Morgenwelt / 24Wichtel entfernt Bewertungen wg. "Diffamierung"

• Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...glaube, ich hab in meinem Leben mal 1-2 Google-Bewertungen abgeben.

Hab heute eine Mail von Google erhalten mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Rezension wurde nicht gepostet.
    Hintergrund
    Wir haben eine Beschwerde erhalten, in der behauptet wird, dass Ihre Rezension nach deutschem Recht diffamierend sei. Ihre Rezension wurde vorerst entfernt, da es für Unternehmen in der Regel relativ einfach möglich ist, Rezensionen von deutschen Gerichten als diffamierend anerkennen zu lassen. Unternehmen können beispielsweise einfach angeben, dass sie nicht bestätigen können, dass Sie dort Kundin bzw. Kunde waren (etwa weil keine Aufzeichnungen über eine Transaktion vorliegen). Sofern keine gegenteiligen Beweise vorliegen, können Gerichte Plattformen anweisen, die Rezension zu entfernen. Wenn Sie nachweisen können, dass Sie Kundin oder Kunde waren, und Ihre Rezension reaktivieren möchten, können Sie unten unter „Mögliche weitere Schritte“ Einspruch einlegen.
    Betroffene URL(s):

Ganz mies. Ebenfalls online bestellt. Es wurde sogar eine DPD-Auftragsnummer generiert. Nachdem mehrere Tage keine Lieferung erfolgte, wurde auf tel. nachfrage mitgeteilt, dass der Artikel gar nicht vorrätig ist. Es wurde ein Widerruf/eine Anfechtung durchgeführt. Der Artikel wurde dann nach mehreren Tage von "bearbeitet" auf "versendet" gesetzt. Eine Zustellung erfolgte weiter nicht. Ist jetzt zwei Wochen her. Telefonisch nicht zu erreiche. Auf E-Mails wird nicht reagiert. Ist wohl eine Sache für den Rechtsanwalt. Update: Nach einem anwaltlichen Schreiben und einer Erreichbarkeit nach ca. 10 Minuten durchklingen wurde der Betrag umgehend erstattet....trotzdem keine Art...wenn ich einen Onlineshop anbiete, dann muss ich den auch ordentlich führen und pflegen (Stichwort "Lockangebot" mit eigentlich nicht vorrätigen Waren).

Das ist eine Bewertung, die ich vor SIEBEN JAHREN mal gemacht hab...wurde jetzt gelöscht wegen einer Beschwerde wg. Diffamierung....

Grds. wäre mir das Wursch...aber ich soll jetzt nach 7 Jahren den Beweis antreten, dass ich tatsächlich Kunde war....leider gibts die HP und den Shop nicht mehr und ich komme nicht mehr rein.

Hab mal geschaut bei Google. Da kommt:

51 bis 100 Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt.

Da scheint 24Wichtel wohl gefühlt die Altlasten von Morgenwelt loswerden zu wollen.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Ich hatte das auch vor einiger Zeit mit einem Restaurant, welches ich zu Recht schlecht bewertet habe. Die Bewertung war auch schon ca. 5 Jahre alt. Ich habe auch zuerst einen Widerspruch eingelegt, aber das kann man direkt vergessen. Die kommen dann mit Beweispflicht und das man das rechtlich über einen Anwalt regeln soll. Ich habe mir das Ganze dann gespart, obwohl ich 6 weitere Personen, die beim Restaurantbesuch dabei waren, als Zeugen gehabt hätte.

Seitdem spare ich mir solche Bewertungen und frage mich ernsthaft, wieso es überhaupt noch die Möglichkeit dazu gibt, wenn derjenige es eh löschen lassen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Stoney (2. September 2026 um 13:05)

• Anzeige
  • Hat sich da rechtl. was geändert mit dieser "Diffamierung"?

Wir hatten vor Jahren mal auf Arbeit versucht eine sehr offensichtlich unzutreffende und nur pöbelnde Bewertung wegzukriegen....da waren wir in der Nachweis-/Beweispflicht, dass die Aussagen unzutreffend gewesen sein sollen...war uns dann zu blöd.

