Eure Top 3 2010! Und mehr....

  • Hallo ihr Lieben,


    da sich das Spielejahr 2010 ja schon zügig dem Ende nähert, wollte ich mal nach euren liebsten 3 Spielen fragen, welche 2010 erschienen sind. Wir haben ja die Umfrage im Blog, aber etwas ausführlicher kann auch nicht schaden.


    Ich lege dann auch direkt los:


    1. Troyes - Erfrischend anders, mit einem seeeehr sexy Würfelmechanismus


    2. Vinhos - Ein Monster im positiven Sinne


    3. K2 - Eher leichteres, thematisch und spielerisch aber toll umgesetztes Spiel



    Weitere gute Spiele dieses Jahrgangs:


    Rallyman - meiner Meinung nach das beste Rennspiel, mit weniger Glücksmoment als Vergleichbare
    Magnum Sal - sehr stimmige Mechanismen, schön präsentiert. Etwas zu lang für das Gebotene
    Thunderstone - für mich das bessere Dominion!
    7 Wonders - sehr nett, aber bei weitem nicht so sehr wies zum Teil gehypt wird. Bin auch vom Material etwas enttäuscht
    Navegador - erst eine Partie zu zweit, hat Lust auf mehr gemacht
    Fresco - Nicht zu heavy, nicht zu leicht, superschönes Material
    Mr. Jack Pocket


    Und folgende "Sleeper" konnte ich leider noch nicht anspielen, kanns aber kaum erwarten:


    Antics!
    Florenza
    Dominant Species
    Deluges
    Key Market
    Kaigan
    Luna
    Mars is Ours!
    Olympus
    De vulgari eloquentia
    Wok Star


    Und last but not least, die grössten Enttäuschungen:
    Dakota - Hui, unser Testspiel in Essen ging mal so richtig in die Hose. Aufgrund der ungleichmässigen Rollenverteilung (4 Siedler gegen einen Indianer) kam uns (Achtung: meine Meinung) das Spiel recht unbalanciert und zudem langweilig vor. Hatte auch wegen des Themas viel mehr erwartet, wir haben nach gut der Hälfte entnervt abgebrochen
    Constantinopolis - Solide aber trocken, und alles kommt einem irgendwie bekannt vor. Nicht mein Fall
    London - das Spiel ist ok, würde es sogar wieder spielen, hatte aber irgendwie mehr erwartet


    So, jetzt bin ich gespannt wie ihr das Spielejahr 2010 erlebt habt.


    Und fröhliche Weihnachten und viel Zeit zum Spielen wünsch ich euch allen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Im Vergleich ein außergewöhnlicher Jahrgang: Die Top 3 sind aber jetzt nach mehreren Partien Testspielen ganz einfach auszumachen. Leider für einen Wallace-Fan wie mich hat er es nicht geschafft unter die besten 3, obwohl London auch hervorsticht. Nach nun mehr 10 Partien London kann ich sagen, das Endspiel und die Beeinflussung des Kartenstapels stellen kein Problem dar. Es ist immer wieder frappierend, wie unterschiedlich das Spiel verläuft. Heute habe ich das ungute Gefühl gehabt, dass ich einfach scheiße spiele, habe am Ende aber doch mit 40 Punkten gewonnen, was normalerwesie nicht vorkommt. Armut ist aber beim 2-er Spiel, wenn man gut spielt, kein Problem. Beim Vierer-Spiel finde ich London ziemlich herausfordernd. Trotzdem kommt es an Brass nicht heran. Brass ist einfach zu genial. Doch jetzt zu meinen Top 3 für 2010:




    1.) Sid Meiers's Civilization - The Boardgame: Der erste Pflichtkauf, wenn nächstes Jahr die deutsche Version kommt; auch wenn es wehtut, das Ding zweimal zu kaufen. Ich glaube, dass es schwer ist, ein Alternativprogramm an einem Abend zu finden. Kino schon gar nicht. Theater kann man verschieben. Freundin, Frau und Familie geht natürlich vor, aber dann kommt Civilization. Die Umsetzung ist umwerfend. Keine überfrachteten Spielregeln. Klar strukturiert mit genialer Optik. Alles greift wunderbar ineinander. Kevin Wilson ist ein Gott im Brettspiel Sektor. Die Zeit vergeht wie im Flug, und dann ist es schade, dass keine mehr bleibt für die nächste Partie am selben Abend. Ein Traum für jeden Brettspieler.


