Spiel des Monats August 2026

• Wir starten in den August.

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats August 2026?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Der August ist absolut eindeutig und wurde komplett von einem Spiel bestimmt: #RailroadTiles schlug mit 40 Partien zu Buche. Ein tolles Plättchenlege-Spiel, grade knifflig genug, ohne allzu verkopft zu werden.

• Anzeige
  • Anzeige
  • Im August wurde vergleichsweise wenig gespielt. Was an zwei Wochen Urlaub beim Großvater lag, wo wir uns mit anderen Betätigungen beschäftigten und aber auch die morgendlichen Frühstückspartien entfielen.

In dem Zeitraum aber auch einen Spieleabend mit sehr guten Freunden gehabt, der mein Spiel des Monats hervorbringt. Am Abend selber qualmte mir noch der Kopf und ich fand das Spiel gut, doch nicht außergewöhnlich. Über die nachfolgenden Tage stellte ich fest, dass ich immer wieder an das Spiel zurückdachte und mir mehr und mehr seiner Verzahnungen gefielen - speziell die doppelte Verwendung der Worker und das dafür relevante Timing.

Mein Spiel des Monats August: Galactic Cruise

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Im Urlaub sechs abendliche Partien zu dritt mit der 11jährigen Tochter (ich berichtete im Thread zum Spiel). So toll, wenn die Kinder größer werden und so was können. Klarer Sieger im August:

SETI

Spoiler anzeigen

Historie:

07_26: Men-Nefer

06_26: Under the Mango Tree

05_26: Vision

04_26: Vision

03_26: ArtenGarten

02_26: Kanban EV

01_26: Pandemic Legacy Season 0

12_25: ArtenGarten

11_25: Toriki: Eine Insel voller Abenteuer

10_25: Match me if you can

09_25: Brilliant

08_25: Pandemic Legacy Season 0

07_25: Men-Nefer

06_25: Maus und Mystik

05_25: Endeavor: Die Tiefsee

04_25: Bomb Busters

03_25: Bomb Busters

02_25: Maus und Mystik

01_25: -

12_24: Miezekatze

11_24: SETI

10_24: Daitoshi

09_24: Sagani

08_24: -

07_24: Nukleum

06_24: Tippi Toppi

05_24: Pandemic Legacy Season 0

04_24: Botanicus

03_24: Tiletum

02_24: Underwater Cities

01_24: Nukleum

Einmal editiert, zuletzt von LemuelG (31. August 2026 um 22:45)

• Anzeige
  • Ich habe nur zwei Kandidaten in der engeren Auswahl, aufgrund der Anzahl der Partien und der Begeisterung meiner Tochter konnte sich

#Pixies

gegen wuselige Wiesen durchsetzen. Das Spiel hatte ich wegen positiver Rezensionen aus der Bibliothek ausgeliehen, lag dann eine Woche unberührt im Regal und ist dann ziemlich gut eingeschlagen, viele Partien zu zweit mit meiner jüngsten und dann am Wochenende auch mal zu viert und zu dritt. Muss wohl die Sammlung leider wieder vergrößern aber kostet nicht viel Platz oder Geld.

Nach Faraway das nächste gute Spiel von Johannes Goupy, und nach dem Actualol-Video möchte ich Dewan auch mal testen.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

2 Mal editiert, zuletzt von Makkuroi (1. September 2026 um 08:31)

• Vor allem im August haben wir wenig "richtig" gespielt. Dafür wurden aber jeden Abend die Top-75-Jahrescharts von jeweils zwei Jahren genommen, einer machte den DJ, und in Hitster-Manier versuchten die anderen Interpret und Titel zu erraten. Macht uns wahnsinnig viel Spaß, mittlerweile haben wir die Charts von 1971 - 2006 durch und locker 50-60 Stunden damit verbracht. Es werden sicher noch weitere Jahre folgen.

