Liebe Mitspieler,
ich habe mir das Reprint von Hannibal pre-ordered. Da es ja in dem Spiel bekanntermaßen um den 2. Punischen Krieg geht wollte ich mal fragen, ob jemand ein gutes Buch zu diesem Thema kennt. Bei meinen Recherchen bin ich nur auf Bücher gestoßen, die dieses Thema im Rahmen des Römischen Imperiums abhandeln. Ich wollte aber mehr etwas über die Kriegsstrategie und den Verlauf des Krieges haben. Hannibal hatte ja seine ganz eigene Taktik in den Schlachten, mit der er auch doppelt so große römische Heere schlagen konnte, und die ihm selber irgendwann zu Verhängnis wurde, da sie von den Römern kopiert wurde. Auch der Einsatz der Elefanten würde mich interessieren. Sind sie doch in der Schlacht, die Hannibal verlor im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere gelaufen, weil das römische Heer einfach Schneisen gebildet hat, durch die die Elefanten durchrannten ohne Schaden anzurichten. Was für mich neu war ist, daß Hannibal ja "nur" 38 Elefanten mitnahm und davon nur eine geringe Zahl überhaupt in Italien ankam...
Also kurz um, gibt es ein gutes Buch zu dem Thema oder steht in der Regel auch etwas darüber drin? Ich hoffe natürlich dadurch meine Chancen bei dem Spiel zu verbessern...
Habe nur das Buch gefunden: http://www.amazon.de/gp/reader/0415327431/ref=sib_dp_pt/302-0465423-3269607?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]
Ist aber leider auf Englisch... und aufgrund der Fachbegriffe bestimmt eher schwer zu lesen - oder?