den echten Risiko-Varianten (Herr der Ringe Risiko, Risk 2000 irgendwas, castle Risk etc etc) gehören für mich zu den Risiko-artigen Spielen Mehrpersonenspiele mit Area-Movement (abstrakte Bewegung) und Universal-Einheiten, wo die Kämpfe über reines Würfeln entschieden werden. Aber das ist jetzt mal eine Quick-and-Dirty-Definition ohne eingrenzenden oder ausgrenzenden Charakter von mir - mehr eine Gefühlssache, bitte mich nicht darauf festlegen.


    Auch wenn ich "Universal Einheiten" als Kriterium nicht ganz verstehe, stimmt das Bild doch gefühlsmäßig:
    Auch ich sehe A&A Risiko ähnlich.


    Twilight Struggle hingegen überhaupt (ganz und gar-) nicht. Da ich dazu tendiere Spiele gemäß ihrer Mechanik (nicht ihres Themas, wie der BGG Mensch sagte "Wold Domination") einzuteilen und das eine Würfelwurf Ergebnisse aufgrund von Truppenbewegungen und das andere die Ereignisse aus einer Permuation eines fixen Ereignissatzes auswertet.


    Seitenschauplatz:
    Universaleinheiten sind dann Einheiten, welche alle gleich sind? Also alle Infanterie ist gleich?
    Im Gegensatz zu Squadebene oder wo Einheiten individuale Eigenschaften haben könnte (Erfahrung bspw.)?
    Das war jetzt nur ein Rateversuch meinerseits, fühl dich eingeladen mich zu korrigieren!


  • Genau das war gemeint - gleich oder in nur sehr wenige Kategorien unterteilt (z.B. normale Infanterie und Elite).


    Bei CoSims unterscheiden sich die Einheiten meist bezüglich Moral, Bewegungsweite, Reichweite, Kampfkraft, etc etc.
    Auch spielen da Leader, die auch alle noch zusätzliche unterschiedliche Werte haben können (Command Range, Command Value, etc) eine bedeutende Rolle.
    Alle diese Werte beruhen normalerweise auf den historischen Eigenschaften der Einheiten (die üblicherweise auch historisch benamst sind).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Zur Ausgangsfrage "Wenn ihr nur 3 Spiele spielen dürftet ...":


    1) Mage Knight
    2) Pret-a-porter
    3) Belfort


    Neugierige Nachfrage: Was ist an Belfort für Dich das Interessante? Bin aktuell selbst noch unschlüssig, ob ich einen Halbblindkauf wagen soll.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Neugierige Nachfrage: Was ist an Belfort für Dich das Interessante? Bin aktuell selbst noch unschlüssig, ob ich einen Halbblindkauf wagen soll.


    Es ist die Kombination aus Mechanismus und thematischer Umsetzung. Worker Placement kennt man, aber dass es unterschiedliche Worker gibt (hier Zwerge und Elfen, später auch Gnome), die teilweise nur bestimmte Aktionen machen können, ist mir noch nicht so oft (wenn überhaupt) begegnet.


    Mit dem Kauf solltest du auf die deutsche Version warten, die dürfte preiswerter sein.


    Disclaimer: Als freier Mitarbeiter von Pegasus könnte ich befangen sein, auch wenn ich mit der deutschem Umsetzung von Belfort persönlich nichts zu tun habe.


  • Ich als Unbefangener komme zu einem ähnlichen Fazit. Hier ein wenig mehr, für Interessierte: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=263485&t=263464&

  • Zitat

    Original von Thygra
    Mit dem Kauf solltest du auf die deutsche Version warten, die dürfte preiswerter sein.


    Disclaimer: Als freier Mitarbeiter von Pegasus könnte ich befangen sein, auch wenn ich mit der deutschem Umsetzung von Belfort persönlich nichts zu tun habe.


    Danke für die Infos (auch an Ode). Damit wird Belfort immer interessanter. Die Pegasus-Version wird aktuell für rund 14 Euro preiswerter als die englische Version für 48,50 Euro gelistet. Allerdings ist die englische aktuell noch/wieder lieferbar. Ist der angepeilte Zeitraum "Oktober" für die Pegasus-Version noch realistisch? Weil Thunderstone Advanced hatte es ja (auch?) verschoben, aktuell August.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oktober ist für Belfort realistisch, aber nicht sicher. Bedauerlicherweise haben wir einen längeren Krankheitsfall im Pegasus-Verlag, genauer in der Redaktion, der unsere Zeitpläne ziemlich durcheinander wirbelt. Deshalb kann ich zur Zeit nicht einschätzen, wie schnell Belfort fertig sein wird.

