Essen Watchlist...

  • Ich hoffe vor allem, dass sich neben der fraglos vorhandenen spielerischen Qulität auch in Sachen optik einiges verbessert. Im gegensatz zu den "regulären" Ravensburger Spielen finde ich die Optik der Alea-Spiele meist ein wenig....spröde.


    Im Vergleich zu Asara und Seeland sind Spiele wie Im Jahr des Drachen und Notre Dame nicht gerade Augenschmeichler. Auch Burgund finde ich ausgesprochen hässlich geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Hier is mal der Link zu dem Eintrag bei den Cliquenabendlern.


    Klick


    Weiß jemand wie limitiert diese Edition sein wird?
    Werde nicht in Essen sein können um mir eine zu sichern.

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Im Vergleich zu Asara und Seeland sind Spiele wie Im Jahr des Drachen und Notre Dame nicht gerade Augenschmeichler. Auch Burgund finde ich ausgesprochen hässlich geraten.


    Guck, das sehe ich halt auch nicht unbedingt so... Asara ist sicherlich schick, aber der Alea-Stil ist mir um einiges lieber. Und, wenn ich da noch das gute, alte Diamonds Club in Erinnerung rufen darf? Ich mein: Mir gefällts im Grunde. Aber Alea-Stil ist halt auch irgendwie mein Geschmack...

  • Zitat

    Original von ode
    Guck, das sehe ich halt auch nicht unbedingt so... Asara ist sicherlich schick, aber der Alea-Stil ist mir um einiges lieber. Und, wenn ich da noch das gute, alte Diamonds Club in Erinnerung rufen darf? Ich mein: Mir gefällts im Grunde. Aber Alea-Stil ist halt auch irgendwie mein Geschmack...


    Sicher ist das ein Stück weit Geschmacksache. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen den eher nüchtern gehaltenen Stil der Alea Spiele.


    Ich bin aber dennoch der Meinung dass manch Spiel gerade durch seine hervorragende Optik nochmal das ein oder andere Prozent mehr Spielspaß an den Tisch bringt.


    Anderes Beispiel: Sankt Petersburg/Säulen der Erde.


    Sicher würde der Stil von Letzterem nicht zu Sankt Petersburg passen, aber thematisch passende Bilder in ähnlicher Qualität würden das Spiel füf mich um bestimmt einen halben bis ganzen Punkt aufwerten, in bgg Wertung gesprochen.

  • Ha! Guck, und ich finde die Gestaltung von St. Petersburg absolut genial... Obwohl ich auch nix gegen eine von Menzel gestaltete Version hätte... Aber es kann ja nicht jedes Spiel von Menzel oder Vohwinkel kommen. Ich sehe da auch keinen nüchternen Stil bei Alea-Spielen, um ehrlich zu sein. Et sind bloß keine Wimmelbilder...

  • Zitat

    Original von Elektro
    "Das Spiel wird ca. 65 € kosten und alle bisherigen Erweiterungen (2 Stück) sowie das Grundspiel in seiner Spielbox aufnehmen."


    Für mich klingt das eher ein bisschen so, dass in der Box Platz für das gesamte Material sein wird, nicht unbedingt dass das auch alles inkludiert ist. Oder lese ich das zu pessimistisch? ;)


    wie auch immer: ich bin auch heiss drauf :)


    Naja, nach Deiner Argumentation wäre ja auch das Grundspiel nicht drin, das wage ich jetzt mal anzuzweifeln :)
    Ich habe jetzt aber mal direkt bei Stefan Brück angefragt, wenn ich eine Antwort bekomme poste ich hier.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Zitat

    Original von ode
    ... Aber es kann ja nicht jedes Spiel von Menzel oder Vohwinkel kommen ...


    ist ein Spiel aber von Menzel oder Vohwinkel liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich es kaufe schon deutlich höher. Mein Auge spielt mit :) Ich muss aber auch dazu sagen das mein Lieblingsverlag HiG hauptsächlich auch diese 2 beschäftigt und ich hoffe dass das auch weiterhin so bleibt.


    Santiago de Cuba ist somit auch schon ein Blindkauf, da es optisch zu Cuba und Havanna passt (aber auch natürlich weil ich den Autor gut finde)


    Auch Fortuna und Helvetia sind gebucht. Tolle Optik und tolle Autoren!


