Kooperatives Spiel 2 Personen

• Hallo!

Ich suche für ein 2er-Setting nach einem kooperativen Kampagnen-Spiel, das diverse Kriterien erfüllen soll und uns für ein paar Wochen so richtig fesselt. Ich hab irgendwie Probleme, einen Favoriten auszumachen. Folgendes wünschen wir uns:

• kein "klassischer" Dungeon-Crawler
    • kein Kampf-Fokus (mal Kämpfen ist okay, aber nicht als einziges "Töte-in-jedem-Szenario-alle-Monster"- Ziel,
    • In Sessions zu ca 60 Minuten spielbar, oder mit sehr gutem Speicher-System (stehen lassen bis zum nächsten Abend ist schwierig)
    • Wenig Vorbereitungszeit (also keine Szenarien, die noch großartig ausgearbeitet werden müssen)

BIsher gespielt haben wir folgende ähnliche Spiele:

• Gloomhaven (war mir eig zu viel rumlaufen-und-nur-töten, was aber durch die coole Charakterentwicklung und das Auspacken kleiner Boxen irgendwie nicht so schlimm war, deshalb hat uns das Spiel ziemlich abgeholt und lange beschäftigt)
    • Frosthaven (angespielt und nach 3-4 Partien abgebrochen, weil ich dann keinen Spaß mehr am Kampf-Thema hatte)
    • 7th Continent (fanden wir gut, aber Speichermechanismus war so frustrierend, dass wir es dann gelassen haben)
    • Detectives (spielen wir aktuell, ist okay, aber manchmal ein bisschen zu anstrengend und zu lang pro Partie...und eigentlich möchten wir beide nicht unbedingt noch ein Krimi-Spiel)

Im Kopf habe ich zur Auswahl gerade vor allem Tainted Grail (da schreckt mich etwas ab, dass die Spielmechanik oft als suboptimal beschrieben wird), Schlafende Götter (Speichermodus??) und Pandemic Legacy.

Bin dankbar für Erfahrungen oder andere Empfehlungen :)

Grüße!

• Mal was ganz anderes: Dorfromantik.

Lässt sich super zu zweit (und auch mal mehr oder alleine) spielen.

Eine Runde ist locker in 60 Minuten zu schaffen (auch wenn man dann meist noch eine und noch eine will).

Das Spiel hat so gut wie null Aufbauzeit: Tiles aus dem Insert nehmen und losspielen. Abbau geht auch relativ schnell; wenn man die Tiles beim Abbau gleich sortiert weglegt, kann man beim nächsten Mal einfach losspielen.

Dungeons und Kämpfe gibts nicht. Aber ein "Dorfromantik - Drachen und Schätze" fände bei uns sicher ganz schnell ein gutes Zuhause.

• Pandemic Legacy gehört zu den besten Spielerfahrungen die wir zu zweit hatten, alle 3 Seasons kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der einzige Kritikpunkt ist halt, daß es danach weggeworfen werden kann.

Aufbau- und Spielzeit sollten auch ungefähr passen.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Anzeige
  • Mir fällt gerade auf, das ich diverse Spiele vergessen habe, die wir schon durch haben, wenn man alle Koop-Spiele einschließt...

Nämlich Dorfromantik, Herr der Träume (beides mit unseren Kindern gespielt), Paleo, Robin Hood, Robinson Crusoe.

Fanden wir alle ganz gut, aber dieses Hooked-Gefühl und jeden Abend weiterspielen wollen hatten wir nur bei der ersten Hälfte von Gloomhaven.

The Glasgow Train Robbery schau ich mir an! :)

• Hallo 🙂

Es geht doch nichts darüber, in der Arbeitspause eine schnelle Tabelle zu Brettspielen zu machen 😃 Das 2-Spieler-Campaign-Crawler-Thema ist bei uns auch relevant, auch wenn ich wegen Kind und Zeit vieles oft solo spiele.

