Die perfekte Spielesammlung?


  • zu 1.
    Ist sehr ärgerlich dieses tote Kapital am Lager. Ich versuche immer wieder meine "Krüken" los zu werden. Derzeit beträgt meine Quote nicht gespielter Exemplare ca 25%. Mehr dürfens nicht mehr werden.


    zu 2.
    hält sich auch sehr in Grenzen. Kommt sehr selten vor. Ich wähle meist recht geschickt aus. Falls doch eines dabei ist kommt es eben wieder weg.


    zu 3.
    wer hat keine Platzprobleme???


    zu 4.
    stimmt. wird hier auch immer wieder bestätigt wenn man sich die verschiedenen Meinungen durchliest.


    zu 5.
    da hab ich noch Zeit. Hab nicht so viele Spiele und bin noch nicht sooooo alt.


    zu 6.
    was man hegt und pflegt erfreut das Herz mehr als wilder Konsumismus


    zu 7.
    gibt es nicht bei mir. Was nichts mehr taugt fliegt raus. egal warum


    zu 8.
    wie lange willst Du das vorhalten? 1 Jahr, 5 Jahre, 25 Jahre ?? siehe 7. Was nicht gespielt wird fliegt raus..



    wenn ich es verkauft habe und dann feststelle ich hätte es gerne wieder, versuche ich es wieder zu bekommen. Bei Raritäten ist das manchmal ne echte herrausforderung die noch mehr den Wert des Spiel steigert.


    In Sachen Spielesammlung der perfekten Art halte ich es ähnlich wie JoelH:
    Meine ist nah dran an der perfektion und wem meine Spiele nicht gefallen der kann gerne seine eigenen mitbringen :teach: -- falls ich Lust habe Spiele aus einer nicht von mir anerkannten und authorisierten Spielesammlung zu spielen :tap1:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!


  • zu 1.
    Ist sehr ärgerlich dieses tote Kapital am Lager. Ich versuche immer wieder meine "Krüken" los zu werden. Derzeit beträgt meine Quote nicht gespielter Exemplare ca 25%. Mehr dürfens nicht mehr werden.


    zu 2.
    hält sich auch sehr in Grenzen. Kommt sehr selten vor. Ich wähle meist recht geschickt aus. Falls doch eines dabei ist kommt es eben wieder weg.


    zu 3.
    wer hat keine Platzprobleme???


    zu 4.
    stimmt. wird hier auch immer wieder bestätigt wenn man sich die verschiedenen Meinungen durchliest.


    zu 5.
    da hab ich noch Zeit. Hab nicht so viele Spiele und bin noch nicht sooooo alt.


    zu 6.
    was man hegt und pflegt erfreut das Herz mehr als wilder Konsumismus


    zu 7.
    gibt es nicht bei mir. Was nichts mehr taugt fliegt raus. egal warum


    zu 8.
    wie lange willst Du das vorhalten? 1 Jahr, 5 Jahre, 25 Jahre ?? siehe 7. Was nicht gespielt wird fliegt raus..



    wenn ich es verkauft habe und dann feststelle ich hätte es gerne wieder, versuche ich es wieder zu bekommen. Bei Raritäten ist das manchmal ne echte herrausforderung die noch mehr den Wert des Spiel steigert.


    In Sachen Spielesammlung der perfekten Art halte ich es ähnlich wie JoelH:
    Meine ist nah dran an der perfektion und wem meine Spiele nicht gefallen der kann gerne seine eigenen mitbringen :teach: -- falls ich Lust habe Spiele aus einer nicht von mir anerkannten und authorisierten Spielesammlung zu spielen :tap1:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • So, jetzt kommt auch noch meine "perfekte" Sammlung!
    Ich habe nun keine Kategorien aber das sind die Spiele, die mir persönlich am besten gefallen - darum habe ich sie bei Boardgamegeek auch am höchsten bewertet.
    Und ich denke da ist auch für jeden was dabei:
    Age of Renaissance
    Ascalion
    Can't Stop
    Kings & Things
    El Grande
    Titan
    Kohle, Kies & Knete
    Schach
    History of the World
    Merchant of Venus
    Santa Fe
    1830
    Crokinole
    Marrakesh
    Carcassonne
    Roads and Boats
    Babel
    Imago
    Orbit
    Outpost
    Executive Decision
    Janus
    The Great Khan Game
    Sopwith
    Wallenstein
    Age of Steam
    Gamut of Games, A (Spiele-Buch von Sid Sackson)
    Europe Engulfed
    A Game of Thrones
    Skat
    Goa
    Memoir '44
    Twilight Struggle
    Das Zepter von Zavandor
    Commands & Colors: Ancients
    Caylus
    Canal Mania
    Combat Commander: Europe
    Factory Fun

