Aktuell gespielte Videospiele

  • Naja, da spricht scheinbar der Fan aus dir.

    Ich habe ja alle 3 aktuellen Konsolen und finde, dass es auf allen gute, sehr gute und mittelmässige Spiele gibt.
    Bei Nintendo fällt mir nur auf, dass sie das Spiel zwischen Produktionsaufwand und aufgerufenem Preis am besten beherrschen. Aber der Erfolg gibt ihnen damit ja recht.

    Ich bin glaub ich kein Nintendo-Fan, die Wii war meine erste Konsole von Nintendo, dann erst wieder die Switch. Aber ich stelle einfach (nach drei Monaten Steam Deck) fest, dass Nintendo einfach sehr gut darin ist Spiele rauszubringen, die man sofort versteht, für die man aber sehr lange üben kann um sie wirklich zu beherrschen, und die trotz geringen Umfangs einfach immer und immer wieder gespielt werden, vor allem von und mit meinen Kindern. Natürlich können das auch andere (z.B. Boomerang Fu), aber nicht in der Konsistenz wie Nintendo.

    Gut da kommt es natürlich immer darauf an, was man von Spielen erwartet.

    Klar für Familien mit Kindern ist Nintendo die erste Wahl, da deren Spiele fast ausschließlich familienfreundlich sind. Der Nachteil ist dann, dass man wenig echte Erwachsenenunterhaltung von Nintendo findet.


    Aber das ist ja alles Geschmacksache. Eigentlich ging es mir eher darum, dass ich bei Nintendo oft das Gefühl habe, dass sie nur das absolut notwendigste in viele ihrer Spiele investieren.

    Wenn ich mir z.B. den Millionenseller Pokemon anschaue und welch angestaubte Technik da noch immer verwendet wird, da kann man schon mal schmunzeln.

  • Pokemon ist nicht meins aber bedenke, dass Gamefreak Jahrzehnte nur sehr simple Handheld Spiele gemacht hat (grafisch). Breath of the Wild oder Mario Odyssee sind für mich alles bloß nicht das minimale :D... Bin Nintendo fanboy aber Spielen auch viel ps5 im Moment (Xbox hat keine brauchbaren Spiele bis jetzt). Nintendo schafft außerdem grafisch oft Recht zeitlosen Stil (Beispiel windwaker...). Selbst Mario 64 sieht heute nicht unbedingt hässlich aus (im Gegensatz zu jedem ps1 Spiel in 3d)

  • Star Wars Knights of the old Republic auf der Switch - ich liebte und liebe dieses Spiel. Die Switch-Umsetzung ist nahezu perfekt.

    War ich letztens kurz davor…. Aber da kommt ja jetzt irgendwann mal das PS5 Remake 😍


    Dafür endlich Sasquatsch bei Cyberpunk besiegt - jetzt kann es auch da mal weitergehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am Wochenende habe ich mich tatsächlich auch mal wieder durch die Konsolen gedaddelt, eher kurzweilge Sachen wie NHL 92 aufen Mega Drive oder Mortal Kombat aufen Game Boy. Überlege ob ich auch mal wieder nen Zelda Spiele, aber welches? Links Awakening auf dem Game Boy?, A Link to the Past auf dem SNES? Majors Mask auf dem N64 oder New 3DS? Ocarina of Time auf dem N64 oder doch Breath of the Wild auf der Switch?

    WWE2K 22 auf der PS 5 fetzt auch xD

  • Am Wochenende habe ich mich tatsächlich auch mal wieder durch die Konsolen gedaddelt, eher kurzweilge Sachen wie NHL 92 aufen Mega Drive oder Mortal Kombat aufen Game Boy. Überlege ob ich auch mal wieder nen Zelda Spiele, aber welches? Links Awakening auf dem Game Boy?, A Link to the Past auf dem SNES? Majors Mask auf dem N64 oder New 3DS? Ocarina of Time auf dem N64 oder doch Breath of the Wild auf der Switch?

    WWE2K 22 auf der PS 5 fetzt auch xD

    a Link to the past > breath of the Wild...links awakening ist das Switch Remake sehr fein

  • Was habe ich mich darauf gefreut, heute kam endlich die Shadowrun Trilogy für Konsolen raus. Hatte das schon eine Weile vorbestellt und gerade eine Stunde reingespielt. Wow, einfach genau mein Setting. Schon etwas älter, aber toll auf 4k und die Steuerung mit dem Controller angepasst. Ich werde meinen Spaß dabei haben die 3 Teile komplett durchzuspielen.


