Innovation von Asmadi Games

  • Ich habe die deutsche Ausgabe von Schwerkraft. Erweiterungen dazu habe ich nicht, gab es in Deutsch ja vielleicht auch gar nicht.


    Gespielt habe ich das dann 2015 1x. Erinnerungen habe ich daran keine. Besonders faszinierend scheinen wir es wohl nicht gefunden zu haben. Bewertet bei BGG habe ich es nicht.


    Grafisch ist die alte deutsche Ausgabe für meinen Geschmack hübscher als das, was da jetzt in Englisch neu kommen soll. Die neue Ausgabe finde ich aber trotzdem ok, weil doch sehr viel an Information auf so einer Karte ist. Am Crowdfunding werde ich trotz Neugier nicht teilnehmen. Mal schauen, wie das Interesse bei mir ist, wenn es denn erschienen ist. Da ja auch die Erweiterungen dabei sind, werden das viele Karten sein. Das macht bei uns in Englisch keinen Sinn und mir ist das zu viel Übersetzungsarbeit. Also kommt eine Neuanschaffung nur in Betracht, wenn es die neue Ausgabe in Deutsch gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bisher galt, dass die lizenz in Deutschland "verbrannt" ist. Schon die erste deutsche Ausgabe war ja ein Riesendrama, sollte zuerst bei Heidelberger kommen, die dann von Iello die Druckdaten nicht geliefert bekamen etc. Carsten Reuter hat irgendwo Mal laut kommuniziert, dass Innovation von ihm nie mehr kommen werde, auch da gab es Ärger. Ich vermute dass Chudyk mittlerweile zuviel Geld für eine deutsche Lizenz haben will.

  • Bisher galt, dass die lizenz in Deutschland "verbrannt" ist. Schon die erste deutsche Ausgabe war ja ein Riesendrama, sollte zuerst bei Heidelberger kommen, die dann von Iello die Druckdaten nicht geliefert bekamen etc. Carsten Reuter hat irgendwo Mal laut kommuniziert, dass Innovation von ihm nie mehr kommen werde, auch da gab es Ärger. Ich vermute dass Chudyk mittlerweile zuviel Geld für eine deutsche Lizenz haben will.

    Ich meine gelesen zu haben, dass das ganze Hickhack an einem der Partner lag die unbedingt ein anderes Design für Europa wollten. Daraus ist dann nach einigem Hin und Her die iello-Version geworden, in dem Design sollten dann die Erweiterungen kommen aber nach dem finanziell überschaubaren Erfolg wurde es nur eine Erweiterung und da hatte sich Schwerkraft dann ausgeklinkt weil man sich wohl nicht einig wurde... Vielleicht wollte iello wiederum viel Geld für die Erweiterung um ihren Verlust auszugleichen. Das Ding ist jetzt halt tot weil die Lizenz für das neue Design abgelaufen ist.

    Könnte mir vorstellen, dass da in dem jetzigen Design ein Partner für Deutschland gefunden werden könnte. darkpact hat ja irgendwie meine Version in die Hände bekommen die ich mir zusammen gebaut hatte. Zumindest hatte er auf Twitter mal ein Bild gepostet und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diese Kombi Box, Sleeves, Trenner und Cardboxen so zusammengestellt hat. Vielleicht hat ihn das Gesamtpaket überzeugt :D