Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Moin, ich habe die letzten Tage mal wieder alles vernünftig sortiert, 3 Decks gebaut, die Szenarien der Grundbox durchgespielt und bin jetzt doch wieder ziemlich angefixt.

    Aufgehört hatte ich damals mitten im Zwergencyclus. Es fehlen die letzen 3 Packs.

    Wenn ich es richtig deute, bekommt man diese schon lange nicht mehr auf deutsch und selbst auf engl. zur Zeit nur schwer/überteuert.

    Da alles neu aufgesetzt wird, wird es diese wohl auch nicht mehr einzeln geben, oder weiß da jemand mehr?

  • Es wird ja leider nicht alles neu aufgesetzt. Somit ist auch noch nicht klar, ob der Zwergenbinge Zyklus neu aufgesetzt wird. Darum habe ich mir die fehlenden Packs auf englisch geholt.

  • Ich überlege nun mal einzusteigen, mit der Neuauflage.

    Bei den hunderttausend Erweiterungen blicke ich so genau 0 durch - das erschlägt ja förmlich.

    so finde ich denn da eine Chronologie, sofern das überhaupt notwendig ist, das der Reihe nach abzuhandeln?


    Oder kann ich einfach mit der Neuauflage des Grundspiels beginnen, das ebenfalls neue Düsterwald-Pack als Ergänzung (so wie ich es lese setzt das direkt nach der Story des Grundspiels ein?) und dann abwarten, was nach und nach neu aufgelegt wird? Oder sind die Neuauflagen dann eher „willkürlich“ gewählt?


    /edit: als Ergänzung noch. Bei dem neu aufgelegten Düsterwald-Szenario heißt es, das wäre nun erstmals auf Deutsch erschienen. Ist das dann eine Ergänzung/Fortführung des Düsterwald-Zyklus, so dass es sinnvoll wäre, den gleich komplett zu bestellen?


    /edit2: Sollte ich noch andere Starterdecks in Betracht ziehen, direkt zu Beginn, oder habe ich mit dem Grundspiel da eine gute Basis für abwechslungsreiche Partien?

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Übersicht über alle Sets der ersten Auflage

    Hier könnt ihr euch einen Überblick über die erschienenen Sets verschaffen. Die Reihenfolge wird dabei schön aufgezeigt.


    Das Grundspiel konnte mir damals einen guten Eindruck über das Spielsystem verschaffen und es reichte aus, um angefixt zu werden. Es reicht auch bestimmt für das Gegenteil aus. Probiere es doch einfach mal mit dem Grundspiel und ergänze bei Bedarf.

  • Danke dir. Es ist dann also sinnvoll, das schon der Reihe nach durchzugehen, sofern man die Karten bekommt?


    Wie verhält sich das dann mit dem neuen Düsterwald-Szenario-Pack das erstmals auf Deutsch erschienen ist,

    Reiht der sich dann den Düsterwaldzyklus von 2011 ein?


    /edit: Gerade selber gesehen: Geheimnisse des Düsterwalds kann auch im Kampagnen-Modus gespielt werden, entweder als Weiterführung der Kampagne Pfade durch den Düsterwald aus dem Grundspiel oder als eigene Mini-Kampagne mit zwei Szenarien.


    Dann also Grundspiel -> Geheimnisse des Düsterwalds -> Düsterwld-Zyklus (den man wohl nur noch auf dem Gebrquchtmrkt bekommt).

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Emm…


    Also rein thematisch brauchst du nix „der Reihe nach“ spielen. Dürfte auch schwer fallen, weil du die Zyklen nicht mehr bekommst. Selbst die Neueren bekommst du kaum noch ganz vollständig.


    Nur die einzelnen Zyklen in sich würde ich der Reihe nach spielen.


    Die Starterdecks sind jetzt erstmalig. Bei HdR musst du ansonsten zwingend Decks bauen (anders als bei Marvel). Deswegen kommen sie wohl jetzt mit den Starterdecks daher.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Danke dir.


    Da man nicht genau weiß, was von den Zyklen neu aufgelegt wird, ist es vermutlich nicht blöd zuzuschlagen, wenn man einen kompletten Zyklus irgendwo zu einem für sich fairen Preis bekommt? Oder ist da bekannt, dass es dabei gewichtige Anpassungen geben wird?

