Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...glaube, ich hab in meinem Leben mal 1-2 Google-Bewertungen abgeben.
Hab heute eine Mail von Google erhalten mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Rezension wurde nicht gepostet.
Hintergrund
Wir haben eine Beschwerde erhalten, in der behauptet wird, dass Ihre Rezension nach deutschem Recht diffamierend sei. Ihre Rezension wurde vorerst entfernt, da es für Unternehmen in der Regel relativ einfach möglich ist, Rezensionen von deutschen Gerichten als diffamierend anerkennen zu lassen. Unternehmen können beispielsweise einfach angeben, dass sie nicht bestätigen können, dass Sie dort Kundin bzw. Kunde waren (etwa weil keine Aufzeichnungen über eine Transaktion vorliegen). Sofern keine gegenteiligen Beweise vorliegen, können Gerichte Plattformen anweisen, die Rezension zu entfernen. Wenn Sie nachweisen können, dass Sie Kundin oder Kunde waren, und Ihre Rezension reaktivieren möchten, können Sie unten unter „Mögliche weitere Schritte“ Einspruch einlegen.
Betroffene URL(s):
★
Ganz mies. Ebenfalls online bestellt. Es wurde sogar eine DPD-Auftragsnummer generiert. Nachdem mehrere Tage keine Lieferung erfolgte, wurde auf tel. nachfrage mitgeteilt, dass der Artikel gar nicht vorrätig ist. Es wurde ein Widerruf/eine Anfechtung durchgeführt. Der Artikel wurde dann nach mehreren Tage von "bearbeitet" auf "versendet" gesetzt. Eine Zustellung erfolgte weiter nicht. Ist jetzt zwei Wochen her. Telefonisch nicht zu erreiche. Auf E-Mails wird nicht reagiert. Ist wohl eine Sache für den Rechtsanwalt. Update: Nach einem anwaltlichen Schreiben und einer Erreichbarkeit nach ca. 10 Minuten durchklingen wurde der Betrag umgehend erstattet....trotzdem keine Art...wenn ich einen Onlineshop anbiete, dann muss ich den auch ordentlich führen und pflegen (Stichwort "Lockangebot" mit eigentlich nicht vorrätigen Waren).
Das ist eine Bewertung, die ich vor SIEBEN JAHREN mal gemacht hab...wurde jetzt gelöscht wegen einer Beschwerde wg. Diffamierung....
Grds. wäre mir das Wursch...aber ich soll jetzt nach 7 Jahren den Beweis antreten, dass ich tatsächlich Kunde war....leider gibts die HP und den Shop nicht mehr und ich komme nicht mehr rein.
Hab mal geschaut bei Google. Da kommt:
51 bis 100 Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt.
Da scheint 24Wichtel wohl gefühlt die Altlasten von Morgenwelt loswerden zu wollen.