Die Brettspiellupe — wenn du aufhören willst, Gebrauchtmärkte manuell zu aktualisieren.

• Kennst Du das?

Es ist 23:17 h. Du liegst im Bett. Du weißt, dass du eigentlich schlafen solltest. Und trotzdem öffnest du noch einmal Deinen Lieblingsgebrauchtmarkt — „nur kurz“ — weil irgendwo da draußen vielleicht gerade das eine Spiel liegt. Zu einem Preis, den du nie wieder siehst. Oder auch nicht. Du weißt es nicht. Du refreshst.

Ich kenne das. Nicht als Anekdote, sondern als Gewohnheit. Und irgendwann dachte ich: Das muss doch automatisierbar sein — ohne dass ich zum Sklaven meiner eigenen FOMO (Fear of missing out / Angst etwas zu verpassen) werde.

Daraus ist die Brettspiellupe gewachsen. Kein weiterer Marktplatz. Kein „noch eine Deal-Gruppe, in der du untergehst“. Sondern ein persönlicher Jäger in Telegram, der für deine Wunschliste den Gebrauchtmarkt beobachtet — und dir nur dann schreibt, wenn es wirklich relevant ist.

Die Brettspiellupe ist gerade in einer geschlossenen Beta. Ich suche Tester, die Lust haben, das Ding hart mitzubenutzen — und ehrlich zu sagen, was nervt und was fehlt. Wenn du mitmachen willst, brauchst du einen Einladungslink (nicht einfach nur den Bot suchen und starten — sonst bleibt die Tür zu). Wer Interesse hat: meldet euch hier im Thread oder per PN, ich schicke euch dann einen persönlichen Zugang zu.

Was die Lupe für euch lösen kann — nicht als Feature-Liste, sondern als Antwort auf echte Probleme:

=O Du verpasst Deals, weil du nicht 24/7 online bist.

Die Brettspiellupe jagt im Hintergrund auf den größten deutschen Gebrauchtmarktplätze. Du sagst ihr, welche Spiele dich interessieren — sie meldet sich, wenn etwas unter deiner Schwelle auftaucht. Nicht bei jedem irrelevanten Treffer. Deal, wenn es ernst wird. „PRÜFEN“, wenn es spannend aber unsicher ist. Und ab und zu ein kurzer Tagespuls, damit du weißt: Sie lebt noch, auch wenn gerade nichts passiert.

:/ Du weißt nie, ob der Preis wirklich gut ist.

„30 € klingt günstig“ ist kein Argument. Die Bettspiellupe lernt aus dem Gebrauchtmarkt einen Median — und du steuerst, wie aggressiv sie sein soll: eher sammeln, eher spielen, eher handeln. Oder du setzt den Meldepreis hart selbst. Dann kommt die Nachricht erst, wenn deine Grenze unterschritten ist — nicht die des Algorithmus-Gefühls.

:rolleyes: Am Ende fragst du dich: Hat sich das gelohnt?

Wenn du wirklich zugeschlagen hast, kannst du Käufe und Verkäufe gegen den Median halten. Nicht als Buchführungs-Marathon — als ehrlicher Rückblick: Hat die Jagd dir Geld gespart? Wie oft hast du das Spiel inzwischen auf den Tisch gebracht? Zahlen für Nerds, die nicht nur kaufen, sondern auch spielen wollen.

:S Deine Wishlist und dein Regal leben in verschiedenen Welten.

BoardGameGeek kennst du. Die Brettspiellupe auch. Verbindest du dein Profil (nur über deinen öffentlichen Usernamen – kein Passwort nötig!), kennt die Lupe Besitz und Wunschliste. Wishlist-Spiele kannst du direkt auf die Jagd heben. Und du siehst, ob ein Fund zu dem passt, was du ohnehin schon liebst — oder ob es nur Lärm ist.

?( Die SPIEL in Essen wird zur Informationsflut.