  • Da die Informations- und Kommunikationspolitik von Asmodee in dieser Hinsicht katastrophal ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn du einen kompletten Zyklus zu einem fairen Preis angeboten bekommst, es sofort zu kaufen.

    Es gibt keine thematische Reihenfolge der Zyklen, daher ist es, aufgrund der Verfügbarkeit, relativ egal mit welchem Zyklus du nach dem Grundspiel anfängst.

  • Da die Informations- und Kommunikationspolitik von Asmodee in dieser Hinsicht katastrophal ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn du einen kompletten Zyklus zu einem fairen Preis angeboten bekommst, es sofort zu kaufen.

    Es gibt keine thematische Reihenfolge der Zyklen, daher ist es, aufgrund der Verfügbarkeit, relativ egal mit welchem Zyklus du nach dem Grundspiel anfängst.

    Soweit ich verstanden habe sind sie auf FFG angewiesen und von da gibt es anscheinend auch noch keine Infos was wann gedruckt werden soll.

  • Naja, FFG gehört inzwischen zu Asmodee.

    Das war die Antwort im HdR Forum:


  • Das neue Düsterwald Paket hab ich mir schon besorgt - kam ja damals auch nicht auf deutsch, hab ich irgendwo gelesen.

    Hoffe doch sehr auf die Hobbit Szenarien. Am besten alles in einer Box ^^

  • Ich überlege im Moment auch einzusteigen und würde aber vermutlich am liebsten aus Kostengründen und weil ich den aufwendigen Deckbau scheue am liebsten nur Grundspiel und Sagaboxen kaufen. Habe ich dann mit dem neuen Grundspiel einen Vorteil? Ich weiß, dass darin alle Karten 3x enthalten sind, aber wenn ich es richtig verstehe, brauche ich das für die Sagaboxen nicht zwingend, oder?

  • Habe ich dann mit dem neuen Grundspiel einen Vorteil? Ich weiß, dass darin alle Karten 3x enthalten sind, aber wenn ich es richtig verstehe, brauche ich das für die Sagaboxen nicht zwingend, oder?

    Zwingend nicht (ich habe die Saga mit einem Grundspiel bestritten und erst später für die Zyklen weitere gekauft), aber die Gelegenheit würde ich bei einem Neueinstieg trotzdem ohne Zögern ergreifen. Eine ganze Reihe der Karten des Grundspiels wurden später erratiert, und bei Gebrauchtverkäufen weißt Du oft nicht, ob die Karten da schon korrigiert sind.


    Neben der Vollständigkeit und Richtigkeit der Spielerkarten sind die Neuerungen mit Kampagnenkarten oder 3er- und 5er-Tokens auch nicht zu verachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • Danke, die Antwort kenne ich. Die Antwort bezieht sich im übrigens auf Packs, die sich keinem Zyklus zuordnen lassen, sondern PoD sind.


    Es ist trotzdem nicht nachvollziehbar, egal wer letztendlich verantwortlich für die Kommunikation ist. Wenn der Mutterkonzern nicht weißt, was eine seiner Tochterunternehmen produzieren... ist das nicht sehr glaubwürdig.

    Man kann doch offen kommunizieren, dass die Verkaufszahlen eine der entscheidenden Faktoren sind.

    Es wird z.B. Zyklus 4 und 5 neuproduziert und dann schauen wir weiter. Oder Aussagen in einer ähnlichen Form.

  • Bin absolut deiner Meinung. Fände ich auch für mich viel besser als Neueinsteiger zu wissen was wann kommt

  • Habe mir die neue Corebox gekauft.

    Bis jetzt macht es viel Spaß, wobei das dritte Szenario echt sehr schwer ist ;) .


    Ich nehme an bzw hoffe ich, dass wenn es schon ein neues Coreset gibt, das sehr viel von alten Inhalten neu aufgelegt werden. Wäre ja irgendwie nicht so sinnvoll oder :?::)


    In deutscher Sprache bekommt man so gut wie gar nichts mehr.

  • Davon gehe ich fest aus, zumal es mit den 4 neuen preconstructed Decks darauf hindeutet. Warum sollte ich mir diese holen, wenn es nur die 3 Szenarien aus der Grundbox gibt.