Anmerkung 1: Ich habe nur mit reingenommen, was bei mir im Regal steht und bin mir nicht ganz sicher, was ein „klassischer“ Dungeon Crawler ist (ich verstehe es als klassische High Fantasy Dice Chucker); alle anderen Einschätzungen kann man auch gerne anfechten, ist nur meine grob überschlagene Meinung und soll mehr als Anhaltspunkt zur Spielfindung dienen als jetzt eine endgültige Kategorisierung darstellen (Disclaimer notwendig, denn ich kenne meine Pappenheimer 😃)

Anmerkung 2: Ich hätte noch andere interessante Spiele im Ideenspeicher, aber ich habe es explizit so verstanden, dass Kampagne und damit Story und Progression eine Voraussetzung sind 🙂

Anmerkung 3: Meine Toleranz-Schwelle für Kampf ist weit höher. Dient auch oft dem Story-Fortschritt. Mag sein, dass vieles bei dir komplett aneckt 🙂

TitelKein „klassischer“ DCKein Kampf-ThemaSessions in rund 60 MinÜberschaubares Setup
    Arkham Horror – Das Kartenspiel🟢 (storylastiges Kartenspiel)🟡 (Story im Fokus, einige Kämpfe)🟡 (gefühlt ein bisschen länger)🟡 (Deckbau und Szenario)
    Fateforge – Die Chroniken von Kaan🟢 (mehr Puzzle als Dice-Chucker)🔴 (Kampf ist elementar)🟢 (absolut machbar)🟢 (geht sehr fix)
    Earthborne Rangers🟢 (storylastiges Kartenspiel)🟢 (Story im Fokus)🟢 (kommt drauf an, wie man hier „Session“ definiert)🟡 (Deckbau und Szenario)
    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde🟢 (storylastiges Abenteuerspiel)🟡 (Story im Fokus, viele Kämpfe)🟡 (gefühlt ein bisschen länger)🟢 (geht sehr fix, App nimmt Arbeit ab)
    Arkeis🟢 (storylastiges Abenteuerspiel🟡 (Story im Fokus, einige Kämpfe)⚪️ (weiß es nicht mehr, aber schon eher zügig)🟢 (geht sehr fix)
    Tidal Blades 2🟢 (garantiert nicht „klassisch“, sehr innovativ in Thema und Mrchanik)🔴 (Kampf ist elementar, aber launig)🟡 (deutlich länger)🟡 (Storage usw. nicht optimal, aber auch nicht tragisch)
    Descent: Legenden der Finsternis🟡 (für mich noch am ehesten DC-Vibes)🔴 (Kampf ist elementar)🟡 (gefühlt ein bisschen länger)🟢 (ist länger her, aber Dank App baut man alles nach und nach auf)
  • In Essen erscheint bei Portal Games mit "Robo Run" ein reines 2-Personenspiel, das kooperativ ist. Es gibt 5 unterschiedliche "Kampagnen" mit jeweils 5 Szenarien. pro Szenario liegt die Spieldauer bei 20-25 Minuten. Es wäre also gut geeignet, wenn man weniger Zeit übrig hat.

Ob das vom spielerischen Aspekt her passt, vermag ich nicht zu beurteilen, es ist halt ein ganz anderes Kaliber als die Spiele, die ihr sonst so spielt. Es ist weniger eine thematische Kampagne, die einen wegen des Themas fesselt, sondern mehr ein Szenarienaufbau mit steigenden Schwierigkeitsgraden.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Die Frage ist für mich der Kampagnenaspekt….

Das fesseln an Spiel wird vermutlich nur mittels einer Progression gehen - daher Aufgaben/Szenarien der Reihe nach Durchzuspielen könnte eventuell nicht reichen. Sonst würde ich die kooperativen Stichkartenspiele (Crew, Herr der Ringe) in den Ring werfen wie auch Decorum. Davon gäbe es dann auch noch mehr Varianten wie vielleicht auch Viticulture World, Sky Team,… .

Die Legenden von Andor wären vielleicht ch t auch noch eine Überlegung.

• Anzeige
  • 60 Minuten sind schon arg knapp, aber was evtl. was wäre ist Unsettled. Sehr viele unterschiedliche "Planeten", da ist nicht alles das gleiche eintönige gekämpfe. Die einzelnen Planeten sind unabhängig voneinander, also nur eine sehr sehr lose Kampagnen (wenn überhaupt), aber sehr gut für 2. 60 Minuten ist aber auch schon eine sehr knappe Vorgabe. Wenn man die strikt einhalten will kann man tatsächlich nur zu den noch weniger kampagnenartigen Spielen raten, wie das schon erwähnte The Crew oder auch Take Time. Oder welchen die gar keine Kampagne haben (und die Wiederspielbarkeit durch zufälligen Aufbau und andere Zufallseffekte erzeugen) wie z.B. Solar Storm.

