Spiel des Monats August 2026

• Mein Spiel des Monats ist #Haushoch (im Original "Grachtenpand"). Eine Mischung aus Tenby und Buntes Burano. Endlich hat mein Nichtspieler Ehemann seine überschaubare "Spiele-die-ich-mit-meiner-Frau-spiele-obwohl-ich-ja- gar-nicht-gerne-spiele-aber-ich-möchte-sie-ja-bei-guter-Laune-halten-weil-happy-wife-happy-life" Liste mal wieder um ein Spiel erweitert.

Haushoch geht deutlich schneller als Tenby und Buntes Burano mit wenigen, einfachen Regeln. Das liegt daran, dass die Spieler zeitgleich aus der eigenen Auswahl von 4 Handkarten eine Karte (Erd- Mittel- oder Dachgeschoß) auswählen und damit die vor sich liegende Häuserzeile ausbauen. Dann werden die verbleibenden Karten an den linken Nachbarn weitergereicht. Kartenhand auf 4 aufstocken, 1 auswählen, anlegen, Rest weiterreichen....... Das geht solange, bis ein Spieler 4 Häuser mit einem Dach fertiggestellt hat. Auf den Erd- und Dachgeschoss Karten sind Siegpunkt Bedingungen zu sehen. Faktoren sind abgebildete Vögel, Katzen, Blumen und Fahnen. Auch die Höhe der Häuser kann eine Rolle spielen. Es gibt 4 Fassadenfarben. Die sind aber nur für die Ermittlung der größten zusammenhängende Fläche (Häuser übergreifend) maßgeblich. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler, zu zweit kann man aber deutlich besser planen. Schnell erklärt, aber meiner Meinung nach auch für Vielspieler ein netter Aufwärmer oder Absacker

• Mein SdM für August ist #SiberianManhunt. Der Monat war wirklich gut mit vielen spannenden großen und kleinen Spielen. Siberian Manhunt ragt hier für mich hier heraus, weil es für mich die größte Überraschung war. Ich hatte eigentlich keine Erwartung an das Spiel und fand es wirklich spannend. Als Resultat kam das Spiel an 3 Wochenenden diesen Monat auf den Tisch.

• Anzeige
  • Der August war für mich ein sehr guter Spielemonat. Es kamen viele Spieleabende in unterschiedlichen Konstellationen zusammen, sodass vom Casual bis zum Expertentitel eigentlich alles vertreten war. Wuselige Wiesen, Pixies und Massenweise Monster habe ich vor allem über BGA viel gespielt und wussten zu gefallen. Am Tisch überzeugten Titel wie Anachrony, Nations, Terraforming Mars oder auch Snails. Mein SdM wird aber #Qork. Ein wenig chaotisch aber in unserer Runde war das super lustig. Reihenweise lagen wir immer wieder am Boden und lachten uns schlapp. Hätte ich so nicht erwartet, da ich zwar wusste, dass es uns gefallen wird, aber nicht, dass es uns auch so sehr zum Lachen bringen wird. Jeder, der an dem Abend dabei war, sagte bereits, dass wir das nun jedes Mal spielen müssen - so bekommt man dann auch Leute zum Spielen, die nicht so spieleaffin sind.

SdM August: #Qork

Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami (1. September 2026 um 15:03)

• Diesen Monat hatten wir mal ein Wochenende nur für Brettspiele - zumindest ein paar Freunde und ich, da der Rest meiner Familie ausnahmsweise ohne mich weggefahren ist.

Haben eine Menge Spiele gezockt - und endlich auch #Uprising:CurseofthelastEmperor

Tja, was soll ich sagen: ein sehr cooles Spiel! Haben es zu Dritt gezockt und es ist eine Menge auf dem Spielbrett passiert. War sehr cool und kommt jetzt vermutlich zeitnah wieder auf den Tisch mit meiner Spielegruppe.

• Anzeige
  • Ein Monat, mit dem ich mich wieder einmal schwer tue.

Gespielt haben wir gar nicht so üble Spiele, nämlich Pandoria, Pandoria Merchants, Media Aetas, Ironwood, Ameisen von Amyria und Caverna - Höhle gegen Höhle.

Da hätte Ironwood der Sieger sein können, aber bisher nur solo gespielt. Der Solo-Modus gefällt mir überhaupt nicht.

