Essen Watchlist...

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Gut erhaltener Kinderwagen zu vermieten. Nur 1 Kind lang gebraucht.
    Gegen Aufpreis auch mit seitlich ausklappbaren Regenschirm dazu. Der hat eh nie richtig gehalten.


    Wie sieht es denn mit Montageplätzen für Laufklingen an den Rädern aus?

  • Ich habe dieses Jahr erstmals versucht nahezu jeden Pflichtkauf vorzubestellen/reservieren um mir rennerei zu ersparen. Unabhängig davon, in welcher Stückzahl das Spiel erscheinen wird. Dieses Jahr muss ich mich nicht abrennen und zittern ob ich jetzt noch ein limitiertes Exemplar bzw. die goodies bekomme oder nicht.


    Das wird wenn nicht noch etwas völlig unvorhergesehenes passiert eine tiefenentspannte Messe.

  • na, Klingen an der Seite des Regenschirmes nicht benötigt. Auch ist der Regenschirm umklappbar(macht er bei wenig Wind auf selbsttätig. In den Messehallen musst Du nachhelfen denke ich). Du siehst, die Kinderwagenindustrie hat da vorgedacht.

  • :stop:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Ich finde, mit ECLIPSE und ORA ET LABORA stehen zwei wirkliche Highlights bevor, die auch jeweils neues bieten. Ninja: Legend Of The Scorpion Clan denkt den Ansatz aus NUNS ON THE RUN konsequent weiter. Muß man nicht mögen, ist aber originell.
    DAS DORF und HELVETIA scheinen mir auch sehr vielversprechende Spiele zu sein.


    Ich glaube eher, daß es mit Dir und Deinen Erwartungen bergab geht! :)
    Was wäre denn letztes Jahr ein MUST HAVE gewesen, wenn es dieses Jahr keins gibt?!?
    7 WONDERS etwa?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das Zauberwort Bezier fehlte. :)


    Danke für die Antwort :blumen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Fazit zu einer Messe die in 6 Wochen ist?


    Na das nenn' ich doch mal frühzeitig. :)


    Also ich hab ein paar Spiele ge-pre-ordered, und dann werden wir auf der Messe weiterschauen.


    Atti

  • Hiho,


    Das fragst du mich jetzt? Grübel.


    Also die beiden neuen Titel von Giochix oder wie die heissen. Dann das Rattus-Pack. Die AoS Erweiterungen von Bezier und AoS Team.
    Dann Manhattan-Project (keine Ahnung ob man das in Essen abholen kann :) ), PCR Express (ich hab keinen schimmer mehr das das für ein Spiel ist), Ank-Morpork Collectors Edition (die kommt ja aber sowieso mit der Post), und die beiden neuen von Irongames.


    Soweit meine Pre-Orders.


    Atti

  • Habe mich am Wochenende intensiver mit Sake & Samurai von Albe Pavo auseinander gesetzt und muss sagen, dass mir das Spiel vom Eindruck, den die Regeln vermitteln her, gut gefällt.


    Witzig finde ich, dass getötete Samurai als Geister mit den Rückseiten der Karten weiterspielen und kooperativ (alle Geister) noch gewinnen können. Kenne ich beides bisher von keinem Spiel.

  • Hi,


    natürlich, es gab nach meiner Einschätzung letztes Jahr in Essen ein paar tolle Familienspiele (Totemno, Sun Sea Sand, 10 Days in the Americas, Haggis,...) sowie einige richtige Kracher mit 7 Wonders, Key Market, Rallyman (2009?), Luna, Navegador, Antics, Troyes,...


    Aber, eine Enttäuschung wird Essen 2011 sicherlich für MICH nicht werden.


    bereits vorbestellt:
    1. Paperclip Railways Express Edition
    2. Rattus-Pack
    3. Poseidon´s Kingdom
    4. Fire Rescue - Indie Boards and Cards-Kickstarter
    5. String Railways: Transport


    Must have sind für mich gerade die zahlreichen Erweiterungen:
    1. Stone Age
    2. Dice Town-Extension
    3. Galaxy Trucker II
    4. Hades: Cyclades-Expansion
    5. Ghost Stories "Black Secrets"
    6. Rallyman: Dirt
    7. 2 de Mayo- Expansion


    Weiterhin auf dem Radar habe ich:
    1. Die 3 Cwali-Spiele Meltdown, "Street Soccer" 2010, ...
    2. Ora et labora
    3. Funkenschlags Erste Funken
    4. "Antike für 2"
    5. Helvetia
    6. Trajan
    7. A Few Acres of Snow - Special od. lim. Edition


    Genauer anschauen werde ich mir noch:
    01.Tournay
    02. Upon a salty sea
    03. Blood Bowl - Card Game
    04. The City
    05. Anghk Morphok
    06. Takenoko
    07. Walnut Grove
    08. Vanuatu
    09. Freitag
    10. Hawaii
    11. Das Dorf
    12. K2 + Expansion
    13. Rampage


    Reicht!


    Ach, der Japon Brand Stand macht auch immer Spaß! Alea? Puerto Rico Special Edition: Anschauen...Lords of Vegas ging mir letztes Jahr durch und den blöden Hive-Marienkäfer brauch ich noch...10 Days in Asia...hm?...und...London?...


    Schluss! Ende!


    ecki

  • Sicher gibt es wieder den ein oder anderen Pflichtkauf, aber ich habe bisher außer Eclipse vieleicht in diesesm Jahr noch kein Spiel gesehen, bei dem ich sofort gedacht habe: Wow, das muss ich unbedingt haben. Und zwar am besten jetzt und hier. Und man hört auch vergleichsweise wenig über potenzielle Geheimtipps.


    Es gibt so viele neue Spiele, aber das Meiste davon ist schlicht Standardkost.


    Gerade gestern habe ich mir die Regeln zu Drum Roll endlich mal näher angesehen. Optisch und vom Thema her fand ich das Spiel extrem ansprechend.


    Was steckt dahinter? Ein simples Worker Placementspiel. Neue Mechanismen/Ideen? Fehlanzeige. Und das ist kein Einzelfall.


    Der Markt ist inzwischen teilweise einfach übersättigt. Zu viele neue Verlage zu viele neue Spiele, zu wenig Innovation. Von daher stimme ich Sankt Peters etwas fatalistischer Zukunftsvision in Teilen zu.

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Der Markt ist inzwischen teilweise einfach übersättigt. Zu viele neue Verlage zu viele neue Spiele, zu wenig Innovation. Von daher stimme ich Sankt Peters etwas fatalistischer Zukunftsvision in Teilen zu.


    Naja, aber welche Spieleneuheiten mit unglaublich innovativen neuen Mechanismen gab es denn letztes Jahr? Schöne und neue Themen, ansprechende Grafiken und natürlich altbekanntes in neuer Art und interessant zusammengesetzt - ja. Aber wirklich "neu" war doch wenig...


    Ich meine, diese Diskussion haben wir letztes Jahr schon geführt, oder? :)

  • Das liegt doch auch an der eigenen Wahrnehmung.


    Ein Jahr ohne spielerische Neuheiten wird einem nicht negativ aufallen. Aber je länger die Innovationen ausbleiben, desto unbefriedigender wird das eigene Empfinden. Und das, obwohl der Spielejahrgang objektiv betrachtet von der Qualität der Spiele sicher nicht schlechter ist als in den vergangenen Jahren.


    Um bei meinem oben genannten Beispiel "Drum Roll" zu bleiben:


    Vor fünf Jahren wäre das Spiel wahscheinlich ein riesen Renner geworden. Aber heute lockt man mit dem gefühlt tausendsten Worker Placement Titel keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor, auch wenn man es durch die Interessante Thematik zu übertünchen versucht.


    Da freue ich mich über jeden Verlag, der auch mal völlig andere Wege beschreitet, auch wenn das Ergebnis vieleicht nicht bis ins kleinste Detail poliert wurde.


    Von daher schaue ich in diesem Jahr beisspielsweise mit Vorfreude auf Poseidons Kingdom. Spielerisch wird das sicher kein Schwergewicht, aber es ist so angenehm andersartig (ok und es ist streng limitiert. Sammelsucht und so...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Von daher schaue ich in diesem Jahr beisspielsweise mit Vorfreude auf Poseidons Kingdom. Spielerisch wird das sicher kein Schwergewicht, aber es ist so angenehm andersartig (ok und es ist streng limitiert. Sammelsucht und so...)


    Das 900 und damit alle Vorbestell-Exemplare schon verkauft sind, bevor auch nur jemand die Spielregeln und Abläufe kennt, schreit nach einem marketingtechnisch hervorragend platzierten Hype. Aber anscheinend gibt es einen Markt für niedliche Spielfiguren, da ist dann auch das eigentliche Spiel dahinter egal? 900fach 45 Euro voller "Katzen in Säcken" ist schon heftig - Respekt!


    Atta Ants vom letzten Jahr hatte mich beim Messe-Anzock begeistert wegen des persönlichen Aktions-Ameisenhaufens. In den Folgepartien konnte der Funke aber bisher nicht weiter zünden. Es blieb ein grüblerisches Aktionsaufbauspiel, bei dem recht wenig auf dem Spielplan passierte.


    Shear Panic hatte zwar ebenso niedliche Schafe, aber das Spiel dahinter fand ich nur gähnend langweilig als Sortierungs-Optimierungs-Aufgabe mit Mitspieler-Chaos dazwischen.


    Gab es eigentlich schon mal wirklich spielerisch und zugleich vom Material tolle Spiele des Verlages? Oder zielen die nur auf, wir sind anders, wir sind Schotten?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene



  • Ich hab das Spiel einfach mal auf Verdacht vorbestellt. Selbst wenn es sich als spielerischer Flopp heraustellen sollte, ist aufgrund der strikten Limitierung ein verlustfreier Weiterverkauf problemlos möglich.


    Die Ameisenhügel-Mechanik in Antics hat mir sehr gefallen. Das restliche Spiel hingegen überhaupt nicht. Dröges Plättchengeschleppe und unterm Strich wenig taktische Möglichkeiten. Für meinen Geschmack gibt es grundlegend zu wenig Möglichkeiten Punkte zu erwirtschaften, so dass viele Spiele durch einige wenige Punkte Unterschied entschieden werden. Man schnappt sich die Beute, an die man am leichtesten und schnellsten ran kommt und entweder es reicht dann, oder eben nicht. Schade um die schöne Idee mit den stärker werdenden Aktionen im Hügel.


    Das beste Spiel der Brüder ist für mich bisher zweifelsfrei Snow Tails. Optisch ok, variable Streckenführung, durchaus ein klein wenig taktisch. Spielen wir bei uns gerade im Winter immer mal wieder gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Stimmt, Snow Tails war gut, hatte aber in unseren Runden immer das Problem, wenn der Führende sich ein wenig Abstand verschaffen konnte, der auch meist gewonnen hat, weil er sich aus allen Blockieraktionen heraushalten konnte. Dass ich zumdem von Antics! den richtigen Namen nicht mehr wusste, zeigt leider nur zu gut, wie mittelmässig (und damit im Kreise von guten bis sehr guten Spielen = schlecht) das Spiel in Erinnerung geblieben ist.


    Auf BGG unter Poseidons Kingdom ist aktuell übrigens eindrucksvoll zu lesen, warum es nur 1000 Exemplare des Spiels geben wird. Nachvollziehbar und ne gute Geschäftspolitik. Bleibt eine letzte Frage: Wann und wo werden die 100 letzten Spiele verkauft? Donnerstag 10h in Essen oder schon am Pressetag?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich mich recht entsinne, stand irgendwo was von "10% variance with the printers", d. h. die Lamonts haben 1000 bestellt, können aber 900-1100 bekommen. Dementsprechend können sie nur 900 garantieren und alle weiteren Vorbesteller werden vermutlich auf einer Liste landen und dann sukzessive abgefrühstückt werden. Ich bezweifle stark, dass darüberhinaus überhaupt noch Spiele übrig bleiben, die in Essen zu erwerben wären. Wenn ich ernsthaftes Interesse hätte, würd' ich aber einfach nachfragen, kommunikativ sind sie ja und 'nen deutschen "Pressesprecher" gibt's obendrauf ;)

  • So ich habe nochmal ein paar Listen durchstöbert und bin dabei auf 2019 the Arctic gestoßen.


    Dieser kleine polnische Verlag hat mich im verganenen Jahr mit Master of Economy sehr angenehm überrascht, daher ist der neue Titel direkt von 0 auf 100 auf meiner Vorbestellungsliste gelandet :)

  • Zitat

    Original von ecki
    Hi stmountain,


    mir hat ein Mitarbeiter gemailt, dass es auf jeden Fall String Railways: Transport als eigenständiges Spiel nach Essen schafft. String Railways vom letzten Jahr soll wohl bei Asmodee erhältlich sein.


    ecki


    Beides sehr gute Nachrichten :)

  • Zitat

    Original von stmountain
    Eigenartig finde ich, dass man in den einschlägigen Geeklists nichts über Neuheiten von Japon Brand lesen kann. Liegt das am Fukushima Vorfall, oder bin ich einfach blind?


    Dabei haben die diesjährige Releases sogar ein Bonus-Feature: Sie leuchten im Dunkeln! ;)

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Dabei haben die diesjährige Releases sogar ein Bonus-Feature: Sie leuchten im Dunkeln! ;)


    Hm, find ich jetzt gar nicht soo witzig.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Smuker
    ich habe leider von japon brand bisher keine antwort erhalten zu den neuheiten... bin selbst auch wieder sehr gespannt...


    ja, leider auf meine Reservierung von String Railway Transport auch nix gehört...

  • Zitat

    Original von bio1982
    wird es The Manhattan Project in Essen geben?
    Auf der Spielbox Seite wird dies in der Liste geführt.


    Keines der drei Minion Games Spiele (Solomon, Venture, Manhattan) wird bis Essen fertig sein. Für die beiden erst genannten wird es PDFs (zum selbstdrucken) geben. Ob es entsprechende PDFs für Manahattan geben wird ist unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Ich mach mal nen Doppelpost damit es auch jeder sehen kann.


    Es gab eine kleines Missverständnis zwischen mir und James von Minion Games. Demnach werden Kingdom of Solomon und Venture Forth auf der Messe zum Verkauf stehen!


    Manhattan Project wird lediglich eine Demoversion haben.


    Sorry für die Verwirrung! :aufgeb:

  • Ich fasse mal meinen Stand zusammen:


    werde ich mir zulegen:

    • Winsome Games Essen Set
    • bezier Games Essen Set
    • AOS Team Essen Set
    • Zeitalter der Vernunft
    • Eclipse
    • Space Empires 4X
    • Colonial: Europe's Empires Overseas
    • PAX
    • TieBraker
    • Agricola: Niederlande-Deck
    • Bohn Camillo
    • Stone Age: Mit Stil zum Ziel
    • Steam: Map Expansion #1
    • Age of Steam: Moon and Berlin Wall
    • Mundus Novus
    • Funkenschlag: Der Liefervertrag
    • Funkenschlag: The Robots
    • Summoner Wars: Gildenzwerge & Höhlengoblins
    • Summoner Wars: Phoenixelfen & Tundraorks


    Probespielen bzw. ansehen:

    • Barons
    • Dungeon Petz
    • Panic Station
    • Die Speicherstadt: Kaispeicher und Münzspeicher
    • German Railways
    • Wallenstein
    • 2 de Mayo: Assault on Palace Grimaldi
    • Tournay



    Auf dem Radar, noch nicht näher betrachtet:

    • Galaxy Trucker: Second Expansion
    • Outpost
    • Core Worlds
    • Bios Megafauna
    • Feudality
    • Ora et Labora
    • The Gnomes of Zavandor
    • Welcome to the Walnut Grove
    • Runewars: Banners of War
    • The City
    • Das Dorf (Village)
    • Dominion: Cornucopia
    • Medieval Mastery
    • Mob Ties: The Board Game
    • Funkenschlag: Die ersten Funken
    • Star Trek: Expeditions
    • Teutons
    • Casus Belli
    • Upon a Salty Ocean
    • Quarriors!
    • Mage Knight Board Game
    • Dragon Rage
    • Fortune and Glory: The Cliffhanger Game
    • Dominant Species: The Card Game
    • Medieval Mastery
    • Star Trek: Expeditions
    • Galáxia S.A.
    • Star Trek: Fleet Captains


    Fand ich anfangs interessant, habe ich aber verworfen:

    • Ninjato
    • The Manhattan Project
    • Guards! Guards! A Discworld Boardgame
    • Alba Longa
    • Quills
    • Vintage
    • Coney Island


    Edith 1: Tournay nach Probespiel verschoben!
    Edith 2: Space Empires 4X nach Kaufen verschoben
    Quills nach verworfen geschoben

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Herbert
    (...)Tournay nach Probespiel verschoben!


    Zuerst dachte ich, Du hättest es nach einem Probespiel verschoben - hast es aber in die Kategorie Probespielen verschoben, ja? :)
    Warum?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also meine Wotschlist:


    Funkenschlag - Die ersten Funken (2F) 11/63
    Trajan (Ammonit Spiele) 9/64
    Last Will (CGE) 4/310
    Das Dorf (Eggertspiele) 12/84
    Blood Bowl: Team Manager (FFG) ??/??
    Upon a salty Ocean (Giochix) ??/??
    Erweiterung Stone Age (HiG) 11/45
    Friedrich Upgrade 300 Jahre (histogames) 5/94
    Ora & Labora (Lookout) 9/40
    Tournay (Pearl Games) ??/??
    Zeitalter der Vernunft (Spielworxx) 6/800


    Vorbestellt ist:


    1830 (Lookout Games)
    Urban Sprawl (GMT)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Heißt das, du bist dieses Jahr vor Ort?

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Zuerst dachte ich, Du hättest es nach einem Probespiel verschoben - hast es aber in die Kategorie Probespielen verschoben, ja? :)
    Warum?


    Aus der Regel lese ich heraus, dass es letztendlich ein nettes Kartenspiel werden kann. Macht alles einen soliden Eindruck - nur bin ich mir nicht sicher ob es in der spielerischen Realität dann auch gut funktioniert.


    Daher geht es weder in den Topf "gestrichen" noch in den Topf "kaufen", sondern in den Topf "probespielen". :)


    Siehe auch hier.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it