Hundert Neuheiten, tausend Meinungen, null Zeit. Der Befehl /essen zieht Messe-Kandidaten und hält sie gegen deine Sammlung: Was fehlt dir wirklich? Was wäre nur Doppeltes? Kein generischer Hype — ein gefilterter Blick für Leute, die schon wissen, was in ihrem Regal steht.

:sleeping: „Was spielen wir heute?“ — und zwanzig Minuten später spielt ihr immer noch Tetris mit Vorschlägen.

Das ist eine eigene Linie in der Lupe, bewusst getrennt von der Deal-Jagd: /fueruns und /heute bauen aus den Sammlungen der Runde eine Shortlist — Schnittmenge („was haben wir alle?“) oder Vereinigung („was könnte wer mitbringen?“). Mit Filtern für Spielerzahl und Dauer. Für den Abend, nicht für den Marktplatz.

:!: Du willst nicht zugespammt werden — oder genau dann, wenn es zählt.

Pause für drei Tage, wenn das Leben wichtiger ist. Budget, wenn du deinen Monat im Blick behalten willst. Die Lupe soll dich nicht nerven. Sie soll da sein, wenn ein Fund es wert ist, dass du das Handy in die Hand nimmst.

:thumbsup: Du willst mitgestalten, nicht nur konsumieren.

Die Beta läuft in einer kleinen Runde. Discord ist optional — Deals funktionieren auch ohne. Aber wer Feedback geben will: dort tauschen wir uns aus, verknüpfen Accounts, und du siehst, wie sich das Ding Woche für Woche verbessert. Das ist Fanprojekt-Energie, kein Startup-Pitch.

Wenn du Brettspiele liebst, aber die Jagd auf dem Gebrauchtmarkt dich müde macht — schau dir die Brettspiellupe an.

Wenn du Lust auf Beta hast: melde dich einfach hier im Thema oder per Privatnachricht. Ich freue mich auf Menschen, die nicht nur mitklicken, sondern die mitdenken,

Viele Grüße,

Kay-Karl :)

Die Brettspiellupe ist ein privates Fanprojekt — kein offizieller BGG- oder Marktplatz-Dienst. Nutzung auf eigene Verantwortung; geschlossene Testphase.

Entwickler der Brettspiellupe.

• Ich habe mir die Frage auch schon mal so ähnlich gestellt. Einfach eine Art Merkliste ähnlich zu Brettspiel-Angebote mit Preisalarm für den eigenen Wunschpreis, nur halt für Gebrauchtmärkte und nicht Onlinehandel. (Natürlich kann dabei nicht verhindert werden, dass Angebote "gefunden" werden, die gar nicht exakt das Gesuchte sind. Dafür sind viele Beschreibungen zu ungenau. Aber das kann mensch ja dann selbst überprüfen.)

Ich habe nur zwei Fragen zu dem Projekt:

1. Ist der Code Open Source?
    2. Was meint "ein persönlicher Jäger in Telegram"?
  • Anzeige
  • Kennst Du das?

Es ist 23:17 h. Du liegst im Bett. Du weißt, dass du eigentlich schlafen solltest. Und trotzdem öffnest du noch einmal Deinen Lieblingsgebrauchtmarkt — „nur kurz“ — weil irgendwo da draußen vielleicht gerade das eine Spiel liegt. Zu einem Preis, den du nie wieder siehst. Oder auch nicht. ...

Glücklicherweise kenne ich das überhaupt nicht. :)
    Und das wird auch so bleiben.

• Was sind denn die "größten deutschen Gebrauchtmarktplätze"?

Das möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht konkret beantworten. Und natürlich wird das bei der Nutzung der Brettspiellupe dann unmissverständlich deutlich. Wenn dich die Sorge umtreibt, dass das Werbesprech sein könnte, dann kann ich Dich beruhigen. Es ist keine Werbung für kleine, aufstrebende Plattformen.

Und: Ist das Tool auch für Verkäufer interessant? Ich würde nachschauen, wenn ich ein Spiel anbieten will, was der aktuelle Meridian ist.