• Hi,

ich kann dir etwas zu Tainted Grail erzählen, was ich sehr empfehlenswert finde.

Grundsätzlich muss euch klar sein, dass Tainted Grail im Grunde genommen ein Abenteuerbuch ist, mit einer leichten Kampf-und Diplomatie-Kartenmechanik.

Zu deinen Punkten:

• es ist nicht zwingend auf Kämpfe fokussiert, du kannst aus diesen im Zweifelsfall auch (fast) immer fliehen oder sogar direkt umgehen
    • Die Kampagnen sind in Kapitel aufgeteilt, d.h. es liegt natürlich an eurem Tempo wie lange ihr für ein Kapitel braucht, aber 60-90 Minuten kommt bei den meisten Kapiteln hin (mit 1-2 Ausnahmen)
    • Man kann alles relativ gut speichern, entweder über die Sheets oder einfach ein Foto des Spielertableaus machen. Die Karten kann man gut getrennt aufbewahren im Insert.
    • Vorbereitung braucht es ebenfalls wenig, ihr müsst euch nur an die Story erinnern bzw. entscheiden können was ihr machen wollt.

Das was an der Spielmechanik am meisten kritisiert wurde, ist das Grinding.

Und da würde ich unbedingt empfehlen im Abenteuermodus zu spielen. Es geht bei dem Spiel um die Geschichte, nicht darum die Hälfte der Zeit zu jagen und die Menhire aufzuladen. Die Kampf- und Diplomatiemechanik finde ich sogar relativ cool. Falls du das Spiel "After Us" kennen solltest, das hat die Kartenmechanik sogar übernommen.

Als Fazit kann ich Tainted Grail unbedingt empfehlen, wenn einem klar ist worauf man sich einlässt.

Zu deinen anderen Überlegungen:

Schlafende Götter habe ich nicht gespielt, aber alles von Pandemic. Wenn euch das Spielprinzip von Pandemic gefällt, dann ist auch Pandemic Legacy euer Fall. Sowohl von der Spieldauer als auch der Speichermöglichkeit passt es zu deinen Kriterien. Ihr spielt halt hier nur 12 Mal (oder mehr, falls ihr Monate wiederholen müsst) dasselbe Spiel. Die Geschichte liegt da eher im Hintergrund, der Fokus liegt ganz klar auf der Spielmechanik (Viren eindämmen, Ausbrüche verhindern, etc.).

Falls ihr Zug um Zug mögt, die Legacy-Variante davon fand ich auch super (was ich gar nicht so erwartet hatte).

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (1. September 2026 um 18:36)

• Meine ungefilterten Vorschläge:

• Pandemic Legacy (beste)
    • Sky Team (keine echte Kampagne)
    • Paleo (keine echte Kampagne)
    • Dorfromantik
    • My City (falls nicht coop)
    • Reise durch Mittelerde
    • Assassin's Creed Brotherhood of Venice
    • Zombie Teenz Evolution
    • Oltréé (keine echte Kampagne)

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

Einmal editiert, zuletzt von TerraformingArse (1. September 2026 um 16:39)

• Anzeige
  • Habt ihr Bombbusters schon versucht? Geht auch gut zu zweit (und auch mehr) und in 60 Minuten bekommt man auch mehr als eine Runde hin. Der "aber eine Runde geht noch"-Effekt war ähnlich zu Dorfromantik und auch hier hat man alle paar Tage ne Schachtel mit neuen Missionen.

Wir haben es ganz gerne gespielt, bis zu dem Punkt wo man eine App braucht, seitdem liegt es im Schrank, da uns das plötzliche "hier gehts ohne Internet nicht weiter" die Freude dran verdorben hat. Wir spielen nur offline und ja, man kann die Files runterladen und ja, wir haben uns nicht informiert, weil wir uns nicht spoilern wollten und daher auch nichts von der Schachtelrückseite vor dem Kauf gelesen hatten - aber wem Smartphones am Tisch egal sind oder wer auf einige Missionen verzichten kann, der hat sicher auch bis zum Ende viel Spass.