    Es gibt aber durchaus auch andere Illustratoren die ich super finde, nur irgendwie sind die auch nie bei alea zu finden, deshalb muss ich Winterfeld recht geben, mir gefallen die meisten alea Spiele optisch auch nicht so gut.

  • Sicher ist das alles reine Geschmacksache, aber ich denke es ist unstrittig, dass man im Zweifel bei 2 völlig gleichwertigen (nicht, dass es so etwas wirklich geben würde) Spielen eher zu dem Spiel greifen wird, welches einem persönlich optisch eher anspricht.


    Es hat schon seinen Grund, warum viele Verlage immer wieder die gleichen Grafiker anheuern.


    Aber wir schweifen glaube ich zu sehr vom Thema ab:


    Neu auf meinem Schirm:



    Eclipse - endlich mal ein Spiel dieser Art, welches auch Chancen besitzt mal gezockt zu werden


    Lost Temple (white goblin games) - ich mag Bruno Faiduttis Spiele für zwischendurch sehr. Lost Temple schaut mit seinen Anleihen hinsichtlich der Charakterwahl bei Ohne Furcht und Adel schon mal recht ansprechend aus. Und ein Vermögen wird es sicher nicht kosten.


    Da ich davon ausgehe, dass WGG wieder einen guten Messedeal anbieten wird, werde ich die anderen Neuheuten wohl ebenfalls im Auge behalten. Das hatte sich letztes Jahr mit Nürnberg, Rattus Exp., Inca Empire und Kahn durchaus gelohnt.


  • Ich bin sehr froh darüber das Spiele unterschiedlich aussehen. Ich mag die Gestaltung von Menzel und es war bei seinen ersten Spielen auch ganz klar ein WOW-Effekt, aber würde alles so aussehen würde ich einschlafen.


    Alea mag nicht mit den tollsten Grafiken daher kommen, aber einfach & schlicht ist keinsfalls schlecht(er). Ich möchte auch kein buntes Yinsh haben, ich bin froh das es ist wie es ist. Gleiches gilt für Alea, es gibt kein Spiel bei dem ich mich auch nur ansatzweise an der Grafik störe.


    Sorry für OT :box:



    @ Topic


    Es ist selten das ich mich auf bestimmte Titel freue (ich spiele immer alles vorher an) und dieses Jahr habe ich irgendwie noch garnichts gesehen was bei mir einen Drang hervorgerufen hat. Zudem hab ich entweder noch keine große Übersicht, oder es sind dieses Jahr weniger Titel dabei, die ich auf meiner Liste haben werde.


    Na gut, eine Sache gibts dann doch... die 2. Erweiterung für Galaxy Trucker :D

  • Ich habe eine Antwort von Stefan Brück zur Puerto Rico Jubiläumsedition bekommen:


    "Hierzu demnächst mehr auf unserer website!
    Aber soviel schon mal vorweg: Ja, beide Erweiterungen werden - ebenfalls neu gestaltet - drinne sein ... ;o)"

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hab mich auch noch nicht so genau eingelesen und die meisten Infos sind ja eh noch nicht verfügbar, aber Ora et Labora ist mal ein Ding auf das ich mich schon lange, langer Zeit freue. Le Havre Hardcore ohne Nachfüllen und dafür mit Mönchsthema, was will man mehr, aja räumliche Wertungen, keine Erntezeit und mehr direkt Interaktion.


    Sonst würde ich mich sehr auf Guns of Gettysburg freuen, aber das sieht ja eher nicht so aus als würde das zu Essen kommen.


    Dungeon Petz von den Tschechen hört sich auch ganz nice an und falls es nicht wieder verschoben wird natürlich die Neuauflage von 1830.


    Ein neuer Geniestreich ala Hansa Teutonica wäre natürlich erwünscht...sehr erwünscht.

  • Interessant sehen schonmal die Bilder zur Scheibenwelt Deluxe Edition aus ... muss aber erst noch die Regeln lesen, damit ich weiß ob es etwas für unsere Runde ist. Und der Preis steht ebenso wenig fest.


