Aktuell gespielte Videospiele

• Ich kann dir jetzt nicht sagen, welches PS5 Modell wir haben, aber ich wollte unbedingt ein Laufwerk haben, um die PS5 Spiele auch wieder verkaufen oder ausleihen zu können. Auch habe ich ein paar Lieblingsfilme, die ich mir auf der PS5 anschaue. Es gibt nicht alles im Stream.

Ich leihe mir auch viele PS5 Spiele in der Bibliothek aus, da ist ein Laufwerk einfach praktisch.

Wir haben uns aber eine externe Festplatte holen müssen, da die eingebaute einfach zu klein war.

Das ist die normale PS5. Die gab es noch mit und ohne internes Laufwerk. Es sei erwähnt, dass das interne Laufwerk zumindest bei meiner PS5 lautstärketechnisch etwas an einen startenden Helikopter erinnert. Zum Glück greift die Konsole nur bei der Installation und in wenigen Situationen beim Spiel auf die Discs zu. Filme habe ich nicht getestet. Und: es gibt auch ein auf die Konsole montierbares externes PS5-Laufwerk für ca. 80€.

Die Discspiele bekommt man auf jeden Fall günstiger zu kaufen als die Downloads.

Das mit dem Laufwerk und der angeblichen Lautstärke hab ich nie nachvollziehen können.. meins lässt nicht mal den Kater aufhorchen, wenn er zufällig neben der Konsole pennt.

Es summt und klackt leicht, wie bei früheren Blu-ray Playern und das wars dann.

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Das Laufwerk meiner PS5 ist im Vergleich zu meiner PS4 nicht hörbar. Zumal es nur selten überhaupt anspringt. Vielleicht mal bei der Installation einer Disc und dann mal ein paar Sekunden, wenn ein Disc-Spiel gestartet wird um die Disc zu prüfen.

Wenn ich eine Bluray anschaue ist das LW nicht zu hören.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Speicher teuer, Ram teuer. Grafikkarte werden nicht mehr wirklich mit Fokus auf Verbraucher überhaupt hergestellt ... Inflation on top...800 €+ finde ich jetzt nicht abwägig

Ja schon klar, aber das erklärt ja nicht, warum ich als Kunde das mitmachen sollte. Genau das meinte ich ja. Ich soll jetzt einfach fürs Gleiche ein Vielfaches zahlen. Ich würde es ja verstehen, wenn das plötzlich etwas komplett bahnbrechendes ist, was alle unbedingt haben wollen.

Das ist einfach die Marktwirtschaft. Bestimmte Komponenten wie Speicher sind einfach aktuell sehr teuer, daher werden auch Konsolen teurer.

Du entscheidest als Konsument, ob es dir diesen Preiss wert ist. Du musst es nicht mitmachen, aber dann kannst du eben nicht auf einer aktuellen Konsole spielen. Ob dir das wichtig ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

• Ja schon klar, aber das erklärt ja nicht, warum ich als Kunde das mitmachen sollte. Genau das meinte ich ja. Ich soll jetzt einfach fürs Gleiche ein Vielfaches zahlen. Ich würde es ja verstehen, wenn das plötzlich etwas komplett bahnbrechendes ist, was alle unbedingt haben wollen.

Das ist einfach die Marktwirtschaft. Bestimmte Komponenten wie Speicher sind einfach aktuell sehr teuer, daher werden auch Konsolen teurer.

Du entscheidest als Konsument, ob es dir diesen Preiss wert ist. Du musst es nicht mitmachen, aber dann kannst du eben nicht auf einer aktuellen Konsole spielen. Ob dir das wichtig ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Ja klar. Mir ging es eher um den Blickpunkt, was man bereit ist mitzumachen und dass man mit seinen Ausgaben ja auch Teil des Systems ist. Nenne es Prinzipien oder vielleicht moralische Betrachtung bezüglich der eigenen Ausgaben. Dieser Blickpunkt hat mir bei der Preisdiskussion etwas gefehlt, weshalb ich ihn eingebracht habe.

• Ich hatte nach dem anfänglichen Hype um den "MS Flight Simulator 2024" auf PS5 mit PSVR2 schnell das Interesse verloren und das Ding nicht gekauft. Den HOTAS 4 Controller hatte ich dank Hype schon besorgt, war schwer genug, aber das Spiel selbst wurde mir madig gemacht durch ein paar sehr durchwachsene Reviews.

Es hieß, dass PSVR2 das nicht gut darstellen kann. Detailarm, Rückprojektion, verschwommen und schlechte Performance.

Letzte Woche kam dann wohl ein Patch, der den Umschwung brachte. Die nachträglichen Testberichte sprechen vom "Gamechanger". Also habe ich gestern Abend zugeschlagen und bin mal eine Stunde geflogen. Mit Flightstick in VR über meine Heimatstadt in einer kleinen Cessna.

Hat mich umgehauen. Das läuft prima. Nicht perfekt, aber prima.

Nun werde ich mich einarbeiten müssen, denn das ist nicht ohne. Aber wer Spaß an Flugsim mit VR hat, der kann zumindest auf der PS5 nun bedenkenlos einsteigen.

• Mal schauen was für Steam Frame aufgerufen wird. Könnte meine betagte Quest 1 ablösen. Allerdings: VR war bei mir immer so nen Kurzhype-Zocken. Dann ging das mal ne Woche am Stück, um dann wieder eingemottet zu werden. Wäre beim FlightSimulator dann ähnlich. Zumal ich lieber Rennsims in VR zocke. Aber irgendwie hätte ich da schon Bock, also, mal kurzzeitig halt. :D

Und DAS wäre auch was. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Legend of Grimrock 2 habe ich nun auch alle Steamerfolge, "Insane Ironman" und "Old School" klappt doch besser zusammen als erwartet auf leicht. Ab Stufe 3 bin kaum noch gestorben. Da ich kein AutoMap hatte habe im Internet viel die Karten angeschaut und abgeschätzt wo ich war. Unglaubliche 297 Stunden habe ich Legend of Grimrock 2 gespielt, dank vieler Mods (Lost City, The Mountain ect).

Übrigens DREDGE hat sich auch gelohnt mit Erweiterungen, hatte viele Spass damit (44 Stunden bis ich alle Erfolge hatte und alle seltenen Fische gefangen hatte), ist ab und zu mal im Angebot:

DREDGE bei Steam
    DREDGE ist ein Einzelspieler-Fischereiabenteuer mit einer düsteren Unterströmung. Verkaufe deinen Fang, verbessere dein Boot und durchforste die Tiefen nach…
    store.steampowered.com

16 Mal editiert, zuletzt von Mark123 (13. Juli 2026 um 23:56)

• Anzeige
  • Dredge kann ich auch bedingt empfehlen. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder ob ich einfach zu doof bin, aber irgendwie nimmt ein Questgeber bei der Bohrinsel den einen (meiner Meinung nach) passenden Fisch nicht an. Hat mir die Lust am Spiel leider verdorben. Sonst ist es ein sehr atmosphärisches und schönes lovecraftian Spiel.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Ich habe mir gestern Deadzone: Rogue Deluxe Edition für 17,50€ geholt. Einen roguelike Egoshooter, der so richtig Spaß macht, Steile Motivationskurve. Dauerhafte Verbesserungen, in den Levels dann viel Loot mit den typischen Goodies, Ausrüstung und immer neuen Waffen.

Schnell gespielt, hoher Suchtfaktor und technisch unglaublich gut zu dem Preis. Das Ding hat AAA Qualität hätte ich fast gesagt.

Aktuell im Sale auf PS5 und Switch. Wobei ich hier zur PS5 Version tendiere, die kommt mit 60FPS ums Eck und performt besser.