Scheint sich ja jetzt irgendwie "umgedreht" zu haben, dass es reicht anzugeben, es sei diffamierend und dann muss der Bewertende das Gegenteil beweisen.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Es ist ultra einfach als Unternehmen bewertungen gelöscht zu bekommen. Deswegen zeigt Google mittlerweile an, wie viele Bewertungen gelöscht wurden. Wir haben hier Lokale, da wurden 3/4 aller Rezensionen gelöscht. Da weiß man dann, was Sache ist. Das ist quasi die neue Wertung.

• In einem Forum wie hier, da sagen Marktplatzbewertungen noch was aus, aber auf google? Es ist ein Witz. Auch der ganze Trusted Shops Kram, proven Expert etc. ist nichts mehr, dem ich nur ansatzweise vertraue.

Was für mich bedeutet: Solche Foren wie dieses hier, werden für Hobbyisten wieder wichtiger. Direkter Austausch einer begrenzten Masse.

• Das Löschen von Bewertungen ist tatsächlich einfach möglich und wohl gerade in Deutschland ein Trend, siehe z.B. hier ein Bericht dazu in der SZ. Geschäftlich wurde ich auch schon einmal kontaktiert, ob wir nicht die schlechten Google-Bewertungen unserer Firma löschen lassen möchten und dass das für schmales Geld zuverlässig möglich sei.

Mir ging es zudem privat auch so, dass eine über fünf Jahre alte Bewertung eines Pizza-Lieferdienstes von mir vor wenigen Wochen "aufgrund von Diffamierung" gelöscht wurde. Klar, ich hab in der Bewertung darauf verwiesen, dass der Lieferservice Analog-Käse verwendet, aber das war eben auch tatsächlich der Fall und ich war damals noch extrem gnädig mit 3 von 5 Sternen. Daher sehe ich es wie Alex | Scurox, dass man inzwischen auf diesen Hinweis hier bei den Google-Rezensionen schauen sollte:

Einmal editiert, zuletzt von brettspielfreak (2. September 2026 um 13:36)

• Anzeige
  • So leicht es auch in Deutschland ist, schlechte Bewertungen loszuwerden, muss man einem Unternehmen aber auch zugestehen, dass schlechte Bewertungen von vor fünf oder mehr Jahren, die noch in einen Algorithmus für eine Gesamtnote einfließen, entfernen zu lassen, gerechtfertigt ist.

Damit wird nicht die schlechte Erfahrung in Frage gestellt, sondern die Sinnhaftigkeit von Bewertungsportalen, deren Algorithmen nicht offengelegt werden.

• Komischerweise wird mir das bei dem Restaurant, wo meine Bewertung gelöscht wurde nicht angezeigt und ich weiß, dass es da noch etliche weitere Bewertungen gab, die gelöscht wurden.

Dito, habe auch gerade vergeblich gesucht :D

Das ist komisch. Bei dem Fall von mir dachte ich auch erst, dass der Hinweis nicht zu sehen ist, im Reiter "Rezensionen" wurde er dann aber angezeigt. Im Reiter "Übersicht" des Google-Maps-Eintrags sieht man zwar auch die Rezensionen, wenn man nach unten scrollt, aber hier fehlt der Hinweis. Schade eigentlich, die allermeisten User werden nur den Reiter "Übersicht" nutzen vermute ich.

Beispiel eines Dönerladens, Reiter "Übersicht":

Reiter "Rezensionen"

• So leicht es auch in Deutschland ist, schlechte Bewertungen loszuwerden, muss man einem Unternehmen aber auch zugestehen, dass schlechte Bewertungen von vor fünf oder mehr Jahren, die noch in einen Algorithmus für eine Gesamtnote einfließen, entfernen zu lassen, gerechtfertigt ist.

Damit wird nicht die schlechte Erfahrung in Frage gestellt, sondern die Sinnhaftigkeit von Bewertungsportalen, deren Algorithmen nicht offengelegt werden.

Gut, kann ich die zeitliche Komponente verstehen....aber dann könnte man das ja auch entsprechend mit der Begründung entfernen wg. "Zeitablaufs oder Überholung"....oder es werden einfach generell nur die Bewertungen des letzten Jahres angezeigt und wer mehr will muss das extra anklicken...aber wieso eine Bewertung 7 Jahre lang ok war und auf einmal der Shop sich genau an diese exakte Bestellung erinnern kann und meint, dass das "diffamierend" sei...sei mal dahingestellt.

Sehe Bewertungen auch grds. kritisch und eigentlich gut, dass da nicht jeder einfach alles behaupten kann...was m.E. bisher immer aber ging....zumal die "Meckerfritzen" gefühlt auch immer mehr werden und eher ganz subjektiv, oft zu Unrecht einfach mal ihre schlechten Bewertungen auch noch in einem Tonfall darbieten, die ihres gleiches suchen.

Wir hatten eben vor Jahren den Fall, dass sich bei uns jemand über einen Berufsträger beschwert hat, über den wir die Aufsicht haben und gemeint, wir wären dafür zuständig einfach auf Zuruf einen Schadensersatzanspruch von ca. 500.000 Euro zuzusprechen...was überhaupt nicht unsere Aufgabe ist...aber natürlich wollte diese Person nicht den dafür vorgesehenen Rechtsweg beschreiben...also neg. Bewertung, dass wir unseren Job nicht machen würden....haben unter Bezugnahme auf die dt. gesetzlichen Grundlagen und Aufgabenzuweisungen versucht die Bewertung entfernen zu lassen....ist immer noch da und nie eine Rückmeldung von Google erhalten.

• Anzeige

Gut, kann ich die zeitliche Komponente verstehen....aber dann könnte man das ja auch entsprechend mit der Begründung entfernen wg. "Zeitablaufs oder Überholung"....oder es werden einfach generell nur die Bewertungen des letzten Jahres angezeigt und wer mehr will muss das extra anklicken...aber wieso eine Bewertung 7 Jahre lang ok war und auf einmal der Shop sich genau an diese exakte Bestellung erinnern kann und meint, dass das "diffamierend" sei...sei mal dahingestellt.

Sehe Bewertungen auch grds. kritisch und eigentlich gut, dass da nicht jeder einfach alles behaupten kann...was m.E. bisher immer aber ging....zumal die "Meckerfritzen" gefühlt auch immer mehr werden und eher ganz subjektiv, oft zu Unrecht einfach mal ihre schlechten Bewertungen auch noch in einem Tonfall darbieten, die ihres gleiches suchen.

Wir hatten eben vor Jahren den Fall, dass sich bei uns jemand über einen Berufsträger beschwert hat, über den wir die Aufsicht haben und gemeint, wir wären dafür zuständig einfach auf Zuruf einen Schadensersatzanspruch von ca. 500.000 Euro zuzusprechen...was überhaupt nicht unsere Aufgabe ist...aber natürlich wollte diese Person nicht den dafür vorgesehenen Rechtsweg beschreiben...also neg. Bewertung, dass wir unseren Job nicht machen würden....haben unter Bezugnahme auf die dt. gesetzlichen Grundlagen und Aufgabenzuweisungen versucht die Bewertung entfernen zu lassen....ist immer noch da und nie eine Rückmeldung von Google erhalten.

Der Zeitablauf ist halt nicht relevant für den Anspruch auf Löschung. Deswegen der Rückgriff über die Beweispflicht zur Tatsachenbehauptung. Jetzt stellt sich in Deinem ursprünglichen Fall das Problem, dass Deine Bewertung vor einer Umfirmierung kam oder war es ein Eigentümerwechsel? Mit dem Unternehmen unter seiner jetzigen Firma hattest Du ja tatsächlich keinen Kontakt, dennoch ist Deine Bewertung aus irgendwelchen (wahrscheinlich sogar nachvollziehbaren) Gründen mit dieser Firma verbunden.

Da unterscheiden sich die vielen Fälle hier schon.

Ja, es ist lächerlich, wie einfach gerade im alltäglichen Servicebereich Bewertungen zu löschen sind, aber auch, weil die Bewertenden regelmäßig keine Energie in die Aufrechterhaltung verschwenden wollen (oder können, weil der Bon nicht aufgehoben wurde).

Die Sinnhaftigkeit von Bewertungsportalen kann schon allein dadurch in Frage gestellt werden, dass ein Großteil der Nutzer alles unter 5 Sternen als schlecht ansieht und deshalb für mittelmäßige Produkte oder Leistungen 4 oder 5 Sterne vergeben.

Dann sollten aber auch alte, positive Bewertungen nicht mehr einberechnet werden und gelöscht werden.

• Hab das gleiche vor ein paar Wochen erfahren. Da würde auch eine meiner Bewertungen für ein Restaurant gelöscht. Die Bewertung war über 4 Jahre alt. Ich hatte die Rechnung sogar sehr lange aufgehoben und erst wenige Wochen vor der Löschung entsorgt, sonst hätte ich den Nachweis meines Besuches erbringen können und mal getestet ob sie wieder veröffentlicht wird.

Der Hinweis mit der Anzahl der gelöschten Bewertungen ist sehr hilfreich. In der App kann ich nichts finden, aber am PC im Browser. Das Restaurant hat ca. 1100 Bewertungen und den Hinweis, dass bereits über 250 Bewertungen wegen "Diffamierung" gelöscht wurden. Das sagt alles.

• Also mal als Betreiber gesprochen: wir bekommen oft Bewertungen, weil wir z.B. mit einem Schweizer Onlineshop verwechselt werden. Wenn sich dann über Qualität von Lampen oder so beschwert wird. Auch sind es manchmal sehr vorschnelle negative Bewertungen, bevor ein Fall mal abgeschlossen ist. Der Bitte zur Korrektur wird oft nicht entsprochen. Auch Falschbehauptungen und Fakebewerbungen bin Wettbewerbern kommen vor. Da muss man sich auch wehren können.

Ich halte alle Bewertungssysteme für Verbrecher. Bei einigen Portalen muss man bezahlen, um auf Bewertungen antworten zu dürfen.

Natürlich geht auch mal was schief. Eine negative Bewertung ist da durchaus gerechtfertigt. Tendenziell bewerten aber Kunden, wo etwas missglückten ist, viel häufiger, als solche, wo alles gut lief.

Wären Bewertungsportale WIRKLICH an der echten Qualität interessiert, müssten sie die Anzahl negativer Bewertungen in Relation zur Gesamtzahl aller Transaktionen setzen.

Bei uns stünden dann Millionen Teansaktionen gegen eine 2 stellige Zahl negativer Bewertungen. Das wäre ein realistisches Bild.

• Anzeige
  • Ich kenne den Laden nicht, aber holy shit ist das geil romantisch: https://maps.app.goo.gl/UDoYV5Z9XSscUSyE9

Sind ja aber auch etliche negative bewertungen (neu&alt) zu sehen zwischen 1 und 3 Sternen. Sollte man vielleicht mal versuchen heraus zu finden welche Aussagen oder Worte man da vermeiden sollte damit sie nicht so einfach entfernt werden können. 🤔

• Anzeige
  • Auch Falschbehauptungen und Fakebewerbungen bin Wettbewerbern kommen vor. Da muss man sich auch wehren können.

Ist das verifiziert oder eine eventuelle Falschbehauptung? ;)

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen bei einem bekannten, grossen, französischen Hersteller von Computerzubehör. Der war vorher dort im Marketing gewesen. Seit dem, was er da an einem netten Abend in Paris ausgeplaudert hat, schaue ich Bewertungen gar nicht mehr an. Das ist ein riesiges Geschäft, das glaubt man gar nicht. 🫣 "Kommen vor" ist die Untertreibung des Jahres.

• Ist das verifiziert oder eine eventuelle Falschbehauptung? ;)

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen bei einem bekannten, grossen, französischen Hersteller von Computerzubehör. Der war vorher dort im Marketing gewesen. Seit dem, was er da an einem netten Abend in Paris ausgeplaudert hat, schaue ich Bewertungen gar nicht mehr an. Das ist ein riesiges Geschäft, das glaubt man gar nicht. 🫣 "Kommen vor" ist die Untertreibung des Jahres.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es als Händler ähnlich ist, wenn man unbelegte "Anschuldigungen" formuliert. Gerade auch, weil die Mitbewerber in diesem Fall ja immer keine unendlich große Anzahl sind.

Dass das passiert, ist mir durchaus bewusst.