ZitatOriginal von stmountain
Heißt das, du bist dieses Jahr vor Ort?
Wieso?
Die Standnummern habe ich nur als Service für diejenigen dahintergeschrieben, die mir bestimmt gerne etwas davon mitbringen wollen
ZitatOriginal von stmountain
Heißt das, du bist dieses Jahr vor Ort?
Wieso?
Die Standnummern habe ich nur als Service für diejenigen dahintergeschrieben, die mir bestimmt gerne etwas davon mitbringen wollen
Gerade eben hier eine sehr ausführliche Preview zu Michael Schachts neuem Spie, Coney Island, gefunden.
Klingt soweit gar nicht schlecht und auch das Setting ist eine wohltuende Abwechslung zum allgegenwärtigen Mittelalterwahn. Ich denke das Spiel kann man sich am Argentum Stand durchaus mal näher ansehen.
ZitatOriginal von Winterfeld
Gerade eben hier eine sehr ausführliche Preview zu Michael Schachts neuem Spie, Coney Island, gefunden.
Klingt soweit gar nicht schlecht und auch das Setting ist eine wohltuende Abwechslung zum allgegenwärtigen Mittelalterwahn. Ich denke das Spiel kann man sich am Argentum Stand durchaus mal näher ansehen.
Hallo,
Das Spiel geht schnell, es ist durchaus Taktisch aber sehr einfach zu verstehen. Eben ein Michael Schacht. Auf Burgstahleck hab ich den Proto davon getest welcher noch im alten Rohm gespielt hat. Es war aber damals schon klar das es das Rummelthema geben wird. Mir hat es damals Spaß gemacht als kurzes Spiel für Zwischendurch.
Zitat(...)Auf Burgstahleck hab ich den Proto davon getest welcher noch im alten Rohm gespielt hat. Es war aber damals schon klar das es das Rummelthema geben wird. (...)
Von der Antike zum modernen Vergnügungspark. Das klingt nicht gerade nach gut integrierter Thematik. Schade.
Nicht dass ich ne Watchlist hätte, von der ich es nun streichen könnte. Mir gefiel es auf den ersten Blick optisch und thematisch (es wurden gleich Erinnerungen an Rollercoaster Tycoon geweckt), aber ich bin kein besonders großer Freund von Spielen mit aufgesetzter Thematik.
Ich werds wohl mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht transportiert es ja doch mehr Atmosphäre als deine Aussage erhoffen lässt.
ZitatOriginal von Dirtbag
Von der Antike zum modernen Vergnügungspark. Das klingt nicht gerade nach gut integrierter Thematik. Schade.
Nicht dass ich ne Watchlist hätte, von der ich es nun streichen könnte. Mir gefiel es auf den ersten Blick optisch und thematisch (es wurden gleich Erinnerungen an Rollercoaster Tycoon geweckt), aber ich bin kein besonders großer Freund von Spielen mit aufgesetzter Thematik.
Ich werds wohl mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht transportiert es ja doch mehr Atmosphäre als deine Aussage erhoffen lässt.
Mal im Ernst:
Schau Dir die Regeln/Mechaniken an - da wäre JEDES Thema aufgesetzt. Bei HANSA TEUTONICA ist das ja auch nicht anders.
Ich finde das nicht weiter schlimm - bei den Euro-Spielen findet man das selten. Also, dass das Thema NICHT aufgesetzt ist. Das liegt ja alleine schon an den abstrakten Mechaniken...
ZitatOriginal von Uzi
Hallo,
Das Spiel geht schnell, es ist durchaus Taktisch aber sehr einfach zu verstehen. Eben ein Michael Schacht. Auf Burgstahleck hab ich den Proto davon getest welcher noch im alten Rohm gespielt hat. Es war aber damals schon klar das es das Rummelthema geben wird. Mir hat es damals Spaß gemacht als kurzes Spiel für Zwischendurch.
Schau es dir an und entscheide selbst. Es ist aber auf jedenfall ein Blick wert wenn du ein Spiel für 2 Personen suchst das in einer halben Stunde einfach rum sein soll.
ZitatOriginal von Uzi
Schau es dir an und entscheide selbst. Es ist aber auf jedenfall ein Blick wert wenn du ein Spiel für 2 Personen suchst das in einer halben Stunde einfach rum sein soll.