  • Am Wochenende habe ich mich tatsächlich auch mal wieder durch die Konsolen gedaddelt, eher kurzweilge Sachen wie NHL 92 aufen Mega Drive oder Mortal Kombat aufen Game Boy. Überlege ob ich auch mal wieder nen Zelda Spiele, aber welches? Links Awakening auf dem Game Boy?, A Link to the Past auf dem SNES? Majors Mask auf dem N64 oder New 3DS? Ocarina of Time auf dem N64 oder doch Breath of the Wild auf der Switch?

    WWE2K 22 auf der PS 5 fetzt auch xD

    Zum Einstieg definitiv Alttp, das ist im allgemeinen sehr entspannt zu spielen. Danach würde ich warscheinlich OoT nehmen, daran habe ich immer noch sehr warme Erinnerungen... Oder, wenn einem Alttp gut gefallen hat, hängt man davon noch ein paar Runden Randomizer dran, dadurch bekommt das einen sehr beachtlichen Wiederspielwert ^^;

  • Alex SpieLama Witzig, ich habe gerade gestern Kotor auf der Switch begonnen. 🙂 ich bin gespannt, ob ich es diesmal durchspiele.


    @Puschi Mortal Kombat auf dem GameBoy? Respekt, das hätte ich nicht durchgehalten, obwohl ich die ersten beiden MKs und den alten GB liebe.


    Und wegen Zelda. Definitiv A Link to the Past. Es gibt kein besseres. 😉

  • Alex SpieLama Witzig, ich habe gerade gestern Kotor auf der Switch begonnen. 🙂 ich bin gespannt, ob ich es diesmal durchspiele.


    @Puschi Mortal Kombat auf dem GameBoy? Respekt, das hätte ich nicht durchgehalten, obwohl ich die ersten beiden MKs und den alten GB liebe.


    Und wegen Zelda. Definitiv A Link to the Past. Es gibt kein besseres. 😉

    Jap Mortal Kombat aufen Game Boy aber nur ne halbe Stunde.


    Also doch der Klassiker A Link to the Past :) SNES ist eh angeschlossen, von daher kein Aufwand. Hab das Spiel sogar noch mit Verpackung und Anleitung. :)

  • Ändert bei Pokemon ja nicht, dass Nintendo bei den Einnahmen mehr Geld investieren könnte. Tun sie aber nicht, weil es sich auch so verkauft.
    Gut dass du BotW und Odyssee erwähnst. Die beiden Games zeigen nämlich, dass auch auf der Switch viel mehr möglich wäre. Leider sind das aber eher die Ausnahmen und genau diese beiden Games sind noch dazu aus dem Release-Jahr.
    Aber wie gesagt, wirtschaftlich macht Nintendo alles richtig, mich verlieren sie mit dieser Masche aber als Kunde.

  • Pokemon ist nicht meins aber bedenke, dass Gamefreak Jahrzehnte nur sehr simple Handheld Spiele gemacht hat (grafisch). Breath of the Wild oder Mario Odyssee sind für mich alles bloß nicht das minimale :D... Bin Nintendo fanboy aber Spielen auch viel ps5 im Moment (Xbox hat keine brauchbaren Spiele bis jetzt). Nintendo schafft außerdem grafisch oft Recht zeitlosen Stil (Beispiel windwaker...). Selbst Mario 64 sieht heute nicht unbedingt hässlich aus (im Gegensatz zu jedem ps1 Spiel in 3d)

    Ändert bei Pokemon ja nicht, dass Nintendo bei den Einnahmen mehr Geld investieren könnte. Tun sie aber nicht, weil es sich auch so verkauft.
    Gut dass du BotW und Odyssee erwähnst. Die beiden Games zeigen nämlich, dass auch auf der Switch viel mehr möglich wäre. Leider sind das aber eher die Ausnahmen und genau diese beiden Games sind noch dazu aus dem Release-Jahr.
    Aber wie gesagt, wirtschaftlich macht Nintendo alles richtig, mich verlieren sie mit dieser Masche aber als Kunde.

