Altes Spiel, großes Brett?

  • Ich bin ein Bastler und habe wieder ein paar PnP Spiele im Visier, das Hauptproblem hierbei ist wie so oft: ein großes, stabiles, am besten faltbares Spielbrett. Da ich auf Flohmärkten, eBay und diversen Spielehändlern aber immer wieder über alte Spiele gestolpert bin, die für ein paar Euro über den Tisch gingen, erscheint mir der Weg über ein Wegwerfspiel mit überklebtem Spielbrett als vielversprechendster.


    Daher meine etwas ungewöhnliche Frage:
    Was für Spiele fallen euch ein, die alt, überholt, richtig schlecht, unbeliebt und/oder billig zu bekommen sind, die ein möglichst großes und stabiles Spielbrett haben?


    Und der Vollständigkeit halber (oder falls es jemanden interessiert *g*: Ich will von dem großartigen Solitärgame "Last Frontier - The Vesuvius Incident" mindestens ein Exemplar nachbauen, das Original ist selten, teuer und die extremst billig gefertigten Counter nutzen sich gerade dafür viel zu schnell ab.

  • Kene Antwort auf Deine eigentliche Frage, ich weiß - aber bei www.Spielmaterial.de gibt es Spielbretter einfach gefaltet für 1,40€ und zweifach gefaltet für 2,80€ - ich weiß nicht, ob Du da mit alten Spielen günstiger bei wegkommst...

  • Dazu fällt mir KEIN bestimmtes Spiel ein - es gibt soviel Schrott auf dem Markt, der auf jedem Flohmarkt zu finden ist!


    Ich habe mir da zum Prototypenbasteln schon Kartons und Spielpläne gekauft und nie mehr als 0,5€ bis 1€ bezahlt.

  • Ich wollte dir jetzt eigentlich das Spiel "Tarralans Traumland nennen. Super Spielplan, wirklich riesig, wenn aufgeklappt; hat allerdings 2 so Löcher, die magische Pools darstellen sollen, wenn ich mich richtig erinnere, das könnte evtl. stören. Als ich das Spiel vor ein paar Jahren gekauft habe, wurde es überall für nicht mehr als 5 Euronen angeboten, da es eigentlich ein eher sinnfreies (wenn auch irgendwie spaßiges) Spiel ist . Momentan seh ich allerdings nur zwei völlig überteuerte Angebote auf Ebay. Aber vielleicht solltest du trotzdem mal danach suchen. Die schöne Spielplangrafik sucht übrigens ihresgleichen .

  • Danke, genauso solche Anregungen habe ich gesucht.
    Der Plan von "Tarralans Traumland" wäre von den Maßen her wirrrklich perfekt, die Löcher sind wirklich schade. Aber trotzdem ein guter Tipp, ich hab von dem Spiel nämlich noch nie etwas gehört. ;) Genau solche alten sinnfreien mehr-Material-als-Regel-Spiele suche ich.


    @Sternfahrer: Plexiglasscheibe habe ich schon einige Zeit auf dem Plan, konnte aber noch keine zu brauchbaren Preisen finden, 50eur/qm sind mir einfach etwas zu teuer, vor allem da ich höchstens 5 Spiele besitze, für die ich diese verwenden würde/könnte.


    Spielmaterial.de kenne ich, das ist mein Plan B, wenn die Flohmarkt-Idee nicht klappen will. :) Bei alten Spielen kommt man teilweise noch günstiger weg bzw. bekommt noch Spielmaterial mit dazu, deswegen probiere ich das zuerst.


    Wenn euch noch weiteres einfällt, nur zu. :)
    Meine momentanen Kandidaten sind erstmal Globetrotter und Risiko Transformers, wobei ich von letzterem noch nicht weiß, wie groß der Plan ist, nur daß es kaum jemand ernsthaft haben will. *g*

  • Zitat

    Original von chobe
    @Sternfahrer: Plexiglasscheibe habe ich schon einige Zeit auf dem Plan, konnte aber noch keine zu brauchbaren Preisen finden, 50eur/qm sind mir einfach etwas zu teuer, vor allem da ich höchstens 5 Spiele besitze, für die ich diese verwenden würde/könnte.


    Moin!


    Habt ihr bei Euch irgendwo in der Nähe einen Dachdecker? Frag den doch einfach, ob er dir eine Fensterscheibe (ist halt aus Glas, aber was solls) von einem ausgebauten Dachfenster (90x90 oder 100x100) geben würde. Die müssen ja ständig neue Dachfenster einbauen und meistens ist bei den alten Dingern der Rahmen hin, während die Einfach-/Doppelverglasung einwandfrei bleibt. Die Scheibe kann man dann auch selbst schneiden, wenn man den passenden Glasschneider und etwas Geduld hat.


    Aber 50 Euro für durchsichtiges Plexiglas? Das gibt es deutlich günstiger in Baumärkten...