Absolutes Lieblingsspiel

  • Habt ihr es ohne Spoiler herausgefunden?

    Blumen = Ja

    Fragezeichen = keine Ahnung

    Traurig = Falsch getippt

    Da will wohl jemand unbedingt in die Top-Beiträge des Monats :lachwein:;)

    Du bist mittlerweile der 5. - im Thread wird es ab heute Nachmittag mit Umfrage fortgeführt ;)

  • Ohne lang zu überlegen: Go!

    Das Spiel der Spiele. Schach kann man dagegen vergessen. Herausheben möchte ich

    - die Möglichkeit auch gegen viel stärkere Gegner antreten zu können mit fairen Gewinnchancen für beide. Anders als beim Schach entscheidet hier nicht der erste Fehler über Sieg und Niederlage (es sei denn, man spielt auf Profi-Niveau).

    - die Ästhetik und Schönheit des Spiels, in seiner Optik, Haptik und Logik.

    - die Möglichkeit als geübter Spieler auf einer dem Charakter entsprechenden Weise zu spielen. Es gibt Typen, die den anderen ganz und gar vernichten wollen und solche, die elegant gewinnen und dem Gegner sich entwickeln lassen. Wer auf diese Weise trotzdem souverän gewinnen kann, hat es zur Meisterschaft gebracht.

    Go zu lernen ist schon etwas spezielles. Dabei sind die Regeln noch einfacher als die von Schach. Man durchläuft einige "Häh?!"-Phasen bis der Groschen fällt. Aber es macht immer und auf jedem Niveau Spass.

  • Mein Lieblingsgenre ist 4X. Aber da gibt es so viele sehr gute Spiele...

    TI4 ist super, Eclipse finde ich noch etwas besser, aber mein absolutes Lieblingsspiel ist Nova Solis (Solarius).

    Der Semi-Coop-Modus (oder auch Solo), die Würfelmodifikation beim Kampf, die Ancients, etc pp sind einzigartig in dem Genre.

  • Mein Lieblingsspiel ist wohl Magic the Gathering. Angefangen hat alles 1993 oder 1994, da bin ich nicht mehr sicher. Bis dahin hatte ich hauptsächlich Rollenspiele gespielt und kannte fast nur die klassischen Brettspiele. Irgendwann gab es dann in dem Comic- und Rollenspiel-Laden meines Vertrauens dieses neue Kartenspiel. Wir waren sofort süchtig danach und spielten es in den Pausen, auf Klassenfahrten und in der Freizeit. Ich erinnere mich noch an einen Abend Pizza Hut all you can eat mit Magic. Damals zog jeder Spieler noch eine zufällige Karte aus dem Deck seines Gegners und der Sieger durfte die Karten behalten. Ein Freund von mir kaufte sich ein Buch mit einer Liste aller Karten und möglichen Strategien für ein Deck. Internet hatten wir noch nicht und man kaufte sich für solche Sachen wirklich noch Bücher.

    Zurzeit Spiele ich nur noch online Magic Arena. Da komme ich noch bis Diamant bevor am Monatsende alles wieder zurückgesetzt wird. Es ist gefühlt auch ein sehr zeitaufwendiges Spiel.

    Ob ich es ohne diese ganzen Erinnerung auch gut finden würde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Fallout Wasteland Warfare ... weil es mein LIeblingsspiel sein kann, ohne dass ich es jemals gespielt hätte. Aber ich hab die Regeln gelesen. Und 15kg Material im Keller. Endzeit. Fragen? Keine? Danke!


    Wäre es nicht Fallout, wäre es 40k. Aus dem selben Grund

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Fallout Wasteland Warfare ... weil es mein LIeblingsspiel sein kann, ohne dass ich es jemals gespielt hätte. Aber ich hab die Regeln gelesen. Und 15kg Material im Keller. Endzeit. Fragen? Keine? Danke!


    Wäre es nicht Fallout, wäre es 40k. Aus dem selben Grund

    So erlebt man wenigstens keine Enttäuschungen, wenn das Spiel nicht so gut ist ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hmmm.. Defenders of the Realm.
    Manche Spiele hatten zwar bestimmt noch emotionalere Höhepunkte (Arkham 2, BSG), einige haben mir spielerisch mehr abverlangt (Space Alert, StarCraft), manch anderes war abwechslungsreicher (Street Masters) und widerum andere haben es sicherlich öfter auf dem Tisch geschafft (Agricola, Rallyman), während manche ausschließlich für zwei Spieler sind (Sekigahara, War of the Ring).
    Aber alles zusammen genommen ist DotR bei mir das eindeutig stärkste Gesamtpaket.

  • Robo Rally: All Time Favourite und jedes Jahr mehrmals aufm Tisch seit der ersten Amigo Ausgabe. Auch das am aufwändigst gepimpte Spiel meinerseits noch vor Arkham Horror Cardgame.


    Kann mich noch an eine Spiel in Essen erinnern, bei der man selbst als Roboter mitspielen konnte :)

  • "All in" gegangen und schlägt bei uns gerade ein wie eine Bombe:


    Skytear


    Erfüllt alle Wünsche: Alles auf deutsch, Deckbau, Magic-Ähnlich (ohne Random-Kartenkauf), Miniaturen (aber überschaubar zum bemalen), Hexfelder, super Community, super engagierte Entwickler, online spielbar, quartalsmäßige Regelaktualisierung, jede Quartal Neuerscheinungen im Bereich von 50 $ (überschaubare Investition, lange Motivation.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.