    Also ich sehe sehr viele sehr gut die Hardware nutzende Spiele auch nach Release Jahr. Astral Chain, Mario vs rabbits, Papier Mario, Monster Hunter Rise, Fire Emblem.... Hab die tollsten Grafiken bei aktuellen ps5 Games - der Spielspaß ist trotzdem nicht annähernd mit meinen 2 Switch vergleichbar

  • Ändert bei Pokemon ja nicht, dass Nintendo bei den Einnahmen mehr Geld investieren könnte. Tun sie aber nicht, weil es sich auch so verkauft.
    Gut dass du BotW und Odyssee erwähnst. Die beiden Games zeigen nämlich, dass auch auf der Switch viel mehr möglich wäre. Leider sind das aber eher die Ausnahmen und genau diese beiden Games sind noch dazu aus dem Release-Jahr.
    Aber wie gesagt, wirtschaftlich macht Nintendo alles richtig, mich verlieren sie mit dieser Masche aber als Kunde.

    Also ich sehe sehr viele sehr gut die Hardware nutzende Spiele auch nach Release Jahr. Astral Chain, Mario vs rabbits, Papier Mario, Monster Hunter Rise, Fire Emblem.... Hab die tollsten Grafiken bei aktuellen ps5 Games - der Spielspaß ist trotzdem nicht annähernd mit meinen 2 Switch vergleichbar

    Das Thema sollte man wohl nie mit Nintendo-Fans diskutieren. :)

  • Komme Dank Steamdeck endlich mal dazu, nen Haufen Spiele wesentlich öfter zu zocken.Abends im Bett ne Total War Kampagne weiterzuspielen, oder gemütlich aufm Balkon Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 zu zocken, das hat einfach was.Meine Switch wird mit samt den Spielen verkauft, die Nintendo Exklusiv Games sind für mich schon lange kein Zugpferd mehr und auf Spiele wie Fallout hab ich auf der Switch auch vergeblich gewartet.Jetzt hab ich die komplette Fallout und Elder Scrolls Reihe auf einem Gerät und zusätzlich die Möglichkeit Mods zu nutzen✌

  • Komme Dank Steamdeck endlich mal dazu, nen Haufen Spiele wesentlich öfter zu zocken.Abends im Bett ne Total War Kampagne weiterzuspielen, oder gemütlich aufm Balkon Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 zu zocken, das hat einfach was.Meine Switch wird mit samt den Spielen verkauft, die Nintendo Exklusiv Games sind für mich schon lange kein Zugpferd mehr und auf Spiele wie Fallout hab ich auf der Switch auch vergeblich gewartet.Jetzt hab ich die komplette Fallout und Elder Scrolls Reihe auf einem Gerät und zusätzlich die Möglichkeit Mods zu nutzen✌

    Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk laufen auf meinem Steam Deck leider sehr schlecht, welche Einstellungen nutzt Du? Insgesamt bin ich aktuell enttäuscht, wie viele Spiele nicht gut auf dem Deck laufen, von meinen 10000 Steam-Spielen sind es gerade mal 380, die bisher von Valve als lauffähig identifiziert wurden, und selbst mit denen muss man öfter mal diverse Proton-Versionen durchprobieren bis es endlich läuft. Andererseits erfreue ich mich natürlich auch am Deck, wenn es denn mal läuft.

  • Komme Dank Steamdeck endlich mal dazu, nen Haufen Spiele wesentlich öfter zu zocken.Abends im Bett ne Total War Kampagne weiterzuspielen, oder gemütlich aufm Balkon Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 zu zocken, das hat einfach was.Meine Switch wird mit samt den Spielen verkauft, die Nintendo Exklusiv Games sind für mich schon lange kein Zugpferd mehr und auf Spiele wie Fallout hab ich auf der Switch auch vergeblich gewartet.Jetzt hab ich die komplette Fallout und Elder Scrolls Reihe auf einem Gerät und zusätzlich die Möglichkeit Mods zu nutzen✌

    Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk laufen auf meinem Steam Deck leider sehr schlecht, welche Einstellungen nutzt Du? Insgesamt bin ich aktuell enttäuscht, wie viele Spiele nicht gut auf dem Deck laufen, von meinen 10000 Steam-Spielen sind es gerade mal 380, die bisher von Valve als lauffähig identifiziert wurden, und selbst mit denen muss man öfter mal diverse Proton-Versionen durchprobieren bis es endlich läuft. Andererseits erfreue ich mich natürlich auch am Deck, wenn es denn mal läuft.

    Komme bei Beiden im Schnitt auf 40 FPS, vom meiner Bibliothek (250 Spiele) laufen 2 nicht (Panzer Elite Action und der Nachfolger), der Rest läuft top.Gibt ja zig Videos über verschiedene Einstellungen, bei Red Dead sind die Texturen auf Maximum,Beleuchtung ebenfalls, und der Rest war glaub auf Mittel.Bei Cyberpunk Ost es ähnlich.Emulatoren habe ich bisher nur PS1 und PS2 genutzt, da digitalisiere ich zur Zeit meine Sammlung (Medal of Honor komplett drauf zu haben ist einfach geil)

    Mal schauen was im Steam Summer Sale noch hinzu kommt, mit meinen aktuellen aufs Deck geladenen Games, dürfte ich aber wieder Monate beschäftigt sein

  • Also ich sehe sehr viele sehr gut die Hardware nutzende Spiele auch nach Release Jahr. Astral Chain, Mario vs rabbits, Papier Mario, Monster Hunter Rise, Fire Emblem.... Hab die tollsten Grafiken bei aktuellen ps5 Games - der Spielspaß ist trotzdem nicht annähernd mit meinen 2 Switch vergleichbar

    Das Thema sollte man wohl nie mit Nintendo-Fans diskutieren. :)

    Ich vergebe dir deine Blasphemie. ;) Quäle mich gerade durch neue Horizon mit Frau. Sieht toll aus ...hätten Sie sich nur beim gameplay auch Mühe gegeben. Sehr Ubisoft Open world...

  • @Marchosias , Archibald Tuttle


    Was ist der Vorteil bei dem SteamDeck? Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht. Die Kosten im moment um die 1000€, kostet aber offiziell/ Bestellerpreis für Oktober um die 500€. Das ist ja der Preis für eine aktuelle Konsole (Xbox, PS5, Switch etc.).
    Der Vorteil ist der, dass ich aktuell PC-Spiele an einem Handheld spielen kann? Die meisten Spiele sind ja auch auf der Konsole spielbar.

    Ok ich kann unterwegs damit zocken, aber sonst?

  • @Marchosias , Archibald Tuttle


    Was ist der Vorteil bei dem SteamDeck? Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht. Die Kosten im moment um die 1000€, kostet aber offiziell/ Bestellerpreis für Oktober um die 500€. Das ist ja der Preis für eine aktuelle Konsole (Xbox, PS5, Switch etc.).
    Der Vorteil ist der, dass ich aktuell PC-Spiele an einem Handheld spielen kann? Die meisten Spiele sind ja auch auf der Konsole spielbar.

    Ok ich kann unterwegs damit zocken, aber sonst?

    Du bekommst noch schlechte Auflösung, 30hz und 2h Akkulaufzeit dazu ;-). Gibt weit bessere Handhelds um PC Spiele zu spielen (die Kosten dann aber auch entsprechend).

  • Das ist doch bei Nintendo schon lange so.
    Haben ja auch für viele mässig aufgehübschte Remaster von der Wii U Vollpreis verlangt.
    Aber Nintendo kann es sich leisten, das die Fans es ja trotzdem kaufen und es keine direkte Konkurrenz gibt.

    Ich finde du schmeißt hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf: Geringer Umfang von neuen Spielen und erneuter Verkauf von älteren Titeln.


    Mario Strikers ist mir für das was scheinbar geboten wird zu teuer. Das werde ich daher nicht zum aktuellen Preis kaufen.


    Dagegen bin ich für ältere Titel bereit weiterhin Vollpreise zu zahlen, wenn die Titel in der Qualität auch heute hätten erscheinen können. Mir persönlich ist es egal ob ein Titel 2022 oder 1992 produziert wurde. Er muss halt heute überzeugen. Wieso da bei vielen die Erwartung herrscht, dass etwas günstiger sein soll, nur weil es älter ist, erschließt sich mir nicht. Ist in anderen Bereichen doch auch nur, wenn neuer gleich besser ist (Beatles neu auflegen, wird auch nicht verramscht). Wenn ich selbst Entwickler wäre, wäre es mir auch egal, ob jemand mein Produkt direkt nach Fertigstellung oder erst Jahre später nutzen will. Die Leistung soll halt entlohnt werden.


    Von daher finde ich zum Beispiel 60€ für Skyward Sword angemessen. Ich fand es größtenteils auch heute noch ein super Spiel mit großem Umfang und ich habe eben nicht nur die Arbeitet für das etwas Aufpolieren bezahlt. sondern für die eigentliche Entwicklung 10 Jahre zuvor. Finde ich okay. Dagegen sind mir zum Beispiel 40 € für ein paar Mini-Spiele bei Switch Sports zu viel.

  • 419 Euro für die kleine Version, 50 Euro für die 512 GB Micro SD, Tests gibt's ja mittlerweile zu Hauf im Netz, auch Vergleiche zu den Geräten (die mehr als das doppelte kosten und bei denen man ohne separate Maus und Tastatur dann schon arg eingeschränkt ist).

    Vorteile für mich sind die Möglichkeiten massig Emulatoren, Steamspiele (die ich sowieso schon besitze) problemlos nutzen zu können, die Steuerungsmöglichkeiten des Decks (zocke massig Strategiespiele und brauche keine Maus und keine Tastatur) und das Preis/Leistungsverhältnis.Für die Abendschule nutze ich die normale Nutzeroberfläche mit Office-Anwendungen.Für mich absolutes Top Gerät und bisher auch der beste Handheld den ich hatte, die Konkurrenzprodukte waren für ihren Preis gänzlich uninteressant.

  • Ich finde du schmeißt hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf: Geringer Umfang von neuen Spielen und erneuter Verkauf von älteren Titeln.

    Das mache ich deshalb, weil sie mMn beide der gleichen Logik folgen.

    Wieso da bei vielen die Erwartung herrscht, dass etwas günstiger sein soll, nur weil es älter ist, erschließt sich mir nicht.

    Spielst du auch auf anderen Plattformen?
    Wenn du die Markgegebenheiten im Gaming-Bereich ignorierst, kann man das gerne so sehen.
    Entspricht halt trotzdem nicht der Marktrealität.
    Ein Spiel von 1992 kann natürlich noch immer Spass machen, ist aber alleine schon technisch komplett veraltet und damit einem Preisverlust ausgesetzt. Raritäten natürlich mal ausgenommen.

    Zudem wäre der Vollpreis aus heutiger Sicht auch gar nicht mehr gerechtfertigt.
    Was 1992 produziert wurde, würde heute vom Produktionsaufwand als Indie-Game gelten.

    An einem modernen Vollpreisspiel arbeiten hunderte Personen, was mit Spielen von 1992 nicht mehr vergleichbar ist.
    Alleine deshalb schon ist der Vergleich mit Musik nicht passend.

  • Steam nutze ich noch gelegentlich. Bin aber heute kein ausgiebiger PC Spieler mehr. Playstation und XBox war mir immer zu nah am PC. Da habe ich dann lieber PC gespielt. Bei Nintendo bin ich nach der NES erst wieder mit der Switch eingestiegen. Dazwischen PC oder nichts.


    Die Marktrealität der Konkurrenz setzt halt auf "ist neu - wird gekauft - Verkauf bricht irgendwann ein - wird günstiger verkauft, um Restkunden zu gewinnen - läuft komplett aus. Kann man so machen, es gibt aber keinen moralischen Grund dafür, sondern wirtschaftliche. Daher finde ich es nicht dreist, wenn man es anders macht. Nintendo bietet sich da bei vielen Titeln halt eher an, da zumindest nach N64 nicht mehr auf aktuelle zeitgemäße Grafik gesetzt wurde.


    Zu 1992: Die Titel wurden damals von weniger Leuten gekauft, entsprechend mussten sie im Verhältnis zum Produktionsaufwand teurer sein. Den Originalpreis von damals fände ich inflationsbedingt aber auch heute noch für die zeitlosen Spiele (wie die meisten Adventure von LucasArts oder Mario Bros 3) angemessen. Das entscheidende ist aber, wenn es ein Spiel von 1992 gäbe, dass so heute noch im Vollpreis Bereich erscheinen könnte, wäre ich natürlich auch heute noch bereit den zu zahlen. Deswegen auch der Vergleich zu den Beatles. Wenn die Qualität heute noch da ist, darf es was kosten, wenn nicht dann nicht, egal ob neu oder alt. Bezahlt wird eben nicht nur ein Remaster sondern auch die ursprüngliche Arbeit.