    2.) Dominant Species: Zwar verliere ich jedes Mal und weiß nicht warum, aber verdammt noch Mal, das Ding macht Spass. Eine Konflikt-Simulation, die auch Gelegenheitspieler verstehen können und sehr überschaubar bleibt. Man muss übrigens kein Englisch können, da die Regeln schnell auswendig gelernt sind. Die fünf Karten in der Auslage sind nicht geheim und müssen nacheinander ausgesucht werden. Also jede Menge Zeit, sie zu übersetzen. Einer der beliebtesten Mechanismen, nämlich Worker-Placement, als ganz große Herausforderung. Hätte nie gedacht, dass man in diesem Bereich technisch noch was herausholen kann.


    3.) Vinhos: Klar im Vorfeld gehypt, aber zurecht. Nichts für Gelegenheitspieler. Eine Auseinandersetzung lohnt sich ungemein, weil es ein kompositorisches Meisterwerk darstellt. Sehr feine Mechanik und erstklassige Wirtschaftsimulation. Die Einflußmöglichkeiten sind immens. Hier eins und eins zusammenzubringen, kann sehr viel Laune machen, braucht aber Zeit. Schade, dass solche Spiele bei vielen Spieleinteressierten an ihrer Komplexität scheitern. Das kann man auch Mal in 2 Stunden schaffen, wenn man ihm eine Chance gibt. Einmal verstanden, vergißt man die Regeln auch nicht mehr.




    Zusatz:


    A) Labyrinth: War on Terror - habe ich gestern erst hereinbekommen. Nach Probe-Anspiel solo und Regelstudium sehr gutes Gefühl, dass es ein würdiger Nachfolger von Twilight Struggle werden könnte. Ganz heißes Spiel. Geil!



    Und B) Antics: familientaugliches schönes Spiel mit einer Besonderheit: Heutzutage gibt es kaum noch innovative Mechanismen - vor allem nicht im Familienbereich. Dieses unscheinbare Spiel schafft es, einen neuen Mechanismus einzuführen. Vor allem in der Kombination Aktionen/Ameisenhügel und Wettlauf der Ameisenbären und diese zwei in ihrer Verknüpfung. Allerdings nichts für empfindliche Augen.


    Frohe Tage und siegreiches neues Jahr
    Gruß Markus

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

    Einmal editiert, zuletzt von bpsyc ()

  • Ok meine Top 3 die dieses Jahr rausgekommen ist.


    Junta viva el President: Das einzigste Spiel das ich mir in Essen gekauft habe. Warum? Es geht schnell, ist witzig, emotional, spannend. Wenn du dich gerne mal für 30 min. mit deinen besten Freunden so richtig kloppen willst dann ist das genau das richtige. Diplomatie so wie Glück ist gefragt. Ich muss zugeben das ich ganz ganz großer Diplomacy Fan bin.


    Schlachten von Westeros: Mit Battlelore habe ich begonnen richtig zu spielen und auch Spielesammeln zu leben. BL find ich mitlerweile langweilig ---> da zu Glücksabhängig. SvW aber haben es geschafft ( nach dem ich es 4 Tage in Essen supportet habe ) mich total zu begeistern. Geringere Glücksanteil, mehr Strategische möglichkeiten ( da keine Bereiche ) alles was mit bei Battlelore gefehlt hat ist perfekt in Schlachten von Westeros allein das Material ist im vergleich schlechter.


