Die lieben Mitspieler...

  • Den habe ich in Essen vor gefühlt 15 Jahren gekauft...

    Und hat sich in meinen Spielrunden nie durchsetzen können, weil der durch die blose Anwesneheit in den Proberunden damit zu Hektik, Frust, Stress und allgemein zu einer unentspannten Spielatmosphäre gesorgt hat. Weil eigentlich möchte ich mich nicht hetzen lassen und wenn das alle am Spieltisch ebenso sehen, passt das. Dauergrübeln bleibt trotzdem blöd, auch wenn man selbst darin verfällt. Aber auch dagegen kann man sich gemeinsam entscheiden. Besonders in Kennenlern-Erstpartien.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ...die Partie Hansa Teutonica, bei der ein Mensch dem anderen an die Gurgel ging, da dessen erster Zug darin bestand, einen eigenen Händler auf die dritte Position der Aktions-Straße zu setzen und so eine Blockade zu schaffen. Zitat: "Der gesamte Spielplan ist leer und Du stellst Deinen Händler ausgerechnet dort hin? Wo er mich blockiert?? WARUM???" 🤣

    Hah, DEN kenne ich - witzig, da formulieren Spieler das Offensichtliche und höre sich selbst nicht zu.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ein Typus wurde hier noch nicht genannt, außer ich habe es überlesen, dann tut es mir leid.


    Der Spielertyp der in seinen Zügen ewig überlegt und lange für alles braucht, aber wenn jemand anderes am Zug ist, sofort zu meckern beginnt, warum dieser solange braucht, man möchte ja spielen und nicht nur warten.

  • Was mich in letzter öfter irritiert hat, daß in einigen YouTube-Videos, wenn Spiele via Live-Spiel vorgestellt werden, Chips nebenher gegessen werden. Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

  • Bei uns kommt das ganz drauf an. Getränke standen neben den Spielen (meist mehrere Gläser/Tassen pro Spieler). Chips gibt es schon auch manchmal, meist sind es aber M&Ms. Aber dafür hat man ja bei seinen Lieblingen Hüllen um die Karten gemacht :lachwein: .

  • Was mich in letzter öfter irritiert hat, daß in einigen YouTube-Videos, wenn Spiele via Live-Spiel vorgestellt werden, Chips nebenher gegessen werden. Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

    Chips find ich auch problematisch... einfach, weil es so fettet. Hängt irgendwie auch am Spiel - aber gerade Spiele mit Karten - das ist doof.

  • Was mich in letzter öfter irritiert hat, daß in einigen YouTube-Videos, wenn Spiele via Live-Spiel vorgestellt werden, Chips nebenher gegessen werden. Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

    Sind vielleicht ja "nur" kostenlose Rezensionsexemplare, die anschließend zudem auch noch "verhökert" werden. ;)


    Und jetzt ernsthaft: Chips und Flips bei einem selbst erworbenen eigenen 60€+-Spiel auf dem Tisch sind und bleiben ein absolutes NoGo.

  • Ich bin da eher entspannt - Essen und Getränke gehören für mich zur Geselligkeit dazu und damit auch auf den Tisch. Müssen es immer Chips sein? Nö, Gummibärchen usw. tut es auch, eine Tüte Chips am Tisch bringt mich aber auch nicht um.

  • Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

    Bei mir darf jeder am Tisch essen und trinken was er möchte. Sonst spielt glaube ich gar keiner mehr was mit mir - das sind allesamt keine Vielspieler, die fänden das sehr merkwürdig ;) Hat bei uns absolute Tradition, dass beim Zocken diverses Knabberzeug in großen Mengen rumsteht, Getränke meist weit an der Seite, möglichst auf einen extra Tisch. Ich hab da null Problem mit, obwohl nix gesleevt ist. Ich will, dass jeder Spaß am Tisch hat und verbiete keinem was.


    Die teureren Dinger kommen meist solo auf den Tisch, und wenn ich alleine spiele, steht da oft nur eine Tasse Tee :)

  • Bei mir darf jeder am Tisch essen und trinken was er möchte. Sonst spielt glaube ich gar keiner mehr was mit mir - das sind allesamt keine Vielspieler, die fänden das sehr merkwürdig ;) Hat bei uns absolute Tradition, dass beim Zocken diverses Knabberzeug in großen Mengen rumsteht, Getränke meist weit an der Seite, möglichst auf einen extra Tisch. Ich hab da null Problem mit, obwohl nix gesleevt ist. Ich will, dass jeder Spaß am Tisch hat und verbiete keinem was.


