Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

• Ich halte Herr der Ringe noch immer für eins der besten living cardgames. Die Einstiegshürde ist aber gefühlt recht hoch. Die Starter Decks sind super, wer aber mit den "tollen" Monosphärendecks aus der Grundbox startet, muss recht frustrationstolerant sein. Zudem geht mit der Grundbox alleine kein Weg am Deckbau vorbei, um Spaß zu haben. Neulinge werden mit Arkham wesentlich schneller Erfolge haben, zudem ist die Vertonung durch die App noch ein großer Pluspunkt, weshalb in meinem Umfeld nahezu alle bei Arkham hängengeblieben sind.

Ich finde die Szenarien auch signifikant schwerer als das Arkham LCG und durch die "offene Struktur" (keine Aktionsbegrenzungen sowie dem taktischen Kampfes ist es wesentlich unzugänglicher als die anderen LCGs.

Also habe bisher nur 1x das erste Szenario der Grundbox gespielt und fand den Einstieg bedeutend einfacher als bei Marvel Champions oder Earthborne Rangers:S

• Traurigerweise wurden vorher bekannte Fehler nicht korrigiert. Stattdessen wurden die Korrekturen nachträglich zum Download angeboten. Asmodée hat hier beschissene Arbeit geleistet.

interessanter Vorwurf. Hast du hier Beispiele? Ich bin es gewohnt, dass etwaige Korrekturen in späteren Printruns schon mit einfließen.

• Anhand der Downloads bei Asmodée:

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Durins Zwerge | Asmodee Deutschland
    <p><em>„Weit, weit unter den tiefsten Grabungen der Zwerge, nagen namenlose Wesen an der Welt.“ – Die zwei Türme</em></p> <p>Das Starterdeck…
    www.asmodee.de

- Magischer Ring

- Zwergenpfeife

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Elben von Lórien | Asmodee Deutschland
    <p><em>„Hier waren die Waldelben immer geblieben, auch noch im Zwielicht von Sonne und Mond … und sie streiften durch die großen, hochgewachsenen Wäldern in…
    www.asmodee.de

- Waldelben-Flüchtling

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Verteidiger von Gondor | Asmodee Deutschland
    <p><em>„Durch unsere Beherztheit wird dem wilden Volk des Ostens noch Einhalt geboten und der Schrecken von Mordor in Schach gehalten.“ </em><em>– Boromir, Die…
    www.asmodee.de

- Faramir

- Botschafter aus Pelargir

Natürlich gab es die konkreten Packs in der alten Ausgabe nicht, aber die Karten sind alt.

• Natürlich gab es die konkreten Packs in der alten Ausgabe nicht, aber die Karten sind alt.

Das mag sein. Was genau wurde an den Karten korrigiert bzw waren die Fehler bereits in den alten Karten vorhanden oder wurden sie durch die Neuauflage fehlerhaft?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn FFG hier altes wiederverwertet und dabei Fehler nicht korrigiert, warum sollte das Asmodee dann machen?

• Natürlich gab es die konkreten Packs in der alten Ausgabe nicht, aber die Karten sind alt.

Das mag sein. Was genau wurde an den Karten korrigiert bzw waren die Fehler bereits in den alten Karten vorhanden oder wurden sie durch die Neuauflage fehlerhaft?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn FFG hier altes wiederverwertet und dabei Fehler nicht korrigiert, warum sollte das Asmodee dann machen?

Zum Beispiel steht der Kartentyp bei den Verstärkungen falsch auf der Karte. Da ich stark bezweifle, dass FFG oder Asmodée hier auch nur das kleinste Bisschen Arbeit mehr investiert haben als notwendig, glaube ich kaum, dass da irgendwas neu übersetzt wurde, wodurch solche Fehler hätten entstehen können.

Und nur weil FFG es nicht korrigiert, ist das kein Grund, wieso Asmodée es nicht tun sollte. Zumal du ja selbst angedeutet hast, dass es in der Regel gemacht wird.

• Die Karten waren in der alten Auflage zum Teil schon richtig und haben erst in der Neuauflage Fehler bekommen. Die Lebenspunkte vom Botschafter wurden von 1 auf 2 erhöht. Faramir hat das Adelig-Merkmal in der Neuauflage verloren. Diese Fehler kamen von FFG und wurden von Asmodee ins Deutsche übernommen.

Abgesehen davon hat Asmodee etliche Karten nochmal angegriffen, den Text etwas angepasst, die Schriftgröße verändert, neu umgebrochen etc.

• Immer wenn ich das HdR LCG spiele, kommt mir das Design weniger elegant vor im Vergleich zu Arkham Horror bzw. Marvel Champions.

Ein Beispiel ist die Karte "Stand and Fight" mit dem Text:

Action: Choose an ally with a printed cost of X in any player's discard pile. Put that ally into play under your control. (The chosen ally can belong to any sphere of influence.)

