Die Brettspiellupe — wenn du aufhören willst, Gebrauchtmärkte manuell zu aktualisieren.

• Telegram ist der einzige mir bekannte Massenger, der einen Bot zulässt.

XMPP sollte nicht unerwähnt bleiben (komplett offen und förderiert, darauf wurden Whatsapp, Facebook Messenger und viele weitere Messenger aufgebaut). Und dann gibt es noch Klassiker wie IRC (mit v3 nah an anderen Messenger dran) und auch noch Matrix (ebenfalls offen und förderiert).

Mit Molly gibt es auch einen offenen Client für Signal, auf dieser Basis lässt sich sicherlich auch etwas bauen. Da weiß ich aber nicht, qas die AGBs von Signal sagen...

• Alles klar. Ich hatte eher daran gedacht, das überhaupt nicht über einen Bot, sondern über eine eigene App zu machen. Das ist wahrscheinlich aber zu aufwändig, also kann ich deine Wahl verstehen, auch wenn es nicht meine Gewesen wäre😄

• Danke.

Tante Edith sagt um 16:26 h:

Danke für die ehrliche, respektvolle Darstellung der Dinge. Ich stimme Dir in allem zu.

/Edith aus.

Liebe Grüße

Kay-Karl

Entwickler der Brettspiellupe.

Einmal editiert, zuletzt von Kay-Karl (2. September 2026 um 16:27) aus folgendem Grund: Konkretisierung

• Moin.

Alle grüße ich. Und die Frage sollte daruf aufmerksam machen, dass es ausser der Preisfunktion auch noch die Funktion bzgl. einer Vorauswahl für die "Spiel" in Essen gibt und eine Matchingfunktion für den Spieleaben. Und das alles halt in einem Messanger gebündelt.

Liebe Grüße

Kay-Karl

P.S. hätte ich gewusst, dass es bereits eine oder sogar mehrere Apps mit der Matchingfunktion für Spielabende gibt, dann hätte ich das hier nicht nochmal hervorgehoben.

• Anzeige
  • Die eine Anzeige mit 20,- € Verkaufspreis und knapp 2,- € Versandkosten war ca. 70 minuten alt, als sie mir angezeigt wurde. Da habe ich zugeschlagen.

Warum wurde dir die Anzeige erst nach 70 Minuten vorgeschlagen? Soweit ich das verstanden habe, soll der Sinn der App doch sein, solche Angebote asap herauszufiltern und dir weiterzuleiten, damit dir niemand zuvorkommt, bei echten Schnäppchen können 70 Minuten Verzögerung schon deutlich zu lang sein finde ich. Und warum eigentlich die Fixierung auf Boardgames? Es gibt doch wirklich viele Hobbys, bei denen es sich lohnt, Schnäppchen schnell zu erkennen, da verschwendest du imho einiges an Potential..

Berechtigte kritische Nachfrage. Das Auswerten der Online-Märkte wird dort nicht so wirklich gerne gesehen. Wenn man zu oft, mit der selben Technik dabei geht, führt das zu Bann, zu Perma-Bann und evtl. sogar rechtlichen Schritten. Deshalb wird nicht jederzeit und ständig geguckt. Die Idee, dass schnellstmöglich informiert wird ist da, aber auf Grund technischer Hürden nicht optimal umsetzbar. Das begründet einen Teil der 70 Min.

Der andere Teil ist, dass ich erst nach einiger Zeit, die die Nachricht in Telegram selbst gesehen habe und Zeit hatte darauf zu reagieren. Das sind die beiden erkennbaren Faktoren, warum keine Nachricht entsteht, direkt nach dem die Anzeige online gegangen ist. Und ja, zur Wahrheit gehört dazu, dass ich bei der einen oder zweiten Anzeige zu spät gekommen bin.