Dann also: Kein Spiel des Monats August

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder (1. September 2026 um 23:38)

• Ein Monat, mit dem ich mich wieder einmal schwer tue.

Gespielt haben wir gar nicht so üble Spiele, nämlich Pandoria, Pandoria Merchants, Media Aetas, Ironwood, Ameisen von Amyria und Caverna - Höhle gegen Höhle.

Da hätte Ironwood der Sieger sein können, aber bisher nur solo gespielt. Der Solo-Modus gefällt mir überhaupt nicht.

Dann also: Kein Spiel des Monats August

Das entspricht leider nicht den Regeln des Threads. 😏

• Mein Spiel des Monats ist #Seti

Das erste Mal mit der Erweiterung, da gibt es noch massig zu entdecken, 11 unterschiedliche Organisationen, so viele Möglichkeiten Punkte zu machen. Und auch wenn es mal nicht gut läuft, trotzdem ein tolles Gefühl von Progression und Spannung beim Entdecken, dazu das wertige Material für ein Retailspiel.

• Im Urlaub Faekin, Gangham, Tichu, Tally Up! und Duell um Cardia gespielt. Nach dem Urlaub direkt weiter Duell um Cardia gespielt, da wir durch die Orga eines Freundes an einem Qualifikationsturnier für die 1. deutsche Meisterschaft in Essen teilnehmen wollten. Was wir dann auch letzten Samstag gemacht haben. Bin natürlich Letzter geworden. :lachwein: Dafür meine Söhne 1. Und 2. was bedeutet, dass wir alle 3. nach Essen fahren werden... Teures Unterfangen, Spaß hat es aber gemacht, daher mein Spiel des Monats #DuellumCardia bis zum Erbrechen...

Einmal editiert, zuletzt von Schneemi (1. September 2026 um 23:08)

• Anzeige
  • Ganz klar #Vantage.

Ich spiele es gerade mit meinen Sohn (gemeinsam ein Charakter) und es macht so Spaß gemeinsam die Welt zu erforschen!

Er kann schon gut die passenden Würfelsymbole den Karten zuordnen und trifft recht gute Entscheidungen.

Bisher waren die Themen und Illustrationen auch alle kindgerecht.

Da ist es auch von Vorteil, dass es keine zusammenhängende Story gibt.

• Das ist wieder einmal ein schwieriger Monat, weil so viele sehr verschiedene Spiele zum Einsatz kamen, die alle Momente bzw. das Gefühl hinterlassen hatten, zu recht das Spiel des Monats zu werden... Fangen wir an:

"Die Abenteuer des Robin Hood" - hatte unsere Tochter zum Geburstag bekommen, und auch, wenn ich jetzt kein großer Fan von kooperativen Spielen bin... - das finde ich einfach toll! Der Spielplan mit den Aufdeck-Elementen, das Bewegen der Personen - und dann die Geschichte dahinter... Das macht irre Spaß, selbst mir! Und es ist klasse, wie da auch die 8jährige mitdenen und überlegen kann.

"Die Stadt des tanzenden Karpfens" - was als Gutenachtgeschichte-Ersatz eingezogen. Dafür nutzen wir es zwar viel zu wenig (auch, weil wir dann kein Ende finden), aber das Suchen, Grübeln, Überlegen - und Entdecken macht wahnsinnig Spaß! Und diese detailreichen Zeichnungen... - da steckt viel mehr dahinter, als man zuerst den Eindruck hat - ich weiß nicht mehr, was es war, aber an irgendeiner Stelle dachte ich mir "Hey, das ist ja cool, das ist ja tatsächlich so wie ..." Wie gesagt, ich habe keine Ahnung mehr, was das war, aber es war etwas, das man nur mit einem in diesem Bereich speziellen bzw. weiterreichendem Hintergrundwissen erkennen konnte (nicht, dass ich so toll bin - da gibt's sicherlich genügend Dinge, die ich nicht entsprechend einordnen konnte).