Jetzt könnte man meinen, der Zusatz in Klammern wäre eine Hilfestellung für Neulinge. Nein, der Text ist spielrelevant, weil damit neutrale Karten, die keiner Sphäre angehören, ausgeschlossen werden. Das erfährt man leider nur aus den FAQs. Hätten sie geschrieben, "Choose a non-neutral ally ..." wäre es eindeutig gewesen.

Ein anderes Beispiel ist die Zuteilung von Schattenkarten, die anders erfolgt je nachdem ob es sich um einen Gegner handelt, der zu Beginn der Kampfphase im Spiel ist, während der Phase neu hinzukommt oder einen Sofortangriff außerhalb der Phase macht.

Ich finde da das Ruling der Entwickler immer ziemlich willkürlich.

• Was ist denn mit der "Die Gefährten" Saga Box? Wird mir einfach schon ewig bei Asmodee als "vorbestellbar" angezeigt, ansonsten keinerlei Infos :loudlycrying:

Ich warte auch auf die Box ... In den Shops variiert der voraussichtliche Nachbestellungstermin von März 2025 bis Dezember 2025 ... Auf eine Antwort von Asmodee auf meine Frage nach einem Nachdruck warte ich leider auch noch.

Dafür, dass das Spiel schon so lange auf dem Markt ist, findet man auf dem Sekundärmarkt nur sehr wenige Angebote. Woran liegt's? Alles Sammler oder PoS?

• Jetzt könnte man meinen, der Zusatz in Klammern wäre eine Hilfestellung für Neulinge. Nein, der Text ist spielrelevant, weil damit neutrale Karten, die keiner Sphäre angehören, ausgeschlossen werden. Das erfährt man leider nur aus den FAQs. Hätten sie geschrieben, "Choose a non-neutral ally ..." wäre es eindeutig gewesen.

Zum Zeitpunkt als die Karte inital "auf die Welt kam" .. das war im Grundspiel 2013 .. hat es nur genau 1 neutralen Verbündeten gegeben, nämlich Gandalf. Spieler wollten mit dieser Karte Gandalf wieder ins Spiel bringen und da er keiner Sphäre angehört, wurde das so im FAQ dann geregelt bzw nochmal deutlich gemacht. Das Nutzen von "neutral" als Wort im Text kam leider erst später. Wäre für den Reprint sicherlich gut gewesen, aber da hat FFG sich halt auch mit minimalstem Einsatz keinen Gefallen getan. Der Reprint war mehr traurig als toll.

Ein anderes Beispiel ist die Zuteilung von Schattenkarten, die anders erfolgt je nachdem ob es sich um einen Gegner handelt, der zu Beginn der Kampfphase im Spiel ist, während der Phase neu hinzukommt oder einen Sofortangriff außerhalb der Phase macht.

Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Angriff folgt einer genauen Regelung uns setzt Schattenkarten als die Unbekannte voraus. Da manche Gegner während des "Wir teilen Schattenkarten zu"-Schrittes halt noch keine Angriffsabsichten hatten, wird ihnen halt eine zugeteilt, wenn sie einen 'außerplanmäßigen" Angriff machen. Das passt soweit.

• Ein anderes Beispiel ist die Zuteilung von Schattenkarten, die anders erfolgt je nachdem ob es sich um einen Gegner handelt, der zu Beginn der Kampfphase im Spiel ist, während der Phase neu hinzukommt oder einen Sofortangriff außerhalb der Phase macht.

Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Angriff folgt einer genauen Regelung uns setzt Schattenkarten als die Unbekannte voraus. Da manche Gegner während des "Wir teilen Schattenkarten zu"-Schrittes halt noch keine Angriffsabsichten hatten, wird ihnen halt eine zugeteilt, wenn sie einen 'außerplanmäßigen" Angriff machen. Das passt soweit.

Ich probiere das mal zusammen zu fassen, so wie ich es verstanden habe. Die normalen Angriffe funktionieren so:

• Wenn die Kampfphase beginnt, bekommen alle in einen Kampf verwickelten Feinde zunächst eine Schattenkarte.
    • Danach greift jeder Feind einmal an.
    • Danach werden alle Schattenkarten abgelegt.

Die Regeln für zusätzliche oder unmittelbare Angriffe egal ob in der Kampfphase oder außerhalb sind:

• Wenn der Feind Schattenkarten hat, werden sie abgeworfen.
    • Eine neue Schattenkarte wird zugeteilt.
    • Der Feind greift an.
    • Die Schattenkarte wird sofort abgelegt.