Andere Hobbymärkte sind interessant. Aber die Suche ist wesentlich Aufwändiger als einfach nur ein Spiel nach dem Namen zu suchen. Da gibt es verwechselungen mit Bücher, PS4 Spielen und so weiter und so fort. Das gilt zumindest für Spiele. Was bei anderen Hobbys zu beachten ist, um wirklich dicht am Objekt der Begierde zu bleiben, dass finde ich (vielleicht) raus, wenn dieses Projekt auf einem guten, funktionierenden Fudament steht. Eins nach dem Anderen.

Liebe Grüße

Kay-Karl

Einmal editiert, zuletzt von Kay-Karl (2. September 2026 um 16:14)

• Das kann ich aus technischer Sicht nachvollziehen, allerdings bleibt so halt der fade Beigeschmack, dass die App eben nicht genau das macht, wofür sie eigentlich geschaffen wurde.. und wenn ich mich jetzt in die Lage eines Users mit ausgeprägter FOMO, der in meinen Augen die Hauptzielgruppe darstellt, versetze, dann hätte ich genau davor Angst, dass ich es eben trotz App zu spät erfahre und würde mir (überspitzt ausgedrückt) trotzdem weiterhin die Nächte mit Kleinanzeigen-Doomscrolling um die Ohren schlagen.. :/

• Ich habe hier zunächst ein Fanprojekt aufgestellt. Dieses wird für die Beta Tester ein Leben lang kostenlos sein. Ob und welche Kosten mal entstehen, dass ist heute noch nich entscheidungsreif.

IamSalvation Das zum Thema Freizeit, kostenlos, Mehrwert für andere

Du sprichst selbst davon, dass der TO hier einen Werbetext verfasst hat. Und? Worauf deuten Werbetexte hin? Richtig, auf potentielle Monetarisierungsgedanken.

Entsprechend bleibt es bei meinem Augenrollen. Der Gedanke der Monetarisierung steht ja schon in den Startlöchern.

• Ich habe hier zunächst ein Fanprojekt aufgestellt. Dieses wird für die Beta Tester ein Leben lang kostenlos sein. Ob und welche Kosten mal entstehen, dass ist heute noch nich entscheidungsreif.

IamSalvation Das zum Thema Freizeit, kostenlos, Mehrwert für andere

Du sprichst selbst davon, dass der TO hier einen Werbetext verfasst hat. Und? Worauf deuten Werbetexte hin? Richtig, auf potentielle Monetarisierungsgedanken.

Entsprechend bleibt es bei meinem Augenrollen. Der Gedanke der Monetarisierung steht ja schon in den Startlöchern.

Dann roll doch über dden Gedanken der monitarisierung aber nicht über die ganze App.

Beim rollen über Monetarisierung bin ich voll bei dir, ich denke ein Spenden Button für Leute die es eben toll finden reicht komplett aus....

• Anzeige
  • IamSalvation Das zum Thema Freizeit, kostenlos, Mehrwert für andere

Dann roll doch über dden Gedanken der monitarisierung aber nicht über die ganze App.

Beim rollen über Monetarisierung bin ich voll bei dir, ich denke ein Spenden Button für Leute die es eben toll finden reicht komplett aus....

Doch, weil die App an sich komplett generisch ist und auf jedes x-beliebige Produkt angewendet werden könnte (und vllt ja auch wird). Im Kern hat das null Brettspielbezug.

• Dann roll doch über dden Gedanken der monitarisierung aber nicht über die ganze App.

Doch, weil die App an sich komplett generisch ist und auf jedes x-beliebige Produkt angewendet werden könnte (und vllt ja auch wird). Im Kern hat das null Brettspielbezug.

Da muss ich mich dann doch wehren:

Es werden nur Brettspiele gesucht. Und diese konkret aus dem Wust an Anzeigen rauszusuchen, die sich mit dem Titel eines Spiels auch noch finden lassen, macht einen eindeutigen Brettspielbezug. Dafür war eine erhebliche Programmierarbeit erforderlich und es wird weiter akribisch verbessert, wenn Verbesserungsbedarf da ist.

