Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Wie erwartet wurde als nächster Zyklus im Repack-Format (eng.) die Wildnis von Rhovanion angekündigt:


    https://www.fantasyflightgames…2024/2/22/into-the-wilds/

    Fantastisch! Genau der fehlt mir noch!

  • Spannend ist aus meiner Sicht eigentlich vielmehr die Frage, welcher und ob überhaupt noch ein weiterer Zyklus (abseits der Saga Erweiterungen) im neuen Design kommt.


    Es war ja damals relativ schnell klar, dass Traumjäger, Angmar Erwacht und die Wildnis von Rhovanion kommen werden, da in den Starter Decks nahezu keine Karten aus diesen Zyklen enthalten waren. Gleichzeitig hat FFG mal gesagt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht alles neu auflegen werden und insbesondere die ganz alten Zyklen eher nicht neu kommen werden. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Hoffe aber immer noch, dass irgendwann - durch gute Verkaufszahlen - alle Zyklen neu aufgelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich gehe davon aus, dass die ältesten nicht mehr kommen und hab mir die 3 auf englisch geholt.

  • Aber man weiss ja nie, wenn sie sich gut verkaufen...

  • Sagt man, gibt es irgendwo gesammelt die ganzen PDFs für die deutsche Version ? Meine mich zu erinnern, dass ein link schon mal hier gepostet wurde, finde ihn aber auf Anhieb nicht ?

  • So, das alte HdR Grundspiel gebraucht gekauft, damit sich meine LCGs nicht so einsam fühlen.

    Noch traue ich mich das Anspielen nicht. Falls es mir gefällt, so hat ja der nächste Nachschub eine enorme Preisdifferenz. Denn ohne weitere Helden-Karten wird wohl eine Kampagne etwas dünn sein, also ~100€ werden wohl dann schon anfallen.

    Oder wären die zwei Türme oder die Gefährten der nächste konsequente (und preisgünstigere) Schritt?

    Die AH LCG Erweiterungen Kenntnisse lassen sich wohl nicht so einfach übertragen.

  • So, das alte HdR Grundspiel gebraucht gekauft, damit sich meine LCGs nicht so einsam fühlen.

    Noch traue ich mich das Anspielen nicht. Falls es mir gefällt, so hat ja der nächste Nachschub eine enorme Preisdifferenz. Denn ohne weitere Helden-Karten wird wohl eine Kampagne etwas dünn sein, also ~100€ werden wohl dann schon anfallen.

    Oder wären die zwei Türme oder die Gefährten der nächste konsequente (und preisgünstigere) Schritt?

    Die AH LCG Erweiterungen Kenntnisse lassen sich wohl nicht so einfach übertragen.

    Also die Heldendecks die es zu HdR gibt, find ich wirklich sehr gut und würde ich auch schon beim Basisspiel empfehlen. Man kann die Decks ja auch sehr gut für den eigenen Deckbau verwenden, wodurch auch der Wiederspielwert steigt.


    Ansonsten find ich die Saga-Erweiterungen sehr gut für den Einstieg, da sie an den Filmen angelehnt sind und daher sehr viel Wiedererkennungswert liefern. Die letzte Erweiterung gibt es aber noch nicht in dem neuen Format.


    Der Angmar Zyklus ist sehr hart und aus meiner Sicht weniger gut für den Einstieg. Ich würde da eher zu den Grauen Anfurten raten.

  • Direkt nach dem Grundspiel kommt eigentlich der Düsterwald-Zyklus. Die alten Abenteuerpacks zu Schatten über Düsterwald scheinen allerdings schwer zu bekommen zu sein.*


    Wenn ich das richtig überblicke, wurden einzelne Zyklen in zwei Boxen (wie bei Arkham) neu aufgelegt: Ein Heldenpack und ein Kampagnenpack. Die wirst du sicherlich auch beide benötigen, weil dir im alten Grundspiel eh einige Karten für den Deckbau fehlen und die fortgeschrittenen Szenarien schon angepasste Decks benötigen. In der Neuauflage der Grundbox sind deshalb alle Karten in dreifacher Ausfertigung bei.


