mir graut es ein bisschen vor dem Verwaltungsaufwand mit 6 Helden, aber ich probier das mal.
Spielt man solo mit 3 Helden und 2 händig dann mit 6?
mir graut es ein bisschen vor dem Verwaltungsaufwand mit 6 Helden, aber ich probier das mal.
Spielt man solo mit 3 Helden und 2 händig dann mit 6?
mir graut es ein bisschen vor dem Verwaltungsaufwand mit 6 Helden, aber ich probier das mal.
Spielt man solo mit 3 Helden und 2 händig dann mit 6?
Genau
Hab jetzt das erste Szenario zweihändig gespielt und ja rockt…
Gern geschehen.
Spielt man solo mit 3 Helden und 2 händig dann mit 6?
Genau
Abgesehen vom Platzbedarf: warum sollte man das tun?
Edit: falsch verstanden sorry, alles gut
Solo einhändig erfordert einen anderen Deckbau. Ich hab alles so durchgezogen. Und es macht viel Laune. Mit 2 Decks spielte sich wieder anders. Haben wir auch soweit alles gespielt. Dadurch sind manche Szenarien leichter, wenige etwas schwerer. Ich würde beides machen. Einhändig hat mir solo besser gefallen.
Hab jetzt das erste Szenario zweihändig gespielt und ja rockt…
Das Gehirn muss aufgrund der zusätzlichen Optionen gleich ein/zwei Gänge hochschalten, aber es ist auf jeden Fall cooler.
Dann bin ich ja mal auf die nächsten 2 Szenarien gespannt
Wenn du Lust auf mehr hast, und dich mit ein paar Erweiterungen eindeckst, wird auch true solo sehr gut realisierbar. Glückwunsch zum Sieg!
Alles anzeigenHab jetzt das erste Szenario zweihändig gespielt und ja rockt…
Das Gehirn muss aufgrund der zusätzlichen Optionen gleich ein/zwei Gänge hochschalten, aber es ist auf jeden Fall cooler.
Dann bin ich ja mal auf die nächsten 2 Szenarien gespannt
Wenn du Lust auf mehr hast, und dich mit ein paar Erweiterungen eindeckst, wird auch true solo sehr gut realisierbar. Glückwunsch zum Sieg!
Ging relativ gut durch die ersten 3 Szenarien. Macht auf jeden Fall Spaß. Ich hole mir die Packs so wie sie released werden. Hoffentlich gibts bald mehr Infos wann was kommt
Wie würdet ihr denn starten mit der neuen Grundspielbox. Soll ich mir einfach erstmal eines des Starterdecks nehmen um das Spiel kennenzulernen?
jau
Wie würdet ihr denn starten mit der neuen Grundspielbox. Soll ich mir einfach erstmal eines des Starterdecks nehmen um das Spiel kennenzulernen?
Wenn man das so liest, könnte man meinen, du hättest Angst. Ist das nicht der angedachte Weg?
Wie würdet ihr denn starten mit der neuen Grundspielbox. Soll ich mir einfach erstmal eines des Starterdecks nehmen um das Spiel kennenzulernen?
Wenn man das so liest, könnte man meinen, du hättest Angst. Ist das nicht der angedachte Weg?
Nö. War nur gerade beim zusammenstellen der der einzelnen Decks aus der Anleitung und kam dann noch zu den zwei gemischten Decks. Fange dann erstmal mit 3 Helden der gleichen Art an.
Sven nicht zu vergessen 😂
Nachdem ich seit Jahren um das Spiel herum schleiche, habe ich mich jetzt auch entschieden, mit der neuen Basisbox einzusteigen.
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Situationen gibt, in denen es dazu kommen kann, dass die Helden ins Deck gemischt werden? Oder kann ich davon ausgehen, dass die IMMER offen auf dem Tisch bleiben, so dass ich sie gemäß ihrer Einflusssphäre sleeven kann, ohne dass es zu Konflikten kommt? Schließlich haben die Heldenkarten die gleichen Kartenrücken wie die Spielerkarten.
Ich nutze für Heldenkarten andere Sleeves als für normale Spielerkarten. Das funktioniert für mich gut.
Formal kommen Helden nach ihrem Ableben auf den Ablagestapel. Ich lasse sie üblicherweise auf dem Tisch liegen und drehe sie einfach um.
Es gibt (sehr wenige) Abenteuer, in denen einzelne Heldenkarten mit normalen Spielerkarten zusammen gemischt werden und dann möglichst wiedergefunden werden sollten. In einem solchen Fall sleeve ich die betreffende Karte einfach um.