Wenn während der Kampfphase im Schritt Feindangriff (also nach dem Zuteilen der Schattenkarten) ein neuer Feind ins Spiel kommt und einen Spieler in einen Kampf verwickelt (z.B. durch den Schatteneffekt von Ungoliant's Swarm):

• bekommt der neue Feind keine Schattenkarte (weil die Zuteilung schon passiert ist)
    • greift aber dennoch an (weil die Feindangriffe erst enden, wenn jeder Feind dran war)

Wichtig hier ist, dass im letzten Fall kein zusätzlicher und kein unmittelbarer Angriff erfolgt sondern ein regulärer Angriff aus dem Spielframework heraus. Stünde auf dem Schatteneffekt, dass der Feind jemanden in einen Kampf verwickelt und unmittelbar angreift, würde dieser Angriff mit Schattenkarte passieren, wie für alle zusätzlichen und unmittelbaren Angriffe.

Auf Youtube gibt es Videos vom White Tower Watchman und TheGameLocker, die das genauer erklären, als ich es kann.

• Wenn während der Kampfphase im Schritt Feindangriff (also nach dem Zuteilen der Schattenkarten) ein neuer Feind ins Spiel kommt und einen Spieler in einen Kampf verwickelt (z.B. durch den Schatteneffekt von Ungoliant's Swarm):

bekommt der neue Feind keine Schattenkarte (weil die Zuteilung schon passiert ist)
    greift aber dennoch an (weil die Feindangriffe erst enden, wenn jeder Feind dran war)

Das stimmt nicht. Gerade Ungoliant Schwarm ist ein gutes Beispiel. Wenn diese Karte durch einen Schatteneffekt ausgelöst wird, wird diese Karte in die Spielzone des Spielers gelegt. Der Kampf wird aber erst in der nächsten Kampfphase ausgefochtet und da wird dieser Karte ganz regulär eine Schattenkarte zugeordnet.

Es gibt nämlich bei anderen Karten den Effekt, "... und greift sofort an". An dieser Stelle wird dem Gegner sofort eine Schattenkarte zugewiesen.

• Wenn während der Kampfphase im Schritt Feindangriff (also nach dem Zuteilen der Schattenkarten) ein neuer Feind ins Spiel kommt und einen Spieler in einen Kampf verwickelt (z.B. durch den Schatteneffekt von Ungoliant's Swarm):

bekommt der neue Feind keine Schattenkarte (weil die Zuteilung schon passiert ist)
    greift aber dennoch an (weil die Feindangriffe erst enden, wenn jeder Feind dran war)

Das stimmt nicht. Gerade Ungoliant Schwarm ist ein gutes Beispiel. Wenn diese Karte durch einen Schatteneffekt ausgelöst wird, wird diese Karte in die Spielzone des Spielers gelegt. Der Kampf wird aber erst in der nächsten Kampfphase ausgefochtet und da wird dieser Karte ganz regulär eine Schattenkarte zugeordnet.

Es gibt nämlich bei anderen Karten den Effekt, "... und greift sofort an". An dieser Stelle wird dem Gegner sofort eine Schattenkarte zugewiesen.

Das habe ich ehrlich gesagt anders Verstanden. :/ Ich habe extra nochmal in die Regeln geschaut. Bei mir steht im Regelbuch, dass jeder Gegner, der mit einem Spieler in den Kampf verwickelt ist, einen Angriff abhandelnd. Demnach würde doch die Spinne noch in der selben Runde angreifen, in der sie als Schattenkarte ins Spielgekommen ist. Und der Angriff ist dann ohne Schattenkarte, weil das Verteilen ja schon vorbei ist. :/

Also so klar, sind die Regeln scheinbar nicht. Ein "bei jedem Angriff wird eine Schattenkarte zugeteilt, es sei denn ein Effekt sagt etwas anderes" wäre da logischer formuliert.

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

Einmal editiert, zuletzt von Croquet (7. März 2025 um 00:30)

• Das stimmt nicht. Gerade Ungoliant Schwarm ist ein gutes Beispiel. Wenn diese Karte durch einen Schatteneffekt ausgelöst wird, wird diese Karte in die Spielzone des Spielers gelegt. Der Kampf wird aber erst in der nächsten Kampfphase ausgefochtet und da wird dieser Karte ganz regulär eine Schattenkarte zugeordnet.

Es gibt nämlich bei anderen Karten den Effekt, "... und greift sofort an". An dieser Stelle wird dem Gegner sofort eine Schattenkarte zugewiesen

Das habe ich ehrlich gesagt anders Verstanden. :/ Ich habe extra nochmal in die Regeln geschaut. Bei mir steht im Regelbuch, dass jeder Gegner, der mit einem Spieler in den Kampf verwickelt ist, einen Angriff abhandelnd. Demnach würde doch die Spinne noch in der selben Runde angreifen, in der sie als Schattenkarte ins Spielgekommen ist. Und der Angriff ist dann ohne Schattenkarte, weil das Verteilen ja schon vorbei ist. :/

Also so klar, sind die Regeln scheinbar nicht. Ein "bei jedem Angriff wird eine Schattenkarte zugeteilt, es sei denn ein Effekt sagt etwas anderes" wäre da logischer formuliert.