  • Ich habe heute auf BGG gelesen, dass es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in China bei der Auslieferung von GMT Spielen zu Verzögerungen kommt. Da die Trocknungszeiten von Holz-Figuren und Spielbrettern dadurch länger werden. Nun weiss ich nicht ob Heidelbärger oder sonst ein deutscher Verlag auch in China trocknen lassen?

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ravn,
    vielleicht kann ich zu BELFORT noch anfügen, daß ich das recht ähnliche FALLEN CITY OF KAREZ für eher Vielspieler-geeignet halte.


    Danke für den Hinweis. Das Spiel sieht interessant aus. Bisher hatte ich Belfort eher als "hartes" Vielspieler-Spiel eingeordnet, das wenig verzeiht und eher mit Siegpunkten geizt, die man sich verdienen muss. In welchen Punkten soll Fallen City of Karez im Vergleich besser sein und auf welcher Grundlage kommst Du zu Deiner Meinung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, ob BELFORT jetzt Vielspielerspiel ist oder nicht; keine Ahnung. Es ist sicher interessant. Ich habe es auch auf dem Radar. ABER dieses Review:
    http://fathergeek.com/reviews/fallen-city-of-karez_prepub/
    hat mich für FCOK eingenommen. Ich weiß, ich bin leicht begeisterungsfähig! :)


    Der Autor schreibt jedenfalls, daß es bei FCOK doch sehr viel zu bedenken gibt, und es sich eher an Vielspieler wendet. Ich würde einfach vermuten, daß man bei FCOK noch ein paar Skalen mehr in der Balance halten muß, als bei BELFORT.


    Kann natürlich sein, daß FCOK wiederum zu überladen ist; mag jeder für sich entscheiden. Aber ich denke, daß Spielgefühl von BELFORT, LORDS OF WATERDEEP und FCOK ist sehr ähnlich. Zumindest für mich, weil ich dem Thema eines Spiels durchaus Beachtung schenke. Ich würde wohl nur eins der drei Spiele haben wollen, und neige dazu, mich für FCOK zu entscheiden, da die Herausforderung dort für mich vielfältiger erscheint (man muß sich nicht nur selbst nach vorne bringen, sondern außerdem noch das Metaspiel "die Stadt muß bei Spielende eine Stadt sein" im Auge behalten und das ganze Dungeon-Helden-Thema berücksichtigen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    (man muß sich nicht nur selbst nach vorne bringen, sondern außerdem noch das Metaspiel "die Stadt muß bei Spielende eine Stadt sein" im Auge behalten und das ganze Dungeon-Helden-Thema berücksichtigen.


    ...oder aber man kümmert sich darum nicht, und überlässt es den anderen Spielern - und sorgt sich eben doch nur um sich selbst... So würde ich es machen ^^

  • Zitat

    Original von ravn
    Ist der angepeilte Zeitraum "Oktober" für die Pegasus-Version noch realistisch? Weil Thunderstone Advanced hatte es ja (auch?) verschoben, aktuell August.


    Zweifel sind berechtigt.


    Daß es mit Thunderstone Advance auf Deutsch eine ganze Weile dauern würde, hatte ich (erfahrungsgemäß) schon Anfang Januar diesen Jahres im SB-Forum vermutet:
    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=260058&t=260031&
    woraufhin Thygra meinte, mich dafür attackieren zu müssen.


    Wie man sieht, hatte ich richtig vermutet, denn heute kam schon die erste Expansion für die englische Version
    http://www.boardgamegeek.com/b…e-advance-caverns-of-bane
    bei mir zu Hause an, während man auf die deutsche Version des Grundspiels immer noch warten muß ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich glaube, Du hast Dich noch nicht genug mit dem Spiel beschäftigt, um einschätzen zu können, welche Konsequenzen das auf den Spielverlauf und Dein Spielziel hätte.
    Im übrigen unterscheidet sich FCOK da gar nicht von BELFORT oder LOW; in allen drei Spielen wird die Stadt bei Spielende "größer" sein als am Anfang. Bei FCOK wird daraus eben nur eine Siegbedingung, bei den beiden anderen ist es eben implizit; ich behaupte, das wird im Spiel keinen Unterschied machen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, Du hast Dich noch nicht genug mit dem Spiel beschäftigt, um einschätzen zu können, welche Konsequenzen das auf den Spielverlauf und Dein Spielziel hätte.
    Im übrigen unterscheidet sich FCOK da gar nicht von BELFORT oder LOW; in allen drei Spielen wird die Stadt bei Spielende "größer" sein als am Anfang. Bei FCOK wird daraus eben nur eine Siegbedingung, bei den beiden anderen ist es eben implizit; ich behaupte, das wird im Spiel keinen Unterschied machen.