  • @Marchosias , Archibald Tuttle


    Was ist der Vorteil bei dem SteamDeck? Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht. Die Kosten im moment um die 1000€, kostet aber offiziell/ Bestellerpreis für Oktober um die 500€. Das ist ja der Preis für eine aktuelle Konsole (Xbox, PS5, Switch etc.).
    Der Vorteil ist der, dass ich aktuell PC-Spiele an einem Handheld spielen kann? Die meisten Spiele sind ja auch auf der Konsole spielbar.

    Ok ich kann unterwegs damit zocken, aber sonst?

    Du bekommst noch schlechte Auflösung, 30hz und 2h Akkulaufzeit dazu ;-). Gibt weit bessere Handhelds um PC Spiele zu spielen (die Kosten dann aber auch entsprechend).

    Widerspruch: 60Hz gibt es natürlich als Standard, Akkulaufzeit ist je nachdem was man macht deutlich höher (6-7h etwa bei Emulatorgames oder grafisch weniger anspruchsvollen Spielen / Elden Ring etwa 2,5h) und die Auflösung ist völlig ausreichend für 7“.


    Zudem bin ich jetzt mal auf die „weit besseren“ Alternativen gespannt. Wahrscheinlich AYA Neo Next oder One X Player? Besser sind diese garantiert nicht. Denn die Alternativen kommen mit Windows 10/11 und lassen dich dann damit alleine, was kein Geschenk ist auf einem Handheld, da Windows schlicht nicht dafür gemacht ist. Dahingegen kommt das Steam Deck mit einem angepassten Betriebssystem, ist perfekt auf das Ökosystem und die mobile Bedienung ausgerichtet und wird stetig sinnvoll weiterentwickelt (40Hz-Modus bspw.). Windows ist darüber hinaus aber auch möglich, sollte man das warum auch immer bevorzugen. Dazu liegt das Deck perfekt in der Hand. Alleine aus Softwaresicht ist das Deck alternativlos, betrachtet man noch den äußerst günstigen Preis (natürlich nicht auf dem Sekundärmarkt) ist es ein best buy. ;)

  • Du bekommst noch schlechte Auflösung, 30hz und 2h Akkulaufzeit dazu ;-). Gibt weit bessere Handhelds um PC Spiele zu spielen (die Kosten dann aber auch entsprechend).

    Widerspruch: 60Hz gibt es natürlich als Standard, Akkulaufzeit ist je nachdem was man macht deutlich höher (6-7h etwa bei Emulatorgames oder grafisch weniger anspruchsvollen Spielen / Elden Ring etwa 2,5h) und die Auflösung ist völlig ausreichend für 7“.


    Zudem bin ich jetzt mal auf die „weit besseren“ Alternativen gespannt. Wahrscheinlich AYA Neo Next oder One X Player? Besser sind diese garantiert nicht. Denn die Alternativen kommen mit Windows 10/11 und lassen dich dann damit alleine, was kein Geschenk ist auf einem Handheld, da Windows schlicht nicht dafür gemacht ist. Dahingegen kommt das Steam Deck mit einem angepassten Betriebssystem, ist perfekt auf das Ökosystem und die mobile Bedienung ausgerichtet und wird stetig sinnvoll weiterentwickelt (40Hz-Modus bspw.). Windows ist darüber hinaus aber auch möglich, sollte man das warum auch immer bevorzugen. Dazu liegt das Deck perfekt in der Hand. Alleine aus Softwaresicht ist das Deck alternativlos, betrachtet man noch den äußerst günstigen Preis (natürlich nicht auf dem Sekundärmarkt) ist es ein best buy. ;)

    Hab meine vertickt. Elden Ring war genau mein Anlaufpunkt und fand ich nicht prickelnd (Handling, Akku und wenn ich mich Recht entsinne 30hz). Emulation nutze ich nicht (nur mit Mister da ich Software Emulation nicht mag).

  • Pau
    Da haben wir wohl einen anderen Zugang zum Thema Videogames.
    Vielleicht auch, weil ich auf fast allen Plattformen unterwegs bin und obwohl ich seit den frühen 80ern spiele, mit Nostalgie, die Nintendo ja gerne bedient, recht wenig anfangen kann.

  • Widerspruch: 60Hz gibt es natürlich als Standard, Akkulaufzeit ist je nachdem was man macht deutlich höher (6-7h etwa bei Emulatorgames oder grafisch weniger anspruchsvollen Spielen / Elden Ring etwa 2,5h) und die Auflösung ist völlig ausreichend für 7“.


    Zudem bin ich jetzt mal auf die „weit besseren“ Alternativen gespannt. Wahrscheinlich AYA Neo Next oder One X Player? Besser sind diese garantiert nicht. Denn die Alternativen kommen mit Windows 10/11 und lassen dich dann damit alleine, was kein Geschenk ist auf einem Handheld, da Windows schlicht nicht dafür gemacht ist. Dahingegen kommt das Steam Deck mit einem angepassten Betriebssystem, ist perfekt auf das Ökosystem und die mobile Bedienung ausgerichtet und wird stetig sinnvoll weiterentwickelt (40Hz-Modus bspw.). Windows ist darüber hinaus aber auch möglich, sollte man das warum auch immer bevorzugen. Dazu liegt das Deck perfekt in der Hand. Alleine aus Softwaresicht ist das Deck alternativlos, betrachtet man noch den äußerst günstigen Preis (natürlich nicht auf dem Sekundärmarkt) ist es ein best buy. ;)

    Hab meine vertickt. Elden Ring war genau mein Anlaufpunkt und fand ich nicht prickelnd (Handling, Akku und wenn ich mich Recht entsinne 30hz). Emulation nutze ich nicht (nur mit Mister da ich Software Emulation nicht mag).

    60Hz, aber wahrscheinlich meinst du 30fps. In Hertz wird die Bildwiederholrate angegeben, in fps die Bilder pro Sekunde die die Grafikkarte dem Monitor liefert. Gleiche Hz/fps liefern dabei das flüssigste Erlebnis.
    Mit dem neuen 40Hz-Modus läuft es auch einwandfrei mit 40fps. Und 40Hz/40fps ist extrem flüssig. Zwar nicht ganz auf dem Niveau von 60/60 aber deutlich besser als 30fps.

  • Hab meine vertickt. Elden Ring war genau mein Anlaufpunkt und fand ich nicht prickelnd (Handling, Akku und wenn ich mich Recht entsinne 30hz). Emulation nutze ich nicht (nur mit Mister da ich Software Emulation nicht mag).

    60Hz, aber wahrscheinlich meinst du 30fps. In Hertz wird die Bildwiederholrate angegeben, in fps die Bilder pro Sekunde die die Grafikkarte dem Monitor liefert. Gleiche Hz/fps liefern dabei das flüssigste Erlebnis.
    Mit dem neuen 40Hz-Modus läuft es auch einwandfrei mit 40fps. Und 40Hz/40fps ist extrem flüssig. Zwar nicht ganz auf dem Niveau von 60/60 aber deutlich besser als 30fps.

    ;) für Konsolenspieler ist das gefühlt das Gleiche (da ohne Hz nix FPS :crying: ). Geb dir aber Recht. Hab das Spiel dann doch lieber auf ps5 gespielt. Was gut auf dem Steam funktioniert sind kleine Spiele - Hades z.B. aber das kann ich halt auch auf der Switch spielen. Bin froh das Ding los zu sein. War als eine Option für die PC Videogames die mir als Konsolenmensch durch Lappen gehen zu spielen. Wird seine Zielgruppe schon treffen das Ding. Ich spiele nun erstmal mit meinem Neo Geo Pocket ;)

  • XCOM2.... und plötzlich habe ich wieder Lust Galaxy Defenders zu spielen.

  • Das neue PS+ ist seit gestern online und ich habe dank eines noch laufenden PS Now Abos Zugriff auf Premium. Erst einmal im Katalog Spiele geladen und mit den ersten angefangen.


    Bee Simulator: Was eine Kack-Steuerung... und mit der soll man Rennen fliegen? Eigentlich mag ich sowas ja, hatte es mir aber etwas meditativer vorgestellt...


    Returnal: Die ersten zwei Läufe gespielt. Episch! Ich mag die Erzählweise und bin schon gespannt, was ich noch so alles finde.