"Flip 7" - das hatte ich von meinem Spielegrüppchen zum Geburtstag bekommen (die haben sich wohl was Seichteres gewünscht, als ich normalerweise vorschlage...). Mein erster Eindruck war desaströs (nur in der Familie zu dritt gespielt - bringt die Tochter wenigstens spielerisch zum Rechnen). Zu meinem Spielegrüppchen meinte ich "Ja, ich spiele das einmal mit Euch, aber dann war's das! Ein furchtbares Spiel!" Naja, wir hatten es dann mal bei einem Treffen mit einigen Freunden dabei, falls wir zusammen etwas spielen, damit sich die 8jährige als einziges Kind (die anderen "Kinder" sind alle schon 17+) nicht ganz so langweilt, und was soll ich sagen... Zu acht hat das tatsächlich RIESIGEN Spaß gemacht... Was haben wir gelacht!!!

Tja, und dann kam das letzte August-Wochenende - und ich habe für das Spielegrüppchen mal #TadschMahal wieder ausgegraben... Das hatten wir 22 Jahre lang nicht gespielt, und ich wollte es einfach nochmal auf den Tisch bringen, bevor ich es aussortiere... Und was soll ich sagen...? Nix wird aussortiert! Jedenfalls nicht dieses Spiel! Das hat allen sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir erst um 23 Uhr damit anfingen und alle entsprechend müde waren. Da gibt es viel mehr zu überlegen, als wir zu der Uhrzeit noch geschafft hätten, aber ich bin froh, es noch einmal probiert und nicht direkt aussortiert zu haben! Auch heute noch ein tolles Spiel! Kommt beim nächsten Treffen hoffentlich wieder direkt zum Einsatz! Man merkt wieder einmal - nur, weil etwas schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat, heißt das nicht, dass man das heute nicht mehr mit viel Spaß spielen könnte! Im Gegenteil - es muss nicht immer was Neues sein, das habe ich mal wieder erleben dürfen....

Mein Spiel des Monats August daher #TadschMahal

• August war aufgrund der Urlaubsphase ein sehr guter Spielemonat mit 57 Partien in 32 verschiedenen Spielen. Diesmal hat kein Spiel so richtig herausgestochen. Riffwelten hat uns in den ersten Partien im August sehr gut gefallen, diese Mischung aus Cascadia (Auswahlmechanismus) und Harmonies (Legen bestimmter Muster zur Zielerfüllung) macht viel Spaß, auch aufgrund des tollen Material mit bedruckten Animeeple. Da aber im Juli bereits Ecologic: Europe knapp an meiner Spiel des Monats Ernennung vorbeigeschrammt ist und das Spiel auch im August wieder viel Freude bereitet hat, wähle ich:

Ecologic: Europe

Historie

07/2026: Krakel Orakel
    06/2026: Toriki
    05/2026: Toy Battle
    04/2026: Zug um Zug - Legenden des Westens
    03/2026: Endeavor - Die Tiefsee
    02/2026: Food Chain Magnate
    01/2026: Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Stichspiel

---
    Spiel des Jahres 2025: Fate - Die Verteidiger von Grimheim
    ---

12/2025: Bomb Busters
    11/2025: Artengarten
    10/2025: Miezekatze
    09/2025: Arche Nova
    08/2025: Arydia - The Paths we dare tread
    07/2025: Fate - Die Verteidiger von Grimheim
    06/2025: Top Ten
    05/2025: Fate - Die Verteidiger von Grimheim
    04/2025: Arydia - The Paths we dare tread
    03/2025: Miezekatze
    02/2025: The Isofarian Guard
    01/2025: Keep the Heroes out

---
    Spiel des Jahres 2024: Mischwald
    ---

12/2024: Slay the Spire
    11/2024: Robinson Crusoe
    10/2024: Klask
    09/2024: Mischwald
    08/2024: Mischwald
    07/2024: Spirit Island
    06/2024: Slay the Spire
    05/2024: Brass Birmingham
    04/2024: Mycelia
    03/2024: Zoo Break
    02/2024: Too Many Bones
    01/2024: Fantastische Reiche

---
    Spiel des Jahres 2023: Erde
    ---

12/2023: Terraforming Mars
    11/2023: Life of the Amazonia
    10/2023: Erde
    09/2023: Arche Nova
    08/2023: The Isofarian Guard
    07/2023: Hitster
    06/2023: Welcome To...
    05/2023: Arche Nova
    04/2023: Erde
    03/2023: Distilled
    02/2023: Too Many Bones
    01/2023: Klong!