Das wäre also eigentlich mein Spiel des Monats, würde aber sicher den erlaubten Rahmen sprengen. Deshalb wähle ich #Federation als mein Spiel des Monats. Seit längerer Zeit nochmals auf den Tisch bekommen, und es macht mir immer noch viel Spaß.

Federation

• Der August 2026 macht es mir gar nicht leicht, ein SdM zu küren. Im Grunde genommen ist das ja was positives, da es bedeutet, daß wir - entgegen meiner ursprünglichen Erwartung - deutlich mehr und zudem sehr abwechslungsreich gespielt hatten. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir jedoch sowohl die erste als auch die letzte Partie des Monats, weshalb es da zwei Kandidaten gibt, zwischen denen ich mich entscheiden muß.

Das Rennen macht hauchdünn dann doch

#Unfair - Fiese Freizeitparks

welches nach längerer Abstinenz den Beginn des Monats markierte. Nie hätte ich gedacht, daß wir das mal zu viert spielen würden; und trotzdem ist es geschehen. Und dank der Tatsache, daß K1 und K2 irgendwann anfingen sich gegenseitig zu beharken, ich das ganze noch mit etwas Tabletalk befeuerte und ich gleichzeitig (aus welchen Gründen auch immer) eine blödsinnige Blaupausenkarte nach der anderen behielt und meine Verzweiflung über die unerfüllbaren Aufgaben mehr real als geschauspielert war, hatte ich die meiste Zeit über Ruhe vor etwaigen Angriffen. Am Ende gelang mir dann sogar mit der letzten Aktion das Husarenstück auch die letzte Blaupausenkarte erfüllt zu haben, was mir einen relativ ungefährdeten Sieg bescherte. Daß ich in der Folgepartie zum Ende des Monats hin nur auf dem vorletzten Platz landete, rückte zwar für die Kinder die standesgemäße Reihenfolge bei #Unfair wieder zurecht, tat aber den Partien insgesamt keinen Abbruch.

Für alle, die wissen wollen, welcher starke Konkurrent ganz knapp das Nachsehen hatte: Siehe Spoiler

Spoiler anzeigen

#DieweißeBurg mit der Teezeremonie-Erweiterung

• #AMessageFromTheStars von Strohmann kennengelernt und sehr viel Freude daran gehabt.

Ein Deduktionsspiel, bei dem man versucht, durch Weitergeben einzelner Wörter auf mehreren Ebenen Informationen auszutauschen: Zum einen möchte man mit seinem ausgedachten Wort mit Hilfe eines Zahlencodes auf geheime Buchstaben hinweisen bzw. diese erraten. Gleichzeitig soll das Wort aber auch geeignete Assoziationen hervorrufen, damit die Mitspieler am Spielende bei einem kurzen Lückentext aus einer Gruppe vermeintlicher Lösungswörter die richtigen auswählen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Partien.

• Im August kam ich wegen Auslandsurlaubs weniger zum Spielen, aber wie schon im Juli war es bei mir wieder ganz klar Tomb Raider - The Crypt of Chronos.

Auch die weiteren Partien haben den Spielspaß an diesem tollen Solo-Abenteuer nur bestätigt.

• Anzeige
  • Wieder herausgekramt und vor allen SOLO begeistert:

#WinzigesVerlies

(aka One Deck Dungeon)

Fantastischer KoOp- Solo- Reise- DC, spielt sich sogar entspannt auf den DB Zug Tischchen 8-))

History

2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (1. September 2026 um 07:13)

• Nach der Sommerpause konnten wir uns endlich wieder als Gruppe Drunagor widmen. Nach "Zeitalter der Dunkelheit" (inkl. aller Erweiterungen) haben wir jetzt "Erwachen" abschließen können und sind mit "Apokalypse" gestartet. Allein die Einführung in Apokalypse mit den Rückblicken war ein riesen Spaß und eine wirklich tolle Idee zur Charaktererstellung. Szenario 1 konnte dann auch erfolgreich abgeschlossen werden. Für mich diesen Monat also ganz klar #ChroniclesOfDrunagor

Einmal editiert, zuletzt von dsaering (1. September 2026 um 07:27)

• Anzeige
  • Der August war ein sehr voller Monat. Viel Zeit, viele neue Spiele. Am Ende setzt sich #Vantage bei mir knapp gegen Nemesis: Retaliation und Avalon durch. Ich konnte es, insbesondere Solo, einfach deutlich häufiger auf den Tisch bringen und das erkunden der Welt macht mir und auch meinen Kindern wirklich Spaß. Entscheidungen kann man hier sehr gut gemeinsam treffen.

