Kennst Du das?
Es ist 23:17 h. Du liegst im Bett. Du weißt, dass du eigentlich schlafen solltest. Und trotzdem öffnest du noch einmal Deinen Lieblingsgebrauchtmarkt — „nur kurz“ — weil irgendwo da draußen vielleicht gerade das eine Spiel liegt. Zu einem Preis, den du nie wieder siehst. Oder auch nicht. Du weißt es nicht. Du refreshst.
Ich kenne das. Nicht als Anekdote, sondern als Gewohnheit. Und irgendwann dachte ich: Das muss doch automatisierbar sein — ohne dass ich zum Sklaven meiner eigenen FOMO (Fear of missing out / Angst etwas zu verpassen) werde.
Daraus ist die Brettspiellupe gewachsen. Kein weiterer Marktplatz. Kein „noch eine Deal-Gruppe, in der du untergehst“. Sondern ein persönlicher Jäger in Telegram, der für deine Wunschliste den Gebrauchtmarkt beobachtet — und dir nur dann schreibt, wenn es wirklich relevant ist.
Die Brettspiellupe ist gerade in einer geschlossenen Beta. Ich suche Tester, die Lust haben, das Ding hart mitzubenutzen — und ehrlich zu sagen, was nervt und was fehlt. Wenn du mitmachen willst, brauchst du einen Einladungslink (nicht einfach nur den Bot suchen und starten — sonst bleibt die Tür zu). Wer Interesse hat: meldet euch hier im Thread oder per PN, ich schicke euch dann einen persönlichen Zugang zu.
Was die Lupe für euch lösen kann — nicht als Feature-Liste, sondern als Antwort auf echte Probleme:
Du verpasst Deals, weil du nicht 24/7 online bist.
Die Brettspiellupe jagt im Hintergrund auf den größten deutschen Gebrauchtmarktplätze. Du sagst ihr, welche Spiele dich interessieren — sie meldet sich, wenn etwas unter deiner Schwelle auftaucht. Nicht bei jedem irrelevanten Treffer. Deal, wenn es ernst wird. „PRÜFEN“, wenn es spannend aber unsicher ist. Und ab und zu ein kurzer Tagespuls, damit du weißt: Sie lebt noch, auch wenn gerade nichts passiert.
Du weißt nie, ob der Preis wirklich gut ist.
„30 € klingt günstig“ ist kein Argument. Die Bettspiellupe lernt aus dem Gebrauchtmarkt einen Median — und du steuerst, wie aggressiv sie sein soll: eher sammeln, eher spielen, eher handeln. Oder du setzt den Meldepreis hart selbst. Dann kommt die Nachricht erst, wenn deine Grenze unterschritten ist — nicht die des Algorithmus-Gefühls.
Am Ende fragst du dich: Hat sich das gelohnt?
Wenn du wirklich zugeschlagen hast, kannst du Käufe und Verkäufe gegen den Median halten. Nicht als Buchführungs-Marathon — als ehrlicher Rückblick: Hat die Jagd dir Geld gespart? Wie oft hast du das Spiel inzwischen auf den Tisch gebracht? Zahlen für Nerds, die nicht nur kaufen, sondern auch spielen wollen.
Deine Wishlist und dein Regal leben in verschiedenen Welten.
BoardGameGeek kennst du. Die Brettspiellupe auch. Verbindest du dein Profil (nur über deinen öffentlichen Usernamen – kein Passwort nötig!), kennt die Lupe Besitz und Wunschliste. Wishlist-Spiele kannst du direkt auf die Jagd heben. Und du siehst, ob ein Fund zu dem passt, was du ohnehin schon liebst — oder ob es nur Lärm ist.
Die SPIEL in Essen wird zur Informationsflut.
Hundert Neuheiten, tausend Meinungen, null Zeit. Der Befehl /essen zieht Messe-Kandidaten und hält sie gegen deine Sammlung: Was fehlt dir wirklich? Was wäre nur Doppeltes? Kein generischer Hype — ein gefilterter Blick für Leute, die schon wissen, was in ihrem Regal steht.
„Was spielen wir heute?“ — und zwanzig Minuten später spielt ihr immer noch Tetris mit Vorschlägen.
Das ist eine eigene Linie in der Lupe, bewusst getrennt von der Deal-Jagd: /fueruns und /heute bauen aus den Sammlungen der Runde eine Shortlist — Schnittmenge („was haben wir alle?“) oder Vereinigung („was könnte wer mitbringen?“). Mit Filtern für Spielerzahl und Dauer. Für den Abend, nicht für den Marktplatz.
Du willst nicht zugespammt werden — oder genau dann, wenn es zählt.
Pause für drei Tage, wenn das Leben wichtiger ist. Budget, wenn du deinen Monat im Blick behalten willst. Die Lupe soll dich nicht nerven. Sie soll da sein, wenn ein Fund es wert ist, dass du das Handy in die Hand nimmst.
Du willst mitgestalten, nicht nur konsumieren.
Die Beta läuft in einer kleinen Runde. Discord ist optional — Deals funktionieren auch ohne. Aber wer Feedback geben will: dort tauschen wir uns aus, verknüpfen Accounts, und du siehst, wie sich das Ding Woche für Woche verbessert. Das ist Fanprojekt-Energie, kein Startup-Pitch.
Wenn du Brettspiele liebst, aber die Jagd auf dem Gebrauchtmarkt dich müde macht — schau dir die Brettspiellupe an.
Wenn du Lust auf Beta hast: melde dich einfach hier im Thema oder per Privatnachricht. Ich freue mich auf Menschen, die nicht nur mitklicken, sondern die mitdenken,
Viele Grüße,
Kay-Karl ![]()
Die Brettspiellupe ist ein privates Fanprojekt — kein offizieller BGG- oder Marktplatz-Dienst. Nutzung auf eigene Verantwortung; geschlossene Testphase.