Ich kann dir jetzt nicht sagen, welches PS5 Modell wir haben, aber ich wollte unbedingt ein Laufwerk haben, um die PS5 Spiele auch wieder verkaufen oder ausleihen zu können. Auch habe ich ein paar Lieblingsfilme, die ich mir auf der PS5 anschaue. Es gibt nicht alles im Stream.
Ich leihe mir auch viele PS5 Spiele in der Bibliothek aus, da ist ein Laufwerk einfach praktisch.
Wir haben uns aber eine externe Festplatte holen müssen, da die eingebaute einfach zu klein war.
Das ist die normale PS5. Die gab es noch mit und ohne internes Laufwerk. Es sei erwähnt, dass das interne Laufwerk zumindest bei meiner PS5 lautstärketechnisch etwas an einen startenden Helikopter erinnert. Zum Glück greift die Konsole nur bei der Installation und in wenigen Situationen beim Spiel auf die Discs zu. Filme habe ich nicht getestet. Und: es gibt auch ein auf die Konsole montierbares externes PS5-Laufwerk für ca. 80€.
Die Discspiele bekommt man auf jeden Fall günstiger zu kaufen als die Downloads.
Das mit dem Laufwerk und der angeblichen Lautstärke hab ich nie nachvollziehen können.. meins lässt nicht mal den Kater aufhorchen, wenn er zufällig neben der Konsole pennt.
Es summt und klackt leicht, wie bei früheren Blu-ray Playern und das wars dann.