Generisch ist das also nicht, weil es eben nicht einfach auf die Suche z.B. nach Büchern, Commics, Photoapparate und -equipment und was weiß ich umzusetzen ist. Das sind andere Produktgruppen mit anderen "Problemlagen" die berücksichtigt werden müssen. Und es sind andere Zielgruppen. Dieses Programm heißt nicht umsonst: Die Brettspiellupe und befasst sich mit verschiedenen Problemlösungen aus dem Brettspielbereich. So auch mit der Frage, welche Spiele soll sich ein User in Essen anschauen oder wie finden wir eine gute Schnittmenge an Spielen für den heutigen Abend. Wenn das kein Brettspielbezug ist, dann weiß ich auch nicht.

Und was die Monetarisierung angeht: Das ist die Erfahrung der letzten Jahre/Jahrzente. Das Produkte zunächst kostenlos angeboten werden und dann irgendwann wird eine - wie auch immer geartete Zahlfunktion - zur Nutzung zwingend dazugebaut. ABER, dies ist hier doch noch überhaupt nicht spruchreif. Ich bin mit der Brettspiellupe in der Phase closed beta. Und ich habe klar gesagt/geschrieben und überall kommuniziert, dass die Teilnehmer dieser Closed Beta kostenlosen Zugang zu allen Funktionen, den vorhandenen und den zukünftigen, erhalten. Es können auch nicht beliebig viele an der Closed Beta teilnehmen. Dann wäre es keine Closed Beta.

Und wenn Kosten für die Nutzer entstehen sollten, dann bevorzuge ich persönlich eine Kaffeekasse (freiwillig) oder evtl. das Einspielen von Werbung (damit nicht die User die Kosten tragen müssen). Lediglich ein wenig Geduld wäre bei der Werbung erforderlich. Und, und das ist mir als Vertrauensbasis ganz wichtig: Das würde ich vorher ankündigen und klar kommunizieren.

Und wie immer, ist es so, das die Gestaltung von Programmen aus verschiedensten Gründen kritisiert oder sogar abgelehnt wird. Wenn aber nur negativ kritisiert wird oder zweifel an meiner Redlichkeit gestreut werden, dann kann ich die Brettspiellupe nicht verbessern. Dann muss ich mich verteidigen.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Anzeige
  • Du kannst Brettspiele aber 1:1 durch andere Produkte ersetzen, das ist ja an der Stelle nur von dir definiert.

PS: Wundervoll kunstvolle Sprache ;)

• Du kannst Brettspiele aber 1:1 durch andere Produkte ersetzen, das ist ja an der Stelle nur von dir definiert.

Ja... und dieses Forum ist auch ein Forum in dem man auch über Eiskunstlauf sprechen könnte, das wird ja nur von SanktPeter selbst definiert das dies ein Brettspiel Forum ist... 🤔🙄

Ich arbeite grad an einer App die automatisch 3D Druck Inserts für Brettspiele erstellt. Theoretisch könnte ich auch eine machen die Inserts für Modellbahn Sammelkoffer oder Parfümfläschchen Sammlungen erstellt... mache ich aber nicht... und wenn die App gut für das was sie tun soll funktionieren soll, ist das behandelte Objekt eben wichtig und das man entsprechend Kenntnisse davon hat und sie im Programm umsetzt.

PS: Wundervoll kunstvolle Sprache ;)

Wieder mal sehr toll, erst Nutzer kritisieren wenn sie AI zur Formulierung ihrer Postings nutzen, wenn sie dann damit aufhören süffisante Kommentare über die Formulierungen machen. Ganz großes Kino. Hoffe du fühlst dich jetzt extra toll.

2 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation (2. September 2026 um 22:01)

• PS: Wundervoll kunstvolle Sprache ;)

Wieder mal sehr toll, erst Nutzer kritisieren wenn sie AI zur Formulierung ihrer Postings nutzen, wenn sie dann damit aufhören süffisante Kommentare über die Formulierungen machen. Ganz großes Kino. Hoffe du fühlst dich jetzt extra toll.