  • So, jetzt kommt auch noch meine "perfekte" Sammlung!
    Ich habe nun keine Kategorien aber das sind die Spiele, die mir persönlich am besten gefallen - darum habe ich sie bei Boardgamegeek auch am höchsten bewertet.
    Und ich denke da ist auch für jeden was dabei:
    Age of Renaissance
    Ascalion
    Can't Stop
    Kings & Things
    El Grande
    Titan
    Kohle, Kies & Knete
    Schach
    History of the World
    Merchant of Venus
    Santa Fe
    1830
    Crokinole
    Marrakesh
    Carcassonne
    Roads and Boats
    Babel
    Imago
    Orbit
    Outpost
    Executive Decision
    Janus
    The Great Khan Game
    Sopwith
    Wallenstein
    Age of Steam
    Gamut of Games, A (Spiele-Buch von Sid Sackson)
    Europe Engulfed
    A Game of Thrones
    Skat
    Goa
    Memoir '44
    Twilight Struggle
    Das Zepter von Zavandor
    Commands & Colors: Ancients
    Caylus
    Canal Mania
    Combat Commander: Europe
    Factory Fun

  • Ich denke deine Eingliederung ist nicht so schlecht und ich denke fast jeder von uns hat eher eine breite Sammlung (viele unterschiedliche Themen und Mechaniken) als eine spezifische (auf ein Thema oder eine Mechanik begrenzte) Sammlung.


    Ich finde damit die Gaste und ich eine gute Auswahl haben kann man von jeder Mechanik gut 2 unterscheidliche Spiele besitzen.


    Anbei ein Einblick was bei mir daheim so steht und welche ich bisher als sehr gut aufgestellt empfinde:


    2 Absackerspiele (the Game, the Mind, Die Crew)

    2 Kinderspiele (Dobble, Memoarr, Drecksau, Concept Kids)

    2 Bluffspiele (Bluff, Gauda Ganoven)

    2 2-Personen Spiel (Kamisado, Arkham Horror LCG)

    3 Klassiker (Mah Jongg, Scotland Yard, Hexentanz, Monopoly)

    2 Deckbuilding Spiele (Dominion, Aeons End)

    1 Echtzeitspiel (Kitchen Rush)

    1 Geschicklichkeitsspiel (Men @ Work)

    2 Adventure Games (Eldritch Horror, die Zwerge, Yggdrasil Chronicles, Set a Watch)

    1 Dungeon Crawler (Descent 2)

    2 Roll and Write/Flip and Write (Ganz schön Clever, Kartograph)

    2 Massenspiele (Human Punishment, Hellapagos, Kutschfahrt zum Teufelsberg)

    2 Kartenspiele (Cassiopeia, Cubirds, Valeria, Cuthulu Realm, Skipo, Siedler Das schnelle Kartenspiel)

    2 Strategiespiele (Der eiserne Thron)

    1 Pick up and Deliver (Solenia)

    1 Dice Placement (Dice Hospital)

    1 Bildkartenspiel (Mysterium)

    2 Engine Builder (Gizmos)

    1 Storyspiel (Time Stories)

    2 Worker Placement (Dungeon Lords)

    2 Normale Spiele (Colt Express, Lost Ruins, Kill Dr. Lucky, Rummy Kub)

    Unzählige Escape Spiele



    Anhand der Beispiele erkennt man ein wenig wo ich meine Schwerpunkte habe und wo die Defizite meiner Sammlung noch sind.

  • Kommt mir das nur so vor oder buddeln die Neuen viele alte Sachen aus?

    :D


    Eine perfekte Sammlung ist für mich die, die oft auf den Tisch kommt und nicht die, die sich nach theoretischen Aspekten vollständig anfühlt.


    Sammlungen haben mMn die Kernessenz nie vollständig oder perfekt zu werden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die perfekte Sammlung wären

    Alle in der DDR jemals erschienenen Brettspiele in Original und ungeöffneter Verpackung in luftdichtem Beutel, geordnet nach Erscheinungsdatum und katalogisiert.


    Aber was hat das eigentlich mit Spielen zu tun?????¯\_(ツ)_/¯

  • Wenn du auf dein Regal starrst und dir absolut kein Spiel mehr einfällt, dass du noch verkaufen könntest ...

