Aktuell gespielte Videospiele

• Star Wars Squadrons nun endlich nach Jahren durch… 😂 Gutes Ding, hat Spaß gemacht….

Nach Claire Obscur hab ich nun wieder Lust am Genre und mit Final Fantasy 16 angefangen…. Fühlt sich irgendwie „daheim“ an - Gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn es ein Echtzeit Action-Kampfsystem hat…Musik, Monster usw…. Schön mal wieder zu sehen… 👍

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Star Wars Squadrons nun endlich nach Jahren durch… 😂 Gutes Ding, hat Spaß gemacht….

Nach Claire Obscur hab ich nun wieder Lust am Genre und mit Final Fantasy 16 angefangen…. Fühlt sich irgendwie „daheim“ an - Gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn es ein Echtzeit Action-Kampfsystem hat…Musik, Monster usw…. Schön mal wieder zu sehen… 👍

Nach Clair Obscur muss sich Final Fantasy 16 wie pillepalle anfühlen. So .... unterkomplex. Ohne Widerstände, Resistenzen, Anfälligkeiten auf verschiedene Elemente und mit One-Buttonmashing-Win-Kämpfen. ^^

• Mein Problem ist bei FF16 auch nicht das Echtzeit-Kampfsystem. FF7 Remake und Rebirth haben ja gezeigt wie man sowas gut hinbekommt aber bei FF16 wurde halt wirklich alles gestrichen und mit dem Kombo "viermal Viereck" kommt man bis zum Ende des Spiels durch. Das ist dann doch irgendwie langweillig.

• Ach, irgendwie ist das erfrischend „einfach“ gerade - So nach Claire Obscur eine Wohltat 😂

Ich hab da aber auch erst 3 Stunden auf der Uhr, von daher kann die Sättigungen durchaus noch kommen.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Gerade ein bisschen in HoMM: Olden Era reingespielt. Kommen schon HoMM 3 vibes auf und ich merke, dass ich das Spiel bestimmt 20 Jahre nicht gespielt habe....

Über Steam Zugriff angefordert?

Ich habe heute eine Mail bekommen in der mir gesagt wurde, dass ich ab jetzt Zugriff habe... ich vermute also, ich habe mich irgendwann mal dafür "beworben". Aber ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern ^^

• Mario Smash Football

Gott was haben wir das damals gesuchtet. So ein absolut geiles Fun-Fußballspiel. Hab mir immer nen Remake gewünscht.

Für ein Gamecubespiel sieht das echt gut aus und läuft butterweich. Allerdings spüre ich einen ziemlichen Inputlag... der macht mir das Leben schwer. Da gibts ab und zu bei den Torschüssen so Quicktime Events, die sind echt schwer zu treffen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Für die Switch kam nun im Ninteno Online Abo ein richtig, richtig gutes Couch Coop Spiel für den Gamecube Emulator an und zwar Mario Smash Football das haut rein. Bin gerade am solo spielen, aber das wird am Wochenende mal im Multiplayer gespielt.

meine Güte was haben wir damals mit den Jungs für legendäre Turniere in dem Spiel veranstaltet. Eins nach dem anderen… erstklassiges Game!

• Hm - Ihr habt recht: Final Fantasy 16 ist nach Clair Obscur schon echt nicht einfach lieb-zu-haben…Das Kampfsystem geht weiterhin erstmal klar….Aber die Charaktere, die Animationen und die Sprachausgabe - Mein lieber Scholli…

Die Hälfte der Charaktere sehen aus wie Marc Terenzi direkt nach dem Friseur und haben dazu eine Stimme wie Gandalf. :D 1/4 sind stimmlich so richtig daneben und sogar unfreiwillig komisch und das letzte Viertel geht klar. :D

Naja, trotzdem spannend.

Sieht in Sachen Animation aber irgendwie eher aus, wie ein Remake von einem guten Spiel von 2010…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. Juli 2025 um 12:18)

• Ich fand sowohl die deutschen als auch englischen Versionen von Clive, Jill und Cid richtig gut, die anderen waren auch ok. Leider wird das Kampfsystem nicht spannender. Man feuert alle Cooldown-Aktionen zu Beginn ab, müssen sich ja wieder aufladen und dann spammt man Viereck bis der Gegner tot ist. Die späteren Esper ändern nicht viel (ok einer, der bringt einen neuen Kampfstil kommt aber viel zu spät).

• Ich hatte nach ca. 6h FFXVI aufgegeben, und das war lange vor Clair Obscur. Charaktere und Story fand ich toll bis dahin in FFXVI, aber das Gameplay war einfach so schrecklich banal und das Kampfsystem nur ein Gekloppe und Auf-die-Tasten-Gehaue und dafür gehen die Bosskämpfe einfach zu lange. Da hätten sie lieber das Kampfsystem von FFVII übernehmen sollen.