• Dredge kann ich auch bedingt empfehlen. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder ob ich einfach zu doof bin, aber irgendwie nimmt ein Questgeber bei der Bohrinsel den einen (meiner Meinung nach) passenden Fisch nicht an. Hat mir die Lust am Spiel leider verdorben. Sonst ist es ein sehr atmosphärisches und schönes lovecraftian Spiel.

Ich habe Dredge (nur Basisspiel) auch durchgespielt, hatte aber keine Probleme dieser Art... vielleicht doch noch die falsche Fischart? Ggf. muss der Fisch mutiert sein (oder gerade nicht)?

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Nachdem ich es das letzte Mal 2018 gespielt hatte und bis ca. einem Drittel, habe ich gestern endlich mal Assassins Creed Origins durchgespielt 😆

Oh Mann was für ein emotionales Finale. Sowas kann bzw. konnte Ubisoft tatsächlich mal sehr gut.

Ich habe mir fest vorgenommen mal alle drei Kassan Teile durchzuspielen 😆

Also auf nach Griechenland!

Wenn ich ein bisschen weiter bin, gibts ein Zwischenfazit.

- In Progress -

• Hat mir auch richtig gut gefallen - Die DLCs waren übrigens auch nicht schlecht. 👍

Odyssey werde ich auch mal nachholen - auf Wikinger hab ich irgendwie keinen Bock 😂

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Anzeige

Der verrückte Wissenschaftler der von der Bohrinsel sprang und zum tieferen Wesen mutierte ? Habe für den Stunden gebraucht um den zu angeln, ging nur mit den Spezialködern und sehr viel Glück, direkt unterhalb der Bohrinsel. Glaube so eine 1% bis 5% Chance hat der nur.

Hatte aber einige Video gesehen wir man das macht.

Die Erweiterung: "The Pale Beach" (Antarkis) war ein bisschen kurz, aber okay. "Iron Ring" (die Bohrinsel hatte recht viele Aufgaben)..denoch sollte man beide am besten holen. Die Erweiterung "Blackstone key" ist aber am unnützsten und nur für Sammler und die alles gesehen haben wollen, bringt nur 2 kleinere Gegenstände aus der Werkstatt die später überholt sind. Die Erweiterung sind ab und zu im Angebot.

Übrigens hat DREGDE zwei unterschiedliche Enden ! Ein gutes und ein schreckliches Ende !

Bei Problemen, gibt es hier eine interaktive World-Map (Spoiler):

Spoiler anzeigen

13 Mal editiert, zuletzt von Mark123 (14. Juli 2026 um 20:34)

• Ich habe tatsächlich auch gerade mit Origins angefangen, nachdem sich Odyssee bei mir irgendwann totalgelaufen hatte - so schön die Welt und ihre Erforschung waren hatte mich die Story irgendwann einfach nicht mehr interessiert, zu viel Gleiches, auch die Assassinenmissionen fand ich irgendwann öde.

Hier ist es bislang anders, ich habe das Gefühl, die Erzählung ist etwas spannender und abwechslungsreicher als im Griechenland. Die Schwierigkeit habe ich "nur" auf schwer gesetzt, das reicht für mich, auf normal war tatsächlich wie auf Schienen, da reichte bei den Kämpfen immer wildes Button Mashing. So muss ich zumindest etwas timen und taktieren.

Da das Finale auch gut zu sein scheint werde ich dranbleiben.

Mark123 Du hast wohl knapp den Summer Sale verpasst, da gab es Origins für unter 15€. Wird aber sicher wieder zu dem Preis verfügbar sein.

• Ich habe tatsächlich auch gerade mit Origins angefangen, nachdem sich Odyssee bei mir irgendwann totalgelaufen hatte - so schön die Welt und ihre Erforschung waren hatte mich die Story irgendwann einfach nicht mehr interessiert, zu viel Gleiches, auch die Assassinenmissionen fand ich irgendwann öde.

Hier ist es bislang anders, ich habe das Gefühl, die Erzählung ist etwas spannender und abwechslungsreicher als im Griechenland. Die Schwierigkeit habe ich "nur" auf schwer gesetzt, das reicht für mich, auf normal war tatsächlich wie auf Schienen, da reichte bei den Kämpfen immer wildes Button Mashing. So muss ich zumindest etwas timen und taktieren.

Da das Finale auch gut zu sein scheint werde ich dranbleiben.

Mark123 Du hast wohl knapp den Summer Sale verpasst, da gab es Origins für unter 15€. Wird aber sicher wieder zu dem Preis verfügbar sein.

Ich kann hier dennoch nur empfehlen (wie ich es gemacht habe) ab einem gewissen Level das Angebot des Games anzunehmen und Dich auf DLC Level bringen zu lassen. Das Spiel legt dann einen zweiten Save an und man kann direkt loslegen ODER halt das Basegame abschließen ohne währenddessen in Rente zu gehen 😆

Denn meiner Meinung nach ist der Grind in Origins sogar (zwar oft abwechslungsreich) aber enormer als bei Odyssee. Nur wird das, so vermute ich, oft etwas verklärt 😆

Here’s the why:

Origins Open World ist nicht so voll wie die in Griechenland und die Missionen liegen öfter weiter auseinander.

Zum Abschluss einer gewissen Weichen-Mission war ich mit Level 28 zwei Level unterhalb der Levelgrenze der Mission.

Die NÄCHSTE Mission wäre Levelcap 35 gewesen. Das wären um die 5-12 Stunden Nebenmissionen und Krams gewesen. Und auch deswegen weil die Missionen im Vergleich zu Odyssee deutlich weniger XP bieten.
    Ich habe dann noch bis ca. Level 30 selber gelevelt und dann den DLC Boost genutzt. Ein Spaziergang war es dennoch nicht.

In Odyssee liegen XP-bringende Aktivitäten oft DEUTLICH näher beisammen und es gibt proportional dazu mehr XP.

WENN man sich einigermaßen fokussiert benimmt, KANN man relativ fix weiterkommen und die Story zerfasert nicht so.

Ich fand die Story schon früher ganz cool.
    Origins ist dahingehend zwar stringenter und sie erzählt wahrlich die (fiktionale) Origin des Assassinen-Ordens.

Odyssee hat für mich das weniger runterziehende Drama-Geschmäckle.

So cool Bayek und Aya auch sind.. Die Story zieht einen relativ runter finde ich.

Machen wir uns nichts vor: Odyssee ist kein echtes AC😆

Es erzählt die Vorgeschichte zur Origin und die Vorgeschichte der ISU-Storyline und ist damit für mich okay. Ich glaube das ignorieren viele oft. Ob man das jetzt spannend findet oder nicht natürlich. Aber sie erzählt das weiter, was Layla in Origins beginnt.

Ob man das in Odyssee tatsächlich in die DLCs hat auslagern müssen.. Diskutabel.

Als Spiel und Riesen Spielplatz mit Gute-Laune-Welt und Mittelmeer-Charme funktioniert Odyssee sehr gut.

Vor einem Matsch-Spielplatz in England mit den Nachfahren Ragnar Lodbroks habe ich momentan mehr Angst😆

- In Progress -

• Anzeige
  • Übrigens DREDGE hat sich auch gelohnt mit Erweiterungen, hatte viele Spass damit (44 Stunden bis ich alle Erfolge hatte und alle seltenen Fische gefangen hatte), ist ab und zu mal im Angebot:

https://store.steampowered.com/app/1562430/DREDGE/

Ich liebe Dredge. Suchten das aktuell auf dem Steam Deck. Story ist soweit durch. Jetzt muss ich nur noch alle restlichen Fische abklappern.