Hier muss man ein wenig differenzieren. Es gibt im normalen Regelkonstrukt die Kampfphase in der jeder Gegner, der sich in dem entsprechenden Schritt mit einem Spieler im Kampf befindet eine Schattenkarte zugeteilt bekommt. Anschließend werden in Spielerreihenfolge (beginnend mit dem Startspieler) die Gegnerangriffe abgehandelt. Dabei steht jedem Gegner genau 1 Angriff zu. Wie ein Angriff abläuft ist geregelt und beinhaltet das Umdrehen vorhandener Schattenkarten. Erst wenn alle Gegner, die sich mit Spieler A im Kampf befinden, angegriffen haben, wechselt es zu Spieler B und dessen Gegnern, usw. Die Reihenfolge, in der die Gegner angreifen ist dem Spieler überlassen, außer Karten sagen was anderes.

Nun kann es passieren, dass durch Schatteneffekte dieser Ablauf "gestört" wird. Da gibt es z.B. Schatteneffekte auf Gegnern, die diese mit Spielern direkt in einen Kampf verwickeln, wie z.B. der bereits erwähnte Ungoliant Schwarm. Dieser wird, wenn er selbst die Schattenkarte ist, nach Ausführen des Schatteneffekts mit dem Spieler in einen Kampf verwickelt:

Von da an steht Ungoliant Schwarm auch ein Angriff auf diesen Spieler zu, da er diese Runde ja noch nicht angegriffen hat. Allerdings wird dieser Angriff ohne Schattenkarte ausgeführt, da diese zu Beginn der Kampfphase bereits verteilt wurden.

Dann gibt es Schatteneffekte, die Gegner dazu veranlassen, dass sie einen zusätzlichen Angriff machen können:

Zusätzliche Angriffe haben die Besonderheit, dass ihnen dafür wieder Schattenkarten zugeteilt werden. Sie sind also evtl viel schlimmer.

Und dann gibt es noch Angriffe, die außerhalb der Kampfphase abgehandelt werden - sie zählen nicht zu der "dem Gegner steht genau 1 Angriff zu"-Regel und werden ebenso nach "Schema F" für Angriffe abgehandelt und beinhalten das Zuteilen von Schattenkarten. Allerdings .. wenn Ungoliant Schwarm (s.o.) aufgrund eines Angriffs außerhalb des Kampfphase mit dir in einem Kampf verwickelt wird, wartet er mit seinem Angriff bis zur nächsten Kampfphase.

Ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht reinbringen.

• Gibt es eigentlich auch ein deutsches offizielles FAQ von Asmodee? Habe ja nur das Grundspiel, daher denke ich dass ich da nicht so viele Fälle haben werde.

Alles was es offiziell dazu gibt, findest du bei Asmodee auf der Webseite bei den entsprechenden Produkten.

• Gibt es eigentlich auch ein deutsches offizielles FAQ von Asmodee? Habe ja nur das Grundspiel, daher denke ich dass ich da nicht so viele Fälle haben werde.

Alles was es offiziell dazu gibt, findest du bei Asmodee auf der Webseite bei den entsprechenden Produkten.

Das ist mir bekannt und ein FAQ gibt es dort nicht was ich gut finde, da es wahrscheinlich dann ohne zig Erweiterungen auch erstmal ohne FAQ geht :)

Rede ja nur vom Grundspiel.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (7. März 2025 um 12:14)

• Mir fehlen auch einige der alten Kampagnen. Harad hatte ich noch auf Verdacht gekauft, ansonsten habe ich fast nur den neuen Stuff. Finde das HDR LCG ein geniales Spiel, welches sehr gut mit Arkham Horror, Marvel Champions und Earthborne Rangers in einem Regal stehen kann. Am schmerzlichsten vermisse ich eine Playmat. Vielleicht bastel ich mir dann doch mal selber eine Vorlage.

Immerhin gibt es immer mal wieder Nachschub an Fancontent wie ALeP usw. Ab April soll eine größere Gruppenbestellung über MB Print geplant sein. Das würde ich dann hier verlinken.

Was fürveine gruppenbestellung ist gemeint? Habe den alten alep kram aus der letzten bestellung, gibts in der nächsten sb "neues"?

• Mir fehlen auch einige der alten Kampagnen. Harad hatte ich noch auf Verdacht gekauft, ansonsten habe ich fast nur den neuen Stuff. Finde das HDR LCG ein geniales Spiel, welches sehr gut mit Arkham Horror, Marvel Champions und Earthborne Rangers in einem Regal stehen kann. Am schmerzlichsten vermisse ich eine Playmat. Vielleicht bastel ich mir dann doch mal selber eine Vorlage.