12/2022: Cascadia

• Anzeige
  • Spoiler anzeigen

Recht vielfältig gespielt diesen Monat. Meinen Spiel-des-Monats-Titel möchte ich diesmal gerne an #5MinuteDungeon vergeben -- das haben meine Frau und ich bei einem Spielenachmittag mit einem befreundeten Paar neu kennengelernt und dann direkt alle Dungeons auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durchgespielt. Das war sehr kurzweilig und spaßig!

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

• Nach inzwischen 21 Partien ist das Ryan Laukat Spiel
    #KreaturenKarawane
    eindeutig mein Spiel im Monat August 2026.

Die große Varianz kommt durch die unterschiedlichen Karten(funktionen) und deren Kombination ins Spiel.
    Nach 12 Runden (ca. 90 Minuten) ist auch schon Schluß. Ein vernünftiger Abrechnungsblock liegt auch bei. :)
    Inzwischen ist auch die Erweiterung Wanderer bei mir eingezogen :) (noch ungespielt).

Spoiler anzeigen

Aug 2026 Kreaturen Karawane

Juli 2026 Star Trek Captains Chair

Juni 2026 Koi

Mai 2026 Galileo Projekt

April 2026 Life of the Amazonia

März 2026 Moon Colony Bloodbath

Febr 2026 Uralte Ufer

Jan 2026 Hitster

Spiel des Jahres 2025: Terraforming Mars

Dez 25 Spirit Island

Nov 25 Blood on the Clocktower (2)

Okt. 2025 Kauri

Sept 2025 Concordia

Aug 2025 Nah & Fern

Juli 2025 Frostpunk

Juni 25 (Die Siedler von) Catan

Mai 25 Terraforming Mars (3)

April 25 Terraforming Mars (2)

März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions

Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt

Jan 25 Kingdom Builder

Dez 24 SETI

Nov 24 Blood on the Clocktower (1)

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails (2)

Juli 24 Dorfromantik (2)

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald – Alpin (2)

April 24: Pest (2)

März 24: Pest (1)

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald (1)

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones (2)

Okt. 23 Too Many Bones (1)

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik (1)

Jul. 23 Schlafende Götter (3)

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM – Krisen (2)

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter (2)

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter (1)

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails (1)

Aug. 22 Witchstone (2)

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars (1)

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM (1)

Jan. 22 Beyond the Sun (2)

Dez. 21 Beyond the Sun (1)

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone (1)

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• Ich habe diesen Monat trotz oder wegen Urlaub nicht einmal 9 versch. Spiele zusammen gebracht.

Carnuta kommt mit den Kindern immer noch gut an, vor allem der jüngsten (8) gefällt es sehr und ist mit ~30min schnell gespielt.

Aufgrund Schottlandurlaub durfte Glen More II mal wieder abgestaubt werden und erzeugt jedes mal das gleiche, gute Gefühl - warum spielen wir das nicht öfters?!

Nach unserem Besuch von Skara Brae auf den Orkney Inseln wollte ich mir noch das pssende Brettspiel dazu holen: Skara Brae
    Die Erwartungen waren gering, die Garphill Games Spiele reizen mich 0, die Grafik gefällt mir nur so semi gut, mit neuen JASE kannst mich jagen, Multiplayer solitär <X… aber wir waren halt da und im schlimmsten Fall ist die Schachtel ein Souvenir, das an den Urlaub erinnert.

All die Faktoren waren nach der ersten Solopartie vom Tisch und das Müll-/Ressourcenpuzzle hat mich in den Bann gezogen.
    Die Interaktion ist zwar minimal, aber da die Set Wertung der Siedler durchaus viele Punkte bringen kann, kann man so schon gezielt Mitspielern durch die Kartenauswahl 6 Punkte verweigern, was bei Endpunkten um die 50 schon ein Brocken ist.
    Man kann ein bisschen die Initiative, wer wann mit Kartenauswählen dran kommt, beeinflussen, aber das hätte man mMn auch weglassen können. Vor allem führt es oft zu Doppelzügen der Mitspieler, was im Spiel zu 4. die Downtime trotz kurzer Spielzeit schon arg deutlich macht. Daher fand ich das Spiel zu zweit oder zu dritt angenehmer.
    Durch die zufällig ausliegenden Karten und das einzigartige Techtile, das jeder Spieler zu Beginn bekommt, kann man zwar nicht 100% immer gleich spielen, aber die Partien verlaufen dennoch recht gleichförmig. Daher weiß ich nicht wie lange uns das Spiel noch reizt, aber momentan reicht es mir zum Spiel des Monats.