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Vielleicht könnte man ja noch ein Spiel dazukaufen und damit die Sammlung noch genialer machen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn du auf dein Regal starrst und dir absolut kein Spiel mehr einfällt, dass du noch verkaufen könntest ...

    🤔 Die Definition trifft auf ein leeres Regal zu.


    Ich tendiere da eher zu:

    Zitat

    Wenn du auf deine gut gefüllten Regale starrst und dir absolut kein Spiel mehr einfällt, das da noch fehlt ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hätte gerne ein Regal da ist alles drin was ich mag und will und dann ein kleines "nicht perfektes" Regal wo spiel ausgewechselt werden von Käufen / Verkäufen plus welche aus der Sammlung. Also 1 1/2 Perfekt? ^^


    Ein Regal wo ich ein Spiel heraus nehme und ich mir keinen Kopf machen muss das es passt für die Spielerunde, wäre perfekt eigentlich für mich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich lese überall immer wieder ein Regal. Dieser Singular ist mir irgendwie unbegreiflich ;)

    Hilfsansatz: Wie viele Leitern braucht man bis zum Mond?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich lese überall immer wieder ein Regal. Dieser Singular ist mir irgendwie unbegreiflich ;)

    Archivaufnahme von Klaus, der gerade mit seinem Ludomobil im Spielekeller cruist:

  • Natürlich ist es schön noch etwas mehr zur Auswahl zu haben, aber mit

    Space Alert

    plus

    Space Alert Unendliche Weiten

    hat man im Grunde bereits eine annähernd perfekte Spielesammlung.


    Fehlen die beiden, ist es hingegennicht möglich von einer perfekten Sammlung zu sprechen.


    ;)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ach komm, ich mach den Spaß mal mit. Ein schönes Thema!


    Ich übernehme mal das Muster und ändere nach eigenen Vorlieben (bisschen gestrichen und Bag Building und Legacy ergänzt)...


    Bei den "normalen" Spielen habe ich mich mal auf 5 beschränkt. Splendor, 7 Wonders, Quacksalber und viele weitere mehr gehören eigentlich dazu.

    Wobei dann natürlich das ganze Konzept über den Haufen geschmissen wird... :lachwein:


    4 Starter-/Absackerspiele (Love Letter, Ganz schön Clever, Kingdomino, Träxx)
    3 Kinderspiele (Funkelschatz, Looping Louie, Flying Kiwis)
    2 Bluffspiele (Bluff, Drunter & Drüber)

    4 2-Personen Spiele (Lost Cities, 13 Tage, 7-Wonders Duel, Revolte in Rom)
    1 Klassiker (Heimlich & Co)
    2 Kartenspiele (L.A.M.A., 6 Nimmt)
    0 Historienspiele (-)
    1 Wirtschaftsspiel (Agricola)
    3 Massenspiele (Ohne Furcht und Adel, Camel Up, Just One)
    0 Sportspiele (-)

    1 Bag Building (Orléans)
    5 normale (?!) Spiele (Puerto Rico, Catan Städte & Ritter, Azul, Dominion, Carcassonne, ...)
    1 schwere Kost (Im Wandel der Zeiten)
    1 Card Driven Game (Flügelschlag)
    0 Hex-Counter Game (?)
    0 Block Game [Was ist das?] (-)

    1 Legacy-Spiel (My City)

    Einmal editiert, zuletzt von laaar ()

  • Archivaufnahme von Klaus, der gerade mit seinem Ludomobil im Spielekeller cruist:

    Das wäre nur ein Zwischenschritt. Wenn dann doch ein vollautomatisches Hochregallager. Jetzt muss ich nur noch einen (idealerweise) neunstelligen Eurobetrag organisieren... ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Block Game [Was ist das?] (-)

    Hat auf den ersten Blick was von #Stratego , verdeckte Einheiten mit reduzierbarer Stärke - dargestellt durch Punkte am Rand. Bei jedem Treffer wird der Block um 90 Grad gedreht und damit schwächer. Die Familie der Block Wargames ist eine durchaus große und interessante. Oft auch in Kombination mit Karten bilden sie eine eigene Gruppe dieser Mechanik und bedienen fast jede Epoche...

    Hier Components: Block Wargames | Family | BoardGameGeek findest du alle Infos.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hilfsansatz: Wie viele Leitern braucht man bis zum Mond?

    Zero-G-Spielelagerung hat dann wieder ganz neue Herausforderungen...

    Und Möööööööglichkeiten. Bedenke die Möglichkeiten!!



    Damit meine ich nicht nur für die Lagerung, nein das könnte die ganze Inlay-Industrie revolutionieren. :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()