    Vinhos: Selbst besitze ich es noch garnicht ich hab allerdings in Essen die Möglichkeit gehabt einen Platz am Tisch zu ergattern und es mir erklären zu lassen. Ich muss sagen in diesem Spiel stecken mindestens 3 eigenständige Spiele und alles zusammen ist es ein perfektes Spiel weil man das Gefühl hat es gibt nichts was nicht berücksichtig wurde. Nur allein das es so groß ist und ich warscheinlich es nur mit meiner Freundin spielen kann hat mich bis jetzt von einem kauf abgehalten. Ich muss erst noch ein paar Stimmen hören wie es zu zweit Spielbar ist.


    Aber ganz ehrlich TS hat mich in Essen einfach umgehauen. Ich hab es mir von den Herren der GHS am UGG stand erklären lassen und bei jeden Wort denk ich so "hammer" "ja geil" "ok genial" "feeeeetttt" und auf einmal sagt er dann "Ja das waren schon alle Regeln" und ich denk so "Ok ist das ein Traum?". Ich hab es mir trotzdem nicht auf Englisch geholt sondern warte jetzt noch voll auf die Deutsche Version... das aber führt dazu das ich jede Woche mindestens 1mal i bei BGG mir alle Bilder zu dem Spiel anschauen muss.


    Und sonst die besten Spiele dieses Jahres waren für mich:


    Space Alert
    Magister Naivis
    Friedrich ( Maria ovp. liegt noch im Schrank *heul* )

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Ok, hier meine Top 3:
    1. Thunderstone - Mit Abstand das bessere Dominion.
    2. Asara - Spannendes Familienspiel.
    3. Famiglia - Kleveres Kartenspiel, das mit jeder Partie besser wird.


    Runners Up:
    4. K2 - Thematisch sehr gut umgesetztes Rennspiel.
    5. Rallyman - Rennspiel mit ungewöhnlichem Mechanismus.
    6. Safranito - Chaotisches Geschicklichkeitsspiel, das ich wohl nie beherrschen werde.


    Noch nicht (oft genug) gespielt:
    Troyes
    Navegador

  • Puh, schwer zu sagen...


    Ich würde sagen, dass:


    - Dominant Species
    - Troyes und
    - London


    meine Top 3 dieses Jahr sind.


    Besondere Erwähnung sollten Minen von Zavandor und Speicherstadt finden, welches es zwar nicht in die Top 3 geschafft haben, aber dennoch gute Spiele sind, die mir dieses Jahr viel Spaß gemacht haben. Vinhos kenne ich noch nicht lange genug - ich denke, das wäre auch ein Kandidat für die Top 3 gewesen, aber bin mir noch nicht sicher damit...

  • Also, wenn es um die Spiele geht, die 2010 erschienen sind, dann wären das bei mir:


    - Troyes (mein Essen-Highlight - kein großer Strategie-Hammer, aber thematisch und grafisch schön gemacht, spielt sich locker-flockig)
    - Navegador (ja, es mag bessere Rondell-Spiele geben, aber mit diesem erreiche ich auch andere Spieler)
    - Firenze (muss man einige Male spielen, bis es so richtig flutscht - aber dann ist es sehr gut)


    Noch nicht oft genug gespielt, um wirklich eine Meinung zu haben:
    - Luna (noch nie mit freier Startaufstellung gespielt, und so sollte es eigentlich erst richtig interessant sein - und vielleicht vermisse ich auf Dauer doch ein kleines Bisschen Glück)
    - 7 Wonders (habe die Befürchtung, dass der Reiz zu schnell verfliegt)


    Ciao
    Stefan

  • Moin!


    Das mit den Top 3 für 2010 ist nicht so leicht.