#SkaraBrae

Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (6. September 2026 um 09:08)

• Spiel des Monats August wird tatsächlich #CastleCombo, auch gegen Schwergewichte wie Arche Nova und Erstlingsspiele wie Der Herr der Ringe: Schicksal der Gemeinschaft ☺️. Heißt natürlich nicht, dass es mein liebstes oder favorisiert Spiel gegenüber den anderen beiden ist, aber im Urlaub mit beiden Kindern war es perfekt. Letztes Jahr war es noch Sea Salt & Paper, dieses Jahr hat sich ein anderer Titel durchgesetzt. Mal schauen, was nächstes Jahr unser Urlaubsspiel Nummer 1 wird 😉

• Anzeige
  • Da gibts für August 2026 einen klarer Kandidaten, auch wenn wir da vermutlich "late to the Party" sind. Das Spiel habe ich erst spät bekommen, weil es länger ausverkauft war. Ich hatte sogar das Insert, die Deluxe Komponenten und alles Blingbling lange vor dem Spiel auf dem Tisch.

Unser Spiel des Monats 08/2026 ist #Rebirth (DE) von Frosted Games.

Tolles Material (klar auch dank der Upgrades), einfachstes Spielprinzip und dadurch, dass man immer nur dieses eine Plättchen hat, das man platzieren darf hält sich auch die Downtime in Grenzen. Die Matches gehen knapp aus, sind spannend, ein bisschen konfrontativ und kurz genug, um mehrere Partien spielen zu können.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (7. September 2026 um 08:53)

• Mauer Spielemonat, dieser August. War halt Urlaubszeit die letzten beiden Augustwochen...und unterwegs spielen wir nur ein paar kleine Spiele am Abend. Vor dem Urlaub ergab es sich zudem zeitlich meist nicht bzw. es lag zu viel an, was man noch so alles erledigen wollte.

Die Ausbeute: 10x Tippi Toppi, 7x Blätterrauschen, 3x Clever 4 ever, 1x Clever hoch drei, 2x The Loop und 10x Qwixx...sonst nix.

Alles schöne Partien, ja, aber so ganz fallen die nicht in mein "übliches Beuteschema" (siehe Historie).

So schwanke ich zwischen Tippi Toppi sowie Clever 4 ever...und wähle

Tippi Toppi

, weil es damit die einzige Partie gab, bei der die ältere Tochter im Urlaub noch mit uns mitspielte (ein Mal), ansonsten waren die beiden Kinder stets anderweitig unterwegs.

Meine SdM-Historie im Spoiler

Spoiler anzeigen

07/26 Concordia Venus (2)

06/26 Pirates of Maracaibo (2)

05/26 Tiletum (3)

04/26 Arler Erde (3)

03/26 Kutna Hora (2)

02/26 Kutná Hora

01/26 Tzolkin

12/25 Bier Pioniere

11/25 Revive (2)

10/25 Pirates of Maracaibo

09/25 Die Gilde der fahrenden Händler

08/25 Drei Schwestern

07/25 Concordia Venus

06/25 Great Western Trail (4)

05/25 Rival Cities

04/25 Orleans (6)

03/25 Sabika

02/25 Pandemic: Iberia (2)

01/25 Myrmes (3)

12/24 Viticulture

11/24 Sky Team

10/24 Arler Erde

09/24 Marco Polo II - Im Auftrag des Khans

08/24 Carnegie (2)

07/24 Elysium

06/24 Great Western Trail (3)

05/24 Orleans (5)

04/24 Orleans

03/24 Pandemic: Iberia

02/24 Agricola

01/24 Great Western Trail

12/23 Revive

11/23 Orleans

10/23 Ein Fest für Odin

09/23 Great Western Trail

08/23 Carnegie

07/23 Arche Nova (2)

06/23 Pandemic: Steigende Flut

05/23 Brass Birmingham

04/23 Faiyum (2)

03/23 Arche Nova

02/23 Marco Polo (Auf den Spuren von Marco Polo)

01/23 Tiletum

12/22 Tiletum

11/22 Orleans

10/22 Grand Austria Hotel

09/22 Explorers

08/22 Myrmes

07/22 Voll verplant

06/22 Mombasa

05/22 Dark Ages (Karl)

04/22 Orleans

03/22 Cascadia

02/22 Everdell

01/22 Myrmes

12/21 Faiyum

11/21 Baumkronen

10/21 Hansa Teutonica (2)

09/21 Hansa Teutonica

08/21 Bonfire

07/21 Arler Erde

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der August war ein richtig guter Monat bei mir.
    Anfangen möchte ich mit der honorable mention "MicroMacro Crime City Full House". Der Schwierigkeitsgrad der Fälle hat für meine Frau und mich sehr gut gepasst (nicht zu lapidar, aber auch keine 20 Ecken, um die man denken muss). Ich hoffe, dass der dritte Teil daran anknüpfen kann.

Das Treppchen bilden "HdR-Schicksal der Gemeinschaft", "Zug um Zug Legacy" und "Gloomhaven - PdL". Zug um Zug Legacy hat sehr schöne, mechanische Einfälle und es macht unheimlichen Spaß, die Begeisterung der Legacy-Neulinge für dieses Genre wachsen zu sehen. HdR-Schicksal der Gemeinschaft lieferte abermals große Momente. Eine verloren geglaubte Partie wurde durch lachhaftes Würfelglück am Schicksalsberg nahezu gewendet bevor der letzte Würfelwurf uns dann doch das Genick brach.

Zum Spiel des Monats küre ich den dennoch "Gloomhaven - Pranken des Löwen", da ich im August die Kampagne (solo) abschloss. Auch wenn ich nicht versucht bin, mir das große Gloomhaven oder gar Frosthaven zuzulegen, und mir Too many bones in Summe besser gefällt, haben manche Apsekte des Kampfsystems (Vor-/Nachteilsmechanik in Kombination mit der Verbesserung des Modifikatorendecks) sehr viel Spaß gemacht. Auch gab es ein paar Szenarien, die ich wirklich hervorragend desigend fand. Daher trotz hochkarätiger Konkurrenz kein unverdienter Sieger:

#GloomhavenPrankendesLöwen

• Anzeige
  • Diesmal ist mein Spiel des Monats für mich eher ungewöhnlich, denn ich mag ja eigentlich keine Koop- oder Solospiele.

Manchmal gibt es dennoch Ausnahmen und hier hat mich als Scifi Fan vor allem das Thema angesprochen.

Die Rede ist von #ISSVanguard - mein Spiel des Monats.

Nach nun drei Missionen, die ich solo gespielt habe, gefällt mir die Erkundung und insbesondere das Schiffsmanagement via Mappe wirklich gut. Mal schauen, ob die Motivation auch längerfristig hält, denn die Story ist eher dünn, die Charaktere generisch und die Würfelprobenmechanik repetetiv. Aber im August jedenfalls hat es echt viel Spaß gemacht, sich damit ausführlich zu beschäftigen.

• Im August gab es wieder zahlreiche Spiele, vor allem mit den Kindern. Herausstechend war sicherlich der Zufallsfund der McDonald's-Happy-Meal-Kinderspiele, die uns einige Zeit im Urlaub beschäftigt haben. Vor allem „Cascadia Junior“ stach da besonders positiv hervor. Ansonsten habe ich nur drei neue Spiele kennengelernt (zwei auf BGA, eines in Ungarn bei Arbeitskollegen), aber keines davon hat mich groß mitgerissen. Bleiben zwei Kandidaten. Das erste wäre „Bot Factory“, mein Spiel des Monats Mai. Und nach einer weiteren Partie im Juni kam es auch im August mit meinen Arbeitskollegen in Ungarn auf den Tisch und sehr gut an. Das war wieder ein großartige Partie mit vielem gegenseitigen Nerven, auf den Füßen stehen und Roboter vor der Nase wegschnappen. Eine 10 von 10 bei mir. Dennoch macht ein anderer Titel das Rennen und zwar

#InselDerKatzen

Es war schon zweimal Spiel des Monats in April und September 2021 und es ist schön, dass ich so einen „Oldie“ noch einmal dazu küre. Hauptgrund ist, dass meine Sechsjährige das Spiel – nach meinem Vorschlag – für sich entdeckt hat. Die Familienvariante lässt sich ohne Probleme auch in dem Alter schon mit ihr spielen. Weil noch kein Leseverständnis da ist, legen wir die Lektionen offen aus. Aber das ist kein Problem. Im Gegenteil lässt sich das Wissen so taktisch noch etwas ausnutzen, wenn ich sehe, dass jemand anderes noch eine bestimmte Katzenfarbe benötigt. Einzige andere Änderung, die ich mache, ist die Raumwertung. Statt -5 Punkten für offene Räume gibt es 5 Punkte für abgeschlossene Räume. Das fühlt sich einfach wesentlich besser an und macht keine langen Gesichter, wenn von den tapfer erkämpften 40 Punkten wieder 25 abgezogen werden. Bei den Ratten sind die Minuspunkte so gering, dass ich sie aber lasse.

Auf alle Fälle gab es im September auch schon eine zweite Partie mit ihr, die ich knapp gewinnen konnte, nachdem ich die Erstpartie verlor. Und sie fragt es auch jetzt schon wieder an. Viel schöner kann es nicht sein! Daher mein Spiel des Monats August 2026:

#InselDerKatzen

• Im August habe ich ...

... die letzten 3 Kapitel Heredity: Die Geschichte von Swan gespielt. Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich die Story ab Kapitel 4 doch eher etwas an den Haaren herbeigezogen fand und sie den wirklich tollen Mad Max Einstieg nicht zufriedenstellend weiterführen konnte.

... Cascadia: Alpine Lakes neu erhalten und direkt 2x gespielt. Gefällt mir gut, aber Cascadia bleibt die unangefochtene Nummer 1. Zu viert zieht es sich bislang leider ähnlich lang, wie Cascadia auch. Mal demnächst den Solo-Modus ausprobieren.

... Cozy Stickerville abgeschlossen. Wirklich ein grandioses Spiel mit dem wir alle 4 unseren Spaß hatten.

... Too Many Bones kennengelernt. Hat mir großen Spaß gebracht.

Aber ein Monat in dem 2x mein allerliebstes Lieblingsspiel gespielt wird, dieses in meiner neuen Spielerunde in der Erstpartie bei allen gut ankam, sodass die zweite Partie in der Folgewoche direkt eingefordert wurde, na dann muss es auch SdM werden:

TERRAFORMING MARS #TerraformingMars

Previous Picks

07/2026 - Die große Reise

06/2026 - Rajas of the Ganges

05/2026 - Cozy Stickerville

04/2026 - Arche Nova

03/2026 - Toriki: Eine Insel voller Abenteuer

02/2026 - Pandemic Legacy S1

01/2026 - Pandemic Legacy S1

---

Spiel des Jahres 2025 - Boss Fighters QR

---

12/2025 - Great Western Trail 2nd Edition

11/2025 - The Peak Team

10/2025 - Similo

09/2025 - Boss Fighters QR

08/2025 - Das Orakel von Delphi

07/2025 - Dorfromantik: Sakura

06/2025 - Boss Fighters QR

05/2025 - ARKEIS

04/2025 - The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac

03/2025 - Bomb Busters

02/2025 - Andromeda's Edge

01/2025 - Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten + Das Deimos Abenteuer

---

Spiel des Jahres 2024 - Bomb Busters

---

12/2024 - Die kleinen Alchemisten

11/2024 - Bomb Busters

10/2024 - Bomb Busters

09/2024 - Bomb Busters

08/2024 - Mischwald

07/2024 - Mischwald

06/2024 - Captain Flip

05/2024 - Wonderland's War

04/2024 - Mindbug

03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity

02/2024 - Ghost Letters

01/2024 - Mischwald

---

Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova

---

12/2023 - TRIO

11/2023 - e-Mission

10/2023 - Mischwald

09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten

08/2023 - Aeon's End: Legacy

07/2023 - Aeon's End: Legacy

06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte

05/2023 - Legacy of Yu

04/2023 - HEAT

03/2023 - Feed the Kraken

02/2023 - Barrage (Wasserkraft)

01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)

---

Spiel des Jahres 2022 - n/a

---

12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

11/2022 - Feed the Kraken

10/2022 - Unlock!

09/2022 - none

08/2022 - Rear Window

---no data---