  • Die Saga-Erweiterungen sind, wie es aussieht, nahezu komplett vergriffen? Die hätten mich glaube ich mit am meisten gereizt. ☹️

    Ich wage mal die Vorausschau .... einfach etwas abwarten ... Wir fangen hier gerade mit der Neuauflage an. Gebt dem Produkt doch etwas Zeit sich zu entwickeln. Nach dem Grundspiel und dem Szenario-Pack kommen noch ein paar Starterdecks. Danach geht es mit den neu aufgelegten Zyklen/Boxen los.

  • Jesterracex


    Zum dritten Szenario. Ist das Flucht aus Dol Guldur? Wenn ja, das war auch in der "alten" Version bockschwer und nur mit Glück bzw. x-Durchgängen zu schaffen. Mein Rat wäre, sich nicht zu lange bei diesem Szenario aufzuhalten. Da kommen andere, die mechanisch deutlich besser sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Edit: Grobe Rechtsschreibfehler

  • Bis jetzt macht es viel Spaß, wobei das dritte Szenario echt sehr schwer ist ;) .

    Sofern bei diesem Abenteuer noch immer zu Beginn ein Held gefangen ist, kann ich nur aufzeigen, dass das Abenteuer mit zunehmender Spieleranzahl immer leichter wird.

  • Machiavelli101  JanW


    Ja es ist die Quest: Die Flucht aus Dol Goldur


    Ich habe mit zwei Decks gespielt: Taktik/Geist und Führung/Wissen. Beim 3ten Versuch hattest geklappt, wobei ich glaube das ich was falsch gemacht habe.

    Deshalb eine Frage zu den Decks. Meine Decks hatten 40 oder 42 Karten, hab jetzt in der Anleitung gelesen, dass die Decks 50 Karten enthalten sollen. Müssen die Decks wirklich 50 Karten enthalten und macht es für die Schwierigkeit wirklich einen Unterschied wenn ich ca 10 Karten weniger im Deck habe?


    Und eine weitere Frage zu Gandalf. Wenn er ins Spiel kommt kann er ja 4 Schaden an einen Gegner machen.

    Habe ihn aufs Feld gebracht als der Nazgul schon in der Aufmarschzone gelegen hat.

    Dieser hat 3 Verteidigung. Erleidet er nun 4 Wunden oder nur 1? Ich habe es mit einer gespielt :).


    Und ja Solo wüsste ich nicht wie ich das Szenario schaffen sollte.

  • Jesterracex

    Frage 1: Ja es müssen mindestens 50 Karten pro Deck sein. Nach oben hin ist es offen.


    Frage 2: Wenn Gandalf ins Spiel kommt und du die entsprechende Option wählst, bekommt der Gegner direkt 4 Schaden. Dafür ist die Karte auch sehr teuer und am Ende der Runde wird diese wieder abgelegt. Da hast du dir es leider erschwert.

    Aber wenn Gandalf kommt wird es jedesmal am Tisch gefeiert.

  • Wie viel Spielzeit hat man eigentlich mit der (neuen) Grundbox und der kleinen neuaufgelegten Erweiterung? Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass es einen hohen Wiederspielwert hat?


    Bin noch stark am schwanken:


    Die Saga-Packs hätten mich wohl sehr abgeholt, aber eben kaum verfügbar.


    Bei den Zyklen könnte ich zumindest die ersten beiden so wie den 5. für moderates Geld zusammenkaufen, aber a) lese ich, dass grad die ersten Zyklen eher schwächer sind und das die Zyklen b) deutlich mehr auf Kartenoptimierung und Tüfteln und Basteln gehen als die Sagen.


    Da würde mir ein schnellerer Einstieg mit Story dahinter mehr zusagen - auch aufgrund Zeitmangels mit Kindern zuhause.


    Was bei der Neuauflage so kommt weiß natürlich noch niemand…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hatte mir extra ein Folded Space Insert für die Neuauflage der Grundbox mitbestellt und nu brauch ich s erstmal gar nicht. Das Tiefziehteil mit 2 langen (Karten) und 2 kurzen (Token, Räder) Fächern scheint erstmal ausreichend.

  • Hatte mir extra ein Folded Space Insert für die Neuauflage der Grundbox mitbestellt und nu brauch ich s erstmal gar nicht. Das Tiefziehteil mit 2 langen (Karten) und 2 kurzen (Token, Räder) Fächern scheint erstmal ausreichend.

    Erfahrungsgemäß, sollte wieder HdR ähnlich fahrt aufnehmen wie (z.B Marvel Champions mit ähnlichem Tiefziehteil) wird der Invest nicht vergebens gewesen sein 😉