    Bisher gibt es aber deutlich weniger Titel, die mich vom Fleck weg interessieren als 2010 ... mal schauen, ob das eine Woche vor Essen noch genauso ist. Mein Geldbeutel würd's mir danken. ^^

  • Zitat

    Original von ingo


    aktuell wird von ca. 120€ gesprochen.


    Die Frage ist, ob man überhaupt noch an diese Deluxe Edition herankommt. Ich habe mich für die Collectors Edition vormerken lassen, in der letzten Mail wurde dann bescheid gegeben, dass diese nun bestellbar ist. ODER man sich weiter für die Deluxe vormerken lassen will. Ich denke, dies ist vorerst die einzige Möglichkeit an die Deluxe heranzukommen.


    Ich habe die Collectors Edition bestellt, übertreiben muss man es nun auch wieder nicht.

  • Zitat


    Die Frage ist, ob man überhaupt noch an diese Deluxe Edition herankommt. Ich habe mich für die Collectors Edition vormerken lassen, in der letzten Mail wurde dann bescheid gegeben, dass diese nun bestellbar ist. ODER man sich weiter für die Deluxe vormerken lassen will.



    Ich hab das nicht als ODER aufgefasst und beides gemacht. Hat beides Funktioniert.


    Atti

  • Zitat

    Original von stmountain


    Die Frage ist, ob man überhaupt noch an diese Deluxe Edition herankommt. Ich habe mich für die Collectors Edition vormerken lassen, in der letzten Mail wurde dann bescheid gegeben, dass diese nun bestellbar ist. ODER man sich weiter für die Deluxe vormerken lassen will. Ich denke, dies ist vorerst die einzige Möglichkeit an die Deluxe heranzukommen.


    Ich habe die Collectors Edition bestellt, übertreiben muss man es nun auch wieder nicht.


    Ich gehe schwer davon aus, dass er die Resin-Figuren auf Basis der Vorbestellungen produziert. Wenn ich da jetzt 5 Deluxe-Ausgaben bestelle, dann bekomme ich halt 5 Deluxe-Ausgaben. Ist Wallace doch egal, wieso ich die 5 Mal haben will - eher im Gegenteil: Lieber 5 Mal verkauft, als Einmal... :)

  • Ich bin auf Ora et Labora gespannt, ansonsten habe ich bis dato zu wenig Infos verdaut. Wird noch...
    Die Gamer's Games of Essen 2011-geeklist hat aber schon ein paar interessant klingende Sachen drauf. Ma kuckn :)

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Ich gehe schwer davon aus, dass er die Resin-Figuren auf Basis der Vorbestellungen produziert. Wenn ich da jetzt 5 Deluxe-Ausgaben bestelle, dann bekomme ich halt 5 Deluxe-Ausgaben. Ist Wallace doch egal, wieso ich die 5 Mal haben will - eher im Gegenteil: Lieber 5 Mal verkauft, als Einmal... :)


    Du meinst 'Interesse an Kopie' bekundet, nicht 'Vorbestellung', ay?! Eine Vorbestellung für die Deluxe-Ausgabe geht ja noch garnicht.


    Ansonsten sehe ich das genau so. Warum sollte Wallace dort Einschränkungen machen, um evtl. weniger Geld damit zu verdienen?! Wenn ich die Collector's- und die Deluxe-Edition will, warum sollte ich sie dann nicht bekommen können? Und die Treefrog-Seite ermöglicht ja auch beides.

  • Der quasi Nachfolger von Troyes: Tournay, hoffentlich kein Schnellschuss um die Kuh zu melken.


    Bin sehr gespannt, besonders das Vorschaubild und die schon sichtbaren Illustrationen machen schon Lust darauf. Ich hoffe das es wieder ein Erfolg wird und die Branche sich wieder spannendere Design und Idee zutraut. Denn auch wenn man es als das hundertste Mittelalterspiel sehen könnte, sind doch die Unterschiede zum einem normale Ritter und Burgen Spiel gigantisch.


  • +1

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Stonie
    Der quasi Nachfolger von Troyes: Tournay


    Weiß nicht ob man dazu Nachfolger sagen kann, da sich die Spiele in sich unterscheiden (Board/Card).


    Man baut eben designtechnisch auf dem erfolgreichen Vorläufer auf (was aus Marketinggründen auch Sinn macht).

  • Zitat

    Original von Stonie
    keine Erntezeit


    Kann man so nicht unbedingt sagen... Wenn es in Le Havre eine Erntezeit gibt (die man ja mit der Lupe suchen muss), dann hat ORA ET LABORA mit der "Siedlungsphase" auch eine Erntezeit.


    In ORA ET LABORA müssen die Spieler ihre Gebäude=Aktionsfelder auf Landschaftsablagen unterbringen. Davon hat jeder am Anfang ein 5x2-Felder großes Exemplar, dass zu allen Seiten erweitert werden kann. Jedenfalls werden auf diesen Ablagen die Gebäude gebaut und die Gebäude haben zwei Siegpunktwerte: Einmal den WIRTSCHAFTLICHEN WERT und dann den WOHNWERT. Der WIRTSCHAFTLICHE WERT funktioniert in etwa wie bei Le Havre. Das Gebäude bringt auf jeden Fall so viele SP wie sein WIRTSCHAFTLICHER WERT zeigt.


    Anders als in Le Havre kann man in Ora Gebäude nicht kaufen. Der WOHNWERT wird aber nur dann zum Siegpunktwert, wenn orthogonal angrenzend an das Gebäude eine Siedlung gebaut wird. Um genau zu sein, wird umgekehrt ein Schuh draus: Jedes Gebäude, das orthogonal an eine Siedlung angrenzt, wirft auch den WOHNWERT als SP ab. Die Siedlungen werden in der Siedlungsphase gebaut, die mehrmals das Spiel unterbricht. Diese Siedlungen zu bauen kostet im allgemeinen Nahrung und Energie. Es ist also so, dass man zu bestimmten Phasen im Spiel Nahrung aufbringen kann (!!!), der Siedlungsbau ist keine Pflicht. Nur, wenn man gewinnen will...


    Die Krux mit dem WOHNWERT ist aber, dass manche Gebäude (wie z.B. die Torfköhlerei, wenn ich das richtig im Kopf habe) sogar einen Minuswert als WOHNWERT haben. Man sollte hier also sogar vermeiden, sie in eine Siedlung mit ein zu beziehen. Wer wohnt schon gerne neben einer Torfköhlerei? ;)


    So, jetzt habt ihr auch wieder ein wenig Futter zu Ora. Aber Uwe hats doch auch auf Cliquenabend irgendwo erklärt... Wenn ich recht informiert bin. Habe das Video selber noch nicht gesehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von ode
    So, jetzt habt ihr auch wieder ein wenig Futter zu Ora. Aber Uwe hats doch auch auf Cliquenabend irgendwo erklärt... Wenn ich recht informiert bin. Habe das Video selber noch nicht gesehen.


    Das Video ist super und hat das Spiel für mich zum Pflichtkauf gemacht. Aber das sind die Lookout Uwes normalerweise ohnehin. Aber nach Merkator wäre ich dieses Jahr ehr vorsichtig gewesen. Das lag bei mir ehr in der Kategorie guter Durchschnitt während die Erntetrliogie mich durchweg zu 100% überzeugt hat und alles bei 9-10 lag.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Ich möchte, dass alle hier wissen, wie ich zu dem Spiel stehe und meine Aussagen einordnen können: Ich kenne Uwe, habe das Spiel in seiner Soloversion sehr oft getestet und auch schon sehr oft als Mehrpersonenspiel gespielt. Uwe hat zwei Protos mit denen er testet, den einen hatte ich einige Monate lang. Ihr dürft also einen Anteil rosa-rote Brille und Sympathiebonus gegenüber Uwe und Lookout abziehen, wenn ihr mögt. Meine Aussagen bitte vor diesem Hintergrund bewerten... Nicht, dass mir hier einer was unterstellt. Werbung und so... Womit er natürlich Recht hätte. ;) Aber ich machs nicht deshalb, sondern damit ihr mehr Infos kriegt, die ihr scheinbar wollt. Und ich krieg keinen Cent für ellenlange Beiträge in Online-Foren...


    Aus meiner Sicht ist Ora Et Labora der direkte Nachfolger von Le Havre. Wenn man es familiär ausdrücken will, dann der große Bruder. In Ora geht es auch darum Waren zu nehmen und sie über diverse Poduktionsketten in Siegpunkte zu verwandeln.


    Die Vorzüge von Le Havre sind meiner Meinung nach, dass es recht geradeaus ist. Klar, es ist komplex, weil die Wege des Spiels komplex sind. Viele verschiedene Aktionen und viele Wege auf dem Weg zum Ziel. Aber es hat im Grunde eine einfach Grundstruktur und ist recht gradlinig.


    Ora Et Labora ist weitaus komplexer und hat zusätzliche Spielelemente. Mehr Gebäude, mehr Wege mehr von allem. Dazu kommt, dass der Spielzug nicht so supieinfach ist (entweder nimm Waren oder setze Person), sondern auch schon wieder komplexer. Großes Thema in Ora, zusätzlich zu dem, was man aus Le Havre schon kennt, ist der Auf- und Ausbau und das zusammenpuzzlen einer Landschaft.


    Wer also bei Le Havre immer mal dachte, dass das irgendwie ruhig noch ne Schippe vertragen kann, der wird (wie ich) in Ora den Himmel finden. Wer an Le Havre dessen Gradlinigkeit schätzt, der wird Ora vielleicht etwas zu konfus und aufgebohrt finden. Wobei es das nicht ist, aber für mich kanns in dem Fall halt gerne komplex sein...


    Ich persönlich finde, dass Ora eine gelungene Weiterentwicklung von Le Havre ist und finde es auch etwas besser. An dieser Stelle bitte die eingangs genannten Aspekte für die eigene Bewertung meiner Aussagen zu rate ziehen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zu Ora et Labora möchte ich noch anmerken, daß mir auch die "RohstoffUhr" sehr gut gefällt.
    Vor allem bei AGRICOLA und auch ein wenig bei LE HAVRE ist es doch schon immer ein Aufwand, jede Runde die Rohstoff-Felder neu zu befüllen. Das hat er nun wirklich sehr elegant gelöst.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Zu Ora et Labora möchte ich noch anmerken, daß mir auch die "RohstoffUhr" sehr gut gefällt.
    Vor allem bei AGRICOLA und auch ein wenig bei LE HAVRE ist es doch schon immer ein Aufwand, jede Runde die Rohstoff-Felder neu zu befüllen. Das hat er nun wirklich sehr elegant gelöst.


    Ja, das Ding hat durchaus seine Vorteile! Und es ist wirklich sehr gelungen. Uwe hat ja mal gesagt, dass er es, wenn er es da schon erdacht hätte, auch bei Agricola eingebaut hätte.


    Aber ich möchte hinzufügen, dass das System von Agricola es möglich macht, das Spiel perfekt an die verschiedenen Spielerzahlen anzupassen. Wieviele Rohstoffe pro Runde ins Spiel kommen bei welcher Spielerzahl ist schon recht wichtig bei dem Spiel und auch, dass sie nicht immer alle auf einmal genommen werden können. So fein das Rad auch ist, Agricola hat das schon ziemlich optimal gelöst... Es wäre mit Rad evtl. ein anderes Spiel und wer wollte das schon?

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Da stimme ich Dir zu.
    Tatsächlich hatte ich bei meiner Bemerkung noch einen Satz geschrieben: "Ich wünschte, es gäbe eine Erweiterung, die das Rad auch für AGRICOLA ermöglicht." Den Satz habe ich dann aber nach einigem nachdenken wieder gelöscht, da mir auf die Schnelle keine Lösung für unterschiedliche Spielerzahlen eingefallen ist, die elegant gewesen wäre - aber ich bin ja auch kein Spieldesigner! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Spontan fällt mir ein, dass man mehrere Rohstoffmarker pro Sorte auf dem Rondell verwenden könnte. Verschiedene Zeiger mit unterschiedlichen Werten für unterschiedliche Spieleranzahlen gibt es in Ora auch. Ich sag einfach mal: Uwe würde das schon irgendwie hinbekommen... ;)

  • Zitat

    Original von Winterfeld



    Erweiterungen zu Kyklades und Dice Town - bin mir nicht sicher obs die Erweiterungen auf die Messe schaffen (in Deutsch). Falls ja, werde ich auch darum nicht umhin kommen.


    Du kannst ruhig vorbei kommen, beide Erweiterungen werden es auf die Messe schaffen, in Deutsch.

  • Zitat

    Original von Matagot


    Du kannst ruhig vorbei kommen, beide Erweiterungen werden es auf die Messe schaffen, in Deutsch.


    Das sind hervorragende Neuigkeiten. Ich hatte letzte Woche mal den deutschen Zweig von Asmodee angeschrieben, aber bisher noch nichts gehört.


    Umso erfreulicher jetzt eine verbindliche Aussage zu haben. Das sieht man sich im Oktober auf Messe :)

  • Gordon hat heute eine Pressemitteilung rumgeschickt ... ich habe den Prototyp gespielt, da ich die Deutsche Übersetzung übernehmen werde, es hat sich aber noch einiges geändert.


    "***for immediate release***


    FRAGOR GAMES MAKES A SPLASH ...


    ANNOUNCING FRAGOR GAMES 2011 ESSEN RELEASE
    or
    "THE FANTASTIC ANIMAL CREATURES ARE BACK !"
    Fragor Games is proud to announce its 2011 limited edition Essen release
    "Poseidon’s Kingdom".
    It features :-
    1. A wave which crashes dice onto the board,
    2. Pieces (or THE FANTASTIC ANIMAL CREATURES ARE BACK !),
    3. Possibly some of the worst "fishy" puns imaginable (we put them in for the halibut),
    4. Engaging gameplay for both gamers and non-gamers
    Poseidon has lost his treasured trident. Your friends have disappeared while trying to find it. It turns out they have been captured by evil Hans the Kraken. Suckers ! The Kraken plans to make a nice stew out of them. Can you prise open his tentacles, release your friends and defeat him ? You had better hope so. Oh, its probably not a good time to mention the shark ...
    · The game is strictly limited to 1,000 copies (as those of you without a copy of Antics! will recall).
    · It is for 2-4 players and lasts 1 hour.
    · The pre-order price will be 45 euros.
    · It will include rules in English and German (with a French translation online).
    Copies can be pre-ordered at fragorpreorder@yahoo.co.uk - please put in subject line "Poseidon’s Kingdom - E" for Essen pick up or the country it is to be sent to e.g. "Poseidon’s Kingdom - Germany" (we will know shipping costs nearer mid-October). Our website will be updated shortly.
    And now for the HOOK :) ...we will release the first picture of an animal piece at 1800 GMT on Thursday 25 August 2011 !


    Gordon and Fraser Lamont (aka "The Lamont Brothers")
    Fragor Games 22 August 2011"


    ---


    "Panic Station" scheint mir auch (nach intensiver Regellektüre zwecks Proof-Reading") ein sehr heißer Kandidat für ein intensives, paranoides, semi-kooperatives Highlight zu sein. Da es recht schnell gespielt (oder angespielt) ist und der Kernmechanismus sehr griffig ist, wird es ziemlich oben auf diversen "Heiße Tips"-Listen rangieren (Fairplay, BGG) - sage ich jetzt mal so.


    ---


    Ansonsten klingen Singapore, Mare Balticum, Fortuna, Revolver, Paperclip Railways und Frigiti so, als ob sie neben Ankh-Morpork noch in die EInkaufstasche passen würden.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Hat eigentlich von den mehr oder weniger regelmäßigen Prototyp-Spielern hier schon Helvetia von Matthias Cramer unter den Fingern gehabt? Die Regeln klingen ganz witzig, so richtig vom Spielgefühl her vorstellen kann ichs mir allerdings noch nicht..


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von duchamp
    "Panic Station" scheint mir auch (nach intensiver Regellektüre zwecks Proof-Reading") ein sehr heißer Kandidat für ein intensives, paranoides, semi-kooperatives Highlight zu sein. Da es recht schnell gespielt (oder angespielt) ist und der Kernmechanismus sehr griffig ist, wird es ziemlich oben auf diversen "Heiße Tips"-Listen rangieren (Fairplay, BGG) - sage ich jetzt mal so.


    ---


    ...Revolver...



    ...die beiden stehen auch weit oben auf meiner Liste :)


    ich überlege mir auch ob ich die beiden direkt vorbestelle - günstigerer Preis + Promozeugs... das lockt mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()