Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Ich finde es schon extrem krass, dass hier teilweise doppelt so viel Geld oder sogar noch mehr für Extratoken und Inlays ausgegeben wird. Ich sehe da keinen Sinn drin. Das Spiel ist toll wie es ist und es wird nicht besser durch das Pimpen des Materials oder der Schachtel. Mögen hier viele anders sehen, aber nachvollziehen kann ich das Null. Weniger ist hier für mich mehr (insbesondere mehr Geld in der Tasche und trotzdem gleich viel Freude am Spiel ;) ).

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und jeder findet seinen Stil, mit dem er glücklich wird. ;)

  • Ohneiiiin, keine "Unexcpected Courage" bzw. keine "unerwarteter Mut"-Karte enthalten...

    Somit muss ich doch noch ein 3. Core-Game kaufen um 3 dieser Karten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich finde es schon extrem krass, dass hier teilweise doppelt so viel Geld oder sogar noch mehr für Extratoken und Inlays ausgegeben wird. Ich sehe da keinen Sinn drin. Das Spiel ist toll wie es ist und es wird nicht besser durch das Pimpen des Materials oder der Schachtel. Mögen hier viele anders sehen, aber nachvollziehen kann ich das Null. Weniger ist hier für mich mehr (insbesondere mehr Geld in der Tasche und trotzdem gleich viel Freude am Spiel ;) ).

    Ich habe bisher auch nicht viel "Extrageld" in Spiele reingepumpt. Kann es aber durchaus nachvollziehen das zu tun. Nüchtern betrachtet macht es doch auch eigentlich mehr Sinn sich die Spiele die man gerne Spielt noch "Spielhafter" zu machen, als sich das x-te Spiel auf den PoS zu legen. (das möchte ich dir hiermit natürlich nicht unterstellen, beobachte ich bei mir allerdings oft genug)

  • Ich finde es schon extrem krass, dass hier teilweise doppelt so viel Geld oder sogar noch mehr

    Ich glaube, du unterschätzt, was manche Leute für dieses (und andere) LCGs ausgeben ... O.o

    Eine komplette Herr der Ringe LCG Sammlung mit allen POD Szenarios, Albtraumdecks und Spielmatten bringt mehrere 1000€ auf die Waage. Ein paar Zusatztokens, die in Ergänzung zu den Standard Ressourcen-, Fortschritt- und Schadensmarkern verwendet werden, kann ich ehrlich gesagt gut rechtfertigen. In Summe bietet mir das Spiel auch 1000e Stunden Spielspaß mit Familie und Freunden. Auch nur 5% mehr Spielfreude bei so viel Spielzeit und vielen Menschen die den Genuss teilen, sind mir 100€ vollkommen wert. Die bereits vorhandenen Marker durch Glas- oder noch hochwertigere Token zu ersetzen, würde mir allerdings für das Geld nicht genug Mehrwert bieten.


    Das hängt natürlich von jedem persönlich ab, ob man solche Token als Mehrwert empfindet und wie viel man das Herr der Ringe LCG überhaupt spielt. Nur mit einem Core set und mäßigem Interesse am Spiel würde ich mir die Token nie, nie niemals kaufen. :P

    Ich hatte von denen schon Token in der Hand, qualitativ sind die so gut wie sie aussehen. Aber sie kosten halt.

    Wenn es so schicken Token fürs HDRLCG geben würde, würde ich ins schwitzen kommen. Zum Glück muss diese Entscheidung nicht getroffen werden.

  • Die Zwergenbinge ist einer der beliebtesten Zyklen gewesen bei den Spielern.

    Der dritte hat auch noch mal eine Schippe drauf gelegt. Und der vierte war zum Teil sehr herausfordernd und auch sehr cool.

    Danach wurde es aus meiner Sicht eher ziemlich einheitlich "ok".

    So richtig hängen geblieben ist mir nach den ersten 4 Zyklen wenig.

    Vielleicht hat es irgendwie mit Themen-Decks oder so zu tun... keine Ahnung.

  • Ist das dann in der richtigen Reihenfolge? Ich dachte nach dem Grundspiel kommen erst die Hobbitzyklen


    Und hat jemand die extra Helden Packs schon bestellt? Bieten die „nur“ erweiterte Deckbuilding Optionen?

    NEin Reihenfolge wird geändert.


    Die neuen Decks beinhalten nur bisher erschienene Karten. Wer also alles hat, braucht die nicht kaufen.

  • Es gibt thematisch bei der Zyklenreihe keine Reihenfolge. Jeder Zyklus behandelt eine Region in Mittelerde.

    Daher ist es egal, wann man welchen Zyklus spielt.

    Das stimmt nicht so ganz.

    Die Story rund um die Szenarien setzt tatsächlich immer kurz am letzten Zyklus an.

