Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Habe gerade mal geschaut… die Fähigkeit von „Horn von Gondor“ ist ja eine Reaktion, die immer dann eintritt/ genutzt werden kann wenn ein Charakter das Spiel verlässt - eine Einschränkung wie z.B. nur einmal pro Runde ist ja nicht angegeben.

  • Ich kenne es von anderen Spielen, dass derlei Aktionen oder Reaktionen per Default nur einmal pro Runde ausgelöst werden dürfen, wenn es nicht explizit anders angegeben ist. Deshalb habe ich dazu was gesucht.

  • Habe gerade mal geschaut… die Fähigkeit von „Horn von Gondor“ ist ja eine Reaktion, die immer dann eintritt/ genutzt werden kann wenn ein Charakter das Spiel verlässt - eine Einschränkung wie z.B. nur einmal pro Runde ist ja nicht angegeben.

    Das wurde erratiert:

    After a character is destroyed, add 1 resource to attached hero's pool.

  • So langsam finde ich mich in das Spiel rein, die Regeln sind ja nicht all zu kompliziert. Nur kann ich leider nichts finden, ob man ausgelöste Fähigkeiten bei Charakteren oder Verstärkungen in einer Runde mehrfach auslösen kann. Gibt es da eine Beschränkung, und wenn ja, wo finde ich das im Referenzhandbuch?

    Jeden Effekt kannst du beliebig oft nutzen, sofern der Effekt selbst keine Limitierung vorgibt.

    Ein Faramir muss erschöpft werden, um Willenskraft zu generieren. Wenn du ihn irgendwie wieder bereit bekommst, kannst du den Effekt wieder nutzen.

    Ein Horn von Gondor hat einen Trigger ... ein Glorfindel eine im Text stehende Limitierung.

  • Habe gerade mal geschaut… die Fähigkeit von „Horn von Gondor“ ist ja eine Reaktion, die immer dann eintritt/ genutzt werden kann wenn ein Charakter das Spiel verlässt - eine Einschränkung wie z.B. nur einmal pro Runde ist ja nicht angegeben.

    Das wurde erratiert

    After a character is destroyed, add 1 resource to attached hero's pool.

    Genau, als die Waldelben- und Rohancharaktere anfingen, wie wild aus dem Spiel zu hüpfen, war die Ressourcengenerierung zu viel des Guten.

  • Da ich so jemand bin, der gerne Papptoken durch höherwertiges Material ersetzt, stellt sich mir gerade die Frage, wie viel man braucht. Was sind denn hier so die Erfahrungen, mit wie vielen Token der jeweiligen Art man bei zwei Spielern hinkommen sollte?

  • Ich würde mich auch an die Anzahl der Marker in der Box halten.

    Ja, die Fortschrittsmarker benötigst du für die Questkarten, Orte und manchmal auf Karten in der Aufmarschzone. Da können in manchen Partien so zwischen 40-50 Marker verwendet werden. Im Schnitt würde ich schätzen, dass in einem 2er Spiel so 30-40 Marker pro Partie verwendet werden.

    Wenn du die Fortschrittmarker ersetzen möchtest, würde ich mindestens 50 Token dafür nehmen.

    Die gleiche Anzahl für die Verwundetenmarker und Ressourcenmarker.


    Also in etwa die Zahl, die auch in der Box angegeben werden.

  • Ich würde mich auch an die Anzahl der Marker in der Box halten.

    Die Box ist doch für 4 Spieler? Er will es ja nur für 2 Spieler.

    Ich kenne die neue Box nicht aber warscheinlich wird da die Hälfte reichen.

  • Ich würde mich auch an die Anzahl der Marker in der Box halten.

    Die Box ist doch für 4 Spieler? Er will es ja nur für 2 Spieler.

    Ich kenne die neue Box nicht aber warscheinlich wird da die Hälfte reichen.

    Ja, ich habe im Text auch geschrieben, dass ich für 2 Spieler gerechnet habe. Die Zahl hat in etwa mit der Angabe der Box übereinstimmt.

    Die Hälfte wäre für ein komfortables spielen zu wenig.

  • Die Box ist doch für 4 Spieler? Er will es ja nur für 2 Spieler.

    Ich kenne die neue Box nicht aber warscheinlich wird da die Hälfte reichen.

    Ja, ich habe im Text auch geschrieben, dass ich für 2 Spieler gerechnet habe. Die Zahl hat in etwa mit der Angabe der Box übereinstimmt.

    Die Hälfte wäre für ein komfortables spielen zu wenig.

