Hier mal die 2 Spieler Varianten für das tolle Kartenspiel "Flaschenteufel" von Günter Cornett:
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Lopaka und das Glitzerhaus- Regelvarianten für zwei Spieler -
Für zwei Spieler gibt es zwei unterschiedliche Varianten:
In "Lopaka" steht euch ein virtueller Mitspieler (Dummy) zur Verfügung. (In der Novelle ist Lopaka der hilfsbereite Freund Keawes.)
"Glitzerhaus" ist die taktisch anspruchsvollere Variante. Jeder Spieler spielt mit zwei Blättern, einem offenen und einem verdeckten.
Lopaka
Lopaka spielt passiv mit. Er sitzt immer rechts vom Kartengeber (wechselt also mit jeder Runde seinen Platz).
Spielvorbereitung und -beginn
Die Karten werden gemischt und verteilt. Jeder Spieler (auch Lopaka) erhält elf Karten. Die restlichen drei Karten kommen als Teufelsstich unter die Karte Anfangswert (=19).
Die beiden aktiven Spieler schieben sich gleichzeitig eine Karte aus ihrer Hand zu. Es wird keine Karte gedrückt und auch nicht mit Lopaka getauscht.
Danach werden die Karten Lopakas aufgedeckt und nach Zahlen sortiert.
Das Stichspiel
Der Spieler links vom Geber beginnt. Ist Lopaka an der Reihe, betrachtet er die Karten, die in diesem Stich bereits gespielt wurden und spielt eine seiner Karten nach folgenden Regeln aus:
Kann er den Stich nicht gewinnen, spielt er die Karte mit der kleinsten Zahl. Kann er den Stich gewinnen, spielt er die Karte mit der höchsten Zahl mit der er den Stich gewinnen kann.
Hat Lopaka einen Stich gewonnen, beginnt er den nächsten indem er seine Karte mit der höchsten Zahl ausspielt.
Wichtig: Lopaka berücksichtigt dabei nie Informationen aus vorher gespielten Karten; er betrachtet ausschließlich die Karten, die auf dem Tisch liegen.
Natürlich muss auch Lopaka die ausgespielte Farbe bedienen und ggf. die Flasche an sich nehmen.
Ein Beispiel:
Preis der Flasche = 19.
Folgende Karten wurden gespielt:
Adam: 24, Betty: 20
Lopaka hat noch die Karten 12, 17, 18, 32 und 36. Die 12, 18 und 36 darf er nicht spielen, da er die Farbe Blau der zuerst gespielten 24 bedienen muss. Er kann den Stich mit der 17 oder der 32 gewinnen und spielt die höchste davon, die 32.
Alles Weitere ist wie im Spiel zu Dritt oder zu Viert.
Das Glitzerhaus
Spielvorbereitung und -beginn
Beide Spieler erhalten verdeckt zwei Kartenhände (Stapel) mit jeweils 9 Karten.
Zunächst nimmt jeder Spieler eine seiner Kartenhände auf und drückt hiervon eine Karte (legt sie verdeckt unter die Karte Anfangswert). Dann schiebt er seinem Gegenspieler eine weitere Karte zu.
Nun legen die Spieler ihre erste Kartenhand, einschließlich der Karte vom Gegner, bei Seite und nehmen die zweite Kartenhand auf. Auch hier wird jeweils eine Karte gedrückt und eine zum Gegenspieler geschoben.
Anschließend entscheidet sich jeder Spieler, welche seiner Kartenhände er offen vor sich ablegt und welche er auf die Hand nimmt. Hierzu darf er seine beiden Kartenhände anschauen.
Das Stichspiel
In jedem Stich werden vier Karten in folgender Reihenfolge gespielt:
Spieler 1 spielt eine Karte aus dem offenen Blatt.
Spieler 2 spielt eine Karte aus dem offenen Blatt.
Spieler 1 spielt eine Karte aus der Hand.
Spieler 2 spielt eine Karte aus der Hand.
Nach dem ersten Stich beginnt immer der Spieler, der den vorhergehenden Stich gewonnen hat.
Alles Weitere ist wie im Spiel zu Dritt oder zu Viert.