Grundsätzlich ja. Es wird halt bereits bei dem Start der Suche versucht einen Median zu bilden. Immer wieder sind aber nicht genug Anzeigen online, so dass der Median als nicht zuverlässig genug gewertet wird. Wenn Du dann bis zu 5 "Alarme" abwarten kannst, um den ersten belastbaren Median zu erhalten, dann ist das ein sehr passendes Instrument auch für Verkäufer.

Wenn gewünscht, kann ich schauen, ob ich eine Nebenspur anlege, die für Verkäufer gezielt den Median ermittelt und nur dann meldet, wenn mindestes 5 Anzeigen die ermöglichen. Das müsste möglich sein.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Ich habe mir die Frage auch schon mal so ähnlich gestellt. Einfach eine Art Merkliste ähnlich zu Brettspiel-Angebote mit Preisalarm für den eigenen Wunschpreis, nur halt für Gebrauchtmärkte und nicht Onlinehandel. (Natürlich kann dabei nicht verhindert werden, dass Angebote "gefunden" werden, die gar nicht exakt das Gesuchte sind. Dafür sind viele Beschreibungen zu ungenau. Aber das kann mensch ja dann selbst überprüfen.)

Ich habe nur zwei Fragen zu dem Projekt:

1. Ist der Code Open Source?

Nein, der Code ist nicht Open Source. Und soll es auch nicht werden.

1. Was meint "ein persönlicher Jäger in Telegram"?

Du richtest die Jagd nach einem bestimmten Brettspiel ein und nur die erhältst die Alarme bei einem passenden Angebot. Und die Brettspiellupe nutzt halt den Begriff Jagd für Suche. In dem Betriff kommen beide Aspekte zusammen.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Anzeige
  • Wenn gewünscht, kann ich schauen, ob ich eine Nebenspur anlege, die für Verkäufer gezielt den Median ermittelt und nur dann meldet, wenn mindestes 5 Anzeigen die ermöglichen. Das müsste möglich sein.

Liebe Grüße

Kay-Karl

Das wäre interessant 👍

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Ach was. Was gibt es denn da noch? Gibt es Suchbegriffe, mit denen man da zügig die relevante Auswahl treffen kann?

Da hast Du gleich die nächste Idee für eine closed source Such-App, auf die die Brettspielwelt schon lange sehnsüchtig wartet!

Half Man, half Bear, half Pig!

Einmal editiert, zuletzt von MANBEARPIG (2. September 2026 um 11:55)

• Hmm.
    Wenn ich das richtig verstehe, liefert mir die Lupe Spiele, die in mein Raster reinfallen KÖNNTEN, ohne dass ich sie explizit als für mich interessant gelistet habe.
    Bzw. das wäre der einzige "Mehrwert", den ich sehe.
    Denn auf allen (mir bekannten) Gebrauchthandels-Plattformen kann ich mir Suchaufträge einstellen, die GENAU das ausgeben, was mich explizit interessiert. Da sind natürlich auch ein paar Sachen dabei, die es nicht ganz treffen. Aber wenn ich das mache, dann verpasse ich auch keine Gebrauchtangebote für Dinge, die ich suche. Vielleicht auf Plattformen, die ich noch nicht kenne/nutze, aber sonst nicht.
    Zusätzlich kann man solche Suchen auch z.B. in Google einstellen.

Und ich sehe auch die Zielgruppe nicht. Wer liegt denn wach mit FOMO (ums mal zu übertreiben) bezüglich gebrauchter Spiele und verplempert seine Zeit wieder und wieder und wieder im Netz, nur um genau jetzt das eingestellte Angebot zu finden? Zudem gibt es (gemessen an der Überfülle gebrauchter Angebote) nur wenig Spiele, die so selten angeboten werden, dass diese Anfragen überhaupt Sinn ergäben.
    FOMO ist doch eher ein Begriff, der auf Neuheiten zutrifft (wenn wir uns den Brettspielebereich ansehen).

Mal ganz davon abgesehen, dass "die Jagd nach Gebrauchtem" für die Jäger ja meist den Spaß erst bringt - und das Triumphgefühl, wenn man dann ein Grail Game erstanden hat! Die App würde das ja dann negieren.

Kurzum - für wen? Warum?
    Und wer profitiert (davon, dass andere die App nutzen)?

• Anzeige
  • Ach was. Was gibt es denn da noch? Gibt es Suchbegriffe, mit denen man da zügig die relevante Auswahl treffen kann?

Du musst nur mal in dem Unterforum, in dem wir uns hier befinden, mal einige Titel überfliegen, dann findest du direkt eine Menge:

Ambi
    31. März 2026 um 10:53
    ChulioZ
    1. August 2026 um 01:06
    solruna
    11. August 2026 um 09:05
    Leopardo
    21. April 2026 um 15:26
    thx
    18. Juli 2026 um 09:48
    LenaBer
    10. Juni 2026 um 10:12

In letzter Zeit spriesen solche Apps einfach aus dem Boden. Ich bin zugegebenermaßen ein wenig genervt davon.

• Ich bin zugegebenermaßen ein wenig genervt davon.

Der Nutzen ist ja da - aber er ist eben SEHR spartig. Theoretisch könnte es nützlich sein, dass irgendwo ein KI-Assistent mich benachrichtigt, wenn irgendwo Erweiterung XY für mein Lieblingsspiel auftaucht (Siehe "Welches Spiel ist euer Einhorn?") - aber das kann ein regulärer KI-Assistent eben auch (habe z.B. gerade einen für Wohnungssuche laufen).

Ein Unterforum könnte sinnvoll sein. Und die Threads müsste man halt entsprechend ignorieren (können), wenn einen das nicht interessiert.

• Was sind denn die "größten deutschen Gebrauchtmarktplätze"?

Das möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht konkret beantworten. Und natürlich wird das bei der Nutzung der Brettspiellupe dann unmissverständlich deutlich. Wenn dich die Sorge umtreibt, dass das Werbesprech sein könnte, dann kann ich Dich beruhigen. Es ist keine Werbung für kleine, aufstrebende Plattformen.

Aus welchen rechtlichen Gründen kann man denn nicht in einem Brettspielforum die größten deutschen Gebrauchtmarktplätze benennen?

Welche sind denn das im Brettspielbereich? Kleinanzeigen? Ebay? Unknowns.de?

Würde mich mal interessieren, da mir mehr auch eigentlich nicht einfällt.

Schaue selbst inzwischen auch über den dt. "Tellerrand bei willhaben, ricardo und vinted. leboncoin aus Frankreich ist ggf. auch noch interessant. BGG-Market ggf. auch, aber meist überteuert wie ebay auch.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Das möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht konkret beantworten. Und natürlich wird das bei der Nutzung der Brettspiellupe dann unmissverständlich deutlich.

Warum kannst du die Frage aus rechtlichen Gründen nicht beantworten? Und was wird bei der Nutzung der App deutlich? Warum du es nicht sagen kannst oder welche Märkte das sind?

• Anzeige
  • Vielleicht verstößt die App gegen Nutzungsrichtlinien/AGBs von manchen der Seiten, aus denen die Daten gescrapet werden. Einen anderen Grund kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Warte auf: A More Perfect Union | First Monday in October | Halls of Montezuma | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• In letzter Zeit spriesen solche Apps einfach aus dem Boden. Ich bin zugegebenermaßen ein wenig genervt davon.

Wenn dich diese Apps stören, lies doch einfach drüber hinweg.

Aber ganz ehrlich: Erst vor Kurzem hat dir hier jemand mit unglaublicher Geduld und genau diesen KI-Methoden kostenlos ein Termin-Tool gebaut, weil dir alle existierenden Optionen nicht gepasst haben. Sich jetzt hinzustellen und sich darüber zu beschweren, dass andere User ihre Zeit investieren, um kostenlose Tools für die Community bereitzustellen, wirkt schon wie eine ziemliche Doppelmoral.

In solchen Projekten steckt viel unbezahlte Mühe. Wer das schon nicht respektieren kann, sollte wenigstens nicht noch genervt mit den Augen rollen, das wäre wirklich das Mindeste an Anstand gegenüber der Arbeit anderer.