    Das bedeutet das in der neuen Box zu wenig Marker sind für ein 4 Spielerspiel?

  • Naja, was die Werte der Marker angeht, kommt man bei allen drei Typen auf über 100. Nach den Szenarien der Basisbox kommt mir das selbst für 4 Spieler schon sehr großzügig vor. Bei Ressourcen und Schaden kann ich mir je nach Spielweise schon vorstellen, dass man das irgendwie geknackt bekommt. Aber auch bei den Fortschrittsmarkern?

  • Ja, ich habe im Text auch geschrieben, dass ich für 2 Spieler gerechnet habe. Die Zahl hat in etwa mit der Angabe der Box übereinstimmt.

    Die Hälfte wäre für ein komfortables spielen zu wenig.

    Das bedeutet das in der neuen Box zu wenig Marker sind für ein 4 Spielerspiel?

    Ne, ich würde nicht sagen, dass es zu wenige sind.

    Die Anzahl der Fortschrittsmarker bleibt in etwa gleich, egal ob ein 2er oder ein 4er Spiel. (siehe Beispiel unten)

    In einem 2er Spiel braucht man zwar weniger Schadensmarker als in einem 4er Spiel, aber da braucht man insgesamt nicht soviele. Ähnlich gilt es für Ressourcenmarker.


    Judge Penguin

    Da hast du recht. Rein für das Grundspiel ist die Anzahl der Marker absolut überdimensioniert. Wenn du aber interesse an den folgenden Kampagnen hast, wird die Anzahl der eingesetzten Marker sich deutlich erhöhen.


    Bsp. Fortschrittsmarker.

    Du brauchst welche für die Quest, so im Schnitt 6-15 Stück, bevor diese erfolgreich abgehandelt werden kann.

    Dann liegen in der Regel aktive Orte aus, die auch so 3-5 Marker benötigen.

    Manchmal liegen 2-3 Orte in der Aufmarschzone, die mit bestimmten Charakteren (z.B. Waldläufer/ Fährtensucher) bearbeitet werden können. So kommen schnell durchschnittlich 20 benötigte Questmarker zusammen.


    Aber mein Rat, ich würde erst das Grundspiel durchspielen, bevor ich überhaupt mit dem pimpen anfangen würde. Dann kannst du auch besser einschätzen, wieviele Marker du ersetzen willst.

    Ansonsten kann man bei Markerknappheit immer noch Würfel als Ersatz nehmen.

  • Ganz 'Verrückte' greifen auch zu Würfeln anstelle der Tokens für Schaden, Fortschritt und Ressourcen. ;)

    3 D20 oder wie darf man sich das vorstellen? ^^ Hab ab und an in Videos schonmal ein paar Würfel liegen sehen, aber konnte mir keinen rechten Reim drauf machen wofür.

  • Goldfuzzy Für Ressourcen wohl meist W6.

    Schadenswürfel halt entsprechend der max. Lebenspunkte. So von W4-W20 ist da alles vertreten. Fortschritt je nach Zähler halt auch diese Varianz. Wenn man sich da entsprechend eindecken besucht man lediglich pro Karte dann einen Würfel.


    Ich selbst habe auf der SPIEL vor Zeiten bei CGE mir 3 Tüten a 50 kleine Plastikwürfel (Schadensmarkersteine aus ihren Spielen) in den Farben rot, grün und blau mit genommen. Die nutze ich im meinen physischen Partien und sind bis jetzt für 1-4 Spieler ausreichend gewesen.


    Dazu habe ich mir noch kleine Holzscheiben mit Aufklebern versehen, um Attributsänderungen (+/- ATK ect) anzuzeigen. Bei manchen Decks verliert man ohne leicht den Überblick.

  • Ich selbst habe auf der SPIEL vor Zeiten bei CGE mir 3 Tüten a 50 kleine Plastikwürfel (Schadensmarkersteine aus ihren Spielen) in den Farben rot, grün und blau mit genommen.

    die hatten da einen großen weißen Sack :) Das war im Jahr nach TtA wimre

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • EDIT: Habe eine Antwort von Kirbys workshop bekommen, er kann leider keine Mengenrabatte geben, und muss bald wegen stark steigender Produktionskosten die Preise nach oben anpassen. Das war es also leider mit Sammelbestellung.

    Aber freut mich, wenn der ein oder andere ein Interesse an Token entwickelt hat und damit mehr Spielspaß hat :)


    Hat jemand Interesse an custom Markern/Token, die anzeigen ob z.B eine Karte erschöpft ist, ein Charakter +1 Willenskraft, Angriff, Verteidigung, Leben hat?