    Zuvor gab es, ebenfalls wie bei „alten“ Arkham-Veröffentlichungen, eine große Erweiterung als Start in den jeweiligen Zyklus und dann 6 dazugehörige Abenteuerpacks.


    Es gibt auch mindestens ein Einzelszenario, Geheimnisse des Düsterwalds, das du auch zum weiteren Ausprobieren nach dem Grundspiel spielen kannst.


    Die Saga-Erweiterungen (HdR und Hobbit) enthalten sowohl Szenario- als auch Heldenkarten. 👍



    *(Ich habe die alle 6 ungespielt hier liegen. Was meint ihr, was man dafür inkl. altem Grundspiel nehmen kann? 🤔)

  • Direkt nach dem Grundspiel kommt eigentlich der Düsterwald-Zyklus. Die alten Abenteuerpacks zu Schatten über Düsterwald scheinen allerdings schwer zu bekommen zu sein.*


    (...)


    *(Ich habe die alle 6 ungespielt hier liegen. Was meint ihr, was man dafür inkl. altem Grundspiel nehmen kann? 🤔)

    Bei mir ist es genau so. 🤣

  • Ich hab Donnerstag mein gebrauchtes Spiel (vielen Dank an dieser Stelle nochmal Marschl) bekommen und die ersten Runden mit den vorgefertigten Decks des Grundspiels gespielt, true solo. Mit dem Führungsdeck hab ich im zweiten Versuch in meiner letzten Runde es geschafft. Nun hab ich zwei Versuche mit dem Taktik Deck gespielt und bin beide Male grandios gescheitert. Abenteuer scheinen hier der Knackpunkt zu sein. Ich hab das Deck mal durchgeschaut und es sind kaum Verbündete mit Willenskraft dabei. Muss für true Solo vermutlich das Deck abgeändert werden oder ist true Solo sowieso nicht wirklich empfehlenswert und man spielt lieber mit zwei Decks?

  • Muss für true Solo vermutlich das Deck abgeändert werden oder ist true Solo sowieso nicht wirklich empfehlenswert und man spielt lieber mit zwei Decks?

    True solo funktioniert für das vorgeschlagene Taktik-Deck im Grundspiel genau aus diesem Grund nicht. Für ein Taktik-Deck, das true solo geeignet ist, sind weitere Karten aus den Erweiterungen nötig. Grundsätzlich funktioniert true solo aber tadellos, wobei ich dann eher mehrfarbige Decks bevorzuge.


    Solo habe ich alle Szenarien einhändig (also true solo) und sehr viele auch mehrhändig (bis zu vier) gespielt. Beides gefällt mir gleich gut. Einhändig zwingt zu einem stringenteren Deckbau; mehrhändig sind Effekte wie Fernkampf nutzbar, und man "sieht mehr" vom jeweiligen Abenteuer.

  • Ich hab mal eine Frage zur Karte „Bergarbeiter aus Ered Luin“. Als Reaktion steht: Nachdem … von deinem Deck abgelegt worden ist, bringe ihn unter deiner Kontrolle ins Spiel.“

    Was genau ist mit von deinem Deck abgelegt worden ist? Leider konnte ich auch durch Google nichts dazu finden.

  • Ich hab mal eine Frage zur Karte „Bergarbeiter aus Ered Luin“. Als Reaktion steht: Nachdem … von deinem Deck abgelegt worden ist, bringe ihn unter deiner Kontrolle ins Spiel.“

    Was genau ist mit von deinem Deck abgelegt worden ist? Leider konnte ich auch durch Google nichts dazu finden.

    Es gibt Karten, die Karten oben von deinem Deck auf den Ablagestapel legen.

    Wenn er da dabei ist, kannst du ihn direkt ins Spiel bringen ohne ihn zu bezahlen.