Hilf mir doch bitte auf die Sprünge, wo ich zuvor Kritik an der Verwendung von AI zur Formulierung von Postings geäußert habe. Das wäre großartig. Und nein, bezüglich der Werbetextanmerkung habe ich mich nicht auf die Entstehung dessen bezogen.

Einzig im letzten Beitrag, den du gerade zitiert hast, bezog ich mich darauf. Aber den meint deine verschachtelte Formulierung ja nicht.

• Anzeige
  • Moin,

da hab ich wohl Nerven getroffen, im negativen wie im positiven.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich 11 Einladungslinks verschicken durfte. Von den 10 vorhandenen Plätzen sind noch 5 frei.

Ich freue mich auch über den Start einer (hoffentlich) aktiven Beta-Community.

Und für Heute wünsche ich allen eine Gute Nacht. War ein Aufregender Tag.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Ich frage mich ein bisschen, wieso das überhaupt personalisiert sein muss. Die Angebotsbasis ist ja für alle Leute die selbe. Nehmen wir jetzt mal nur eBay als Zielplattform an.

Jetzt suche ich z. B. Cthulhu Wars und 10 andere Leute auch, dann gibt es ja zwei Optionen.

1. du suchst irgendwie zentral die Angebote und spielst diese dann an alle aus
    2. für jeden User wird einzeln gesucht - allerdings nach dem gleichen Spiel und die Angebotsbasis ist ja auch die selbe, also kommt da auch das selbe Ergebnis raus

Methode 1 minimiert ja langfristig den Gesamtsuchaufwand enorm. Da müsste man "nur" die Angebote für die Vereinigung aller gesuchten Sachen maintainen. Das packst du dann in eine Datenbank und tada! Ich würde davon ausgehen, dass die Anzahl der gesuchten Spiele mal bei.. kA.. ein paar Tausend in Summe deckelt. Und es wird quasi besser, je mehr User es werden (weil es immer mehr Überschneidungen gibt, und die sind in Methode 1 "gratis").

Für Methode 2 fällt mir jetzt quasi kein Vorteil ein. Es ist natürlich irgendwie technisch einfacher. Aber wenn das nicht gecached oder mit einer Datenbank gemacht wird (was ja wieder irgendwie Methode 1 wäre), dann machst du ja bei mehr Usern immer mehr eigentlich unnötige Anfragen an die Plattformen für.. welchen Mehrwert jetzt genau?

Warum hacke ich da so darauf rum? Weil Methode 1 als Nebeneffekt erlauben würde, eine ziemlich nützliche Website zu erstellen, bei der man schnell den aktuellen Gebrauchtmarktpreis eines Spiels ermitteln kann. Da kannst du dann auch Mediane und Kurven zur History und alles abbilden. Halt das, was idealo und geizhals machen, nur für den Gebrauchtmarkt. Das wäre schon ziemlich cool. Braucht man halt keine App für. Und Personalisierung auch nicht.

Falls du es anders machst, fände ich es jedenfalls interessant, zu wissen, wie :D

• Ich hoffe auf jeden Fall, dass du deine Nutzer findest. Ich glaube du bist einfach in ein paar Fettnäpfchen getreten 😅😄

• Kay-Karl ich würde mir das mal in der closed beta als Verkäufer anschauen und kannst Du das Feature einbauen, das nach meinen "for trade"-Spielen bei BGG "gejagt" wird?

Was meinst Du mit "for trade". Wenn Du ein neues Spiel mit /add zur Jagd für Dich freigibst, bekommst Du eine Abfrage. Du kannst den Abstand zum Median einstellen, ob dieser um 15%, um 30% oder um 50% unterschritten sein soll damit Dir ein Angebot angezeigt wird. Ist das für Dich bereits ausreichend? Oder meinst Du noch etwas anderes?