• Anzeige
  • Aber ganz ehrlich: Erst vor Kurzem hat dir hier jemand mit unglaublicher Geduld und genau diesen KI-Methoden kostenlos ein Termin-Tool gebaut, weil dir alle existierenden Optionen nicht gepasst haben. Sich jetzt hinzustellen und sich darüber zu beschweren, dass andere User ihre Zeit investieren, um kostenlose Tools für die Community bereitzustellen, wirkt schon wie eine ziemliche Doppelmoral.

Fair enough, dem habe ich nicht allzu viel entgegenzusetzen.

Du musst nur mal in dem Unterforum, in dem wir uns hier befinden, mal einige Titel überfliegen, dann findest du direkt eine Menge:

In letzter Zeit spriesen solche Apps einfach aus dem Boden. Ich bin zugegebenermaßen ein wenig genervt davon.

Ich denke mir auch, wer braucht den ganzen Kram? Auf Reddit werden diese Apps auch gepusht... vielleicht brauchen die ein eigenes Unterforum, das man stummschalten kann. Die einzige wirklich unersetzliche Spieleapp ist BGA... BGG geht ja über den Browser.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Hi Kay-Karl

ich wollte dir mal ein kurzes, ehrliches Feedback dalassen.

Erstmal vorweg: Respekt für das Projekt! Ganz egal, wie viel Code du selbst getippt hast und wie viel KI im Spiel war, ein funktionierendes Tool aufzubauen und es der Community kostenlos anzubieten, kostet Zeit und Nerven. Dieses genervte Augenrollen im Thread über die "nächste App“ finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Wenn jemand in seiner Freizeit kostenlos Mehrwert für andere baut, ist das Mindeste ein bisschen Anstand und Respekt vor der investierten Arbeit.

Der praktische Nutzen deines Tools liegt ja eigentlich auf der Hand, nur leider schaffst du es vor lauter KI-Werbe Text nicht das gut zu kommunizieren. Ich sehe vorallem 2 Vorteile gegenüber der Methode sich auf jedem Marktplatz / Plattform einen Alarm einzurichten:

1. Man muss nicht auf drei oder vier verschiedenen Plattformen manuell Suchaufträge anlegen und verwalten, sondern hat eine App in der man die Suhe eingibt und durchsucht damit direkt alle Möglichkeiten, vielleicht sogar welche die man nicht kennt oder die selbst keine Alarm Funktion anbieten.
    2. Der Median-Preis, das bietet keine der normalen Plattformen von Haus aus an.

Dass die Stimmung im Thread trotzdem so gekippt ist, lag gar nicht am Tool selbst, sondern eher an ein paar Stolpersteinen in der Kommunikation.

Dein erster Post las sich sehr wie ein durchgestylter Werbetext. Hier im Forum, und generell im Internet, ist es deutlich besser einfach kurz und persönlich sein Tool/App/Projekt vorzustellen. Niemand braucht so einen durchgestylten Werbe Text der 3-mal so lange braucht um zu kommunizzieren was das Tool eigentlich macht und nicht erzählt warum du es eigentlich erstellst hast.

Die "rechtlichen Gründe“ Warum so nebulös? Da wäre eine ehrliche Ansage wie "Es bewegt sich AGB-technisch in einer Grauzone, deshalb erst mal nur geschlossene Beta" besser angekommen als das Thema totzuschweigen. Ganz abgesehen davon: Die Leute in der Beta sehen dann doch sowieso welche Seiten gescraped werden, warum es nicht direkt sagen? Wenn du es offensichtlich machst aber nicht öffentlich sagen kannst oder willst solltest du das Konzept evtl. nochmal überdenken oder es eben als privates Ding für dich und Freunde behalten.

Foren-Kritik kann anstrengend sein, besonders auf Unknowns sind einige ganz spezielle Personen unterwegs. Auf unsachhlcihe Kritik am besten gar nicht reagieren, das liefert den Nörglern leider nur Vorlagen für die nächste Breitseite.

Lass dich davon nicht entmutigen. Die Idee hinter der Lupe hat Substanz und löst ein reales Problem. Wenn du bei den nächsten Updates einfach locker und transparent bleibst und den Text selbst schreibst statt einer KI zu sagen "schreib einen Werbetext für meine App", wird das Feedback auch ganz anders aussehen.

3 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation (2. September 2026 um 14:23)

• Anzeige
  • Die einzige wirklich unersetzliche Spieleapp ist BGA... BGG geht ja über den Browser.

Und BGA läuft nicht in deinem Browser?

Also ich hab eine Menge Spiele auf BGA und hab die App noch nie benutzt...

Und warum macht es für dich überhaupt einen Unterschied ob es eine Web App, eine Web Site oder eine App auf dem Handy ist? Kommt im Endeffekt alles aufs gleiche raus. Mit progressive Web Apps ist es sogar technisch das gleiche und du kannst den Code einer App für alles 3 nutzen.

Und du willst auch ernsthaft sagen das Apps wie BGStats ja total überflüssig sind? Apps die über 100k Downloads haben und für die Nutzer sogar zahlen? "Weil ich es nicht brauche ist es überflüsig" auf die Spitze getrieben oder was?

Und wie unlogisch ist es, das die einzige Sache die für dich einer App eine Existenzberechtigung gibt ist, das die Website so schlecht optimiert ist das man sie auf einem Mobile Browser kaum nutzen kann? Sollte da bei deiner App-feindlichkeit nicht die logische Forderung sein das sie ihre Website mal bitte so gestalten das man keine App benötigt sondern sie im Browser nutzen kann?

Die logische Konsequenz wäre ja dann das BGG ihre Website noch schlechter (als ohnehin schon) im Mobile Browser nutzbar macht damit du danns sagst "Die BGG App ist echt unersetzlich".

3 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation (2. September 2026 um 14:42)

• Ich glaube du hast den Punkt ziemlich gut getroffen. Was ich gerne noch wüsste, warum es ausgerechnet in Telegram sein muss. So muss man sich diese App installieren, wenn man nicht schon Nutzer ist, auch wenn man sie ggf. nicht will. Es ist immer praktischer sich nicht an eine andere App zu koppeln😄

• Auf dem Handy ist die App für BGA bequemer und schneller, auf dem Laptop nutze ich auch keine App. BGG nutze ich eher am Laptop, da ich da besser tippen kann.

BGStats sind für mich überflüssig, andere Leute können sie gerne nutzen. Ich kann nur die Notwendigkeit nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich das etwas subjektiver formulieren können, ich persönlich brauche keine Tracker-Apps.

Tatsächlich habe ich doch noch eine weitere Spieleapp auf dem Handy: die Scoring App für Fantastische Reiche.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Auf dem Handy ist die App für BGA bequemer und schneller,

Das ist ja aber Ansistssache ob du diese Tatsache jetzt als positiven Punkt für die App oder negativen Punkt für die Website siehst oder nicht?

Das ist der Grund, warum ich die App benutze. Es ist für mich die einfachste Möglichkeit, im Bus ein paar (hundert) Partien Mischwald zu spielen. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, welche Apps er wie nutzen möchte, mir persönlich reicht BGA meistens völlig aus.

• Anzeige
  • Hmm.
    Wenn ich das richtig verstehe, liefert mir die Lupe Spiele, die in mein Raster reinfallen KÖNNTEN, ohne dass ich sie explizit als für mich interessant gelistet habe.

Kurzum - für wen? Warum?
    Und wer profitiert (davon, dass andere die App nutzen)?

Nicht richtig verstanden. Du gibst präzise an, welches Spiel Du sucht. Bsp.: Boss Fighter QR, jetzt bekommst Du Anzeigen vorgeschlagen, bei denen es sich um das Spiel handelt, und bei den der Preis einen bestimmten Schwellenwert unterschritten hat. So habe ich selbst mehrere Anzeigen mit Preisen zwischen 28,- und 31,- € genau zu diesem Spiel vorgeschlagen. Die eine Anzeige mit 20,- € Verkaufspreis und knapp 2,- € Versandkosten war ca. 70 minuten alt, als sie mir angezeigt wurde. Da habe ich zugeschlagen. Diese App hilft Usern, die ein bestimmtes oder mehrere bestimmte Brettspiele gleichzeitig auf verschiedenen Märkten suchen lassen wollen UND nur dann vorschlägen erhalten wollen, wenn der Median um 10%, um 30% oder um 50% unterschritten ist.

Ich habe hier zunächst ein Fanprojekt aufgestellt. Dieses wird für die Beta Tester ein Leben lang kostenlos sein. Ob und welche Kosten mal entstehen, dass ist heute noch nich entscheidungsreif.

Ausspionieren ist nicht: Es werden keine Persönlichen Daten in Telegram erhoben. In Discord maximal der Discordname. Von BGG maximal der Nutzername. Mehr nicht.

Hintergrundfunktionen gibt es aktuell nicht und wird es aktuell auch nicht geben. Das ist im Übrigen ein Grund, weshalb ich diesen Code nicht öffentlich mache. Ich möchte die Kontrolle darüber behalten, was damit passiert.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Ich habe bei Kleinanzeigen einfach gespeicherte suchen und fahre ganz gut damit😅. Und warum eigentlich über Telegram(oder have ich mich verlesen)?

Bei Kleinanzeigen suchen zu speichern, ist ein guter Weg. Wenn gleichzeitig eine Bewertung des Preismedians und dem Abstand davon erfolgen soll, ist diese Kleinanzeigen suche raus. Und wenn Du mit einem Eintrag mehrere Märkte durchsuchen möchtest aus. Da ist aktuell die stärke der Brettspiellupe, dass die das halt kann und gezielt tut.

Telegram ist der einzige mir bekannte Massenger, der einen Bot zulässt. Diese benötige ich, um bestimmte Befehlte zu generieren, um den Usern eine gezielte Auswahl von Funktionen zu ermöglichen. Auch soll Telegram, trotz aller berechtiger Kritik, ein akzeptierter Messanger sein. Wer und wie dieser von wem genutzt wird, ist ebenso wenig von aussen zu Steuern wie bei Facebook und allen anderen sozialen Medien.

Liebe Grüße

Kay-Karl

Einmal editiert, zuletzt von Kay-Karl (2. September 2026 um 21:57)

• Nutze ich selbst nicht, aber Facebook ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Hier wird wahrscheinlich auch der rechtliche Aspekt problematisch.

Vielleicht verstößt die App gegen Nutzungsrichtlinien/AGBs von manchen der Seiten, aus denen die Daten gescrapet werden. Einen anderen Grund kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das ist genau der Punkt. Ich möchte die Seiten halt nicht auf mich mehr aufmerksam machen, als notwendig ist. Den rechtlich ist es jederzeit möglich, dass diese Funktionen der Brettspellupe unterbunden werden. Sogar Strafen sind denkbar. Wie wahrscheinlich ist das? Kann ich nicht beurteilen. Und deshalb versuche ich es, so weit unter dem Radar zu fliegen wie es nur geht.

Liebe Grüße

Kay-Karl

• Die eine Anzeige mit 20,- € Verkaufspreis und knapp 2,- € Versandkosten war ca. 70 minuten alt, als sie mir angezeigt wurde. Da habe ich zugeschlagen.

Warum wurde dir die Anzeige erst nach 70 Minuten vorgeschlagen? Soweit ich das verstanden habe, soll der Sinn der App doch sein, solche Angebote asap herauszufiltern und dir weiterzuleiten, damit dir niemand zuvorkommt, bei echten Schnäppchen können 70 Minuten Verzögerung schon deutlich zu lang sein finde ich. Und warum eigentlich die Fixierung auf Boardgames? Es gibt doch wirklich viele Hobbys, bei denen es sich lohnt, Schnäppchen schnell zu erkennen, da verschwendest du imho einiges an Potential..

• Anzeige