• Anzeige
  • Bei mir waren es 2 Solo-Partien #Vantage. Es ist schon witzig, was man da alles entdecken kann und es spielt sich schnell und flüssig runter, vor allem mit der Rulepop App. Wäre echt ein Träumchen, wenn die übersetzt würde, aber danach sieht es aktuell ja leider nicht aus.

Im November ist noch nicht zu sehen, dass im Frühling hier die Bäume blühen, dass nach Schnee und Eis der Weizen sprießt.

Wer nicht glaubt, wer nicht hoffen kann, ist kein Realist.

(Martin Luther King)

• Anzeige
  • Im August wurde relativ viel gespielt.

Aber zum ersten Mal habe ich ein Spiel aus der „King of…“ - Gruppe gespielt: King of New York (ausgeliehen). Es darf auch mal was seichteres sein ;)

Hat viel Spaß gemacht und es ist nicht bei einer Partie geblieben.

Daher: King of New York

PS: Habe jetzt ein Auge auf King of Tokyo: Godzilla geworfen :)

• Im August hab ich wieder bissel mehr gespielt, auch viel kleines Zeug. Es hat jetzt kein Spiel so extrem über alle anderen herausgestochen, generell viel gutes Zeug gespielt sag ich mal. Dune: Imperium Uprising hätte es fast holen können aber am meisten in Erinnerung blieb mir dann doch eine Partie Blood on the Clocktower, die so wahnsinnig verrückt war, dass ich die vermutlich noch lange in Erinnerung behalten werde. Es gab nen guten Dämon und am Ende waren nur noch 3 böse Spieler am leben und trotzdem hat das böse Team verloren, weil der Cerenovus den Dämon mad gemacht hat und dieser die Madness gebrochen hat.

Daher ist mein Spiel des Monats, so langweilig die Wahl bei mir auch ist, mal wieder Blood on the Clocktower.

• Der August war der Monat der Euros, jenes wieder verstärkt in meinen Fokus rückenden Spieletyps, dem ich in den letzten Monaten mehr und mehr den Rücken gekehrt hatte.

Insgesamt wurde zwar nicht so wirklich extrem viel gespielt, dafür, wie ich empfand, qualitativ hochwertig. Das Pferd von hinten aufgezäumt, bin ich seit wenigen Tagen dabei, meine Gaming Lounge zu testen. Testen bedeutet dabei: den nun kleineren Tisch (im Vergleich zu unserer bisher genutzen Esstisch-Tafel) bezüglich seiner Größe auf Herz und Nieren zu prüfen, in dem möglichst ausladende Euros, die sich dafür am besten eignen, für Vollbesetzungen aufzubauen. Nach ersten Fehlschlägen habe ich sogar eine Aufbauvariante für Civolution gefunden. Im Anschluss gleich ein Solo gespielt - Sehr viel Spass gehabt... Auch SETI und gestern Teo sind tischfähig. In der Viererrunde wird es nun kuschliger, aber durch die kürzeren Wege zum Kleingedruckten Spielmaterial auch angenehmer für uns Ältere mit schwindendem Augenlicht8-)). Eigentlich ist jedenfalls dieser neue Raum mein Ereignis des Monats.