    Etwa so in der Art "nachdem ihr euch am Hof des Königs XY von den letzten Strapazen erholt habt, trifft dort ein Bote aus dem Königreich UVZ ein".

    Das ist minimal und für die meisten, ist das eh keine wirkliche Geschichte, die da erzählt wird.

    Somit ist es tatsächlich relativ egal.


    Für mich war zumindest bei den ersten Zyklen eine Entwicklung des Spiels sichtbar, daher finde ich die eigentliche Reihenfolge nicht verkehrt.

    Und gefühlt werden die Karten und Kombos später auch mächtiger.

  • Übrigens sehe ich gerade auf der Page von Asmodee, dass für die Besitzer der akten Version Downloadmöglichkeiter geben wird, um an die neue Karten zu kommen. Ich finde das sehr lobenswert und ein feiner Zug von ihnen. Das ist sehr kundenfreundlich.

    Gibt es nur für das Grundspiel neue Karten oder haben die Erweiterungen auch welche?

  • JanW du hattest doch irgendwo mal eine Reihenfolge gepostet, wie man das Lcg spielen kann. kannst du dich noch an die Reihenfolge erinnern?

    Ich meine, dass ich die Erscheinungsreihenfolge hier mal hinterlegt hatte. Aber wie du schreibst, man kann hier tatsächlich Zyklus für Zyklus unabhängig voneinander spielen.

  • Übrigens sehe ich gerade auf der Page von Asmodee, dass für die Besitzer der akten Version Downloadmöglichkeiter geben wird, um an die neue Karten zu kommen. Ich finde das sehr lobenswert und ein feiner Zug von ihnen. Das ist sehr kundenfreundlich.

    Gibt es nur für das Grundspiel neue Karten oder haben die Erweiterungen auch welche?

    Der Link den Bateyes zur Verfügung gestellt hat, steht dass der Angmar-Zyklus neue Karten beinhaltet. Dort steht aber auch, wenn man die alte Version hat, man diese nicht kaufen muss.

    Angmar erwacht erneut - Asmodee Deutschland


    Wie viele Karten neu sind, muss man sich anschauen, wenn die Box erscheint. Da ich die alten Boxen habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die neue Version nicht holen, finde aber, wie schon mal gesagt, die Vorgehensweise von Asmodee sehr kundenfreundlich

  • Da ich die alten Boxen habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die neue Version nicht holen, finde aber, wie schon mal gesagt, die Vorgehensweise von Asmodee sehr kundenfreundlich

    Dem widerspreche ich, zumindest bisher.

    Bei der Menge an Geld, die ich da versenkt habe, ärgert mich das Modell (bisher).

    Ich möchte keine PDF-Karten, die ich irgendwie selbst drucken muss. Entweder wird das teuer, oder sie sehen weniger gut aus.

    Sie sollen zu jedem Zyklus die Karten separat für langjährige treue Käufer zum Kaufen anbieten.

    Ein Spiel für über tausend Euro, da kann man das wohl erwarten.

  • Wieso? Sie könnten doch auch sagen: „Pech gehabt, ihr müsst alles neu kaufen“.

    Aus ökonomischer Sicht, auch aus firmenpolitischer Sicht finde ich das Anbieten der Karten als Pdf sehr nachvollziehbar.

    Vor allem, wenn man sich den Hintergrund Asmodees anschaut, finde ich schon, dass es zudem fair ist.

    Es spricht ja nichts dagegen, sich die Pdf als Karten auszudrucken. Anbieter gibt es ja genügend

  • Wieso? Sie könnten doch auch sagen: „Pech gehabt, ihr müsst alles neu kaufen“.

    Aus ökonomischer Sicht macht es trotzdem Sinn, langjährige Kunden zu unterstützen, schließlich haben die schon mehrere hundert bis tausend Euro versenkt.


    Wer nur 50€ investiert hat, kauft auch schnell mal das Neue.


    Es wäre kein Drama gewesen, die einzelnen Zusatzkarten als Zusatzpack anzubieten, das haben andere ja bei KS-Neuauflagen auch geschafft. An den Bestandskunden hat man so viel Geld verdient, da wäre Selbstkostenpreis drin gewesen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin hier zwiegespalten, hadere als "Späteinsteiger" in 2018 aber ohnehin mit dem LCG-Konzept und der Vielzahl der Erweiterungen. Überhaupt alle erst mal in Deutsch oder Englisch zu bekommen, war schon recht langwierig und aufwändig, jetzt alles auf Englisch umzustellen ein wirklicher Kraftakt - und nur wegen des für Verkäufer günstigen deutschsprachigen Gebrauchtmarkts nicht auch nochmal ein finanzieller.