Es gibt einfach so wenig Mechaniken und Systeme in dem Spiel... überspitzt gesagt hat das Selberspielen gegenüber dem Zuschauen nur wenig Mehrwert.

Jedenfalls hab ich es nicht mehr ausgehalten. Großartig selber Denken war in der Zeit auch nicht erforderlich. Sehr schade. Nach der Demo war ich erst ziemlich überzeugt und dann merke ich, dass sich spielerisch die Vollversion nicht wirklich weiter öffnet.

• Ich hatte nach ca. 6h FFXVI aufgegeben, und das war lange vor Clair Obscur. Charaktere und Story fand ich toll bis dahin in FFXVI, aber das Gameplay war einfach so schrecklich banal und das Kampfsystem nur ein Gekloppe und Auf-die-Tasten-Gehaue und dafür gehen die Bosskämpfe einfach zu lange. Da hätten sie lieber das Kampfsystem von FFVII übernehmen sollen.

Es gibt einfach so wenig Mechaniken und Systeme in dem Spiel... überspitzt gesagt hat das Selberspielen gegenüber dem Zuschauen nur wenig Mehrwert.

Jedenfalls hab ich es nicht mehr ausgehalten. Großartig selber Denken war in der Zeit auch nicht erforderlich. Sehr schade. Nach der Demo war ich erst ziemlich überzeugt und dann merke ich, dass sich spielerisch die Vollversion nicht wirklich weiter öffnet.

Ich habe es fast 20h geschafft. Die Story hat mich immer bei der Stange gehalten. Aber nach 20h war dann endgültig Schluss. Habe das Gameplay einfach nicht mehr ertragen.

• Ich reite gerade auf der Nostalgiewelle.

Gestern hab ich Lunar: Silver Star aus der Remastered Collection zu Ende gespielt. In der Erinnerung war das Spiel früher noch besser, aber es ist immer noch ein schönes JRPG. Im Vergleich zu moderneren JRPGs ist es recht straightforward und es gibt nur wenig Geheimnisse oder SideQuests zu entdecken. Trotzdem habe ich nach all der Zeit wirklich Spaß gehabt.

Lunar 2 - Eternal Blue muss jetzt erst mal warten, stattdessen habe ich die Reforged Edition von Baphomets Fluch / Broken Sword angefangen. Ich hab das Spiel bestimmt schon 5 mal durchgespielt, aber es ist immer wieder einfach nur schön.

• stattdessen habe ich die Reforged Edition von Baphomets Fluch / Broken Sword angefangen. Ich hab das Spiel bestimmt schon 5 mal durchgespielt, aber es ist immer wieder einfach nur schön.

Das Spiel ich mit meine Frau aktuell. Ich sag nur verrotztes Taschentuch 🤣

Eins der wenigen Spiele die ich früher auch mal zusammen mit meiner Frau gespielt habe.

• Holla die Waldfee. Ender Magnolia fordert mich echt... nicht nur die Bosse sondern auch schon die Standardgegner sind nicht ohne. Beim letzten Boss habe ich sicherlich 20 Versuche gebraucht, wenn nicht mehr. Gut, dass es zumindest ein Roguelike ist und man beim Tod nichts verliert, sondern stetig Punkte sammelt und sich immer leicht verbessern kann.

Auf jeden Fall ein sehr schönes, forderndes Roguelite Metroidvania.

Nach etwa 5h würde ich schon

:8_10:

vergeben.

• Ich hänge fest bei Ender Magnolia und renne nun seit fast einer Stunde hin und her... keine Ahnung wo es weitergeht. Das sollte es in einem Metroidvania nicht geben denke ich. Leider ist auch das Backtracking in dem Spiel ziemlich heftig. Ständig schaltet man ein neues Item frei, das einen dann wieder zum Anfang zurückführt, weil man nun die Türen im Boden öffnen kann. Dann die Türen in den Wänden. Dann kann man sich wie Tarzan an der Decke schwingen, also wieder zurück ins zweite Level, weil da gab es diese Ankerpunkte auch.

Nur vergisst man das eben auch mal und dann sucht man x-mal die alten Levels nach Türen, Ankerpunkten, Schaltern. Aufzügen und Plattformen durch.

Dadurch geht leider die Dynamik schnell flöten und man ist nur noch am Suchen...

Jetzt muss ich mir einen Playthrough anschauen, sonst kann ichs auch gleich sein lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (7. Juli 2025 um 21:22)

• Ich hänge fest bei Ender Magnolia und renne nun seit fast einer Stunde hin und her... keine Ahnung wo es weitergeht. Das sollte es in einem Metroidvania nicht geben denke ich. Leider ist auch das Backtracking in dem Spiel ziemlich heftig. Ständig schaltet man ein neues Item frei, das einen dann wieder zum Anfang zurückführt, weil man nun die Türen im Boden öffnen kann. Dann die Türen in den Wänden. Dann kann man sich wie Tarzan an der Decke schwingen, also wieder zurück ins zweite Level, weil da gab es diese Ankerpunkte auch.

Nur vergisst man das eben auch mal und dann sucht man x-mal die alten Levels nach Türen, Ankerpunkten, Schaltern. Aufzügen und Plattformen durch.

Dadurch geht leider die Dynamik schnell flöten und man ist nur noch am Suchen...

Jetzt muss ich mir einen Playthrough anschauen, sonst kann ichs auch gleich sein lassen.

Uh, fand ich in dem Spiel so gar nicht. Da war mir eigentlich immer eine Richtung klar. Also zumindest in welchem Gebiet ich weitersuchen musste. Da fand ich bspw. Blasphemious wesentlich schlimmer.

Welchen Boss hast du denn zuletzt gelegt?

• Welchen Boss hast du denn zuletzt gelegt?

Ich habe Veol den Wolfsboss zuletzt gekillt. Von dem bekommt man den Reitwolf mit dem man nun durch Wände reiten kann. Allerdings sind viele dieser Wände unter Wasser und da kann man den Wolf nicht nutzen. Und es gibt dieses rote Wasser, das Schaden verursacht.

• Welchen Boss hast du denn zuletzt gelegt?

Ich habe Veol den Wolfsboss zuletzt gekillt. Von dem bekommt man den Reitwolf mit dem man nun durch Wände reiten kann. Allerdings sind viele dieser Wände unter Wasser und da kann man den Wolf nicht nutzen. Und es gibt dieses rote Wasser, das Schaden verursacht.

Puh, mit der neuen Fähigkeit hab ich dann erstmal viel erforscht. Ich glaube, es geht dann links auf der Gesamtmap weiter. Links unten evt.?! 😬

Als Tipp: unter Wasser benutzt du eine spätere, andere Fähigkeit für die Wände. Und es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch eine weitere Ausbaustufe des Wolfs. Alle Wände bekommst du momentan nicht durch.

Edit: Noch ein Tipp - man kann mit dem Wolf während des Sprintens auch springen!

Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 (7. Juli 2025 um 23:31)

Hab das Spiel noch nicht gespielt, aber dein Unmut über Backtracking allgemein klingt für mich so, als seien Metriodvanias vielleicht nichts für dich.

• Hab das Spiel noch nicht gespielt, aber dein Unmut über Backtracking allgemein klingt für mich so, als seien Metriodvanias vielleicht nichts für dich.

Ich wollte es auch schon Schreiben. Das Beschriebene macht für mich genauso ein Metroidvania aus... das ist die Essenz des Spiels. Wer keine Lust auf Backtracking und Suchen hat, der sollte lieber einen Bogen um solche Spiele machen. Aber ich kenne das, manchmal hat man echt einen Pin im Kopp und dann sucht man Ewigkeiten. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich "damals" in Metroid Prime irgend so einen blöden Gang übersehen hatte, wo man nur als Kugel durch konnte und dann habe ich da Ewigkeiten gebraucht. Man darf bei diesen Spielen halt auch keine langen Pausen einlegen, sondern muss dran bleiben.

Ich persönlich bin froh, dass es heute noch genau solche Spiele gibt, die nicht zu jeder Zeit per Pfeil anzeigen wo man hinzulaufen hat.

• Das Spielprinzip Metroidvania ist für mich okay. Ich habe auch nichts gegen Suchen, aber wenn ich dann eine Stunde nicht vorwärts komme, weil ich irgendwo einen Geheimgang, Schalter oder Falltüre übersehen habe, dann frustet es.

Zumal ich mich bei Ender Magnolia oft frage, ob das so vorgesehen ist. Dieses rote Wasser zB schadet wenn man durchschwimmt. Aber genau so sehr, dass man mit ab und zu heilen irgendwie durchkommen könnte. Ist das also so beabsichtigt oder bekommt man in einer anderen Ecke der Karten irgendwann eine Möglichkeit, den Schaden zu verhindern?

Oder diese Unterwassertüren... bekommt man ein Upgrade der Durchbruchfähigkeit oder kann man das Wasser irgendwann ablassen? Die Ungewissheit ist eine Weile spannend... irgendwann aber nur noch lästig und dann wird gegoogelt. Nur um dann zu merken, dass ich seit einer Stunde an einem Händler vorbeigelaufen bin, der ganz am Eingang steht und ein neues Item zum Kauf anbietet, mit dem ich schon lange weitergekommen wäre.

• Ich habe mich in letzter Zeit als vergnügliche Abendbeschäftigung mit einem äusserst anspruchsvollen Spiel beschäftigt: Warhammer Chaosbane. :D

Sich als Rage-Zwerg (aka Slayer namens Bragi Axebiter) mit zwei Äxten und permanent wütend durch gegnergefüllte Schlauchlevels metzeln? Check.