Da hier aber nach einem Spiel gefragt wird: DAS stand bereits nach wenigen Tagen fest. Ich habe dazu einen längeren Bericht im Solo-Thread verfasst. Dabei verlief die Erkenntnis zum besten Spielerlebnis des Monats fast evolutionär. Angefangen mit einem Familien-Spiele-Revival Anfang Juli musste San Juan wiederbelebt werden. Das machte schon allen viel Freude. Im Zuge dessen habe ich aber wieder an Puerto Rico gedacht. Nach Entfernen der Staubschicht im Keller (im trockenen Keller!) lugte dieses wunderbare, ein Viertel Jahrhundert alte Spiel hervor. Ich entdeckte die alte fast unspielbare Solovariante <X, und dann die neue aus der AR-Edition, die tatsächlich jemand mit Verlags-Autorisierung zum Druck auf BGG bereitgestellt hatte. Und die ist super. Gleich zwei Partien mit dem frisch gedruckten Material gemacht, große Freude...
    Aber warum nicht wieder in der großen Runde spielen? Wir hatten sowieso die Klassiker-Wochen beschlossen, also PR auf den Tisch. Und es war ein Fest, für alle. Das Spiel wirkt wirklich nicht mehr so modern, aber schlecht gealtert ist es ebenso wenig, wie Schach und co. Das Ding liegt wieder weit oben im Regal, auch für Solo-Abende.
    Mein Spiel des Monats:

#PuertoRico (Jubi-Edition 2011)

History

Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):

08.26: Puerto Rico
    07.26: Star Trek: Captain's Chair (2)
    06.26: Castell
    05.26: Brass Lancashire (2)
    04.26: Rallyman Dirt
    03.26: Root (2)
    02.26: Die verlorenen Ruinen von Arnak
    01.26: Mage Knight

Spiel des Jahres 2025: Pax Pamir

12.25: Star Trek: Captain's Chair
    11.25: Brass Lancashire
    10.25: Pax Pamir (3)
    09.25: Arche Nova (2)
    08.25: Arche Nova
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir (2)
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Nennung
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution

Spiel des Jahres 2024: Heat

12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)

Spiel des Jahres 2023: Heat

12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

3 Mal editiert, zuletzt von hellvet (1. September 2026 um 11:23)

• Oha.. spielemässig ein ereignisreicher Monat. Seit Längerem bin ich mit der Partienanzahl mal wieder knapp an der 100, dagegen von der Spielzeit eher mittelmäissg dabei. Es war also wieder Familienzeit, d.h. eher mehr Partie, dafür aber kürzere, schnellere Familienspiele.

Ich hab zum ersten Mal Splendor gespielt und ich kann jetzt auch verstehen warum viele als Top Gateway Game sehen. Sehr einfache Regeln, aber toller Spielflow, hat mir gefallen. Dann hatten wir Freunde mit Kindern zu Besuch und zum ersten Mal hat bei mir Tempel des Schreckens so richtig gezündet. Ich fand das Spiel taktisch bisher eher simpel, aber diesmal waren alle auf Zack und es wurden Sachen versucht die ich so noch nicht kannte (in der 2. Runde sagt einer: Ich bin eine Wächterin, wenn die andere Wächterin sich jetzt outet, dann können wir die zweite Falle aufdecken, die liegt bei mir) Das fand ich megagut.

Dann hab ich Reforest gekauft und das ist auch der Titel mit der meisten Spielzeit. Aber meine anfängliche Euphorie ist etwas abgefalut, es ist aber trotzdem ein gutes Spiel.

Neu auch bei uns ist auch Next Station Berlin. Ich war etwas überascht, dass NSB der am schlechtesten bewertete der Next Station Reihe ist. Mir gefällt es deutlich besser als London, weil einfach noch mehr Entscheidungen gefragt sind und ich es eine tolle Aufgabe finde die Linien der beiden Stadtteile zu verbinden.

Ich kam auch das erste Mal in den Genuss Wundersame Wesen zu spielen. Das hat mir sowohl spielmechanisch als auch optisch sehr gut gefallen. Da bin ich echt am Überlegen das zu kaufen.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Einfach weil der Abend supertoll war und wir zu siebent viel Spaß und Freude hatten, geht mein Spiel des Monats an:

Tempel des Schreckens

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige