Mein Spiel des Monats ist #Haushoch (im Original "Grachtenpand"). Eine Mischung aus Tenby und Buntes Burano. Endlich hat mein Nichtspieler Ehemann seine überschaubare "Spiele-die-ich-mit-meiner-Frau-spiele-obwohl-ich-ja- gar-nicht-gerne-spiele-aber-ich-möchte-sie-ja-bei-guter-Laune-halten-weil-happy-wife-happy-life" Liste mal wieder um ein Spiel erweitert.
Haushoch geht deutlich schneller als Tenby und Buntes Burano mit wenigen, einfachen Regeln. Das liegt daran, dass die Spieler zeitgleich aus der eigenen Auswahl von 4 Handkarten eine Karte (Erd- Mittel- oder Dachgeschoß) auswählen und damit die vor sich liegende Häuserzeile ausbauen. Dann werden die verbleibenden Karten an den linken Nachbarn weitergereicht. Kartenhand auf 4 aufstocken, 1 auswählen, anlegen, Rest weiterreichen....... Das geht solange, bis ein Spieler 4 Häuser mit einem Dach fertiggestellt hat. Auf den Erd- und Dachgeschoss Karten sind Siegpunkt Bedingungen zu sehen. Faktoren sind abgebildete Vögel, Katzen, Blumen und Fahnen. Auch die Höhe der Häuser kann eine Rolle spielen. Es gibt 4 Fassadenfarben. Die sind aber nur für die Ermittlung der größten zusammenhängende Fläche (Häuser übergreifend) maßgeblich. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler, zu zweit kann man aber deutlich besser planen. Schnell erklärt, aber meiner Meinung nach auch für Vielspieler ein netter Aufwärmer oder Absacker