Immerhin gibt es immer mal wieder Nachschub an Fancontent wie ALeP usw. Ab April soll eine größere Gruppenbestellung über MB Print geplant sein. Das würde ich dann hier verlinken.

Was fürveine gruppenbestellung ist gemeint? Habe den alten alep kram aus der letzten bestellung, gibts in der nächsten sb "neues"?

Die Sammelbestellung wird vom subreddit vom lotr lcg organisiert. Inwieweit die deutsche Sprache hierbei angeboten wird, weiß ich allerdings auch noch nicht. Nachgefragt wurde das schon. Alep bringt ja regelmäßig etwas neues raus, insofern würde ich schon vermuten, dass du bspw. Die neuen Bree Abenteuer nicht hast.

• In den nächsten Wochen wird es eine große Sammelbestellung zu ganz, ganz viel Herr der Ringe Fancontent geben. Das meiste ist allerdings auf englischer Sprache, wobei zumindest die ALeP Sachen auf deutsch angeboten werden sollen. Neben neuen Szenarien, Kampagnen und Spielerkarten wird es auch viele Karten mit alternativen Illustrationen geben.

Doug Beer MBPrint Group Order Big Update April 21 | The Lord of the Rings: The Card Game
    LONG post alert! The List Thank you all so much for your patience! Finally I have for you a list of what you can expect to see in the upcoming MBPrint group…
    boardgamegeek.com

Die letzte Sammelbestellung habe ich verpasst und mir im Nachhinhein die ALeP Sachen geholt. Dieses Mal will ich zumindest bei einigen Packs einsteigen, die gute Kritiken gesammelt haben.

• Dieses Mal will ich zumindest bei einigen Packs einsteigen, die gute Kritiken gesammelt haben.

Kannst du da etwas empfehlen?
    Die AleP-Sachen habe ich mir das letzte Mal auch schon geholt.

Leider nein, dazu bin ich viel zu wenig drin in dem ganzen Fankosmos und habe zu wenig davon gespielt. Vielleicht kann JanW mehr dazu sagen, da er meines Wissens nach bei ALeP mitgewirkt hat?

Es gibt neue ALeP Sachen und ansonsten werden immer "Legacy of Feanor" und "The First Age" als richtig gute Fanerweiterungen genannt. Es gibt laut BGG allerdings bald einen Post, der explizit Einsteiger ansprechen und Erläuterungen zu den einzelnen Erweiterungen preisgeben soll.

2 Mal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens (22. April 2025 um 14:05) aus folgendem Grund: Zusätzliche Informationen

• Leider nein, dazu bin ich viel zu wenig drin in dem ganzen Fankosmos und habe zu wenig davon gespielt. Vielleicht kann JanW mehr dazu sagen, da er meines Wissens nach bei ALeP mitgewirkt hat?

Ich bin da tatsächlich schon länger eher nur Beisitzer als Mitentwickler oder Übersetzer.

Ich kann aber generell alle ALeP-Sachen empfehlen und auch die erwähnten Erweiterungen, da hier Fans mit Herzblut und zum Teil geschichtlichem Wissen sehr thematische Sachen entwickelt haben. Ansonsten kann man auch an die Kampagnenkarten der Revised Editon kommen, wenn man noch die alte besitzt - in welcher Sprache die dann sind .. keine Ahnung. Einfach mal den obigen Link anklicken und dort durch die Beiträge gehen. Da finden sich sicher mehr Antworten als ich geben kann ;)

• Hallo, ich habe mal ne Frage an euch die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Habe selbst schon recherchiert, bin aber ein bisschen verwirrt.

Und zwar habe ich früher mal das Herr der Ringe LCG gespielt für ne Weile und dann aufgrund von mangelnden Mitspielern wieder sein lassen. Jetzt habe ich es mal wieder hervorgekramt, aber nach ein bisschen rumschauen im Netz gesehen das es wohl nicht mehr neu aufgelegt wird. Sehe ich das richtig?
    Habe z.B. den ersten Zyklus komplett aber Zwergenbinge nur bis 'Wächter im Wasser', aber 'Die lange Dunkelheit' fehlt mir. Leider kann ich dieses Pack gar nicht mehr finden, nichtmal gebraucht oder so auf ebay.
    Das gleiche gilt wohl auch für nachfolgende Zyklen.
    Gleichzeitig habe ich gesehen, dass es wohl auch ne Art Neuauflage gibt, doch ich steige da nicht ganz durch was es jetzt noch gibt und was nicht mehr.

Tot scheint das Spiel ja nicht zu sein, da hier noch drüber gequatscht wird und auch auf ringsdb weiterhin Decklisten veröffentlicht werden, doch wenn ich die alten Erweiterungen nicht mehr bekommen kann, dann ist meine Motivation das Spiel zu verfolgen recht gering und ich würde meine Sammlung verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Floreana (22. April 2025 um 19:19)

• Ein paar der (besten) Zyklen wurde neu aufgelegt.

Welche das sind, siehst Du hier:

Asmodee Deutschland
    Wir haben fantastische Brettspiele, die euch in wundervolle Welten entführen.
    www.asmodee.de

Von den alten Sachen wirds schwierig (und auch ziemlich teuer) noch was zu finden.
    Vor allem einzelne Packs sind eher rar.

Hier siehst Du alle Sachen nochmal aufgelistet:

Liste der Erweiterungen
    Die Liste der Erweiterungen führt alle bisher erschienen Erweiterungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel auf. Szenario Packs
    hdr-lcg.fandom.com

Denke aber mit den Heldenpacks und den neu aufgelegten Sachen, bist Du gut aufgestellt und auch Deckbaumässig sollte einiges gehen

• Tot ist das Spiel noch lange nicht, auch auf reddit gibt es noch rege Diskussion, zudem wird die Neuauflage ja auch immer wieder reprinted.

Ich hatte auch lange Zeit das Grundspiel, bin aber zunächst auf Arkham Horror hängen geblieben. Vor drei Jahren habe ich mir das Revised Core Set geholt und nach und nach alle neu aufgeglegten Erweiterungen .. nun bin ich bi 200+h in dem Game :D

An ALeP bin ich immer wieder drumerhum geschlichen. Danke für den BGG Link, ich halte mich da mal auf dem laufenden. Sind die Rückseiten der ALeP/ MPPrints denn identisch mit denen von FFG? Ich habe da mal swas von Copyright gelesen .. und ich verwende nur Transparente Sleeves :)

On the table: Herr der Ringe LCG, Slay the Spire, Dune Imperium Uprising, Castles of Burgundy

• Tot ist das Spiel noch lange nicht, auch auf reddit gibt es noch rege Diskussion, zudem wird die Neuauflage ja auch immer wieder reprinted.

Ich hatte auch lange Zeit das Grundspiel, bin aber zunächst auf Arkham Horror hängen geblieben. Vor drei Jahren habe ich mir das Revised Core Set geholt und nach und nach alle neu aufgeglegten Erweiterungen .. nun bin ich bi 200+h in dem Game :D

An ALeP bin ich immer wieder drumerhum geschlichen. Danke für den BGG Link, ich halte mich da mal auf dem laufenden. Sind die Rückseiten der ALeP/ MPPrints denn identisch mit denen von FFG? Ich habe da mal swas von Copyright gelesen .. und ich verwende nur Transparente Sleeves :)

Die Rückseiten sind identisch, allerdings haben die Karten vom MB-Print (stärkere) Farbabweichungen und von der Beschaffenheit sind die auch etwas anders, weshalb sich die Karten sehr leicht erkennen lassen (wenn sie mit originalkarten gemischt werden).

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

• Hi zusammen,

nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe, Marvel Champions als Solo-Spiel auszuprobieren, habe ich das reichlich getan - ein wirklich tolles Spiel. Wenn da nicht diese Marvelwelt mit den peinlichen Superhelden wäre :D

Soll heißen, die Grundbox bleibt auf jeden Fall mein Eigen, da ich hin und wieder Lust auf eine Runde bekomme. Aber so richtig die Lust, mich weiter in dem Universum aufzuhalten, kommt nicht auf. Als alter Tolkien-Freund reizt mich stattdessen das Herr der Ringe LCG weitaus mehr. Aber dazu kommen mir - nach einigen Recherchen - immer mehr Fragen:

1) Ich habe keine Lust, da eine Jagd nach Raritäten zu betreiben. Drum macht es mich stutzig, dass man immer wieder darauf stößt, dass auch die Inhalte nach der Neuauflage ständig ausverkauft sind. Tut sich da noch was? Ist das nur eine Frage der Zeit, bis da was neu gedruckt wird? Oder sitze ich irgendwann frustriert und angefixt mit der Grundbox da und suche ewig nach den Gefährten?

2) Mir ist noch nicht ganz klar, wie hier das Verhältnis zwischen strengem Kampagnen-Spiel und dem Marvel-Feeling "Ich spiel ma ne Runde" ist. Also ist es so, dass man die Szenarien hintereinander wegspielt und dann die nächste Inhalte kauft. Oder lohnt es sich, einen Grundstock an Szenarien anzuhäufen, die man immer mal wieder je nach Lust und Laube ausgraben kann? Denn das ist tatsächlich etwas, was ich an MC klasse finde: Der Wiederspielwert eines Szenarios bzw. Schurken.

3) Ich habe öfter gelesen, dass man Box x nicht mit Karten aus y spielen kann oder man Box x nicht spielen sollte, wenn man die Karten aus Box y nicht hat. Bei MC scheints ja so zu sein, dass man nach Lust und Laune Inhalte überspringen und alles mischen kann. Da ist mir noch nicht ganz klar, wie sich das bei Herr der Ringe verhält. Gerade wenn nicht alles verfügbar ist, ist man vermutlich dazu gezwungen kreuz und quer zu kaufen. Leider hab ich noch nichts gefunden, wo das (für mich) verständlich erklärt war. Dann kommt noch die neue Veröffentlichungsstrategie von FFG dazu, deren Folgen ich auch nicht ganz verstehe. Ich bin also etwas verwirrt, wer kann helfen? :D

Besten Dank!

Meurglys

• Ich kann dir das Herr der Ringe LCG nur empfehlen, allerdings ist es von den FFG LCG schon das komplexeste und komplizierteste. Gerade mit der Karteninteraktion und Triggern ist das Ganze schon nicht ohne und relativ fiddly. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad sehr knackig, hohe Frustrationstoleranz ist ein muss. Wenn dir das nicht so gefällt, würde ich eher von abraten.

zu deinen Fragen:

1. Ich glaube die Neuauflage ist relativ gut zu bekommen (auch auf dem Gebrauchtmarkt). Hier wurden die beliebtesten Zyklen neu aufgelegt, hier verpasst du eigentlich nichts. Einige ältere Zyklen sind hingegen sehr rar, aber ich würde mal behaupten, die braucht man nicht unbedingt (vorallem nicht, wenn man erst mit dem Spiel anfängt).

2. Die Szenarien kann man sehr gut auch als 1-Shot spielen (Im Gegensatz zu den Zyklen von Arkham Horror). Sie sind in sich abgeschlossen und bilden einen Teil der Gesamtstory ab. Einzig die Saga-Erweiterungen sollten als Kampagne gespielt werden.

3. Für die Spielerkarten gibt es die Starter-Sets, das sind kompetente Decks, die zudem auch ein bisschen Deckbau ermöglichen ohne zu überfordern. Das man bestimmte Karten braucht um Szenario X zu bezwingen, ist mir so noch nicht untergekommen. Die Decks sollten aber schon gut gebaut sein und eine bestimmte Strategie konsequent verfolgen, ansonsten kann es recht schwierig werden.

• Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft schonmal weiter.

Also gerade dass es mal knackiger wird, reizt mich schon daran (MC fand ich bisher sehr human). Bin mal gespannt, was knackig heißt 😄

An die Starterdecks zu der Grundbox habe ich auch schon gedacht, bin aber auch da schon auf die Probleme gestoßen, dass alles vergriffen scheint (außer das Elben-Deck).

Aber da ich erstmal eher auf Oneshots aus bin, sollte ich ja mit Angmar erwacht, Ered-Mithrin und Traumjäger gut bedient sein oder? Die scheint man problemlos zu bekommen 👍

• Ohne Kartenpool werden diese mitunter sehr schwierig. Kenne allerdings nur Angmar davon. Warum nicht einmal mit dem Grundspiel anfangen?

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

• Ohne Kartenpool werden diese mitunter sehr schwierig. Kenne allerdings nur Angmar davon. Warum nicht einmal mit dem Grundspiel anfangen?

Genau, mit dem Grundspiel sollte ich natürlich anfangen. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass wenn ich danach angefixt bin, was überhaupt noch ohne Probleme auf dem Markt erhältlich ist 👍

Ich werde mal die Grundbox, ggf. noch ein Starterdecks, falls verfügbar, bestellen.

• Also wenn ich mich an mein Spiel mit der Grundbox erinnere, war das in etwa so:

1. Szenario: gut zum Lernen, trotzdem richtig herausfordernd

2. Szenario: schon wirklich eine harte Nuss

3. Szenario: nie geschafft

Wohlgemerkt: ich habe nur die Karten des 1x vorhandenen Grundspiels verwendet. Ich habe mir dann bald danach den Düsterwaldzyklus gekauft, dann war man dann schon flexibler für die speziellen Anforderungen der Szenarien.

Wirklich ein richtig tolles Spiel. Schade dass es nie so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie das Arkham Horror-Kartenspiel zumindest nach meiner Wahrnehmung.

The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

• 3. Szenario: nie geschafft

Sehr wahrscheinlich nur solo gespielt?

Das HDR LCG ist ein koop-LCG mit der Option es solo zu spielen. So wurde es entwickelt, dessen sollte man sich bewusst sein. Das hier angesprochene Szenario verlangt zu Beginn, dass einer der Helden als Gefangener behandelt wird und somit bis zu seiner Befreiung quasi nicht mitspielt. Spielt man also Solo hat man nur 2/3 Helden zur Verfügung, bei 2 Spielern sind es 5/6, bzw bei 3 oder 4 Spielern halt 8/9 bzw 11/12. Ein Wert, der mit mehr Spielern immer geringer ins Gewicht fällt.

Ich gibt im Netz eine 'Hammer & Amboss' Strategie für 2 Spieler. Damit habe ich damals geschafft.

Genau, mit dem Grundspiel sollte ich natürlich anfangen. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass wenn ich danach angefixt bin, was überhaupt noch ohne Probleme auf dem Markt erhältlich ist 👍

Ich werde mal die Grundbox, ggf. noch ein Starterdecks, falls verfügbar, bestellen.

Mir hat ja das Grundpiel mit den 4 Starterdecks sehr gut gefallen, aber alles was danach kam wie Angmar und Die Gefährten dann nicht mehr, weil die Regeln und Siegbedingungen immer komplexer wurden sodas ich schließlich aufgehört habe.

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

• In den nächsten Wochen wird es eine große Sammelbestellung zu ganz, ganz viel Herr der Ringe Fancontent geben. Das meiste ist allerdings auf englischer Sprache, wobei zumindest die ALeP Sachen auf deutsch angeboten werden sollen. Neben neuen Szenarien, Kampagnen und Spielerkarten wird es auch viele Karten mit alternativen Illustrationen geben.

https://boardgamegeek.com/thread/3499852…update-april-21

Die letzte Sammelbestellung habe ich verpasst und mir im Nachhinhein die ALeP Sachen geholt. Dieses Mal will ich zumindest bei einigen Packs einsteigen, die gute Kritiken gesammelt haben.

So wie ich es gelesen habe soll alles auf deutsch kommen. Würde mir die Sache mal ansehen. Wie viel hat beim letzten mal eine Kampagne usw. gekostet? Mit was ist zu ca. zu rechnen?

https://boardgamegeek.com/thread/3499852…update-april-21

So wie ich es gelesen habe soll alles auf deutsch kommen. Würde mir die Sache mal ansehen. Wie viel hat beim letzten mal eine Kampagne usw. gekostet? Mit was ist zu ca. zu rechnen?

Alles von ALeP soll auf deutsch kommen - bei dem Rest wird man mal schauen müssen. Die ALeP Sachen waren mMn leicht teurer als die jetzigen Erweiterungen / Szenarien. Das ist preislich mMn noch voll im Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 120 für den Rohan Zyklus gezahlt, während ich aktuell knapp 100 bis 110 für einen kompletten Zyklus zahle. Das habe ich allerdings außerhalb der Group Order gekauft, insofern könnte das dieses Mal günstiger sein.

Anders schaut es aus, wenn man wirklich alles haben möchte was dort angeboten wird. Neben den ALeP Kampagnen sind das viele andere Fankampagnen /Szenarien sowie viele Karten mit alternativer Graphik. Anbei der Link was alles auf einen zukommt: https://drive.google.com/drive/folders/…-T1PpmJxlTxLw-E Das ist sackviel und wird wohl über 800 Euro kosten. Brauchen nur die absoluten hard-hard-hardcore Fans.

Interessant sind fünf neue Starterdecks die mit alternativen Illustrationen gedruckt werden und teilweise bis größtenteils Karten aus nicht mehr verfügbaren Zyklen enthalten. https://drive.google.com/drive/folders/…lNNl-nnMhrRUiMl

Bisher steht das nur in Englisch drinnen....

• 1) Ich habe keine Lust, da eine Jagd nach Raritäten zu betreiben. Drum macht es mich stutzig, dass man immer wieder darauf stößt, dass auch die Inhalte nach der Neuauflage ständig ausverkauft sind. Tut sich da noch was? Ist das nur eine Frage der Zeit, bis da was neu gedruckt wird? Oder sitze ich irgendwann frustriert und angefixt mit der Grundbox da und suche ewig nach den Gefährten?

Die Gefährten und auch der Großteil der Starterdecks sind gerade tatsächlich schwer zu bekommen. Sind aber bei einen paar Händlern wie Fantasywelt für den Mai gelistet, auch wenn das natürlich nicht sonderlich verbindlich ist.... Die anderen Saga Erweiterungen wie Die zwei Türme und Rückkehr des Königs sind noch zu finden. Die anderen Kampagnen der Neuauflage sind auch gut zu finden.

• Ich bin quasi auch Neuling und hab mir Ende letzten Jahres tatsächlich alle fehlenden Boxen zusammengekauft, hatte ähnliche Bedenken zur Verfügbarkeit. Hab aber vorher ein halbes Jahr lang die Grundbox gespielt. (True Solo, am laufenden Band verloren. Es braucht schon Zeit, die Karten kennenzulernen und sich ins Deckbuilding zu fuchsen, wenn man keine Prebuilts spielen will.) Da konnte ich absehen, dass es in den kommenden Jahren häufiger auf den Tisch kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Peter2 (8. Mai 2025 um 12:56)