    Bin gerade mit Kirbys workshop aus GB zwecks eines Mengenrabattes am verhandeln. Wenn wir mehrere Leute sind, die zusammen ordern, geht da bestimmt noch mehr. (z.B. 20-30%) Da noch die Inland Versandkosten von mir zu dir dazu kommen, lohnt es sich natürlich nur, wenn es eine größere Menge pro Person ist. (Ich nehme mindestens 15 5er sets.)


    Rahmenbedingungen

    5 Token kosten inkl. Umsatzsteuer ca. 3,77€.

    Versand von 6,33€ GB zu DE wird durch die Mitbesteller geteilt, +4,99€ Deutschland Inland Versand kommen dazu, Päkchen wäre natürlich auch eine Alternative, dann allerdings ohne Versicherug und Tracking.

    Zahlung wäre an mich per Vorkasse. Versand dauert laut etsy ca. 2-5 Wochen. Habe hierzu Kirby aber angeschrieben, wie lange es realistisch dauert.


    Wenn ich weiss, wie vielen 5er Token-sets zu meinen 15+ hinzukommen, kann ich Kirby das unterbreiten und die möchtegern-Sammelbesteller über die Rabatthöhe informieren. Dann entscheiden wir, ob es lohnt für den Aufwand. Deswegen bitte eine PN, an wie vielen 5er Token sets du Interesse hättest, an mich.


    Gruß Flauschimus


    Hier einige der Token aus dem etsy shop von Kirby:

    Doppelseitige Auspuff-Token für Herr der Ringe Living Card | Etsy

    Doppelseitige Angriff Token für Herr der Ringe Living Card | Etsy

    Doppelseitige Schild Token für Herr der Ringe Living Card | Etsy

  • Als Token Alternative für alle Sparfüchse wie mich, die lieber noch mehr sparen wollen.
    Zumal ich ganz persönlich (Generell und vor allem bei meinen HdR Spielen) Holzmaterial schöner finde:

    Pfeil Token5 Stück0,75€
    Schwert Token5 Stück0,50€
    Schild Token5 Stück1,25€
    Versand3,95€
    Summe6,45


    Nur mal so zum Vergleich. Mir fehlt gerade leider jedes Gefühl dafür, wie viel von welchen Token man tatsächlich gebrauchen könnte.
    Falls da jemand eine grobe Richtlinie hat, gerne her damit (Vorrangig fürs Solo-Spiel). ;)

  • Mir fehlt gerade leider jedes Gefühl dafür, wie viel von welchen Token man tatsächlich gebrauchen könnte.
    Falls da jemand eine grobe Richtlinie hat, gerne her damit (Vorrangig fürs Solo-Spiel).

    Das kann man schwer festmachen, da die Menge mit deinem gewählten Deck und dem gespielten Szenario halt variiert.
    Es gibt halt Karten, die geben entweder nur dem Spieler oder auch global bestimmten Merkmalen Boni. Und je nachdem, wie das dann ausufert, brauchts halt mehr oder weniger.
    Als Beispiel sei hier Dain Eisenfuss genannt ..

    Allein dieser Held kann dafür sorgen, dass bei vielen Zwergen auf dem Tisch jeweils 2 Marker gebraucht werden.
    Oder Celeborn, der seinen Waldelben für eine Runde jeweils 3 Marker verpasst.

    Und dann hätten wir da noch Boromir für Gondor-Verbündete...

    Alle diese Helden wirken global und wenn das die Mitspieler wissen, brauchts evtl auch in anderen Decks entsprechende Marker.
    Diese 3 Helden sind beispielsweise Bestandteil der jetzt neu erscheinenen Starter-Decks.

  • Doppelseitige Auspuff-Token für Herr der Ringe Living Card | Etsy

    Ich brauche dringend 'Auspuff'-Tokens für mein Spiel ... :D

    Kompetente "Auto" Übersetzung, im wahrsten Sinne des Wortes, weiss zu begeistern. 8o

    Ich hatte persönlich aus Bequemlichkeitsgründen nur geplant, wie von dir genannte globale Effekte weiter nur im Kopf zu berücksichtigen und lediglich, "permanente" Attributsteigerungen durch Verstärkungen, Verbündete (Arwen, Wilder Hengst, Elladan, Elrohier, ..), oder Verträge durch Token darzustellen.


    Habe jeweils 10 Token für Atk, Def, Willenskraft, Widerstand, 15 für Leben und 20 "Auspuff" angedacht. Die Erschöpfungs Token u.U. noch 10-20 mehr, für Mehrspieler.


    Als Token Alternative für alle Sparfüchse wie mich, die lieber noch mehr sparen wollen.
    Zumal ich ganz persönlich (Generell und vor allem bei meinen HdR Spielen) Holzmaterial schöner finde:

    Pfeil Token5 Stück0,75€
    Schwert Token5 Stück0,50€
    Schild Token5 Stück1,25€
    Versand3,95€
    Summe6,45


    Nur mal so zum Vergleich. Mir fehlt gerade leider jedes Gefühl dafür, wie viel von welchen Token man tatsächlich gebrauchen könnte.
    Falls da jemand eine grobe Richtlinie hat, gerne her damit (Vorrangig fürs Solo-Spiel). ;)

    Danke für die Alternative. Ist preislich so krass viel günstiger, dass ich mir jetzt gut überlegen werde, wegen dem Optik Boost das 5-fache auszugeben. Aber so viel Zeit, wie in meinem Fall in das Spiel fließt, wird der Optikgewinn mir den Aufpreis wahrscheinlich wert sein ^^:thumbsup:

  • Ich hatte persönlich aus Bequemlichkeitsgründen nur geplant, wie von dir genannte globale Effekte weiter nur im Kopf zu berücksichtigen

    Kann man machen, wie man möchte. Wenn du dann ein Outlands-/Außenlehen-Deck mit Gondor-Einfluss spielst, wird es allerdings schon in Gehirnjogging ausarten. ;)


    So als Beispiel: A Stereotypical Outlands Deck · RingsDB

  • Als Token Alternative für alle Sparfüchse wie mich, die lieber noch mehr sparen wollen.
    Zumal ich ganz persönlich (Generell und vor allem bei meinen HdR Spielen) Holzmaterial schöner finde:

    Pfeil Token5 Stück0,75€
    Schwert Token5 Stück0,50€
    Schild Token5 Stück1,25€
    Versand3,95€
    Summe6,45


    Nur mal so zum Vergleich. Mir fehlt gerade leider jedes Gefühl dafür, wie viel von welchen Token man tatsächlich gebrauchen könnte.
    Falls da jemand eine grobe Richtlinie hat, gerne her damit (Vorrangig fürs Solo-Spiel). ;)

    Habe grade schnell zum Vergleich mal die größen der Token verglichen. Optik und Größe finde ich bei den Premium Token wesentlich passender, gerade auch wenn man parallel die original Token mitverwendet. Rund und kantig beisst sich meiner Meinung nach etwas. Aber "verbringe" in diesem Spiel hunderte Stunden, da machen die vielfachen Mehrkosten für mehr Qualität für mich Sinn.

    Danke aber für die weitere Option!


  • Ich hatte persönlich aus Bequemlichkeitsgründen nur geplant, wie von dir genannte globale Effekte weiter nur im Kopf zu berücksichtigen

    Kann man machen, wie man möchte. Wenn du dann ein Outlands-/Außenlehen-Deck mit Gondor-Einfluss spielst, wird es allerdings schon in Gehirnjogging ausarten. ;)


    So als Beispiel: A Stereotypical Outlands Deck · RingsDB

    Nettes Masochisten Deck, das kommt schon gut an Taktik Imrahil in Kombination mit Lothiriel und Thengel ran. Wenn man nen schmerzenden Kopf und vom mischen wunde Hände will, ist die Kombi aus beiden mal ne Idee für einen zweihändigen Komplettdurchlauf! :sonne:

  • Ich hatte persönlich aus Bequemlichkeitsgründen nur geplant, wie von dir genannte globale Effekte weiter nur im Kopf zu berücksichtigen

    Kann man machen, wie man möchte. Wenn du dann ein Outlands-/Außenlehen-Deck mit Gondor-Einfluss spielst, wird es allerdings schon in Gehirnjogging ausarten. ;)

    Ist nicht das ganze Spiel ein einziger Gehirn-Marathon? ;)


    Ich nutze Marker nur für temporäre Effekte, die nicht an der Auslage auf dem Tisch erkennbar sind - wie bei Deinem obigen Beispiel Celeborn (der Marker kommt dann auf den Verbündeten), aber nicht bei Dain (dem man ja ansieht, ob er erschöpft ist oder nicht) und auch nicht bei Verstärkungen mit dauerhaftem Effekt (allerdings "stapele" ich Verstärkungen nicht, höchstens gleiche, sondern lege sie überschneidungsfrei neben- oder übereinander). Solche Dinge können ja jederzeit nachvollzogen / nachgezählt werden.


    In der Praxis sind das so wenige Fälle, dass ich für alle Effekte dieselben Marker benutze (aus einem anderen Spiel) und sie nur anzeigen sollen, dass hier etwas Spezielles zu beachten ist. Die lege ich in manchen Fällen auch auf ausliegende Abenteuer- oder Begegnungskarten, wenn ich mich an deren Spezialeffekte erinnern möchte ... oder muss.

  • (allerdings "stapele" ich Verstärkungen nicht, höchstens gleiche, sondern lege sie überschneidungsfrei neben- oder übereinander)

    Das kann bei manchen Decks auch zu sehr viel Platzbedarf führen ... ;) also wenn man es überschneidungsfrei macht..

  • Ja, klar gibt es Edge Cases. Ich hab' aber den Platz, und gleiche Verstärkungen wie beim Adler des Nebelgebirges stapele ich auch.


    Das Gefummel, eine gestapelte Karte zu erschöpfen oder herauszuziehen, um evtl. Details nachzulesen, brauche ich nicht am Tisch. Und online spiele ich nicht.

  • Die Token hier finde ich definitiv schöner :) LCG Token Upgrade

    Wäre mir in Summe dann aber immer noch etwas zu teuer, glaub ich ^^

    Edit: Gerade gesehen, dass das nur Ressourcen sind... Schwerter und die blauen Token könnte man dennoch für Angriff und Willenskraft nutzen. Ein Schild fehlt aber leider :(

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Die Token hier finde ich definitiv schöner :) LCG Token Upgrade

    Wäre mir in Summe dann aber immer noch etwas zu teuer, glaub ich ^^

    Edit: Gerade gesehen, dass das nur Ressourcen sind... Schwerter und die blauen Token könnte man dennoch für Angriff und Willenskraft nutzen. Ein Schild fehlt aber leider :(

    Gute Alternative. Auch wenn mir z. B. das design der "Erschöpft" und "Bereit Token gar nicht gefällt. Passen für mich nicht zum "Mittelerde-Feeling".

    Aber die Ressourcen Token sehen schon stark aus. Ich persönlich hab mir allerdings extra das neue Coreset geholt, um die 3er und 5er Token zu haben. Da muss erstmal kein Ersatz her.


    Hier vom selben Verkäufer die von dir vermissten Token (Autoübersetzung trumpft wieder auf):

    Herr der Ringe LCG BEREIT Stärke Willenskraft Droge | Etsy

    Ja, klar gibt es Edge Cases. Ich hab' aber den Platz, und gleiche Verstärkungen wie beim Adler des Nebelgebirges stapele ich auch.


    Das Gefummel, eine gestapelte Karte zu erschöpfen oder herauszuziehen, um evtl. Details nachzulesen, brauche ich nicht am Tisch. Und online spiele ich nicht.

    Wir spielen alle das selbe Spiel, aber jeder mit eigenen Vorlieben und Spielweisen. Immer wieder faszinierend! ^^

    In den kleinen Berliner Innenstadtwohnungen wo wir aktuell spielen, ist Platz rar. Deswegen will ich die erschöpft Token um Platz einzusparen bei der Erschöpfungsmechanik. PS: Wir starten am nächsten Wochenende die Albtraumkampagne Zyklus 1 mit Tag/Nacht Karte. Hoffentlich mit den neuen Token. Versand sollte laut Verkäufer nicht lange dauern.

  • Habe jetzt für 95€ inkl. Versand und Steuer bei Kirbys workshop geordert.


    Es sind folgende Token geworden:

    40x Erschöpft

    15x Widerstand

    15x Willenskraft

    15x Angriff

    15x Verteidigung

    10x 1/3 Leben

    5x 5/10 Leben


    Hat hier wer Anmerkungen, ob die Token für 2-3 Spieler, für den absoluten Großteil der Partien, nicht ausreichend sein könnten?

    Globale Erhöhungen von Werten, werde ich praxishalber nicht mit Token darstellen, z.B. Dain, Boromir, Verbündeter Faramir, Celeborn. Bei Schwarmdecks sind die Karten sonst schnell nicht mehr zu sehen.


  • Ich finde es schon extrem krass, dass hier teilweise doppelt so viel Geld oder sogar noch mehr für Extratoken und Inlays ausgegeben wird. Ich sehe da keinen Sinn drin. Das Spiel ist toll wie es ist und es wird nicht besser durch das Pimpen des Materials oder der Schachtel. Mögen hier viele anders sehen, aber nachvollziehen kann ich das Null. Weniger ist hier für mich mehr (insbesondere mehr Geld in der Tasche und trotzdem gleich viel Freude am Spiel ;) ).