Formal kommen Helden nach ihrem Ableben auf den Ablagestapel. Ich lasse sie üblicherweise auf dem Tisch liegen und drehe sie einfach um.
Dass sie diese Regel mit der Neuauflage nicht abgewandelt haben, ist eigentlich ein Unding. Helden haben im Ablagestapel eigentlich nichts verloren, da sie, wenn tot, eigentlich nur durch Karteneffekte wiederkommen können.
Da es Karteneffekte gibt, die dich einzelne Karten aus der Ablage nehmen oder auch den Ablagestapel ins Deck mischen lassen, kann es zu Situationen kommen, in denen man einen Helden auf die Hand zieht. Was dann? Der Held wird wieder abgelegt und man zieht neu nach.
Warum also nicht gleich den Helden entsprechend beiseite legen? Weil es Karteneffekte gibt, die dich einen Helden aus der Ablage wieder ins Spiel bringen lassen ..
Du machst das schon richtig, mit einfach umdrehen.
Merkwürdig! Denn im Grundspiel gibt es eine Karte, die mich einen Helden aus dem Ablagestapel heraussuchen lässt. Scheint schon Absicht zu sein, aber du hast recht, dann können Helden ja wiederkommen, nur durch Deckmischung?!
Denn im Grundspiel gibt es eine Karte, die mich einen Helden aus dem Ablagestapel heraussuchen lässt. Scheint schon Absicht zu sein, aber du hast recht, dann können Helden ja wiederkommen, nur durch Deckmischung?!
Helden kommen nur wieder, wenn ein entsprechender Karteneffekt dies besagt. Du hast die Karte ja bereits gefunden. Da man es sich damals 'leicht' gemacht hat, wandern besiegte Helden in die Ablage. Besser wäre ein beiseite legen oder halt Flippen. Allerdings sieht man ja am 3. Abenteuer des Grundspiels, das Flippen dort gleich Gefangen bedeutet.
Helden sind halt Sonderkarten, kommen in die Ablage und von dort auf KEINEN Fall irgendwie wieder ins Spiel oder deine Hand, außer ein Effekt sagt was anderes.
Hat jemand von euch mal die Version bei Steam gespielt und kann sagen, wie viel Content des Kartenspiels dort enthalten ist?
Hat jemand von euch mal die Version bei Steam gespielt und kann sagen, wie viel Content des Kartenspiels dort enthalten ist?
Das Spiel ist nur vom Namen her Ähnlich, spielt sich aber anders als das analoge Kartenspiel.
Daher ist auch der Inhalt nicht wirklich gegeneinander vergleichbar.
Trotzdem ist die digitale Umsetzung ein klasse Spiel für sich und nicht weniger Anspruchsvoll. Ich spiel es ganz gerne
Hat jemand von euch mal die Version bei Steam gespielt und kann sagen, wie viel Content des Kartenspiels dort enthalten ist?
Wirklich ganz anderes Spiel.
Wenn du es digital spielen willst, nutze OCTGN:
OCTGN – Expecting Mischief (wordpress.com)
Da habe ich über 100 Partien mit 2,3 und auch mal 4 Spielern gemacht.
Sehr zu empfehlen.
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Wirklich ganz anderes Spiel.
Wenn du es digital spielen willst, nutze OCTGN:
OCTGN – Expecting Mischief (wordpress.com)
Da habe ich über 100 Partien mit 2,3 und auch mal 4 Spielern gemacht.
Sehr zu empfehlen.
Hm, das sieht irgendwie anders aus, als die Online-Version von Asmodee, welche letztes Jahr eingestellt wurde. Ich glaube diese hat nookie gemeint, weil die Version von Asmodee wurde ebenfalls über Steam angeboten.
Oder missinterpretiere ich gerade deinen ( openMfly) Beitrag?
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Wirklich ganz anderes Spiel.
Wenn du es digital spielen willst, nutze OCTGN:
OCTGN – Expecting Mischief (wordpress.com)
Da habe ich über 100 Partien mit 2,3 und auch mal 4 Spielern gemacht.
Sehr zu empfehlen.
OCTGN kann ich für Kartenspiele auch sehr empfehlen, leider ist die Installation manchmal nicht ganz so einfach.
openMfly die Karten sind gibts nur auf Englisch?
Das einzige Spiel auf OCTGN das deutsche Karten anbietet ist meines erachtens Mage Wars (Benutzeroberfläche bleibt Englisch)
openMfly die Karten sind gibts nur auf Englisch?
Ja, alles auf Englisch. Aber gratis und voller Funktionsumfang.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei allen 3 LCGs überlegt habe, nur noch OCTGN zu nutzen.
Aber ich mag analoges Spielen zu sehr.
Alles anzeigenWirklich ganz anderes Spiel.
Wenn du es digital spielen willst, nutze OCTGN:
OCTGN – Expecting Mischief (wordpress.com)
Da habe ich über 100 Partien mit 2,3 und auch mal 4 Spielern gemacht.
Sehr zu empfehlen.
OCTGN kann ich für Kartenspiele auch sehr empfehlen, leider ist die Installation manchmal nicht ganz so einfach.
openMfly die Karten sind gibts nur auf Englisch?
Das einzige Spiel auf OCTGN das deutsche Karten anbietet ist meines erachtens Mage Wars (Benutzeroberfläche bleibt Englisch)
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei OCTGN auch einen kleinen Betrag bezahlen, dafür könntest du die verwendeten Karten mit eigenen Bildern versehen, so dass du Stück für Stück die OCTGN Karten für dich eindeutschen könntest.
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Wirklich ganz anderes Spiel.
Wenn du es digital spielen willst, nutze OCTGN:
OCTGN – Expecting Mischief (wordpress.com)
Da habe ich über 100 Partien mit 2,3 und auch mal 4 Spielern gemacht.
Sehr zu empfehlen.
Eine Alternative zu OCTGN wäre das recht neue DragnCards, welches HDR LCG Spiele im Browser ermöglicht.
Wurde von Seastan ( Programmierer hinter dem OCTGN-Mod ) entwickelt wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei OCTGN auch einen kleinen Betrag bezahlen, dafür könntest du die verwendeten Karten mit eigenen Bildern versehen, so dass du Stück für Stück die OCTGN Karten für dich eindeutschen könntest.
Das geht auch ohne Bezahlung du mußt den Deutschen Karten den gleichen Dateinamen geben und 1 zu 1 austauschen. Das habe ich Anfangs bei Magewars so gemacht. Ob das heute noch möglich ist keine Ahnung. Sowieso brauchst du alle deutschen deutschen Karten dazu.
Sowieso brauchst du alle deutschen deutschen Karten dazu.
Das sollte ja kein Problem darstellen, wenn man sie mal gekauft hat
Geht es euch Koop eigentlich auch so auf die Nerven, dass die Karten oft "jeder" und "jener" verwenden, statt z.B. "jeder" und "dieser"?
Jede 2. Karte wird bei uns nachgefragt, wenn jemand vorliest...
Wobei sich die Faustregel kristalisiert: Jeder ist meist negativ, jener ist meist positiv
Wir haben heute auch das 2. Szenario im schwierigen Modus ordentlich vermasselt. Wobei wir dabei kaum eine Chance hatten zu interagieren, mitsamt dem Kartenziehglück. Denn es kamen so oft Nachrüstkarten mit desaströsen Auswirkungen, auf die man nicht reagieren oder vorbereiten konnte... Das war sonst das, was man dem Star Wars LCG vorwarf. Das hat hier auch eine andere Dimension als bei Arkham.
Hier macht man etwas, zieht dann eine Karte und bekommt random an jeden Charakter 1 Schaden (bei 3-5 HP) ausgeteilt, nur weil man diese Aktion gemacht hat. Wenn man da nicht die Wissens-Helden dabei hat, dann kann man kaum reagieren sondern muss das Pech haben 3-4 Mal so eine Karte zu ziehen und schon ist die Partie vorbei.
Wobei sich die Faustregel kristalisiert: Jeder ist meist negativ, jener ist meist positiv
Jener referenziert auf den grad erwähnten ... Gegner, Charakter etc pp.
Jeder ist doch ganz anders auszulegen.
Hast ein Negativbeispiel?
Für den, der es liest, ist es verständlich. Wenn es dir jemand vorliest ist der Unterschied schon kleiner. Da fragt man dauernd nach. Zumal der Text nicht gerade riesig ist.
Es könnte eben einfach so viel leichter sein, wenn nicht "Jeder/Jener Held erleidet 1 Schaden" sondern "Jeder/dieser Held erleidet 1 Schaden" stehen würde.
Wir haben heute auch das 2. Szenario im schwierigen Modus ordentlich vermasselt.
Kleiner Funfact .... Damals vor 10 Jahren startete das HDR mit den gleichen Szenarien ohne den Easy Mode. Das was du als 'schwieriger Modus' beschreibst, ist für mich der normale Modus. Ich habe nie ein Szenario im Easy Mode gespielt, wurde einfach zu spät eingeführt.
Die Geistsphäre sollte für Szenario 2 genug Optionen bieten, um fiese Effekte zu verhindern. Und auch Willenskraft bietet.
Es könnte eben einfach so viel leichter sein, wenn nicht "Jeder/Jener Held erleidet 1 Schaden" sondern "Jeder/dieser Held erleidet 1 Schaden" stehen würde.
Ah, ich verstehe das Problem. Die Bezeichner klingen dir zu ähnlich. Interessant. Aus 'dieser wurde in einem der späteren Zyklen von da an 'jener' .... bisher hatte ich dieses Feedback noch nicht. Interessant.
So langsam finde ich mich in das Spiel rein, die Regeln sind ja nicht all zu kompliziert. Nur kann ich leider nichts finden, ob man ausgelöste Fähigkeiten bei Charakteren oder Verstärkungen in einer Runde mehrfach auslösen kann. Gibt es da eine Beschränkung, und wenn ja, wo finde ich das im Referenzhandbuch?
So langsam finde ich mich in das Spiel rein, die Regeln sind ja nicht all zu kompliziert. Nur kann ich leider nichts finden, ob man ausgelöste Fähigkeiten bei Charakteren oder Verstärkungen in einer Runde mehrfach auslösen kann. Gibt es da eine Beschränkung, und wenn ja, wo finde ich das im Referenzhandbuch?
Dazu kann ich nichts sagen, außer dass wir bisher nicht auf diese Frage gestoßen sind (mit allen 4 Starterdecks). Hast Du ein Beispiel?
Ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Abenteuerkarten und aktiven Orten. Vielleicht kann auch da jemand aufklären?
Zur letzten Frage ein Beispiel aus Szenario 2:
Um von 1 zu 2 vorzurücken, darf eine bestimmte Karte nicht im Spiel sein. Wir hatten aber nun genügend Tokens (durch Legolas + Verstärkung kamen jede Runde schon 3 dazu!), sodass bestimmt 16 bei 10 benötigten Tokens auf dem Abenteuer 1 lagen. Wir sind nicht vorgerückt, weil die bestimmte Karte im Spiel war.
Nachdem diese entfernt wurde, gab es diese Hürde nicht mehr. Zählt es dann, wenn ein aktiver Ort ausliegt? Und wann wird dann im Abenteuer vorangeschritten? Sofort oder erst in der Abenteuerphase? Da war die Anleitung nicht wirklich hilfreich.
Da liegst du leider falsch überzähle tokens von aktiven Orten können auf das aktuelle Abenteuer gelegt werden. (S.12 Abschnitt Erfolgreich)
Bei Abenteuerkarten verhält es sich anders. Überschüssige Fortschrittsmarker können nicht mitgenommen werden. (S. 20 Abschnitt Abentuerforschritt und Spielsieg)
Zählt es dann, wenn ein aktiver Ort ausliegt? Und wann wird dann im Abenteuer vorangeschritten? Sofort oder erst in der Abenteuerphase? Da war die Anleitung nicht wirklich hilfreich.
Sofort wenn alle Bedingungen der Abenteuerkarte (evl. Kartentext + so viele Fortschrittsmarker wie Abenteuerpunkte auf der Karte) erfüllt sind um Fortzuschreiten. Ein aktiver Ort verhindert das nicht sondern erschwert nur das Legen von Fortschrittsmarker auf die Abenteuerkarte.
So langsam finde ich mich in das Spiel rein, die Regeln sind ja nicht all zu kompliziert. Nur kann ich leider nichts finden, ob man ausgelöste Fähigkeiten bei Charakteren oder Verstärkungen in einer Runde mehrfach auslösen kann. Gibt es da eine Beschränkung, und wenn ja, wo finde ich das im Referenzhandbuch?
Dazu kann ich nichts sagen, außer dass wir bisher nicht auf diese Frage gestoßen sind (mit allen 4 Starterdecks). Hast Du ein Beispiel?
Zum Beispiel "Horn von Gondor". Wenn in der Begegnungsphase mehrere Charaktere als Verteidiger sterben, kann ich die Reaktion dann mehrfach auslösen?
Ich habe gerade gesehen, dass bei Glorfindels Aktion explizit dabei steht, dass die Aktion nur einmal pro Runde ausgelöst werden darf. Daher gehe ich davon aus, dass jede ausgelöste Fähigkeit beliebig oft verwendet werden kann, solange Auslöser, Kosten, etc passen.