Wieso für zwei Personen? Gerade die 2-Spieler-Variante finde ich nicht so spannend... Ich würde nach der Beschreibung lieber zu dritt oder viert spielen...
Hi,
also bis jetzt hab ich es nur 2 mal gespielt. 1 mal zu 2 und einmal zu 3. Das Zwei Personenspiel hat mir deshalb mehr gefallen weil es mir da Taktischer war. Was daraus geworden ist kann ich nicht sagen.
Aber es fühlte sich an wie bei Carcassone welches ich auch am liebsten zu zweit Spiele da es dort einfach am Taktischsten ist.
Inzwischen hab ich noch ein paar andere mehr oder weniger interessanter Neuheiten ausgegraben, die ich mir ansehen möchte.
1. Alcatraz the Scapegoat
Semitkooperativer Gefängnisausbruch, bei dem ein Spieler am ende in die Röhre guckt. Klingt interessant, aber viel darüber zu lesen bekommen hat man bisher nicht. Werd ich mir wohl mal näher ansehen. An die Spiele von neuen ausländischen Kleinverlagen kommt man ja außerhalb der Messe nicht mehr so einfach ran.
2. Manhatten Projekt
Eigentlich dachte ich, dass Spiel schafft es gar nicht zur Messe. Jetzt sind eine ganze reihe neuer Bilder aufgetaucht, die einen sehr fertigen Eindruck machen. Hat sich jemand von euch mal näher damit beschäftigt und kann etwas dazu sagen? Ich finde das Setting erfrischend, wenn auch makaber.
3. MIL (1049)
Liest sich auf den ersten Blick ein klein wenig wie eine Mischung aus "Das Dorf" ( Ritter altern und sterben) und Helvetia (Heirat). Allerdings sind hier die thematischen Schwerpunkte etwas anders gesetzt. Aspekte einer "Lebenssimulation" einzubauen scheint sich zum diesjähriger Trend zu entwickeln.
Für mich persönlich vom Schwerpunkt und der Optik bisher das interessanteste der 3 Spiele. Mal sehen ob ich irgendwie an die Regeln drankomme.
Zustimmung zu 1. und 3. (sehen interessant aus, aber man weiß noch nicht viel).
Ich hätte eigentlich gerne noch das Spiel Wallenstein. Sehe aber im Internet nur Preise über 60 Euro. Was hat das Spiel denn mal gekostet und weiß jemand ob sich was bei der Neuauflage ändert an Regeln etc.?
Hallo,
ZitatOriginal von Winterfeld
2. Manhatten Projekt
es wird laut Autor und Publisher nur eine spielbare Version am Stand geben aber keine zu kaufen...
ZitatOriginal von Uzi
Ich hätte eigentlich gerne noch das Spiel Wallenstein. Sehe aber im Internet nur Preise über 60 Euro. Was hat das Spiel denn mal gekostet und weiß jemand ob sich was bei der Neuauflage ändert an Regeln etc.?
Die Neuaflage soll ja eine Collector's Edition sein, wie man so hört, also tolles Spielmaterial usw.
ZitatOriginal von Sternenfahrer
Die Neuaflage soll ja eine Collector's Edition sein, wie man so hört, also tolles Spielmaterial usw.
Das hört sich auch gut an. Danke für deine Info
ZitatOriginal von Sternenfahrer
Die Neuaflage soll ja eine Collector's Edition sein, wie man so hört, also tolles Spielmaterial usw.
Wo hört man das denn so? Hört man da auch, ob es dieses Jahr in Essen da sein wird?
So, bin wieder zurück aus den Flitterwochen, und prompt keinen Tag später schon die ersten zwei Essen-Spiele vorbestellt (was so ein Jetlag alles anrichten kann... da bestellt man halt auch mal mitten des Nachts ein paar neue Spiele, urgs)!
Revolver, White Goblin Games, 17,50 € (ich mag asymmetrische 2 Spieler Spiele ala Mr. Jack Pocket oder Lotr -die Entscheidung...)
Panic Station, White Goblin Games, 17,50 € (habe den Autor ab und an bei einigen Themen rund um das Spiel unterstützt, daher bin ich natürlich besonders gespannt wie das fertige Produkt nun aussieht bzw. wie es sich spielt)
Mal gucken ob noch was dazukommt, aber bisher hab ich jedenfalls nix mehr auf der Preorder-Liste. Bin überhaupt erstaunt, dass gerade jetzt in der heissen Essen-Phase, in der von Urlaubsantritt bis Urlaubende nochmals an die 200 neuen Titel auf der Spielbox-Liste dazugekommen sind, sich meine Wishliste (noch) nicht wirklich stark vergrössert hat. Irgendwie warte ich noch auf die wirklich heissen Schnittchen, oder ich habe sie bisher einfach noch nicht erkannt?
ZitatOriginal von Elektro
Mal gucken ob noch was dazukommt, aber bisher hab ich jedenfalls nix mehr auf der Preorder-Liste. Bin überhaupt erstaunt, dass gerade jetzt in der heissen Essen-Phase, in der von Urlaubsantritt bis Urlaubende nochmals an die 200 neuen Titel auf der Spielbox-Liste dazugekommen sind, sich meine Wishliste (noch) nicht wirklich stark vergrössert hat. Irgendwie warte ich noch auf die wirklich heissen Schnittchen, oder ich habe sie bisher einfach noch nicht erkannt?
Wirklich heisse Schnittchen kommen wohl keine mehr - was jetzt noch nicht in der Endproduktionsphase ist, wird für Essen 2011 sicher nicht mehr rechtzeitig fertig! Zwar gibt es die eine oder andere Firma, die (noch) kein Marketing machen, aber von diesen Firmen kommen dann auch eher selten die besagten Schnittchen ...
Es wird wohl auch in diesem Jahr eine kleine Erweiterung zu Fresko geben.
Infos von BGG:
Fresco: The Bishop's Favor, a promotional item from Queen Games for Spiel 2011, consists of 25 small tiles and rules.
At the start of the game, these tiles are placed face-down, randomized and placed one per fresco tile on the game board. Whenever a player completes a fresco tile where the bishop is currently located, the player claims both the fresco tile and the favor tile – which is revealed and grants an immediate reward of paint (red, blue, yellow), money (1 or 5), one VP, or one mood improvement.
If a player completes a fresco tile where the bishop is not located, the favor tile is removed from the game face-down with no benefit for anyone.
Nachdem die Messe-Erweiterung vom vergangenen Jahr inzwischen für teures Geld als eigentständige Erweiterung verkauft wird, tut man als Fresko-Freund wohl gut daran erneut direkt auf der Messe zuzuschlagen.
Ich würde vermuten, dass man preislich erneut bei ca. 8 Euro liegen wird.
Betrachtet man die Queen Games Preise nach/vor Essen, sollte man so ziemlich alle Spiele des Verlags nur noch an den vier Tagen in Essen kaufen, da man sonst deutlich mehr latzen darf.
Zumindest ar es letztes Jahr noch so, aber wer weiß, ob die Königinnen nicht auch in Essen höhere Preise durchboxen.
ZitatOriginal von Cyberian
Wirklich heisse Schnittchen kommen wohl keine mehr
Okay, das spart im Endeffekt Geld, auch gut!
(wobei ich wohl auch nur unter Schmerzen an der neuen Puerto Rico Edition vorbeikommen werde... wenn überhaupt)
ZitatOriginal von Uzi
Ich hätte eigentlich gerne noch das Spiel Wallenstein. Sehe aber im Internet nur Preise über 60 Euro. Was hat das Spiel denn mal gekostet und weiß jemand ob sich was bei der Neuauflage ändert an Regeln etc.?
beim bgg gibt's ein paar Infos zu den Regeländerungen und den Erweiterungen sowie erste Bilder (ich bin froh, die Erstauflage zu besitzen...)
ZitatOriginal von yzemaze
(...) (ich bin froh, die Erstauflage [von Wallenstein][ zu besitzen...)
Wirklich? Wieso das? Ich finde, die Änderungen klingen gut bis erträglich. Vor allem der Würfelturm mit Klarsichtschalen hat's mir angetan.
Rein wegen des artworks, mir gefällt das alte besser. Die (von Shogun übernommenen?) Änderungen sind schon ok so, aber für mich kein Muss, einzig die neue Auffangschale des Turms wäre sehr praktisch.
MIL (1049) Update
Auf BGG wurden inzwischen die englischen Regeln zu MIL veröffentlicht. In Essen werden lediglich 250 Exemplare zur Verfügung stehen, also bietet sich für jeden Intressenten eine Vorbestellung an. Zumal es einen Satz mit 8 Promokarten dazu geben wird.
Angeblich sucht man einen deutschen Verleger um eine deutsche Version des Spiels auf den Markt zu bringen. Da das Spiel jedoch vom Material her völlig sprachneutral daher kommt, kann ich persönlich gut darauf verzichten.
zum Spiel selbst:
Ich rate dringend dazu die Regel mehrmals zu lesen. Im ersten Moment wirken (zumindest für mich) viele der Mechanismen etwas sperrig. Das legt sich jedoch beim zweiten Lesen.
Mir fällt es dennoch schwer ein Fazit zu geben. Klar, ich habe das Spiel bisher auch nicht gespielt, aber normalerweise kann man aus der Regel schon gewisse Rückschlüsse ziehen.
Hier gelingt mir das auf den ersten Blick nicht. Wäre schön, ein paar andere Meinungen zum Spiel zu lesen, also schaut doch mal rein.
Die thematische Umsetzung ist meiner Ansicht nach zumindest schon mal sehr gut gelungen.
Die thematisch passenden Mechanismen werden auch in einem blog-post beim geek erwähnt:
Pre-Release Predictions: MIL (1049) klingt erstmal interessant...
MIL (1049)
Die Gestaltung und der Grafikstil gefallen mir, der Preis ist relativ hoch aber für einen Kleinstverlag und doch sehr viel Inhalt noch angemessen. Auch die grundlegenden Mechanismen sind gut und passen zum Thema. Leider enthalten die Spielregeln aber viele Ausnahmen und Optionen, was Tiefe suggerieren, vielleicht aber auch nur Designmängel überdecken soll?
Hier hätte ein guter Entwickler sicher noch einiges zu glätten und vereinfachen gefunden - oder?
Ich glaube diese Regeln sind hauptsächlich dem Thema geschuldet, weniger der Spielmechanik als solches. Ich habe selten ein thematisch dichteres Spiel gesehen.
Die Frage ist eben, ob es auch spielerisch Wertvoll sein wird. Und das zu beantworten fällt anhand der Regeln sehr schwer. Allzu komplex ist es jedenfalls nicht und manches wirkt schlicht kompliziert (Vasallentum).
Andererseits lebt das Spiel wahrscheinlich sehr von der dynamik zwischen den Spielern. Direkte Konfrontation gibts hier ja an allen Ecken und Enden (Hochzeit, Burgbau, Vasallen, Angriffe auf Landschaften).
Nabend
hier mal meine Liste
Bestellt und schon erhalten
Discworld Ankh Morpok CE
Vorbestellt
Poseidons Kingdom
Friedrich Sonderedition
Eclipse
Zeitalter der Vernunft
Must Have
Rallyman: Dirt
Ora et Labora
Urban Sprawl
Tournay
Funkenschlag: Die ersten Funken
Friesematenten: Die Schattenmänner
Agricola: Niederlande Deck
Agricola: Weltmeisterschaftsdeck
Funkenschlag: Der Liefervertrag
Funkenschlag: Die Roboter
Antiquity
1830
Anschauen
Feudalherren
Vintage
Kingdom Builder
Wallenstein: Neue Edition
Santiago de Cuba
Cave Evil
The Manhattan Project
Geht es dieses Jahr wieder zum Chinesen?
MfG
fleXfuX
Ist sonst noch jemand von euch mal dazu gekommen sich die Regeln von MIL (1049) anzusehen?
Ich habe es jetzt mal allein schon auf Verdacht hin vorbestellt, aber eine gewisse Skepsis bleibt dennoch.
Ich habe die Regeln erst quer gelesen, fand sie aber irgendwie unheimlich interessant. Daher lasse ich es auch einfach mal drauf ankommen und hab vorbestellt.