    Naja, ich finde diese "Totschlag"-Argumente: Um zu Gewinnen, _musst_ Du gemeinsam mit den anderen etwas tun, wovon Du nicht profitierst, immer ein wenig künstlich. Ist es nicht eher ein Designfehler, wenn ich es als Autor nicht schaffe, dass etwas bestimmtes passiert (hier: die Stadt wächst), ausser indem ich die Spieler sozusagen dazu zwinge?
    In anderen Spielen ist es einfach lukrativ, wenn dieses Ziel weiter voran getrieben wird.
    Naja, das ist einfach meine Meinung. Erst Recht interessant, dass es sogar eine Fraktion geben wird, deren Ziel es ist, dass die Stadt NICHT fertiggestellt wird!


    Edit: Wieso wird bei FCOK die Stadt am Ende größer sein?

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Schon gut. Du hast Recht. FCOK ist scheisse.


    Nein; das sage ich ja garnicht. Ich finde es nur schöner, wenn die Spieler eben durch Siegpunkte oder Geld oder wie auch immer belohnt werden, dafür dass sie das Spielziel weiter voran bringen. Die drakonische Strafe: Wenn ihr dieses oder jenes nicht macht, dann gewinnt eben KEINER! finde ich eben nicht schön.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Daß es mit Thunderstone Advance auf Deutsch eine ganze Weile dauern würde, hatte ich (erfahrungsgemäß) schon Anfang Januar diesen Jahres im SB-Forum vermutet:
    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=260058&t=260031&
    woraufhin Thygra meinte, mich dafür attackieren zu müssen.


    Einspruch! Ich hatte dich nicht "attackiert", sondern lediglich deine Aussage hinterfragt, weil sie zu pauschal klang und zu diesem Zeitpunkt nicht berechtigt war. Ich habe auch nirgends behauptet, dass TSA schon im März erscheinen wird, sondern deutlich geschrieben, dass zu diesem Zeitpunkt niemand wissen konnte, wann es erscheinen wird. Auch du nicht. Das war alles.


    Dass es nun August oder gar September wird, hat eine Menge unterschiedlicher Gründe, die sich damals noch niemand hätte vorstellen können. Aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Thygra
    ... hat eine Menge unterschiedlicher Gründe, die sich damals noch niemand hätte vorstellen können.


    Einer offensichtlich schon :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ich bin jetzt schon ein wenig verwundert. Warbear hat doch nur geschrieben das es seiner Ansicht nach noch etwas dauert bis es in dt. rauskommt. Und das ist offensichtlich korrekt.


    Die Gründe spielen doch überhaupt keine Rolle.


    Adv. Thunderstone ist längst in Englisch verfügbar, in Deutsch noch einige Zeit nicht. Punkt. Aus. Ende.
    Genau das hat Warbear vermutet und damit lag und liegt er richtig.


    Atti

  • Nochmal: Ich habe ihn damals nicht attackiert, sondern nur hinterfragt. Das sollte in einem Forum ohne Probleme möglich sein, ohne dass gleich jemand hitzköpfig wird.


    Zitat

    Original von Attila
    Punkt. Aus. Ende.


    Vielen Dank für dieses tolle Totschlagargument. Dein Diskussionsstil ist immer wieder erfrischend anzusehen! :)

  • Klarer Daumen hoch für Belfort. Das kann was, das Spiel! Soweit meine Einschätzung nach der ersten Dreier-Partie, die zuerst ein Stochern im Nebel der Möglichkeiten war, bis dann sowas wie ein eigenen Plan entstand, wie man denn jetzt Siegpunkte erringen können würde. Bin schon auf die kommenden Partien gespannt, weil jetzt weiss ich, was ich alles und nochmal alles anders machen würde.


    Belfort gibt/gab es günstig bei BraveNewWorld in Köln für 39,90 Euro, da fiel mir die Entscheidung leicht, nicht auf die deutsche Version zu warten. Sprachbarrieren im Spiel gibt es sowieso keine, da alles mit Symbolen geregelt ist und zudem der Ablauf recht eingängig ist.


    Mit Lords of Waterdeep würde ich es nicht vergleichen wollen. Zwar auch ein Workerplacement-Spiel, bei dem man Gebäude baut, aber das war es für mich auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Belfort spielt sich schlicht anders, etwas verkopfter und damit herausfordernder, wo LoW eher angenehm gradlinig und weniger konfrontativ ist. Bei Belfort können einem die Mitspielerzüge einer Runde in den Mehrheiten vom Führenden auf den letzten und ggf punktlosen Platz in einem Stadtbezirk drücken - das muss man einplanen und kann nicht hoffen, dass einfach alles gut gehen wird. Lieb und nett ist woanders, was aber auch gut ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene