Essen Watchlist...

  • Auf BGG hat ein Verlagsmitarbeiter von White Goblin Games angekündigt, dass es auch dieses Jahr wieder ein sehr attraktives Vorbesteller Bundle geben wird, welches alle Verlagsneuheiten beinhalten wird.


    Im Einzeln wären das dann:


    Singapore
    Drachengold (Neuauflage)
    Lost Temple
    Panic Station
    Revolver
    Rattus exp. II - Africanus.


    Letztes Jahr gabe es zu jedem vorbestellten Spiel eine Minierweiterung dazu.


    Ich werde wohl erneut zuschlagen, sobald man es ordern kann.

  • Letztes Jahr war es:


    Rattus Exp.
    Nürnberg -Stadt der Zünfte
    Inca Empire
    Khan


    für 100 Euro


    3 richtige Spiele also. Keine Minigames/Kartenspiele.


    Diesmal ist eigentlich nur Singapore als "typisches" Brettspiel am Start (also vom Materialumfang meine ich)


    Auf die Metalldosen könnte ich gut verzichten.

  • Zitat

    Original von unittype001
    Hat eigentlich von den mehr oder weniger regelmäßigen Prototyp-Spielern hier schon Helvetia von Matthias Cramer unter den Fingern gehabt? Die Regeln klingen ganz witzig, so richtig vom Spielgefühl her vorstellen kann ichs mir allerdings noch nicht..


    Gruß,
    Carsten


    Hi Carsten,


    das Spiel ist mir bekannt und wenn du letztes Jahr zu MSB gekommen wärst, dann hättest du es auch spielen können... ;) Kleiner Nachtritt, den er sich ständig von mir gefallen lassen muss. Er, der einfach wegzieht... ;)


    Nein, zurück zum Thema. Auch hier möchte ich zum Ausdruck bringen was ich immer schon bei Lancaster gesagt habe: Ich kenne Matthias, er ist mir außerordentlich symphatisch und ich bin Admin der Helvetia-Facebookseite, die ihr alle schnellsmöglich zu liken habt...


    Nun, wie spielt sich Helvetia? Im Grunde geht es darum, Produktionsketten aufzubauen. Dazu muss man Gebäude in sein Dorf bauen und sie mit Personen versehen. Zusätzlich zum eigenen Dorf kann man versuchen seine Personen in andere Dörfer (die der Mitspieler) zu verheiraten, denn es gibt männliche und weibliche Personen. Hat man seinen Kerl im Nachbardorf bei der Dorfschönheit untergebracht, kann man auch das Gebäude der Mitspieler nutzen. Aber das ist nicht der einzige Vorteil.


    Motor des Spiels ist eine Art Worker-Placement. Naja, wie schon in Diamonds Club ist es eher ein Coin-Placement. ;) Man hat eine Anzahl Münzen, die man auf eine der 6 Personen in der Mitte einsetzt um eine Aktion zu machen. Die Hebamme bringt mir z.B. Nachwuchs. Will ich zwei Nachwuchs, muss ich auch zwei Münzen einsetzen. Usw. Der
    Nachwuchs muss eine Runde lang in die Schule und kommt dann ins eigene Dorf um in den Gebäuden arbeiten zu können. Oder man setzt auf den Baumeister und baut sein Dorf weiter aus. Hat man nun Arbeiter auf Halde, kann man die Gebäude gleich besetzen. Wenn nicht, muss die Hebamme ran... Besser man hat geplant gespielt. Und wenn ich meine Arbeiter ins Nachbardorf verheirate, dann bekomme ich eine Mitgift. Und zwar eine Aktionsmünze! Ich hab also ab dann mehr Aktionen zur Verfügung.


    So kann man also im eigenen Dorf rumbasteln, wie in so vielen anderen Spielen auch. Was Helvetia an der Stelle sehr interaktiv macht ist, dass man auch die Dörfer der anderen quasi braucht (!!!) um besser spielen zu können! Und zwar indem man in andere Dörfer heiratet. Zum einen hat man dann mehr Gebäude besetzt und zum anderen mehr Aktionsmünzen.


    Zwei weitere Dinge will ich erwähnen. Produziert wird dann, wenn man was braucht. Es gibt keine Warenmarken oder farbige Würfel in Helvetia. Alles wird sofort verbraucht. Brauche ich eine Kuh, muss ich erst ein Getreide produzieren und dann kann ich eine Kuh produzieren. Die Arbeiter werden einfach hingelegt um zu markieren, dass sie erschöpft sind. Sie schlafen nun... Ob ich Gebäude in meinem Dorf oder Gebäude in anderen Dörfern nutze (sie müssen nur mit einem wachenArbeiter von mir versehen sein) nutze, ist egal. Im weiteren Spielverlauf muss ich nun meine Arbeiter wieder aufwecken um sie erneut nutzen zu können. Das mache ich mit der Aktion Nachtwächter, die ich mit Münzen belegen muss. Nun darf ich Anzahl der Münzen=Anzahl der Stadtviertel im eigenen Dorf aufwecken. Dabei wecke ich nun auch die Arbeiter von anderen Spielern mit auf, die evtl. schlafend bei mir rumliegen...


    Das ganze ist nicht so schwer wie es sich jetzt vielleicht anhört. Im Grunde ist es eher ein mittelheftiges Spiel. Vom Komplexitätsgrad mit Glen More oder Lancaster durchaus zu vergleichen. Einzig die Produktionsketten, die auf jeden Fall nicht sonderlich lang sind, sorgen machmal für längere Züge, wenn man sich überlegt, wie man nun an dies oder jenes Produkt nochmal rankommt... Es gibt nämlich auch ein paar Tauschgebäude...


    Ich hab jetzt das Gröbste erklärt. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Elemente. Aber es sollte fürs erste reichen...


    Mir gefiel Helvetia ausgesprochen gut! Super Spiel und ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Spiel mit scheinbar ziemlich genialer Aufmachung!

  • Zitat

    Original von [Tom]


    BUYlist... ;)


    50M50S halt: völlig normal, man muss eben nur den richtigen Kulturkalender finden :)


    @ode, auch von mir ein dankeschön für die Beschreibung.
    Bis her hatte ich das Spiel noch gar nicht wahrgenommen, dank Dir wurde mein Interesse geweckt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich werfe mal ein bisher nicht genanntes Spiel in die Runde:


    Funkenschlag - Die ersten Funken


    Der Grundmechanismus von Funkenschlag in die Steinzeit verlagert - klingt interessant.
    Mal abwarten, die letzten Friese Spiele fand ich eher mittelmäßig (schwarzer Freitag, Fürstenfeld)

  • Hallo zusammen,
    Hier ist meine vorläufige Liste:
    1. Erweiterung zu Age of Industry
    2. The City
    3. Trajan
    4. Helvetia
    5.Rapa Nui
    6. Vanuatu
    7. Upon a salty ocean
    8. Eclipse
    9. Walnut Grove
    10. Terra Evolution
    11. Quebec
    12. Die Gnome von Zavandor


    Davon ist nur Nummer 1 sicher -- alle anderen müssen angetestet werden.


    Ciao
    Nora

  • Als Entwicklungs-Aufbau-SciFi-CoSimLight-ungewöhnlicheSpielideen-Fan gibt es dieses Jahr ne Menge interessant scheinende Neuheiten:


    Vorbestellt:


    Paperclip Railways Express, Surprised Stare Games Ltd
    => Eisenbahnspiel ohne Spielplan mit frei legbaren Büroklammern als Schienen


    Panic Station, White Goblin Games
    => Kooperatives Kartenspiel mit Verräter-Element und Ausrüstungsgegenständen (wird inzwischen von einigen Versendern schon mit Mess-Extra günstiger angeboten!)


    Fire Rescue, Indi Boards & Cards
    => Feuerwehreinsatz, kooperativ, gemeinsam Häuserbrände bekämpfen und Leute retten


    Eventuell interessant, muss ich anspielen, werde ich aber sicher nicht alles kaufen:


    Ninja: Legend Of The Scorpion Clan, Alderac Entertainment Group
    The Big Idea, Funforge
    The City, Amigo-Spiele
    The Forgotten Planet, Giochix Edizioni
    Tournay, Pearl Games
    Turmbauer, Kosmos
    Upon a Salty Ocean, Giochix Edizioni
    Zeitalter der Vernunft, Spielworxx
    Ascending Empires, Z-Man Games
    Bios Megafauna, Sierra Madre Games
    Freitag, 2F-Spiele
    Core Worlds, Stronghold Games
    Crusoe, Homo Ludicus
    Pergamemnon, Irongames
    Polis: Fight for the Hegemony, Asylum Games
    7 islands, One Draw
    Evolution: The Origin of Species, Rightgames LLC
    Meltdown 2020, Cwali
    Colonial: Europe's Empires Overseas, Stratagem
    011, ElfinWerks & Scribabs
    The Ares Project, Z-Man Games
    Das Dorf: Wie das Leben so spielt, Eggertspiele
    Eclipse, Asmodee
    Olympos Erweiterung, Ystari Games
    Ora et Labora, Lookout Games
    Outpost, Stronghold Games
    Quarriors!, Arclight & WizKids
    Trajan, Ammonit Spiele
    Battle Beyond Space, Z-Man Games
    Atlantis Rising, Z-Man Games
    Space Maze, Wacky Works
    Venture Forth, Minion Games
    Funkenschlag: Die ersten Funken, 2F-Spiele


    ... und das ist erst eine allererste Liste. :)


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn


    Panic Station, White Goblin Games
    => Kooperatives Kartenspiel mit Verräter-Element und Ausrüstungsgegenständen (wird inzwischen von einigen Versendern schon mit Mess-Extra günstiger angeboten!)


    Ich neige dazu das komplette Preorder Bundle zu bestellen. Der Preisnachlass ist zwar nicht gigantisch, aber ich hatte abgesehen von Revolver und der Drachengold Neuauflage ohnehin alle enthaltenen Spiele auf der Liste. Wobei das neue Drachengold schon deutlich schicker ist als mein altes Exemplar.



    Zitat

    Original von ravn
    Olympos Erweiterung, Ystari Games


    Jetzt schon eine Erweiterung? Oder ist das lediglich ein Messe-Giveaway?
    Woher hast du die Info? Ich habe leider nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Jetzt schon eine Erweiterung? Oder ist das lediglich ein Messe-Giveaway?
    Woher hast du die Info? Ich habe leider nichts gefunden.


    "The Olympos Expansion consists of new Discovery tiles (to be mixed with those of the base game with some being discarded before play), new Wonder tiles (ditto), and five objective tiles. Two of the five objectives are randomly chosen prior to the start of the game, and whichever player first meets the stated objective claims the appropriate tile, which is worth 3 VPs at game's end.


    The game will be widely available and not only in Essen.


    The base game is complete and rich enough to be played for a long time without the need of an expansion. On the other hand we had a few more ideas and we could not fit them in the game (some of them too complex, some of them needing to much material), so we release them now and i prefer not to wait for 1 year cause it is pointless in nowadays market.


    If you want a comparison, this expansion has much in common with a Small World expansion. You do not need it to play the game, but it adds some cool stuff and it's upto you to decide if you need it."


    Quelle: http://www.boardgamegeek.com/b…/105038/olympos-expansion

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ok, also eher eine Minierweiterung. Bin mal auf die Preisentwicklung solcher kleineren Updates gespannt.


    Der unrühmliche Höhepunkt letztes Jahr war für mich die Schriftrollen Erweiterung zu Fresko, welche für 8 Euro über den Tisch ging. (Welche Sie inzwischen für 20 Euro!!! eigenständig verkaufen).


    Nein korrektur stimmt nicht. Die Erweiterung zu Reef Encounter hat sogar stolze 20 Euro gekostet.

  • Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich letztens in der tabellarischen Übersicht der SB die Neuauflage von Kingsburg gefunden hatte. Jetzt finde ich nichts mehr.... Habt ihr nähere Infos, ob es eine neue deutsche Auflage zur Messe geben wird?


    Enteiser

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wer sich für die beiden Giochix.it-Neuheiten interessiert, kann über die Webseite saftige Preisnachlässe für PickUp in Essen abräumen:
    http://www.giochix.it/offertee.html
    Auch die "alten" Giochix-Spiele gibt's für 40% weniger...


    Danke für die Info. 30 statt 40 Euro für ne Katze im Sack ist allerdings gefühlt immer noch viel, weil zumindest für mich Regelhefte und Abbildungen kein Spielerlebnis vorwegnehmen können. Taugt "Forgotten Planet" etwas als leicht abstraktes und variable konfrontatives Taktik-Spiel mit SciFi-Thema? War wer Testspieler? Bei BGG gibts leider auch noch keine Vorab-Meinungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der angepeilte Normalpreis ist meiner Meinung nach für das relativ überschaubare Material mit 40 Euro ohnehin recht happig angesetzt, zumindest was Upon a salty Ocean betrifft. Die Regeln hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen, haben mich aber eher davon überzeugt von einem Kauf abstand zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • So ich habe mich die letzten Tage mal durch verschiedene Messelisten gewühlt, dutzende Spielregeln gelesen und unzählige Vorabberichte von Prototypentests ausgegraben.


    Einen potenziellen Geheimtipp habe ich bisher nicht ausgraben können. Richtig neue Ideen scheinen in diesem Jahr auch eher die Ausnahme zu sein. Allgemein muss ich feststellen, dass meine "Pflichtkaufliste" in diesem Jahr deutlich knapper ausfallen wird, wenn sich die bisherige Tendenz so weiter entwickelt.Mein Geldbeutel wird es mir danken, aber ein Stück weit ist es auch enttäuschend. Auf meiner Liste befinden sich aktuell mehr Erweiterungen, als neue Spiele. Ich glaube nicht, dass es das in den letzten Jahren schonmal gegeben hat.


    Wie ist euer bisheriges Fazit?

  • Schlimmer! :) Meine Essenliste ist genauso lang wie letztes Jahr, wenn nicht noch länger. Ich finde, es kommen viele tolle Spiele - oder besser Spiele, von denen ich hoffe, daß sie so toll werden, wie ich glaube:

    • Rallyman:Dirt Expansion
    • Erweiterung für MINEN VON ZAVANDOR
    • Zooloretto-Animal
    • Erweiterung für StoneAge
    • Eclipse
    • Ora et Labora
    • 2 de Mayo: Assault on Palace Grimaldi
    • Trajan
    • Funkenschlag: Die ersten Funken
    • K2-Erweiterung
    • Champion 2020
    • Colonial: Europe's Empire Overseas
    • Glenn Drover's Empires: The Age of Discovery Builder Expansion
    • Puerto Rico Jubiläumsausgabe
    • Zeitalter der Vernunft
    • Poseidon's Kingdom
    • Mostly Harmless (Phantom League Exp)
    • Friedrich Jubiläumsedition
    • Flash Point: Fire Rescue
    • Rattus Africanus (Erw. für Rattus)
    • Panic Station
    • Singapore
    • Lost Temple
    • Pax
    • Pergamemnon
    • Urban Sprawl
    • Bios Megafauna


    Und das sind nur die "Essen only"-Neuheiten... Viele Spiele, die zu Essen erscheinen, und die ich mir zulegen will, sind ja auch parallel oder kurz darauf bequem online zu bestellen:

    • Coney Island
    • Alien Frontiers (Deutsch)
    • Deadwood (Deutsch)
    • Prêt-à-Porter
    • Bullfrog Goldfield
    • Cassus Belli (Antike für 2P)
    • Tournay
    • Das Dorf
    • Ninja: Legend of the Scorpion Clan
    • Walnut Grove
    • Feudalherren
    • Steam Map Expansion #1
    • Age of Steam: Map Pack #8
    • MapPacks für TTR
    • Quebec
    • Vintage
    • Five Points
    • Innovation (Iello-Ausgabe)
    • Leviathans, mit Exp 1 & 2
    • Alba Longa
    • Helvetia


    Weniger scharf bin ich auf VANUATU, KINGDOM BUILDER und UPON A SALTY OCEAN - obwohl ich jeden verstehen kann, der sich auch die drei holt.


    Geht schon was, dieses Jahr, denke ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Erweiterung für MINEN VON ZAVANDOR


    Hoppla, davon wusste ich bislang überhaupt nichts. Hast du nähere Informationen?


    Edith sagt: Ich habs selbst gefunden. Der Vollständigkeit halber:


    "Die Microerweiterung wird "Die verlorenen Spruchrollen" heißen. Jeder Spieler erhält eine.
    Eine verlorene Spruchrolle hat 3 Upgradefelder. Jetzt könnte man meinen, dass diese wie eine normale Erweiterung aufgewertet werden muß, aber nein - das Gegenteil ist der Fall! Alle 3 Upgradefelder sind von Beginn an mit einem Ausbaustein belegt. Der Spieler besitzt somit von Anfang an die Fähigkeiten dieser 3 Upgradefelder.


    Der Clou an der Sache: Der Spieler kann die Ausbausteine entfernen, verliert dann jedoch auch die Fähigkeit des betreffenden Upgradefeldes. Somit also das Gegenteil einer "normalen" Erweiterungskarte: Man startet voll ausgebaut und nimmt sie weg - oder auch nicht wenn man die Fähigkeit nicht verlieren möchte. Für das Entfernen eines Ausbausteines erhält man natürlich was, mehr dazu später..."


    Quelle ist die Seite des Autors

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Massig Spiele, die auf den präsentierten Bildern wirklich klasse vom Material aussehen. Ob der eigentliche Spielablauf und der damit hoffentlich verbundene Spielspass (unterschiedlichster Ausprägung von herausfordernd, grüblerisch bis einfach spassig) da wirklich mithalten kann, das kann wohl nur eine Probepartie zeigen.


    Habe so ein wenig den Eindruck, dass aktuell arg viele neue Anbieter auf den Markt drängen und man aufpassen muss, nicht diverse Blender zu erwischen, die dann spielerisch doch nichts taugen oder nicht über die erste Partie hinaus tragen. Es wird schwierig, die wahren Perlen in der Neuheitenflut zu erkennen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es kommen generell sehr viele neue Spiele aus Ländern, die bisher nicht unbedingt für ihren ausgeprägten Spielemarkt bekannt waren, gerade aus osteuropa. Das Material wirkt ja meist noch stimmig, aber oft steckt nur ein weiteres austauschbares Optimierungspiel mit austauschbarem mittelalterlichen Thema dahinter. Die Perlen darunter zu entdecken und dem Blendwerk zu entkommen ist gar nicht so einfach, da sich die Regeln stellenweise sogar recht anständig lesen. Magnum Sal war im letzten Jahr für mich ein gutes Beispiel für Spiele aus dieser Rubrik.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Age of Steam: Map Pack #8


    Was ist denn das?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Geht mir genauso...


    Keine must-haves...


    Eher interessante Erweiterungen.


    Ich prophezeie, dass das ein schwacher Essen-Jahrgang wird. Es geht bergab mit der Branche - schade, ich dachte, dass der Hype länger anhält. Na ja. Projeziert man den diesjährigen Trend auf die nächsten Jahre, so werden wir uns alle wohl ein neues Hobby suchen müssen. Irgendwelche Vorschläge hierzu?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Häkeln.

  • Ich steh eh nicht auf Spiele und geh da nur hin, um mich über Leute mit Kinderwagen aufzuregen...

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Geht mir genauso...


    Keine must-haves...


    urgs, ich hatte dieses Jahr schon überlegt mir nix selber zu kaufen um dann bei Deinem Paket mit den ungespielten Neuheiten Ende November hier im Marktplatz zuzuschlagen. :floet:
    Na toll, dann muss ich doch mal in die Neuheitenlisten gucken.

  • Zitat

    Original von ode
    Ich steh eh nicht auf Spiele und ...


    Na ja, mal ehrlich, das würden die meisten Kartons auch nicht aushalten, wenn man drauf stehen würde.
    Aber dafür sind Sie ja auch nicht gemacht, also finde ich das ist den Spielen nicht anzukreiden :D


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von stmountain
    Wie sieht es aus, machen wir einen Flash Mob mit Kinderwagen am Samstag?


    Ich montier' dann schon mal den Rammbock an den Segway :)

  • Ich würde ja zugerne mit vollgepacktem Einkaufswagen durch die Gänge rasen....


    Aber zurück zum Thema:


    Ich habe eben mal meine Checkliste von 2010 rausgekramt. Die war fast doppelt so lang wie dieses Jahr. Und da standen im Gegensatz zu heute gerade mal 2 Erweiterungen mit drauf.


    Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass 2009 auch ein eher schwacher Jahrgang war. Das ist sicher wie mit den Weinen. Alle ungeraden Jahrgänge taugen nichts *)

  • Es ist noch anderthalb Monate bis zur Messe hin. Ich glaube, bis dahin werden ncoh die ein oder anderen Spiele und Infos veröffentlicht. Aber ehrlich gesagt habe ich auch nichts gegen einen schwächeren Jahrgang, dass wird dann wenigstens billiger und man kommt endlich zum Spielen der Neuheiten vom letzten Jahr :)


    -EDIT-
    Uih, gerade auf der Seite von Treefrog Games gelesen. Ich hoffe nicht, dass es wieder zu einem Chaos in diesem Jahr kommt:


    Zitat


    Sep 6


    Collector’s Edition


    Due to a shortage of linen paper in Germany there has been a delay in production of the collector’s edition of Ankh Morpork. The latest I news from the printers is that production will start on Wednesday 7th September. If all goes well the games will be delivered to our warehouse towards the end of the following week. We will then ship them out as soon as possible. Many thanks for your patience in this matter.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Zitat

    Original von yzemaze


    Ich montier' dann schon mal den Rammbock an den Segway :)


    Gut erhaltener Kinderwagen zu vermieten. Nur 1 Kind lang gebraucht.
    Gegen Aufpreis auch mit seitlich ausklappbaren Regenschirm dazu. Der hat eh nie richtig gehalten.