• Um eine kleine Lanze mit Bomb Busters zu brechen und das etwas zu relativieren, die oben erwähnte „App“ sind tatsächlich einfach nur insgesamt 5 Soundfiles, von denen man jeweils eines in der letzten Mission in jeder der 5 Mini-Kampagnen abspielt. Keine App nötig (gibt auch keine), man kann sie sich sogar einfach vorher runterladen, dann auch ohne online möglich zu spielen. Wenn man auch das absolut nicht will, lässt man halt die 5 (von 66) Missionen aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Decay (1. September 2026 um 17:58)

• mavman: Ja, macht aber nichts, für die Zeit, die es auf dem Tisch war, war es super. Und wir haben ja noch genug Anderes im Schrank. Ich fand Dorfromantik richtig gut und freu mich auch schon auf das nächste Setting im Herbst. Pandemic (das non-legacy mit allen Erweiterungen, aber nicht mit allem aus allen Erweiterungen, und mit extra schweren Hausregeln) lief bei uns auch klasse, das haben wir eine Zeitlang wirklich jeden Tag gespielt, manchmal mehrere Runden und das ganz ohne Kampagne. Die Pandemic Legacy Versionen sind aber schnell wieder rausgeflogen, war irgendwie garnichts für uns. Gloomhaven (zuerst) und Pranken (später) hatten wir jeweils bis zur Hälfte durch, ist dann aber jedesmal aus Zeitgründen liegen geblieben und werden sicher irgendwann wieder auf den Tisch kommen.

• Anzeige
  • Noch ein Nachtrag:

Falls ihr euch für Tainted Grail entscheidet, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich hätte ein paar Tipps und Materialien (bzw. Links dazu), die den Start vereinfachen können.
    Es ist da nämlich inzwischen etwas unübersichtlich, wenn man schaut was es alles gibt (Kings of Ruin, die 2 Erweiterungen, Version 2.0 etc.).

Kurz gefasst würde ich empfehlen im Zweifelsfall auf dem Second Hand Markt das reine Grundspiel zu holen und bei Gefallen dann weiter zu schauen.

• Im Kopf habe ich zur Auswahl gerade [...] Pandemic Legacy.

Nimm das. Das war eine super Erfahrung zu zweit mit je zwei Charakteren. Es heißt schon etwas, wenn man sich während der Partie Notizen und Fotos macht, um an Ende daraus ein Buch zu gestalten:

Pandemic Legacy – Tagebuch | deesaster.org

Du kannst ja dann Monat für Monat nachlesen, wie es uns ergangen ist. :)

Gruß Dee

• Ich habe schon sehr viele Koop-Kampagnen-Abenteuer-Spiele gespielt. Meine absolute Spitzengruppe ist (alle wirklich großartig):

1. Arydia - Hat Kämpfe und freies Abenteuerspielen zu etwa gleichen Anteilen (Tendenz: etwas mehr Abenteuer), die Session-Länge ist am Abenteuer ziemlich frei bestimmbar, einen Kampf sollte man aber als einziges innerhalb einer Session machen.
    2. Agemonia - Hier sind Kämpfe und Abenteuer nicht wie bei Arydia separat, sondern miteinander verwoben, d.h. meist sind Gegner auf dem Plan, aber die Hauptaufgabe ist meistens etwas anderes und die Gegner "stören" nur dabei. Hier ist (bei uns) die Session-Länge aber sehr deutlich über einer Stunde.
    3. Tainted Grail - Lässt sich am besten zeitlich frei einteilen, man kann fast jederzeit speichern (außer mitten im Kampf, die Kämpfe sind aber nicht so lang). Wir haben die erste Edition gespielt, und das vielgenannte Grinden haben wir nicht so empfunden, man musste halt im ersten Drittel der Kampagne immer wieder Resourcen sammeln, was aber thematisch völlig logisch und daher für uns Teil der Story war. Und wir fanden die Kampf-Mechanik recht interessant.

Zur Einordnung anderer Spiele noch:

• Sleeping Gods hat uns gefallen, aber fanden wir irgendwann doch zu repetitiv.
    • Jaws of the Lion fand ich anfangs interessant, mir ist aber bald dieser reine Kampf-Fokus zu wenig gewesen. Außerdem war mir die Karten-Auswahl zu verkopft und mich haben die Semi-Koop-Elemente gestört (jeder sammelt Gold und Erfahrung nur für sich).
    • Earthborne Rangers ist in zwei Gruppen gefloppt. Wir empfanden es als mühsam, repetitiv und sehr wenig belohnend.
    • 7th Continent gefällt uns ganz gut, aber irgendwan ist die ewige Sucherei nach irgendwann doch etwas mühsam.
    • Bomb Busters ist mir zu abstrakt
    • Dorfromantik finde ich immer wieder ganz schön
  • Anzeige