    Daher begrüße ich die Weiterentwicklung des Spiels in ein neues Format und hoffe sehr, dass dadurch auch die Verfügbarkeit Im Handel gestärkt wird. Die Kampagnenkarten haben mir in der Saga sehr gut gefallen, und so habe ich den letzten Durchlauf durch die Zyklen mit der Fan-Kampagne The Tale of Years begonnen, die solche Karten auch mitbringt. Hier reichen mir selbst ausgedruckte Karten. Für offizielle Karten würde ich mir dagegen schon auch ein offizielles Upgrade-Pack wünschen, am besten natürlich zusammen mit den Alptraumdecks des jeweiligen Zyklus in einer Box (die bisher nachträglich praktisch gar nicht zu bekommen sind).


    Da dies sicher Wunschdenken bleiben wird, habe ich nur die Grundbox neu gekauft, werde die sonstigen Kampagnenkarten halt ausdrucken und hoffe mittelfristig auf ganz neuen Content.

  • Ist das dann in der richtigen Reihenfolge? Ich dachte nach dem Grundspiel kommen erst die Hobbitzyklen

    Hier hatte ich mal einen guten Link zu den Erscheinungsreihenfolgen und den Erscheinungsdaten gepostet. :)

    Kennt jemand eigentlich eine gute Übersichtsseite von all den Zyklen mit den Packs etc., auf Deutsch?

    Jetzt bin ich zufällig selbst auf eine gute Übersichts-Seite gestoßen, auf der man scheinbar alles findet. :)

    Liste der Erweiterungen | Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel Wiki | Fandom


    Zum Thema digitale Karten:

    Wieso? Sie könnten doch auch sagen: „Pech gehabt, ihr müsst alles neu kaufen“.

    Aus ökonomischer Sicht, auch aus firmenpolitischer Sicht finde ich das Anbieten der Karten als Pdf sehr nachvollziehbar.

    Vor allem, wenn man sich den Hintergrund Asmodees anschaut, finde ich schon, dass es zudem fair ist.

    Es spricht ja nichts dagegen, sich die Pdf als Karten auszudrucken. Anbieter gibt es ja genügend

    Ich finde es auch sehr schade, dass kein Update-Pack erscheinen soll. Digitale Karten kommen für mich überhaupt nicht in Frage.

    Es wird bei dem guten Spiel voraussichtlich tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich alles nochmal neu kaufen werde, wo neue Karten enthalten sind......


    Ich hatte sowieso das Pech mit dem Einstieg, kurz nachdem ich fast alles hatte, kündigen die einen Neuanfang an. Diese Sachen fehlen mir immer noch, und man bekommt die nirgends aufgetrieben:

    • Celebrimbors Geheimnis (Ringmacher-Zyklus, Pack 5).
    • Auf der Türschwelle (Der kleine Hobbit, Saga-Erweiterung).
    • Die Furcht des Truchsess (Albtraumdeck).
    • Das Morgul-Tal (Albtraumdeck).

    Würde ich trotz bald erscheinender Neuauflagen sofort nehmen, wenn ich die irgendwo her bekommen würde. Um sicher zu gehen, dass ich alles habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe zum Glück alles vor der Neuauflage zu hohen Preisen verkauft 8-)). Allein der Angmar-Zyklus hat 240 € eingebracht. Theoretisch könnte ich mir jetzt die Neuauflage holen, besitze dann das Spiel inkl. der neuen Karten und habe daran auch noch Geld verdient. Hmmm, vielleicht läuft es darauf hinaus.


    Persönlich sehe ich das Problem mit den Kampagnen-Karten eher auf eurer Seite. Ihr habt bei diesem Spiel Kampagnenkarten nie vermisst und wirkliche Änderungen gibt es damit auch nicht. Reine Fomo eurerseits, zudem gibt es diese ja als kostenlosen Download. Finde ich absolut fair.

  • Persönlich sehe ich das Problem mit den Kampagnen-Karten eher auf eurer Seite. Ihr habt bei diesem Spiel Kampagnenkarten nie vermisst und wirkliche Änderungen gibt es damit auch nicht.

    Ich sehe es auch nicht als Problem, sondern schade, dass es so ist. Hätte ein Upgrade-Pack als einen echt guten Service empfunden, um die alten Kunden mit abzuholen.

    Das Argument mit dem "nie vermisst" lasse ich nicht zählen, denn das lässt sich auf alles anwenden: Jedes Spiel, das ich noch nicht habe, habe ich auch nicht vermisst. ;) Ob ich es dann aus FOMO-Gründen kaufe, oder weil ich es haben will, ist dann sekundär. ^^

  • Wer das alte hat, hat ja was das funktioniert und das ihm auch keiner weg nimmt. Bei keinem werden jetzt Orks die Tür einreißen und das Material kaputt machen, damit man nicht mehr damit spielen kann und auch das neue kaufen muss.