Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Kurze Regelfrage:


    Bleiben nach Rundenende zur Auffrischungsphase alle Gegner in ihren Kämpfen mit Helden/Verbündeten oder kehren sie in die Aufmarschzone zurück?


    Wenn sie im Kampf bleiben, zählen sie in der Abenteuerphase dann gegen den Widerstandswert?

  • Noch eine Frage hinterher: Die Karte Truchsess bleibt dauerhaft zugewiesen. Wenn ich sie erschöpfe, ist sie die nächste Ruhe wieder aktiv? D.h. Darüber bekäme ich jede Runde 2 Ressourcen extra?

  • Noch eine Frage hinterher: Die Karte Truchsess bleibt dauerhaft zugewiesen. Wenn ich sie erschöpfe, ist sie die nächste Ruhe wieder aktiv? D.h. Darüber bekäme ich jede Runde 2 Ressourcen extra?

    Ja, solche Karten sind immer wieder zur neuen Runde aktiv

  • So, nun habe ich das Einführungsszenario der Neuauflage durch.

    Ich habe Solo mit dem Führungs-Einstiegsdeck gespielt und muss sagen: Es war stinklangweilig.


    Nicht eine Sekunde kam da irgendwelche ernsthafte Schwierigkeit auf.

    Die ersten 3–4 Runden habe ich noch etwas schauen müssen, wie ich verteidige und Schaden einstecke, aber danach hatte ich dann immer 4+ Helden oder Verbündete ausliegen, in der Aufmarschzone war dann meist maximal ein Gegner, den ich recht problemlos besiegen konnte.


    Entweder habe ich da was grundlegend falsch gespielt oder ich hatte einfach nur Glück beim Ziehen der Karten.

    Mal ganz grob zusammengefasst:

    1. Ressourcen erhalten (je Held 1)
    2. Eine neue Karte ziehen
    3. Karten ausspielen (kann beim Fügungs-Deck ja beliebig aus den Pools zahlen, da alles Symbole identisch)
    4. Abenteuer starten + 1 Karte Aufmarsch (Jeden teilnehmenden Charakter erschöpfen)
    5. Optional reisen
    6. Kampf abwickeln (erst gegnerischer Angriff, dann eigener. Charakter erschöpfen bei Verteidigung)
    7. Auffrischen

    Ist der Start da wirklich so einfach?

  • Das erste Szenario ist einfach, aber hast du folgendes bedacht:


    Um im Abenteuer voran zu kommen, musst du eigene Charaktere erschöpfen und ihren Abenteuerwert(?) mit dem Bedrohungswert der Karten in der Aufmarschzone verrechnen - und mit „Plus“ aus der Phase rausgehen.


    Am Kampf können dann nur nicht-erschöpfte Charaktere teilnehmen. Da erst verteidigt wird und die verteidigende Charaktere erschöpft werden, kannst du nur mit nicht-erschöpften Charakteren angreifen.


    Hast du also in der ersten Runde 1 Verbündeten ausgespielt, hast du für diese Runde 4 Charaktere, von denen jeder nur 1 der drei Aktionsmöglichkeiten hat.

  • Wenn du Szenario drei solo geschafft hast melde dich nochmal. :)

    Auch mit Smiley sollte dies kein Leistung sein, sondern generiert ehr Frust. Die 3 Szenarien sollte man mit 2 Personen als Richtlinie spielen. Sie sind allesamt schaffbar und ziehen vom Schwierigkeitsgrad schon an.

  • Folgende Frage: Durch eine Dummheit sind mir leider sämtliche Spielanleitungen des Haradrim-Zyklus (nur die der kleinen Erweiterungen) abhanden gekommen. Hat jemand die zufällig über oder auch nur als PDF?


    Ich habe weder beim Asmodee-Kundenservice (nach 1,5 Monaten die Antwort, dass sie weder in Papierform noch als PDF die Anleitungen haben) noch im Asmodee-Forum (gar keine Antwort in 2,5 Monaten) eine Lösung finden können. Und ich würde ungern die Packs nochmal kaufen (wenn es sie überhaupt noch gibt), nur um die Anleitung zu bekommen.


    (Ich hoffe, so eine Anfrage ist hier erlaubt, sonst lösche ich die natürlich direkt wieder)

  • Reicht dir englisch?

    MEC56.pdf

  • Habe heute Louis, Rupert, Morris, Stuart besiegt. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich bin ein riesen Fan von:

    Aber ich bin erst kürzlich auf diese Seite gestossen:

    Kannte ich noch gar nicht. Ich bin schlicht begeistert! Ich mag es meine physischen Karten zu studieren, dennoch ist es so viel angenehmer, wenn man die Decks ins ringsdb erstellen und dann in OCTGN spielen kann....bisher! Aber dragncards ist noch mal eine Liga besser gegenüber OCTGN:


    • kaum Einstiegshürden (keine Installation, sehr einfach)
    • Direkt via Knopfdruck aus ringsdb online starten, Deck wird dann direkt geladen, dann noch Quest wählen und los
    • auf dem PC viel angenehmer und schöner zu spielen als via OCTGN.
    • Wenn man auch auf dem Laptop die Tablet Einstellung nutzt, kann man ganz einfach nur mit der Maus (ohne Tastatur) alle Funktionen bequem bedienen.
    • auch auf dem Ipad gut zu spielen
    • mit Speicherfunktion


    Wie gesagt fantastisch! OCTGN hat mir schon geholfen mehr LOTR LCG spiele zu machen... nun ist es nochmal viel wahrscheinlicher, dass ich je alle Zyklen durchspielen werde.


    Und der Traum Herr der Ringe LCG auf dem Ipad zu spielen ist wahr geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • hier noch ein kurzes Youtube Tutorial zu dragncards:

    Dragncards

  • Ich habe gesehen, dass inzwischen die Helden-Erweiterung zu „Angmar Erwacht“ verfügbar ist. :)

    Dazu eine kurze Frage: Alle neuen und bisher noch nicht erschienenen Karten (also die Kampagnen-, Gunst- und Bürdekarten) sind ausschließlich in der Kampagnen-Erweiterungsbox enthalten, und nichts davon in der Helden-Erweiterungsbox. Oder? Also kann ich dann davon ausgehen, dass ich alles aus der Helden-Box bereits habe, wenn ich die alten Packs besitze?


    Update: Frage hat sich erledigt, alles davon ist in der Kampagnen-Erweiterung. :)

    Google-Ergebnis für https://retail.asmodee.de/media/catalog/product/d/e/der-herr-der-ringe-lcg-angmar-erwacht-kampagnen-erweiterung-841333116644-back-web.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()


  • Immer noch das Beste

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich bin letzten Endes bei "BARTU Weinflaschen Geschenkbox mit Deckel und Schloss für 3 Flaschen Wein" gelandet.. In zwei von den Dingern passt alles gemütlich rein. Man müsste allerdings die zwei Innenwände rausnehmen und insgesamt drei, im passenden Abstand, reinleimen.

  • Wozu extra Geld ausgeben? Das Spiel kostet ohnehin genug, und es ist alles dabei, was man braucht ...


    Spielerkarten in zwei alten Grundspielboxen mit umgedrehtem und leicht umgebautem Original-Insert, Trenner aus doppelt- und dreifach vorhandenen Karten der alten Grundspiele selbst gebastelt:



    Abenteuerkarten in Originalboxen, Grundspiel-Abenteuer in sonst nicht mehr benötigten Alptraum-Blistern:



    Aktuelles Abenteuer und Decks, sowie Regeln in neuer Grundspielbox.

  • Ich kann die Holz-Weinkisten auch nur wärmstens empfehlen. Hab aktuell nur das Grundspiel und „Gehemnisse des Düsterwalds“ in der einen Box, aber noch genügend Platz und ich finde das schmale Format einfach unschlagbar. Zusammen mit dem Holzgeruch kommt direkt Mittelerde-Feeling auf, und darum ging es mir ;)

    Wie duff_y schon sagt, gibt’s auch Doppel-Varianten für größere Sammlungen


  • Aktuelles Abenteuer und Decks, sowie Regeln in neuer Grundspielbox.

    Alles in etlichen Boxen aufzubewahren, wär jetzt aber nicht mein Verständnis von einer praktischen Aufbewahrungsmöglichkeit, sorry ^^

    Trotzdem Hut ab vor der Sammlung ;)

  • Aktuelles Abenteuer und Decks, sowie Regeln in neuer Grundspielbox.

    Alles in etlichen Boxen aufzubewahren, wär jetzt aber nicht mein Verständnis von einer praktischen Aufbewahrungsmöglichkeit, sorry ^^

    Praktisch ist das insofern, als dass ich für die Spielvorbereitung zwei große Boxen für den Deckbau und eine kleine Box für das Abenteuer benötige und im Spiel dann nur noch eine einzige. Aber ich verstehe schon, was Du meinst. :)

  • ch kann die Holz-Weinkisten auch nur wärmstens empfehlen.

    Stimmt! In eine solche 3-er Kiste passt sogar die Mage Knight Ultimate version rein mit massig Zusatzplatz... und ist immer noch x-mal kleiner als die absurde Box der Ultimate Version...



  • Stimmt! In eine solche 3-er Kiste passt sogar die Mage Knight Ultimate version rein

    =O Genau danach hab ich schon eine ganze Weile Gesucht! Kannst du mir einen Link schicken, welche Box ich da genau bestellen muss? 1000 Dank im Voraus - endlich weg mit diesem rieeeesen Karton ^^

  • Das Problem ist, ich habe diese Box mit Wein als Geschenk erhalten. Ich weiss nicht wo man genau das bekommt... Aber ich könnte sonst mal zumindest die Masse nachmessen. Die Box könnte sogar etwas weniger hoch sein. Ich denke mit einer 3er Schachtel Wein sollte es hinhauen

  • Stimmt! In eine solche 3-er Kiste passt sogar die Mage Knight Ultimate version rein

    =O Genau danach hab ich schon eine ganze Weile Gesucht! Kannst du mir einen Link schicken, welche Box ich da genau bestellen muss? 1000 Dank im Voraus - endlich weg mit diesem rieeeesen Karton ^^

    Sowas Vll?


    Weinkiste mit Gravur zur Hochzeit | Love Motiv
    Wunderschöne Weinkiste zur Hochzeit mit den Initialen des Brautpaares ganz individuell graviert. Jetzt auf LAUBLUST.de kaufen und verschenken!
    www.laublust.de


    Weinbox für 3 Weinflaschen | LAUBLUST.de
    Wundervolle <strong>Weinbox für 3 Weinflaschen</strong>, gefertigt aus unbehandeltem FSC®-Kiefernholz. So schenkst Du Deinen liebsten Menschen Wein!
    www.laublust.de

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • 👍Ich habs nachgemessen, praktisch gleichgross wie meine mit den 30x35x11cm.

    Da ja in diesen Kisten häufig 2 Trennwände drin sind könnte man diese ja auch für LCGs brauchen.