Hallo!
Ich suche für ein 2er-Setting nach einem kooperativen Kampagnen-Spiel, das diverse Kriterien erfüllen soll und uns für ein paar Wochen so richtig fesselt. Ich hab irgendwie Probleme, einen Favoriten auszumachen. Folgendes wünschen wir uns:
- kein "klassischer" Dungeon-Crawler
- kein Kampf-Fokus (mal Kämpfen ist okay, aber nicht als einziges "Töte-in-jedem-Szenario-alle-Monster"- Ziel,
- In Sessions zu ca 60 Minuten spielbar, oder mit sehr gutem Speicher-System (stehen lassen bis zum nächsten Abend ist schwierig)
- Wenig Vorbereitungszeit (also keine Szenarien, die noch großartig ausgearbeitet werden müssen)
BIsher gespielt haben wir folgende ähnliche Spiele:
- Gloomhaven (war mir eig zu viel rumlaufen-und-nur-töten, was aber durch die coole Charakterentwicklung und das Auspacken kleiner Boxen irgendwie nicht so schlimm war, deshalb hat uns das Spiel ziemlich abgeholt und lange beschäftigt)
- Frosthaven (angespielt und nach 3-4 Partien abgebrochen, weil ich dann keinen Spaß mehr am Kampf-Thema hatte)
- 7th Continent (fanden wir gut, aber Speichermechanismus war so frustrierend, dass wir es dann gelassen haben)
- Detectives (spielen wir aktuell, ist okay, aber manchmal ein bisschen zu anstrengend und zu lang pro Partie...und eigentlich möchten wir beide nicht unbedingt noch ein Krimi-Spiel)
Im Kopf habe ich zur Auswahl gerade vor allem Tainted Grail (da schreckt mich etwas ab, dass die Spielmechanik oft als suboptimal beschrieben wird), Schlafende Götter (Speichermodus??) und Pandemic Legacy.
Bin dankbar für Erfahrungen oder andere Empfehlungen ![]()
Grüße!