Tätowierungen statt Rüstung? Check.

Anspruchslose Story? Check.

Trotzdem unterhaltsam? Check. :)

Sicherlich nicht das Premiumspiel zum tage- und wochenlangen Spielen, aber für eine kurze Runde am Abend, wenn für mehr eh keine Zeit und kein Nerv da ist - dafür ist es super. :)

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Ich habe gestern Abend mal erneut den Versuch mit Lies of P gewagt. Im Mimimi-Mittleren Schwierigkeitsgrad 🤪

Ein bisschen peinlich für mich als Sekiro Vetetanen.

Aber was solls.. Auf sie mit Gebrüll Lügenjunge😆

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Und ich habe eins der neuen kostenlosen PS+ Games gespielt: Jusant

Erinnert mich an Journey, Inside und diese ganzen "Cozy Games", die komplett von ihrer Stimmung leben. Bisher wird eigentlich nur geklettert... ABER in einer faszinierenden Umgebung in einer Welt, die leer scheint bis auf ein paar Tiere.

Man klettert an kahlen Felswänden hoch in den Überresten einer scheinbar lange vergangenen Zivilisation. Gebäude in den Stein gekloppt in tausenden Metern Höhe. Man findet einzelnen Botschaften von ehemaligen Bewohnern, die einen Stück für Stück in den Bann ziehen.

Auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre, mal sehen wo es mich noch hinzieht und was dahinter steckt.

• 9 Stunden Final Fantasy 16…

Ich hab mich selten von einem Spiel für so doof gehalten gefühlt. :D

- Alles liegt am Wegesrand und blinkt aus der Ferne.
    - Die wenigen „geheimen“ Bereiche sind so offensichtlich, das schreit schon von weitem „Bitte finde mich“.

- Wirklich immer gibts bei einem (von weitem leichtenden) Einsammel-Item eine kleine Feindesgruppe

- Die Typen der Nebenaufgaben schicken mich 30m bis höchstens 300m weiter…Da könnten die auch selbst laufen.

- Die Aufgaben selbst sind ein Witz…das sind wirklich so langweilige Aufgaben, ich halte die Nebencharaktere einfach nur für faul.

- Ziemlich viele der Dialoge der Nebenaufgaben sind absolut hanebüchen…Ich laufe in einem 20m Kreis und frage einzelne Leute, ob sie jemanden gesehen haben….Ich könnte auch einfach in der Mitte alle ansprechen…und 30m entfernt ist der Questgeber - Der sieht doch von da schon eigentlich selbst, dass der Gesuchte nicht dort steht…

Das ist sowas von steril und wenig lebendig - Man hat das Gaming die letzten 5 Jahre eigentlich einen Sprung gemacht….und Final Fantasy 16 ist im letzten Jahrzehnt stecken geblieben…

Ich glaub jemand von Euch hat das Wort „unterkomplex“ genutzt - Das trifft es absolut.

Trotzdem bleibe ich am Ball - Bin neugierig, was die Story und der Verlauf so bringt…Aber eigentlich ist da ziemlich viel neben der Hauptgeschichte einfach grottig. 😂 Und das Ding hat 92% in der Maniac bekommen…ufffff

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. Juli 2025 um 07:04)

• Und ich habe eins der neuen kostenlosen PS+ Games gespielt: Jusant

Erinnert mich an Journey, Inside und diese ganzen "Cozy Games", die komplett von ihrer Stimmung leben. Bisher wird eigentlich nur geklettert... ABER in einer faszinierenden Umgebung in einer Welt, die leer scheint bis auf ein paar Tiere.

Man klettert an kahlen Felswänden hoch in den Überresten einer scheinbar lange vergangenen Zivilisation. Gebäude in den Stein gekloppt in tausenden Metern Höhe. Man findet einzelnen Botschaften von ehemaligen Bewohnern, die einen Stück für Stück in den Bann ziehen.

Auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre, mal sehen wo es mich noch hinzieht und was dahinter steckt.

Ist top und sehr entspannt 👍 viel Spaß damit

Sind mit Case of golden idol durch und machen nun erstmal avowed fertig. Lief auf der Series X echt mies bis mir aufgefallen ist, dass der Performance Modus nur in meinem Kopf an war... Warum es bei Spielen überhaupt Qualität Modus gibt, wenn es ruckelt und irgendwie schräg aussieht, verstehe ich nicht.

Parallel habe ich mich an meine PC engine gewagt. Noch viel zu entdecken aber neben dem snes meine Lieblingskonsole.... Wochenende wird am mega Drive gelötet im nervigen 50 zu 60hz Modus hinzubekommen.... PAL Spiele waren früher schon schlimm...