    Im Moment wären das bestimmt Asara (Ravensburger), 7 Wonders (Repos Production) und Firenze (Pegasus). Allerdings liegt hier noch ein ungespieltes Troyes und ein (zu spät gekommenes) Vinhos rum, von dem ja auch viele schwärmen. Vielleicht siehts aber auch morgen wieder anders aus.


    Mit den Wallace-Titeln werd ich ja allgemein nicht warm, wenn man mal von Age of Industry absieht, das mir auch recht gut gefiel.


    Frag sowas doch lieber im März, wenn man mal so langsam die Herbstneuheiten in ausreichender Menge gespielt hat, um einen Überblick zu haben *grins*

  • Zitat

    Original von Uzi...
    ... das Material ist im vergleich schlechter. ...


    Hast Du eine grobe Ahnung wie man die Figuren am besten aufbewahrt ?
    Und kann man die Fahnenstangen nachkriegen ? Traue dem ganzen mit den Pappfahnen nicht....
    Das Material finde ich echt unglücklich.

  • meine Top 3 für 2010 ohne Reihung ,weil zu selten gespielt


    Troyes
    Luna
    Merkator


    Dominant Species hätte es vielleicht schaffen können ,wäre nicht diese zu heftige Mischung aus Glück und Chaos, sonst ein wirklich sehr interessantes Spiel...

  • Meine Top 3 besteht momentan aus London, 7 Wonders und Glen More.


    Ebenfalls gut: Navegador, Troyes (aber für mich bei weitem nicht der Oberkracher, den ich erwartet habe. Gut, aber nur gut), Constantinopolis, Florenza




    Einige Sachen sind aber noch ungespielt, daran wird noch gearbeitet (z.B. Vinhos, Asara und Merkator) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. ()

  • alle Spiele nur 1 bis 2 mal gespielt, daher mit Potential Abschätzung:


    1. Troyes
    2. Navegador
    3. Samarkand


    Auch hoffnungsvoll: Thunderstone, Vinhos, Antics, , Die Tore der Welt, Age of Industry


    Zu 7 Wonders muss ich sagen, dass mein Spielreiz für das Wunderspiel nach nur 7 Partien schon stark nachgelassen hat.
    Nach der 2. Partie wäre es unter die persönlichen Top 3 gekommen.....

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Zu 7 Wonders muss ich sagen, dass mein Spielreiz für das Wunderspiel nach nur 7 Partien schon stark nachgelassen hat.
    Nach der 2. Partie wäre es unter die persönlichen Top 3 gekommen.....


    Ich erkenne eine Ähnlichkeit bei der Entwicklung wie mit Dominion...

  • Von allem, was ich schon auf dem Tisch hatte:


    • Dominant Species


      Wunderschöne Mechaniken, super Spieltiefe, tausende von Möglichkeiten - herrlich


    • London


      Sehr schönes Kartenspiel von M. Wallace, der Spielreiz hält aber länger als bei 7 Wonders. Auch zu zweit sehr gut.


    • Washington's War


      Eigentlich ja kein neues Spiel, da wie We The People. Nur ein Makel: Das Kampfsystem erscheint mir ein wenig gekünstelt.

    -


    Noch nicht zu beurteilende Kandidaten (Umfrage muss also wiederholt werden):
    Troyes, Innovation, Navegador, Battles of Westeros, Labyrinth, Vinhos


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1. Luna
    2. Troyes
    3. Florenza


    knapp dahinter: Navegador, London, Magnum Sal, Key Market, 7 wonders, Antics, Sun, sea & sand, 51st state


    Vinhos erst einmal zu zweit, könnte noch in die Top 3 kommen.

  • Die Spiele, die mich am meisten begeistert haben:


    London
    Vinhos
    Troyes


    aber auch sehr gut:
    Das 20. Jahrhundert
    Glen More
    Firenze
    Navegador
    Titania


    und nicht zu vergessen die kleinen Kartenspiele:
    Famiglia
    Adlungland


    Aus meiner Sicht ein sehr starker Spielejahrgang.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig