Conan kommt wieder - Tortage und Zamora
-
- Kickstarter
-
Alfgard -
1. September 2026 um 15:06
-
-
-
Komisch, die Verlinkung geht aber das Bild wird nicht angezeigr
-
Weil es eine Preview ist.
-
....so dürfte es besser sein 😀
-
freue mich auch sehr darauf!
Sind 2-3 neue Boxen, die man mit dem Brettspiel kombinieren kann.
Weiterhin sind die Dinger auch mit dem Rollenspiel nutzbar (was mich nicht interessiert).
Ein Theme ist Zamora mit einem Spinnenkult (glaube auch passend zur Geschichte mit dem Elefantenmenschen) und das andere is eine Piratenbox/Kampagne.
Hier ist der Trailer:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kenne Conan hauptsächlich von „Age of Conan“…da war Tortage das Startgebier.
-
Hat das schon jemand gespielt und kann sagen ob das was taugt?
Thema interessiert mich schon. Ist aber schon älter , aber man hört jetzt nicht so viel drüber. 🤔
-
Wir haben damals Conan gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Ich habe danach das Batman-Spiel von denen geholt, dass auf dem Conan-Mechanismus basiert und das war too much. Nur Regellesen und Rumrätseln.
Bei Conan ist ein Spieler der "Böse" und spielt gegen alle anderen. Das muss man mögen. Die River-Mechanik zur Aktivierung der "Charaktere" hat uns sehr gut gefallen und auch sonst war man sehr frei in dem was man machen kann. Episch war, wie Conan von einem Schiff auf das andere springen wollte und dabei drei Runden lang versagt hat. Ist also schon mit Zufallselementen (Würfeln, ...). Aus meiner Sicht lohnt sich das Spiel, wenn man eine Spielgruppe dafür hat.
-
Also Conan ist mein absoluter Lieblings-Skirmisher!
Es ist sehr flexibel mit den Diamanten setzen für die Aktivierung der Charaktere und dem River für die Reihenfolge mit der Möglichkeit zur erneuten Aktivierung in der gleichen Runde mit etwas Diamantenaufwand.
Mittlerweile sind bei dem von St. Peter beschriebenen Standardmodus der zusätzliche Adventure-Mode möglich.
In dem kämpft man kooperativ gegen den Bösen und es ist recht einfach und effektiv geregelt. Das System gibt also one-vs-many oder alternativ alle gegen das system kooperativ.
Weiterhin kann man mit der Erweiterung davor auch kleinere Armeen gegeneinander kämpfen.
Habe da alles bisher, auch die Mythic Battle Crossover für Griechische, Wikinger und Ägypter-Kampagnen.
Gibt auch sehr professionellen Zusatz-Content mit vielen Kampagnen.
Das müssten in Summe 200-300 Missionen sein, die man spielen kann. Ist also sehr variabel.
-
Am besten das Spiel mit ein paar Erweiterungen gebraucht abstauben.
-
Hat das schon jemand gespielt und kann sagen ob das was taugt?
Thema interessiert mich schon. Ist aber schon älter , aber man hört jetzt nicht so viel drüber. 🤔
Conan hatte immer wieder Verfügbarkeitsprobleme. Das wird ein Grund sein.
Viele Spieler die später oder mit weniger eingestiegen sind hatten lange Probleme die Sammlung zu komplettieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es aktuell mit den Erweiterungen aussieht, aber selbst die King's Pledge (die zwei großen Boxen, darunter würde ich nicht einsteigen) lohnt sich in dem KS gewaltig. Wenn ich es richtig im Kopf habe soll die da nur 90€ kosten. Das ist eigentlich schon unverschämt günstig für das was man alles bekommt.
Und wie Vega schon angesprochen hat gibt es massig fan content mit richtig guten Szenarien.
Wichtig: Das Spiel ist nicht 100%ig gebalanced, will es auch gar nicht sein. Es will, dass man entweder danach die Seiten tauscht oder eben eine spannende Geschichte erlebt. Und der Overlord (so man denn nicht Co-Op spielt) ist auch ein wirklicher Gegenspieler mit Auftrag und anderen Herausforderungen als die Spieler und nicht nur ein Geschichtenerzähler wie bei Descent 2 oder Villen des Wahnsinns 1 der es möglichst spannend machen muss ohne die Helden zu töten.
Auch wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt Kampagnen (mit Progression) zu spielen Conan ist im Grunde ein Skirmisher.
-
Und wie Vega schon angesprochen hat gibt es massig fan content mit richtig guten Szenarien.
Ich erinnere mich noch, dass ich es ziemlich anstrengend fand, jeweils herauszusortieren, welche Szenarien man genau spielen kann - wenn man nicht den absoluten All-In hat, fallen da nämlich eine ganze Menge Sachen raus, auch von den offiziellen Szenarien.
Und ich weiß, dass ich mit dem Base Pledge & SG damals nicht so wahnsinnig viel spielen konnte, weil fast alles Erweiterungen brauchte.
Das hat mich so genervt, dass ich das Spiel schlussendlich verkauft habe. -
Ich erinnere mich noch, dass ich es ziemlich anstrengend fand, jeweils herauszusortieren, welche Szenarien man genau spielen kann - wenn man nicht den absoluten All-In hat, fallen da nämlich eine ganze Menge Sachen raus, auch von den offiziellen Szenarien.
Und ich weiß, dass ich mit dem Base Pledge & SG damals nicht so wahnsinnig viel spielen konnte, weil fast alles Erweiterungen brauchte.
Das hat mich so genervt, dass ich das Spiel schlussendlich verkauft habe.Das wichtigste war der King's Pledge (das war eine Stufe mehr als base pledge + SGs, aber immer noch ohne Erweiterungen). Der ist für das meiste die Voraussetzung.
Selbst wenn da ne Menge rausfällt gibt es immer noch eine Menge was man dann spielen kann. Aber ja, da muss man dann halt einmal die Szenarien raussuchen.
Aber ja, auch Conan ist bei weitem nicht ohne Fehler. Das Regelbuch wurde von der 1st Edition nochmal überarbeitet, die Tokens zu sortieren ist die Hölle in Dosen, die Fähigkeiten sind zahlreich und es nicht besonders einfach alles zu verinnerlichen (wenn man es nicht häufig/regelmäßig oft spielt), Line of Sight ist etwas schwammig gelöst (wobei es dafür dann später auch charts gab)... und auch die Menge an content wird irgendwann fast zur Bürde.
Nur so nebenbei: Ich nutze die Conan Minis auch für Pen and Paper oder Rangers of Shadow Deep...
-
Und der Overlord (so man denn nicht Co-Op spielt) ist auch ein wirklicher Gegenspieler mit Auftrag und anderen Herausforderungen als die Spieler und nicht nur ein Geschichtenerzähler wie bei Descent 2 oder Villen des Wahnsinns 1 der es möglichst spannend machen muss ohne die Helden zu töten.
Auch in Descent2 und VdW1 hat der "Böse" ein ganz klares Spielziel in jedem Szenario (und das besteht ganz oft nicht nur daraus die Helden zu töten). Wenn man das nur als "Geschichtenerzähler" spielt, kann man das gern machen. Das entspricht aber überhaupt nicht den Regeln.
-
Wenn man das nur als "Geschichtenerzähler" spielt, kann man das gern machen. Das entspricht aber überhaupt nicht den Regeln.
Das mag sein, aber prinzipiell geht es doch um den Fortschritt der Helden in der Geschichte, oder? Gibt es da ein fail forward?
Kann auch sein, dass mich meine Erinnerung täuscht... das möchte ich jetzt gar nicht ausschließen.
-
Ich denke, carlosspicyweener spricht darauf an, dass man bei Conan als Overlord sehr viele Möglichkeiten hat und auch im River seine Einheiten immer wieder aktivieren kann.
