Ich hab mit der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden. Daher hab ich mal ein Neues erstellt. Ausgelagert aus "Abstimmung deutscher Spielepreis"
RE: Abstimmung Deutscher Spielepreis 2026
Ist das deiner Meinung nach eine allgemeine Entwicklung? Neigen die deutschen weniger zu Expertenspielen als noch vor ein paar Jahren?
Zitat von Panda23Die Mehrheit entscheidet halt. In Deutschland gibt es leider keinen reinen Expertenpreis. Aber solche Preise gibt es ja in anderen Ländern oder auch bei BGG.
Zitat von Dark_Mirrornd gerade dass die bereits bestehenden Expertenpreisen kaum jemanden interessieren zeigt doch, dass es meiner Meinung nach keinen deutschen Expertenpreis braucht.
Expertenspieler informieren sich viel selbst und brauchen daher weniger Orientierung eines Juri-Preises.
Ich finde den DSP mit seinen Nominierungs - und Abstimmungsregeln gut.
Zitat von Panda23Die Begründung kann ich vom Spiel des Jahres Jury verstehen, weil die halt einen gewissen Auftrag haben. Bzw sich gesetzt haben. Aber mit der Begründung braucht man auch keine Oscars verleihen. Die Anspruchsvollen Filme finden Filmfans auch selbst wenn sie sich informieren. Es geht ja auch darum die Autoren zu ehren für gute Expertenspiele. Und natürlich kaufen dann trotzdem manche Leute den Sieger eines solchen Preises und werden durch die Auszeichnung überzeugt dem Spiel eine Chance zugeben.
Also ich schaue immer was bei den BGG Awards so gewinnt. Das interessiert in DE vielleicht keinen, aber international vielleicht schon. Und auch beim As d'Or schaue ich welches Spiel den Expertenpreis gewonnen hat. Wäre das hier ein französisches Forum würden wir bestimmt auch hier Posts zu As d'Or finden.
Ich finde das Beispiel mit den Oscars unterstützt eher die "kein Expertenpreis"-Postion. Immerhin entsprechen die Oscars eher der Spiel/Kennerspiel-Verleihung. Sie sollten das Medium Film für die Allgemeinheit fördern. Daher werden vor allem Filme für den Massenmarkt ausgezeichnet. Es gibt bestimmt irgendwelche nieschigen "Expertenfilm"-Verleihungen, von denen kaum jemand von uns je gehört hat.
BGG Awards sind schon nett. Aber im Verhältnis zur Spielerzahl insgesamt haben nur wenige einen BGG Account und selbst von denen beachten nur ein (kleiner) Teil die BGG Awards. Du bist also in der Niesche der Niesche.
Und Unknowns (oder ein französischens Äquivalent) ist auch eine Niesche. Dann würden hier halt 30 Leute über den As d'Or Expertenspielpreis diskutieren, fantastisch.
Die Preisträger des Expertenpreieses von As d'Or haben das meines Wissens nach nichtmal auf der Box stehen.
Auch wenn ich super gerne Expertenspiele spiele, teile ich daher die Einschätzung vom Spiel des Jahres e.V.
Einen extra Expertenspielpreis braucht es nicht, da die Zielgruppe zu klein und überwiegend auch zu uninteressiert ist.
Arche Nova z.B. hat ca. 10 Auszeuchnungen gewonnen? Ich glaube Mathias braucht jetzt nicht noch einen extra deutschen Expertenpreis um seine Arbeit zu würdigen.