Und BGG habe ich aktuell nicht bei der Suche dabei. Der Markt dort ist auf Grund der Vielsprachigkeit und deren Darstellung deutlich schwerer auszuwerten. Ich könnte auch nur auf die jeweilige Angebotsseite links erstellen anzeigen lassen. Aber das ist nicht die Qualität der Brettspiellupe die konkrete Anzeigen mit Preisunterschreitungen rausfiltert. Ich denke, BGG bleibt deshalb erstmal draussen.

Eine Funktion, dass Du Spiele angeben kannst, damit Dir nur der Median angezeigt wird. Als Unterstützung für Deine eigene Angebotspreisfindung, die installiert.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Ich meine, ich habe Spiele in meiner Sammlung bei BGG als "for trade" markiert - die möchte ich abgeben.

Der Feature request wäre jetzt in etwa wie folgt:

Verkaufspreis ermitteln

• Lese die Sammlung des Users von BGG aus
    • Identifiziere die Spiele, die dort als "for trade" markiert sind
    • "Jage" für diese Spiele und zeige dem User den Median zu jedem dieser Spiele.

Dann kann ich dann selbst Spiele zu diesem Preis auf einer Plattform anbieten.

Hm, interessant wird es natürlich, wenn Du beide Seiten zusammenbringst. Also, die Brettspiellupe weiß, daß ich ein Spiel verkaufen möchte. Sie weiß aber auch, ob/falls dieses Spiel gerade von einem anderen User "gejagd" wird. Sie könnte mir als Verkäufer anzeigen, "Spiel X wird gerade mit Abstand von 10% zum Median gejagt", dann könnte ich die Gelegenheit nutzen, wenn ich möchte, und das Spiel X (das ich schon als "for trade" bei BGG markiert habe), bei einem der "größten deutschen Gebrauchtmarktplätze" einstellen. Das wäre doch eine gute Lösung mit Win-Win für alle, ohne, daß Du Daten der User untereinander austauschen mußt.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (3. September 2026 um 12:15)

• Anzeige
  • Moin,

personalisiert wird in der Brettspiellupe aktuell auch nicht. Es ist aber natürlich eine Eindeutige Identifikation erforderlich, um die Angebote Userscharf auszuliefern.

Wie ich die Suche Organisiere, möchte ich gerne für mich behalten. Ist halt kein OpenSource Projekt. Aber mit den beiden Möglichkeiten und deren weiterführenden Möglichkeiten hast Du natürlich vollkommen Recht.

Die Website. Ja, das ist so ein Thema. Erstmal gilt es da viel Recht zu beachten. Da kann man schnell über einzelne Wörter stolpern und dann flattern auch schon kostenpflichtige Abmahnung und so ins Haus. Da brauche ich echt Zeit und evtl. auch Beratung für, um mich das zu trauen. Gilt übrigens auch Apps.

Und die Kurven, die Du da ansprichst, oh ja, die sind interessant. Unbedingt. Das Aber ist: dass kann Kaufverhalten beeinflussen. Und ob die Betreiber der Anzeigenmärkte da empfindlich sind und wie? Das möchte ich nicht blind herausfinden. Das wäre etwas, was ich ich im Vorhinein mit denen Besprechen und mir freigeben lassen würde oder eben darauf verzichten.

Idealo und Geizhals sind da mit einer ganz anderen Strategie unterwegs. Und die Anbieter der Produkte bezahlen dafür, dass diese Angebote dort so dargestellt werden. Soweit konnte ch das bisher recherchieren. Und das sind halt Infostellen, bei denen die Anbieter den besten Platz belegen möchten. Aber die von mir genutzten Gebrauchtwarenmärkte, richten sich bereits an Endkunden und geben solche Kurven nicht aus. Die werden Ihre Gründe haben.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Ich meine, ich habe Spiele in meiner Sammlung bei BGG als "for trade" markiert - die möchte ich abgeben.

Verkaufspreis ermitteln

Das sollte dann aber eher so eingebaut werden das einem nur der Preis angezeigt wird, die Links zu angeboten interessieren einem in dem Fall ja nicht, da man nur den Preis wissen will um es selbst zu verkaufen. Auch Alarme/Benachrichtigungen sollten dafür wohl ausgeschaltet werden, da es ja nicht zeitkritisch ist und es einem egal ist ob das Spiel schon verkauft ist oder nicht, man will ja nur einen Preis wissen.

Verkaufspreis ermitteln

Das sollte dann aber eher so eingebaut werden das einem nur der Preis angezeigt wird, die Links zu angeboten interessieren einem in dem Fall ja nicht, da man nur den Preis wissen will um es selbst zu verkaufen. Auch Alarme/Benachrichtigungen sollten dafür wohl ausgeschaltet werden, da es ja nicht zeitkritisch ist und es einem egal ist ob das Spiel schon verkauft ist oder nicht, man will ja nur einen Preis wissen.

Moin.

Ich nehme die Idee auf, und werde mich die Tage mal dransetzen. Kann aber so ein bis zwei Wochen dauern, dass ich da was präsentieren kann.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Das sollte dann aber eher so eingebaut werden das einem nur der Preis angezeigt wird, die Links zu angeboten interessieren einem in dem Fall ja nicht, da man nur den Preis wissen will um es selbst zu verkaufen. Auch Alarme/Benachrichtigungen sollten dafür wohl ausgeschaltet werden, da es ja nicht zeitkritisch ist und es einem egal ist ob das Spiel schon verkauft ist oder nicht, man will ja nur einen Preis wissen.

Moin.

Ich nehme die Idee auf, und werde mich die Tage mal dransetzen. Kann aber so ein bis zwei Wochen dauern, dass ich da was präsentieren kann.

Liebe Grüße

Kay-Karl

For-Trade-Analyse in der Brettspiellupe

1. In die Brettspiellupe kommen

1. Du brauchst einen persönlichen Einladungslink (geschlossene Beta) — hab ich Dir schon mal geschickt.
    2. Link in Telegram öffnen und dem Bot folgen / starten.
    3. Discord wie in den Bot-Schritten verknüpfen (/verify auf Discord mit Beta-Code, dann den Verify-Code in Telegram).
    4. Fertig, wenn der Bot dich normal anspricht (z. B. /einstieg oder /help funktioniert).

2. BGG-Sammlung verknüpfen

1. Auf BoardGameGeek deinen Loginnamen notieren (ohne Bindestrich; ggf. Unterstrich statt -).
    2. Im Bot:

/sammlung verbinden DeinBGGName

3. Auf BGG die Spiele markieren, die du verkaufen/tauschen willst: Status For Trade.

3. Abfrage starten

1. Sammlung holen:

/sammlung sync

(kann kurz dauern — BGG braucht manchmal etwas)

2. Analyse anzeigen:

/sammlung trade

Was du siehst

Pro Spiel z. B. einen Marktmedian vergleichbarer Angebote und die Anzahl ausgewerteter Angebote.

Wichtig: Das ist nur Orientierung (Marktbeobachtung). Die Brettspiellupe gibt keine Preisempfehlung. Zustand, Vollständigkeit und deine Verkaufsabsicht bestimmst du selbst.

Optional mehr Kontext zu einem Titel:

/markt Spielname

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Anzeige
  • Ich hätte Interesse weil ich einfach nicht mehr den Fokus und die Zeit investieren will um Spiel X zu finden. Ist toll wenn ich ne App und such Aufträge für verschiedne Plattformen habe aber die irgendwann vergesse

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

• Anzeige
  • Das heißt der BGG Markt wird nicht gescannt,

Ja... wie er schon mal oben geschrieben hat....

Und BGG habe ich aktuell nicht bei der Suche dabei. Der Markt dort ist auf Grund der Vielsprachigkeit und deren Darstellung deutlich schwerer auszuwerten. Ich könnte auch nur auf die jeweilige Angebotsseite links erstellen anzeigen lassen. Aber das ist nicht die Qualität der Brettspiellupe die konkrete Anzeigen mit Preisunterschreitungen rausfiltert. Ich denke, BGG bleibt deshalb erstmal draussen.