Die Flexibilität mit Zusatzkosten in Form von Diamanten macht das System aus und da hat man recht viele Freiheitsgrade, aber alles unter Kosten.
D.h. man kann da als Overlord Vollgas geben, um die Helden in einer Runde massiv zu bedrängen und von Zielen abzuhalten, aber dann geht die Puste in den nächsten Runden aus und man muss erst Mal wieder Diamanten regenerieren, um konzentrierte Aktionen durchzuführen.
Das macht das Spiel sehr flexibel und gibt ein Skirmisher-Sandbox-Gefühl.
Gebe recht mit der Unübersichtlichkeit mit dem Zusatzcontent und den Missionen.
In den neuen Box fand ich immer klasse, dass sie verschiedene Missions-Proxy-Möglichkeiten angeboten hat, wenn man die Einheitenbox XY nicht hatte und dann einfach auf Standardmonster zurückgreifen konnte.
Empfehlung wäre wie schon geschrieben, auf jeden Fall die Zusatz-Stretchbox vom Kingspledge.
Dann ist die Conquererbox, die Versus Mode-Expansion (komplett weiterer Spielmodus) und die klassischen Big Three (Sygia, Khitai, Nordheim, die gab es im letzten Pledge für 109 Euro zusammen).
Als nächstes ist die Red Nails Kampagne, die neuen Boxen, die alte Piratenkampagne in der Priorität.
Die ganzen Mostererweiterungsboxen braucht es eigentlich nicht so, bzw. manche sind in den neuen Box wieder recycelt (in der Versus-Box sind bspw. die teuren vergriffenen Dragon Warriors). War auch am Anfang die Kritik, dass es für die dedizierten Minierweiterungsboxen für zustätzliche Einheiten kaum speziellen Missionen gibt (nur 1-2 Missionen pro Box).
Danach die Mythic Battle Crossovers, aber da hat man richtig große Invests und am Schlimmsten massiven Platzbedarf für Mythic Battle Pantheon, Ragnarok und Isfet.
Es ist etwas unübersichtlich mit all den Abhängigkeiten in das System reinzukommen (speziell die Stretchbox vom Kings Pledge ist ein must-have und das ist verwirrend, wo die dabei ist), aber wenn man mal drinnen ist bietet das System enorme Flexibilität und wir ja immer noch nach dem ersten Release 2016 fleissig supported und weiterentwickelt.
Mein Favorit sind eigentlich die Mythic Battle Crossovers, da kann man ja hunderte weitere Einheiten nutzen und die Missionen / Kampagnen sind sehr unterschiedlich (Wikinger und nordische Mythologie, Griechische Mythologie, Ägyptische Mythologie). Dabei sind die Kampagnen sehr stark in das Conanuniversum eingebaut und noch recht Conan-"authentisch". Es lebt halt davon, ob man Sword und Sorcery und die alten Conangeschichten von Robert E. Howard mag oder nicht. Die Arnold Conanfilme waren ja nur ein netter Abklatsch davon.
-
Wenn man das nur als "Geschichtenerzähler" spielt, kann man das gern machen. Das entspricht aber überhaupt nicht den Regeln.
Das mag sein, aber prinzipiell geht es doch um den Fortschritt der Helden in der Geschichte, oder? Gibt es da ein fail forward?
Kann auch sein, dass mich meine Erinnerung täuscht... das möchte ich jetzt gar nicht ausschließen.
VdW1 sind ja Einzelszenarien in denen der "Böse" ganz klare (vorerst geheime) Ziele hat. Wenn die Zeit vorbei ist (gesteuert über Ereigniskarten) kann es auch ein Unentschieden geben, wenn keine Partei ihr Ziel erfüllen konnte.
Bei Descent2 bestimmt der Ausgang eines Szenarios, wer welche Belohnungen bekommt und in einer Kampagne auch oft welches Szenario als nächstes gespielt wird.
Ich verstehe deinen Einwurf schon. Empfinde die Beispiele aber als ungeeignet. Bei HeroQuest würde ich dir zustimmen.