    Die teureren Dinger kommen meist solo auf den Tisch, und wenn ich alleine spiele, steht da oft nur eine Tasse Tee :)


    irgendwo in der Weltgeschichte gibt es ein nach Weizen-Bier riechendes Gears of War :P

  • Geheimtipp für den (hoffentlich) kommenden Sommer: Weintrauben einfrieren. Die Trauben von den "Ästen" abziehen, waschen und dann in einem Gefrierbeutel am besten über Nacht frieren lassen.

    Gute, gesunde Alternative zu fettigen Snacks und garantiert ohne dreckige Finger. :)

  • Das Essen gehört für mich zum spielen dazu. Egal ob Pizza, Chips oder Schokolade, auch egal ob Wizard oder On Mars gespielt wird. Spiele sind für mich Gebrauchsgegenstände. Natürlich muss dieses nicht absichtlich verschmutzen, aber wenn was beim spielen passiert ist mir das egal. Bei der Neuheitenflut sind 20 Partien pro Spiel schon viel und das schaffen die Spiele in der Regel auch mit dem Verzehr von Speisen nebenbei.

  • Geheimtipp für den (hoffentlich) kommenden Sommer: Weintrauben einfrieren. Die Trauben von den "Ästen" abziehen, waschen und dann in einem Gefrierbeutel am besten über Nacht frieren lassen.

    Gute, gesunde Alternative zu fettigen Snacks und garantiert ohne dreckige Finger. :)

    Aber könnten die dann nicht auftauen und Flecken machen?

  • Geheimtipp für den (hoffentlich) kommenden Sommer: Weintrauben einfrieren. Die Trauben von den "Ästen" abziehen, waschen und dann in einem Gefrierbeutel am besten über Nacht frieren lassen.

    Gute, gesunde Alternative zu fettigen Snacks und garantiert ohne dreckige Finger. :)

    Aber könnten die dann nicht auftauen und Flecken machen?

    Wir holen immer so zwei handvoll Weintrauben aus dem Eisfach und servieren sie in einer kleinen Schale. Bis die mal auftauen sind die schon lange weggefuttert ^^

    Und dann werden frische rausgeholt.

  • Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

    Bei mir darf jeder am Tisch essen und trinken was er möchte. Sonst spielt glaube ich gar keiner mehr was mit mir - das sind allesamt keine Vielspieler, die fänden das sehr merkwürdig ;) Hat bei uns absolute Tradition, dass beim Zocken diverses Knabberzeug in großen Mengen rumsteht, Getränke meist weit an der Seite, möglichst auf einen extra Tisch. Ich hab da null Problem mit, obwohl nix gesleevt ist. Ich will, dass jeder Spaß am Tisch hat und verbiete keinem was.


    Die teureren Dinger kommen meist solo auf den Tisch, und wenn ich alleine spiele, steht da oft nur eine Tasse Tee :)

    Ja, das verstehe ich gut. Aber bei teuren Spielen mit Karten schaffe ich das nicht mit den Chips ... Wäre kein entspannter Abend mit mir ... ;) Für niemanden ... Beim Solospielen genieße ich auch eine Tasse Tee (sagt ja auch schon mein Avatar-Name).

  • PS: Aber mein Freund und ich sind ja auch bei Büchern komisch ... Wie sagte mal eine Freundin, die sich ein Buch auslieh: "Habt ihr die Bücher überhaupt gelesen?" Und trotzdem verleihe ich wirklich fast alle meine Bücher, da bin ich nicht so. Aber ich selber behandel sie immer mit größtem Respekt.

  • PS: Aber mein Freund und ich sind ja auch bei Büchern komisch ... Wie sagte mal eine Freundin, die sich ein Buch auslieh: "Habt ihr die Bücher überhaupt gelesen?" Und trotzdem verleihe ich wirklich fast alle meine Bücher, da bin ich nicht so. Aber ich selber behandel sie immer mit größtem Respekt.

    Ich bin auch so. Ich habe auch mal ein Buch verliehen. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt gelesen wurde. Das kann so zerfleddert zurück sowas hab ich noch nie gesehen. Auf die Frage was er denn damit gemacht hat, ja gelesen eben. Ah. Hat ausgesehen als hätte er mit TNT die Seiten umgeblättert.

  • Snacks gibt's bei mir auch nur Brettspiel verträgliche. Das muss man auch nur einmal sagen, das merken sich dann die Leute. Das man der komische Nerd ist, der bestimmt nichtmal sein Spielzeug auspackt 😂

    Klar sind alle erwachsen und so, aber manchen ist das nicht so bewusst. Wer sich dran stört braucht auch nicht mehr kommen. Wem ein wenig Rücksicht im Freundeskreis zuviel ist auf den kann ich gut verzichten 😅

  • Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

  • Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

    Da geb ich dir Recht. Für den Schritt ist es aber leider zu spät 🤣

  • Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

    Naja, ein typischer Spieleabend/Tag dauert doch meistens mindestens vier Stunden.

    D.h. man ist da schnell bei Zeitspannen, in denen nichts zu sich zu nehmen m.E. keine gute Idee ist.

    Und eine Pause zum Essen einzulegen ist oft nicht sinnvoll/gewünscht, um die Zeit vollkommen zum spielen nutzen zu können.

  • Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

    Naja, ein typischer Spieleabend/Tag dauert doch meistens mindestens vier Stunden.

    D.h. man ist da schnell bei Zeitspannen, in denen nichts zu sich zu nehmen m.E. keine gute Idee ist.

    Und eine Pause zum Essen einzulegen ist oft nicht sinnvoll/gewünscht, um die Zeit vollkommen zum spielen nutzen zu können.

    Außerdem ist der Tisch schon mit wichtigerem als Essen belegt 😁

  • Naja, ein typischer Spieleabend/Tag dauert doch meistens mindestens vier Stunden.

    D.h. man ist da schnell bei Zeitspannen, in denen nichts zu sich zu nehmen m.E. keine gute Idee ist.

    Normalerweise essen wir auch Abendbrot am Spieleabend, aber in einer Spielpause (und bevorzugt an einem anderen Tisch). Beim Essen kann man sich auch gut unterhalten - beim konzentrierten Spielen bleibt das eher auf der Strecke.

  • Naja, ein typischer Spieleabend/Tag dauert doch meistens mindestens vier Stunden.

    D.h. man ist da schnell bei Zeitspannen, in denen nichts zu sich zu nehmen m.E. keine gute Idee ist.

    Normalerweise essen wir auch Abendbrot am Spieleabend, aber in einer Spielpause (und bevorzugt an einem anderen Tisch). Beim Essen kann man sich auch gut unterhalten - beim konzentrierten Spielen bleibt das eher auf der Strecke.

    Das kommt bei uns immer drauf an, was wir spielen/mit wem, und wie viel Zeit wir haben. Im Idealfall gemütlich am Esstisch vespern während einer Spielpause, aber bei seltenen Treffen und Zeitknappheit bleibt das als erstes auf der Strecke.

  • Wir haben bei Spieleabenden in diversen Kombinationen auch fettige Snacks (u.a.) auf dem Tisch stehen. Wir sind alle Spieler, mit Respekt vor unseren eigenen und den Spielen der anderen. Wir bekommen es immer hin, dass keine Fettflecken auf Karten oder ähnlichem landen. Ich kann tatsächlich nicht genau sagen, wie wir das hinbekommen. Wahrscheinlich wischen wir zwischen Chips essen und Karten aufnehmen die Finger an der Hose ab.

    Getränke stehen auch auf dem Tisch. Am ehesten bin ich diejenige, die ein Glas anstößt. Bisher konnte ich es meistens rechtzeitig auffangen oder das Ausmaß war so nichtig, dass wir daraus nicht gelernt haben.

    TL;DR: Es ist bis jetzt soweit gut gegangen, dass wir keine Anpassungen der Snack-Auswahl oder des Tischaufbaus vornehmen mussten.

  • Spieleabende bei mir (hoffentlich bald wieder) sind immer eine Symbiose von vorheriger Schlemmerei (volle Mägen erschweren konzentriertes Denken, man muss jeden Vorteil nutzen bei den raffinierten Burschen :evil: ), gefolgt vom eigentlichen spielen. Ein separates Spielezimmer erleichtert das gaze natürlich, so das im Vorfeld schon mal aufgebaut werden kann.

    Am Spieltisch dann sind Chips, Flips o.ä. ein NoGo! Gummiartiges, Treets oder andere solcher Kleinigkeiten hingegen kein Problem.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann Bergziege total gut verstehen. Ich möchte auch, daß alle meine Gäste sich jederzeit wohlfühlen, gut genährt und gesättigt sind, möchte auch gerne Wünsche erfüllen. Das ist mehr sehr wichtig. Schließlich freue ich mich immer außerordentlich, wenn jemand nur wegen mir guten Schwarztee serviert, obwohl er selber gar keinen trinkt. Und ich erwarte das in keiner Weise!


    Irgendwie kann ich nur nicht mit Chips und Papier und Pappe und teuren Spielen. Das schaffe ich nicht. Bei aller Großzügigkeit, Gastfreundschaft und großer Kompromißbereitschaft. Mein Freund und ich fragen immer, wenn wir Leute einladen, was sie nicht essen, nicht mögen, ob Allergien vorliegen. Und ich verbiete auch nicht böse die Chips am Spieltisch, aber ich sage halt ganz lieb und einfühlsam, daß mir das Spiel dafür zu wertvoll ist.

  • Ich sag immer: Kannst die Chips schon essen, aber vorm Weiterspielen bitte erst mal die Hände waschen oder solange mit der Hand weiterspielen, die nicht in die Chips getaucht wurde. Manchmal geht es ja auch mit einer Hand, ansonsten: Los, schling schneller ;)

  • Ich spiele mit Kindern. Da waeren Spiele nach dem ersten Mal schon unbrauchbar, wenn nebenher gegessen und getrunken wuerde. Und mit fremden Kindern aus brettspielfernen Haushalten ist das ohne Essen schon schwierig genug.

  • Ich spiele mit Kindern. Da waeren Spiele nach dem ersten Mal schon unbrauchbar, wenn nebenher gegessen und getrunken wuerde. Und mit fremden Kindern aus brettspielfernen Haushalten ist das ohne Essen schon schwierig genug.

    Ja, also ich mach das so. Da wir keine Kinder haben und mit Nichten und Neffen spielen dürfen sie bei Spielen, die sie mitbringen gerne am Tisch trinken und Süßes essen. Erstaunlich wieviel Dreck Dinge hinterlassen, die man einfach in den Mund stecken könnte 😅

  • Bei aller Liebe: Getränke sind doch ein Muss. Und ja: Jeder normale Mensch kann darauf achten, seine Getränke nicht zu verplörren. Sollte ein Spiel dennoch dadurch zerstört werden: Haftpflicht... aber ich denke nicht, dass das oft passiert.

    Lohnt sich der Aufwand denn bei den Spielen? Die kosten doch maximal nen Zehner 😅

    SCNR

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Die Mitspieler sind auch sehr unterschiedlich. Bei meiner Freundin ist beim Spieleabend ein Glas Rotwein umgestoßen worden und hat das Games oh Thrones Spielbrett und ein paar Karten überschwemmt. Ja, das kann passieren. Der Mitspieler der das Glas umgestoßen hat, tat so, als ob nichts passiert sein. Ich hätte sofort angeboten, das Spiel zu ersetzen.

  • Ich habe nie wirklich den Drang zum Knabbern beim Spielen verstanden. Wenn ich spiele, dann spiele ich. Dann bin ich aber meistens auch so aufs Spielen konzentriert, dass ich gar nicht daran denke, etwas zu knabbern. Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich mir rechtzeitig etwas sichern muss, wenn meine Mitspieler Knabberkram haben, an dem ich interesse habe, da sonst alle weg ist, bevor ich das erste mal drüber nachdenke zuzugreifen - und selbst, wenn ich mir was bewust beiseite lege, kann es gut sein, dass es länger als eine Stunde rumliegt, bevor ich da mal einen Gedanken hin ver(sch)wende. Am ehesten passiert es mal, dass ich mehr knabbere, wenn man bei einem Spiel deutlich vorzeitig aus einer Runde passen kann, aber noch nicht genug Informationen hat, um schon mal die nächste Runde planen zu können. Dann hat man mal die Ruhe seine Gedanken schweifen zu lassen und bleibt mit den Augen am Süßkram hängen. Ich hätte ihn dann auch nicht vermisst, aber wenn da was rumsteht, greife ich auch mal zu. Wobei ich aber auch meine Mahlzeiten passend plane, wenn bei einem Spieleabend in der Regel keine Essenspause eingeplant wird, dann esse ich eine Stunde vor Beginn nochmal was, damit ich auch satt bin, wenn es los geht. Wenn man dann gut unterhalten ist und ständig beschäftigt, dann kann man auch problemlos 6 Stunden ohne weitere Nahrungsaufnahme verbringen (mache ich im Berufsalltag ja auch).

  • Wenn man dann gut unterhalten ist und ständig beschäftigt, dann kann man auch problemlos 6 Stunden ohne weitere Nahrungsaufnahme verbringen (mache ich im Berufsalltag ja auch).

    Sechs Stunden ohne Nahrungsaufnahme ist auch im Berufsalltag nicht empfehlenswert. Nicht umsonst ist arbeitsrechtlich bei sechs Stunden eine Pause vorgeschrieben.